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Entscheidungshilfe Vredestein Quatrac Pro vs. Dunlop Sport All Allseason

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:37

Hallo liebe Fachgemeinde.

 

Bei mir steht bald ein Räderwechsel an.

Ich hatte über knapp 2 Jahre und ca. 30000km die Hankook Kinergy 4s2 und habe durch Unkenntnis einen Sägezahn vom Feinsten bekommen.

In der gesamten Zeit habe ich nie die Räder von vorne nach hinten gewechselt und umgekehrt und der Reifendruck von 2.8 bar hat den Sägezahn wohl noch begünstigt….davon abgesehen ist ein V-Profil auch empfindlicher diesbezüglich als ein asymmetrisches was ich erst später rausgefunden habe.

Davon abgesehen war der Kinergy noch nie ein leiser Reifen, meine damaligen abgefahrenen Sommerreifen waren sogar noch erträglicher im Geräuschkomfort.

Ich wohne im Rheinland daher dieser Reifentyp….das reicht vollkommen.

Meine Favoriten sind der https://www.vredestein.de/.../1656-QUATRAC-PRO.

und der

https://www.dunlop.eu/.../sport_all_season.SPOALLSEA.html

Beide haben asymmetrisches Profil.

Welchen würdet ihr in Betracht ziehen oder noch besser wenn der ein oder andere damit schon Erfahrungen sammeln konnte würde mich das sehr interessieren.

Insbesondere der Abrollkomfort spielt für mich auch eine große Rolle.

 

Mfg

André

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60 Antworten

Den Dunlop kenne ich nicht, der Vredestein war auf dem Kamiq meiner Tochter montiert, kam im Bergischen Land damit gut klar, hat eine gute km-Leistung und machte keine Probleme.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:54

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Juli 2023 um 20:49:28 Uhr:

Den Dunlop kenne ich nicht, der Vredestein war auf dem Kamiq meiner Tochter montiert, kam im Bergischen Land damit gut klar, hat eine gute km-Leistung und machte keine Probleme.

Und wie waren die Abrollgeräusche speziell nach einer gewissen Laufleistung?

Ich bin von den Kinergy nicht gerade verwöhnt.

 

Mfg

Bei rund 30/35.000 km noch relativ leise - dann wurde das Auto unfallbedingt verkauft. Ich hab den Kamiq nur gelegentlich gefahren und bin von meinem Touareg ziemlich verwöhnt.

km-Stand unter Vorbehalt, müsste ich im Büro nachsehen. Auto war 1 1/2 Jahre alt, der neue hat in 11 Monaten bereits die 30.000 geknackt. Kann also sein, dass der alte bereits die 40.000 erreicht/überschritten hatte.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:15

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Juli 2023 um 21:07:31 Uhr:

km-Stand unter Vorbehalt, müsste ich im Büro nachsehen. Auto war 1 1/2 Jahre alt, der neue hat in 11 Monaten bereits die 30.000 geknackt. Kann also sein, dass der alte bereits die 40.000 erreicht/überschritten hatte.

Ok :-)

Mit beiden Reifen machst du wenig falsch. Auf welchem Auto sollen die eig drauf?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:23

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 21. Juli 2023 um 21:18:37 Uhr:

Mit beiden Reifen machst du wenig falsch. Auf welchem Auto sollen die eig drauf?

Mercedes C Klasse W 204 T Modell Modelljahr 2012

Eigentlich sehr unauffällige Fahrzeuge was Sägezahn betrifft.

 

Ich würde nun nicht unbedingt jedes V Profil Ausschließeny

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:38

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 21. Juli 2023 um 21:27:19 Uhr:

Eigentlich sehr unauffällige Fahrzeuge was Sägezahn betrifft.

Ich würde nun nicht unbedingt jedes V Profil Ausschließeny

Hättest du eine V-Profil Alternative?

Michelin und Mercedes funktioniert eigentlich problemlos, Goodyear und Pirelli auch.

 

War der Sägezahn vorne oder hinten?

 

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:46

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 21. Juli 2023 um 21:45:28 Uhr:

Michelin und Mercedes funktioniert eigentlich problemlos, Goodyear und Pirelli auch.

War der Sägezahn vorne oder hinten?

Vorne….an der nicht angetriebenen Achse.

Hab ich erwartet.

 

Die MB fahren vorne sehr großen, veränderbaren Sturz beim lenken.

Es ist echt lustig anzuschauen wenn du deine Lenkung mal voll einschlägst und dir dann mal deine Radstellungen anschaust.

 

Auf jeden Fall ist das das n. Ding gegen Hankook und Dunlop. Die können sowas oft nicht gut ab.

 

Meine Empfehlung wäre da echt Michelin, Pirelli oder Goodyear oder auch Conti.

 

Denke aber für deine Region machst du mit dem Conti All Season contact oder Micheln Cross Climate 2 wenig falsch, wobei der CC2 für mich persönlich deutlich zu schwammig und indifferent war.

 

Erfahrungen konnte ich mit dem auf nem A6 4F sammeln, für mich und meine Fahrweise ist der eig unfahrbar.

 

Der Conti ist da um Welten besser.

Ich hatte den Quatrac Pro über 70.000 Kilometer und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Waren schön leise und hatten nicht dieses Wummern, das meine im Frühjahr montierten Goodyear (ja, schön blöd...ich bereue den Kauf) produzieren. Überlege schon, im Herbst wieder zum Quatrac Pro zu wechseln.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:20

Zitat:

@Timico schrieb am 21. Juli 2023 um 22:06:40 Uhr:

Ich hatte den Quatrac Pro über 70.000 Kilometer und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Waren schön leise und hatten nicht dieses Wummern, das meine im Frühjahr montierten Goodyear (ja, schön blöd...ich bereue den Kauf) produzieren. Überlege schon, im Herbst wieder zum Quatrac Pro zu wechseln.

Danke für dein Erfahrungsbericht! :-)

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