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"Allseason" regelkonforme Bezeichnung?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:47

Hallo!

Ich habe mir heute neue Reifen auf mein Wohnmobil aufziehen lassen. Bestellt unter der Kategorie Sommerreifen. Der aufgezogene Reifen entspricht auch von der Typbezeichnung her dem bestellten Reifen.

Ich fahre das Auto ganzjährig mit Sommerreifen, da es ohnehin kaum bewegt wird und bei Schnee schon gar nicht. Wintercamper bin ich auch nicht.

Nun sehe ich am Reifen den Zusatz "ALLSEASON", aber keine M+S - Kennung. Streng genommen sollte das bei einer Polizeikontrolle und verschneiter Straße NICHT ausreichen, oder? Wie gesagt, ich fahre zwar nicht im Schnee, aber wenn mal Not am Mann ist wäre ja gut zu wissen, ob man fahren dürfte.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Juni 2015 um 14:47:22 Uhr:

Ich fahre das Auto ganzjährig mit Sommerreifen, da es ohnehin kaum bewegt wird und bei Schnee schon gar nicht. Wintercamper bin ich auch nicht.

Nun sehe ich am Reifen den Zusatz "ALLSEASON", aber keine M+S - Kennung. Streng genommen sollte das bei einer Polizeikontrolle und verschneiter Straße NICHT ausreichen, oder? Wie gesagt, ich fahre zwar nicht im Schnee, aber wenn mal Not am Mann ist wäre ja gut zu wissen, ob man fahren dürfte.

Hmmm....?

a) Du bist kein Wintercamper und bewegst das Wohnmobil bei Schnee "schon gar nicht", welche "Not am Mann" könnte hier eintreten? ;)

b) ohne M+S kommst Du bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht durch die Polizeikontrolle

c) ich würde mich eher fragen, ob Du ohne "Schneeflocke auf Berg"-Symbol überhaupt bis zur Polizeikontrolle vorankommst... :D

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am 22. Juni 2015 um 12:51

Hey...

sollte nicht erst die Kennung mit der Schneeflocke den Wintertauglichen auszeichnen? Die M+S Kennung ist doch auch schon WischiWaschi oder?

Mal davon abgesehen ob das mit den Bezeichnungen generell so ne Sache ist...

in Deutschland zwingend die Kennzeichnung für Winterreifen M+S lt. Gesetz, auch wenn wischi waschi ist

am 22. Juni 2015 um 13:46

Richtig, alles außer M+S ist juristisch irrelevant.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Juni 2015 um 14:47:22 Uhr:

Ich fahre das Auto ganzjährig mit Sommerreifen, da es ohnehin kaum bewegt wird und bei Schnee schon gar nicht. Wintercamper bin ich auch nicht.

Nun sehe ich am Reifen den Zusatz "ALLSEASON", aber keine M+S - Kennung. Streng genommen sollte das bei einer Polizeikontrolle und verschneiter Straße NICHT ausreichen, oder? Wie gesagt, ich fahre zwar nicht im Schnee, aber wenn mal Not am Mann ist wäre ja gut zu wissen, ob man fahren dürfte.

Hmmm....?

a) Du bist kein Wintercamper und bewegst das Wohnmobil bei Schnee "schon gar nicht", welche "Not am Mann" könnte hier eintreten? ;)

b) ohne M+S kommst Du bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht durch die Polizeikontrolle

c) ich würde mich eher fragen, ob Du ohne "Schneeflocke auf Berg"-Symbol überhaupt bis zur Polizeikontrolle vorankommst... :D

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:28

Ich habe befürchtet, dass es auf das M+S ankommt. Ziemlich dämlich vom Reifenhersteller dieses - ohnehin nicht geschützte - Zeichen nicht aufzudrucken. Blöd wäre, wenn ich jetzt beide Nachteile hätte: 1. Kein optimales SR-Profil/Mischung und 2. dennoch keine Befugnis, auf Schnee zu fahren. Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt.

Not am Mann: Der Klassisker, aus irgendwelchen Gründen wird ein zusätzliches Auto benötigt. Der Wagen ist ganzjährig angemeldet. Es wäre gut zu wissen, ob man das Fahrzeug dann auch bei Schnee fahren kann. Dabei gehts mehr um die theoretische Möglichkeit, sonst hätte ich ja direkt GJR gekauft. Oder zumindest billige SR aus China mit M+S :D

am 22. Juni 2015 um 15:53

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Juni 2015 um 17:28:53 Uhr:

Blöd wäre, wenn ich jetzt beide Nachteile hätte: 1. Kein optimales SR-Profil/Mischung und 2. dennoch keine Befugnis, auf Schnee zu fahren.

2. hast Du sowieso wenn M+S nicht drauf steht, aber wolltest nichts anderes also kein Nachteil, rein psychologisch jetzt bei Dir dass diese Andeutung auf Reifen den Wunsch weckt es doch zu haben ;)

Ob Du kein "optimales" SR-Profil/Mischung hast ist nicht mit "allseason" ausgesagt und wären das doch Ganzjahresreifen, dann wäre der Nachteil auch nur solange es nicht etwas kühler und nasser wird, denn dann werden GJR sogar oft besser (sagen wir mal vereinfacht in Frühling und Herbst).

Was heißt schon Nachteil, rein subjektiv wie man die Hitzetage zu Herbsttagen gewichtet, von objektiven Nachteilen kann nicht gesprochen werden.

Außerdem kann man durchaus sehen und fühlen ob es +- ein GJR ist, also real,

jetzt nicht juristisch gemeint.

Das Profil müsste aggressiver sein/mehr Kanten, oft paar Lamellen bzw. ersatzweise gerade Einschnitte und die Mischung kann man erfüllen, bei SR bleibt kaum etwas unter Fingernagel,

bei GJR wird es schwarz, aber so auf die Entfernung kann ich es eher nicht genau beschrieben wie man das erfühlt.

Fahre bei Gelegenheit mit Finger über mehrere SR und GJR, gerne auch im Blindtest,

wirst dann schon fühlen was Sache ist.

 

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Juni 2015 um 17:28:53 Uhr:

Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt.

Was soll der sich jetzt aus den Fingern saugen damit Du befriedigt bist ? De jure ist es in D eher nicht für Eis und Schnee(Schnee ist auch Eis, k.a. wieso das immer getrennt gesagt wird).

p.s. Sage mal am besten die Modellbezeichnung und Hersteller, ich gucke dann mal grob drauf um es einzuschätzen.

 

Der Witterung angepasste Bereifung heißt nicht, dass es auf Sommer und Winter ankommt, sondern auf die aktuelle Witterung. Schneit es im Sommer auf Paßstraßen, wäre es untersagt, mit Sommerreifen zu fahren, obwohl Sommer ist. Ist es Schnee- und Eisfrei im Winter, darf man auch mit Sommerreifen im Winter fahren. Von daher ist die Frage unkonkret.

 

Welche AllSeason Reifen hast Du, um genaues zu sagen? Marke und Typ? Es gibt verschiedene Symbole...

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Juni 2015 um 14:47:22 Uhr:

 

Nun sehe ich am Reifen den Zusatz "ALLSEASON", aber keine M+S - Kennung. Streng genommen sollte das bei einer Polizeikontrolle und verschneiter Straße NICHT ausreichen, oder?

Das reicht nicht.:(

Siehe § 2. Absatz 3a StVO

und die ausführliche Kommentierung

http://www.polizei.nrw.de/.../Winterreifenpflicht1.pdf

btw: um welches Reifenfabrikat mit welcher Profilbezeichnung geht´s denn :confused:

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:15

Es handelt sich um den Riken Cargo 185 R14 C. Es gibt auch einen Cargo Winter.

Wird auch verkauft als Kormoran Vanpro2 und Tigar Cargo Speed. Auch diese gibt es als separate Winterreifen.

Im Anhang Bilder von Profil, Bezeichnung und Herstellercode. Vom Profil her könnte es sowohl GJR als auch SR sein, finde ich ;)

Profil
Bezeichnung
DOT

bei verschiedenen Händlern ist er als Sommerreifen gelistet

am 22. Juni 2015 um 18:28

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Juni 2015 um 18:15:04 Uhr:

Vom Profil her könnte es sowohl GJR als auch SR sein, finde ich ;)

Ja ist durchaus so dass man da schwanken kann, bei PKW-Reifen ist das meist eindeutiger,

aber wenn der noch weich ist könnte es schon Richtung GJR gehen,

dieses "allseason" ist also u.U. schon etwas berechtigt.

Wird aber wie gesagt nicht rechtlich als GJR/WR gesehen werden,

hierzulande muss dafür M+S drauf stehen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:08

Laut Verkäufer ist es ein Sommerreifen - aber was soll er auch sagen, wenn er ein aufwändiges Umtauschprozedere vermeiden will? ;)

Egal, habe die Pellen jetzt drauf gemacht. Selbst wenn sie einen etwas höheren Verschleiß und ein lauteres Abrollgeräusch aufweisen sollten, wäre das nicht schlimm. Der Wagen ist unheimlich laut und so viel wird er nicht bewegt. Besserer und dauerhafter Nassgrip wären zu wünschen. Die Hankooks, die vorher drauf waren, hatten nach 4 Jahren und gut 30-35.000km noch 4-5 mm Profil, aber führten bei starkem Regen zu Anfahrschwierigkeiten. FWD sei dank.

Danke für Eure Einschätzungen, mal sehen, wie sich der "europäische Billig-Reifen aus dem Michelinwerk in Serbien" schlägt.

denke mal wenn man sich die schrift anschaut das dieses all season vielleicht was mit dem psi zu tun hat. mir wäre es neu das ein allwetterreifen solch einen kleinen schriftzug für allwetter benutzt und zudem fehlen doch neben m&s die typischen symbole regenschirm oder tropfen, sonne, schneeflocke und blatt

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