ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen (DOT & AO/MO Bezeichnung) wichtig?

Neuer Reifen (DOT & AO/MO Bezeichnung) wichtig?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:22

Hi zusammen,

ich musste einen Reifen auswechseln lassen.

Ich habe folgende Reifen 3x "Continental SportContact 5P 235/35 R19 91Y XL AO" mit der DOT Nummer: 4819 für einen Audi A3 2014er Limousine Quattro - 180 PS.

Der neue Reifen der montiert wurde ist der "Continental SportContact 5P 235/35 ZR19 91Y XL MO" mit der DOT Nummer: 1422

Was mich richtig nervt, dass die das nicht gebacken bekommen haben. Das wären eventuell die Gründe:

  • Die hatten das nicht auf Lager
  • DOT Nummer hat nicht gepasst
  • Der Reifen sei 20€ günstiger

Das AO Modell ist bei denen 12€ günstiger.. also stimmt das schon mal nicht. Der neue Reifen hat eine 2022er DOT das kann ja auch dann nicht der Grund sein. Er meinte er fragt morgen bei den anderen Filialen nach.

Ich komme mir komplett verarscht vor. Ich werde das MO Modell nicht akzeptieren, habe gelesen, dass die andere Eigenschaften bzw. Gummimischung haben. Das möchte ich meinen Quattro nicht antun.

Was meint ihr? Habe ich überreagiert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:28

Gut, dann sollen die das AO Modell bestellen. Ist ja mein Recht, die können ja eigentlich lesen..

Also soll ich mich nicht mit dem DOT gequatsche abfinden? Ich meine woher soll ich den jetzt noch eine 2019er Dot herfinden? Geiler typ.

Kommt darauf an, wie und was du bestellt hast. Mit Hinweis, dass es ein AO-Reifen sein muss, dann nein. Wenn du nur Reifenmarke und Größe bestellt hast, dann ja.

Glaubst du denn, dass dein Auto bzw. du den Unterschied merken werdet?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:33

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juli 2022 um 20:29:11 Uhr:

Kommt darauf an, wie und was du bestellt hast. Mit Hinweis, dass es ein AO-Reifen sein muss, dann nein. Wenn du nur Reifenmarke und Größe bestellt hast, dann ja.

Glaubst du denn, dass dein Auto bzw. du den Unterschied merken werdet?

Haben um das selbe Modell gebeten bzw. er hat sich ja alles aufgeschrieben.

Ich habe schon gelesen, dass da Unterschiede herrschen. Warum also etwas riskieren? Der andere ist ja sogar etwas günstiger. Auch für das Gefühl ist das besser ;). Ich werde das reklamieren.

Aber kann mir jemand etwas zu der DOT Geschichte etwas sagen? 3x 2019er und 1x 2022er sind im Rahmen? Ich will mich nur nicht überreden lassen, der neue ist ja auch ein 2022er also der aktuell montiert wurde.

Ich hatte auf meinem damaligen 740d XDrive hinten zwei neue Reifen (die vorne waren zwei Jahre alt) bekommen und hab keinen Unterschied bemerkt.

Soll der Verkäufer nun ernsthaft nach DOT 2019 suchen?

Wenn sein Lieferant nur aktuelle DOT hat, sei doch froh

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:46

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juli 2022 um 20:40:18 Uhr:

Ich hatte auf meinem damaligen 740d XDrive hinten zwei neue Reifen (die vorne waren zwei Jahre alt) bekommen und hab keinen Unterschied bemerkt.

Perfekt, dann passt das doch. Danke.

 

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 28. Juli 2022 um 20:43:14 Uhr:

Soll der Verkäufer nun ernsthaft nach DOT 2019 suchen?

Wenn sein Lieferant nur aktuelle DOT hat, sei doch froh

Nein? Mir ist das Latte. Der Verkäufer hat das angesprochen, dass die DOT nicht passt und deswegen eventuell dieses Modell montiert wurde. Er schaut sich jetzt morgen um, ob er eine passende DOT findet. (Er meinte es muss wohl mit der alten passen). Bis dahin wusste ich nicht, dass der neue Reifen eine 2022er ist. Das werde ich Ihn morgen schön mitteilen.

am 28. Juli 2022 um 19:03

Im Jahr 2022 bei einem Lieferanten einen neuen Reifen aus 2019 zu finden, wäre schon Glück. Wenn du es gleich haben willst, musst du die drei bisherigen Reifen auch erneuern gegen 2022er.

Es gibt hier zwei Unterschiede bei dem neuen Reifen, einmal MO statt AO, aber auch anderer Geschwindigkeitsindex.

Würde ich so nicht akzeptieren

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:06

Möchte ich nicht ;) der Verkäufer hat sich ja versucht mit der DOT rauszureden.

Mir ist es relativ egal welche DOT ich bekomme, solange das nicht die Fahrweise beeinträchtigt. Das selbe Modell ist mir aber schon wichtig, das werde ich Ihn auch so mitteilen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 19:10

Zitat:

@cbmobil schrieb am 28. Juli 2022 um 21:06:36 Uhr:

Es gibt hier zwei Unterschiede bei dem neuen Reifen, einmal MO statt AO, aber auch anderer Geschwindigkeitsindex.

Würde ich so nicht akzeptieren

Danke dir. ;) Nope, werde ich nicht.

Wie sind denn die Profiltiefen, die mich bei einem Quattro viel mehr interessieren würden, wenn nur 1 Reifen neu kommt.

 

Vielleicht hat Mercedes ja eine etwas härtere Mischung als Audi, womit der MO nun ideal passt. Nimmst du AO, dann wird der Gummi der alten auch schon härter sein, als der des neuen Reifens.

Da der A3 Haldex Allrad hat sind die Profiltiefen zum Glück nicht so wichtig, bei mehr als 2 mm auf einer Achse gehören beide allerdings getauscht.

 

Ansonsten kann man das relativ brutal sehen.

Du hast nun 3 richtige Reifen und einen falschen. Anstatt MO hätten die also auch nen Dunlop oder Wanli drauf machen können. Wäre genauso gut.

 

Wollte mir mein Chef damals bei X Drive Fahrzeugen auch nie glauben, bis ich dem mal den Unterschied von nem Goodyear Winterreifen mit und ohne BMW Stern gezeigt habe.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juli 2022 um 20:40:18 Uhr:

Ich hatte auf meinem damaligen 740d XDrive hinten zwei neue Reifen (die vorne waren zwei Jahre alt) bekommen und hab keinen Unterschied bemerkt.

@PeterBH

So sehe ich das auch, der Unterschied wird marginal sein.

Da ziehe ich lieber einen Fabrikneuen Reifen aus 2022 vor als diese AO oder MO Kennung.

Und wenn 4 Reifen fällig sind, dann ziehe ich auch einen anderen Reifenhersteller vor.

Zudem einen einzigen Reifen zu finden mit der gleichen DOT und AO/MO Kennung usw. zu finden ist schon ein Lotterie Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Reifen (DOT & AO/MO Bezeichnung) wichtig?