Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [207] 95 oder 120 VTi?

[207] 95 oder 120 VTi?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 26. August 2008 um 9:20

Hallo zusammen,

Teilt doch mal einfach eure Erfahrungen/Meinungen zu dien Motoren hier mit.

Danke

Beste Antwort im Thema

Also ich bin beide schon gefahren, für in der Stadt zügig vorran zu kommen reicht der 95 wenn du öfters mal die landstraße fährst oder net gerade auf dem Flachland wohnst sollteste den 120 nehmen aber erwarte nicht zu viel, der spass geht mit dem 150 los

MFG Minge

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also "Engine of the Year" finde ich eigentlich gut. Mein C1 fährt auch mit so einem ausgezeichneten Motor, was ich auch verstehen kann: Relativ Kraftvoll (natürlich im Vergleich zur Konkurrenz), dabei Sparsam (Siehe Spritmonitor).

Von kleinen Turbomotoren mit großer Leistung halte ich auf Dauer nicht viel. Die Eltern einer Freundin fahren z.B. einen Golf V GT mit 170 PS aus einem 1.4 Liter Motor. Da gab es schon Motorprobleme, aber das ist natürlich auch sehr viel Leistung aus wenig Hubraum.

Der 1.2 Turbomotor mit 100 PS von Renault hingegen soll sehr gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

und ein RC ist da sicher min.4s schneller als der 120. Ja und? ist deshalb auch der 120er schlecht?

 

Da schaltet man eben einen Gang runter.

Der RC ist im Zwischenspurt nicht nur 4sek schneller wie der 120PS, sondern satte 9,5sek (bzw 11,8sek gegenüber dem 95VTI)!

 

Und auch beim RC kann man runterschalten.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

am 28. August 2008 um 7:24

na gut der 1.4l 170 PS TSI ist ja eine Kombination aus Kompressor und Turbo, der ist sicher etwas anfälliger und noch dazu eventuell mit Kinderkrankheiten (da rel. neu).

es mag sein, dass benzin-turbomotoren nicht ganz so lange halten wie sauger, aber darüber lässt sich noch nichts sagen, da es einfach noch keine erfahrungswerte gibt.

dafür sind die turbos einfach angenehmer zu fahren (viel drehmoment bei niedrigen drehzahlen) und brauchen dadurch weniger sprit!

ein 1.2er od. 1.4er mit ca. 100PS sollte jedoch nicht wirklich aufs material gehen, wenn sogar locker 170PS möglich sind !

am 28. August 2008 um 7:27

manuel a4tdi:

1.6 vti: 80 - 120 km/h im zweithöchsten Gang (s) 10,4

 

wie schnell ist deiner? 9 sek. schneller ? also braucht der 1 sekunde ?

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

manuel a4tdi:

 

1.6 vti: 80 - 120 km/h im zweithöchsten Gang (s) 10,4

 

 

wie schnell ist deiner? 9 sek. schneller ? also braucht der 1 sekunde ?

Wieso im zweit höchsten Gang? Sowas vergleicht man mit dem letzten Gang!

 

80- 120km/h im 5ten braucht der RC 7sek. Im vierten? Keine Ahnung. Schneller halt!

 

 

am 28. August 2008 um 7:37

im 5. gang stimmts!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

THP 175 SW:

• 80 - 120 km/h im 4. Gang 6,2

• 80 - 120 km/h im 5. Gang 7,9

Das ist der Grund, neben der RC- Untypischen Ausstattung das der Kombi das Logo RC nicht verdient.

 

Was eine Enttäuschung. Hast Du auch das Datenblatt vom normalen RC?

 

Gruß

 

Manuel

am 28. August 2008 um 7:43

nö, leider nicht...

aber die daten vom vti vorhin waren vom sw-outdoor, daher passt der vergleich sogar in diesem fall besser.

 

der normale rc ist sicher noch ein bisschen schneller....

am 28. August 2008 um 10:14

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung. Bin beide Motoren unmittelbar hintereinander gefahren. Den 95er musst du mehr treten, für die Stadt reichts aber aus. In den höheren Drezahlen wirds sogar flott.

Der 120er hat mehr Power unten herum. Auf der Landstraße dreht er nicht ganz so hoch wie der 95er, was ich als sehr angenehm empfinde.

Ich fahre den 120er jetzt seit 4 Wochen und bin zufrieden. Verbauch zwischen 6.2 und 7 Liter Super im Mix. Die 6 Liter sind aber nur bei wenig Stadtfahrten und vor allem geringen Autobahngeschwindigkeiten (120 - 130 km/h) drin. Ab 140/150 geht der Verbauch hoch (ca 7 bis 8 Liter).

Warum der Motor immer als so lasch dargestellt wird kann ich mir nur wie folgt erklären:

Der Turbo Schub und damit das gefühlte pressen in den Sitz bleibt aus. Er dreht ab 2500 sehr konstant mit fast gleichen Drehmoment hoch. Dies wirkt sehr langweilig, da es zu keiner Zeit einen großen Leistungsschub gibt. Die Leistung ist allerdings da. Sonst rennt der 207 nich in 10 Sekunden auf 100.

Auch Überholvorgänge sind sehr zügig möglich. Man muss halt mal den dritten Gang einlegen, wird aber dafür mit guten Beschleunigungswerten belohnt.

Sicherlich ist es keine Rakete, aber dennoch kann man den Peugeot und die VTI Motoren flott und vor allem sparsam fahren. Darum geht es ja den meisten Leuten, die diese Motoren wählen. Man darf nicht vergessen: Das Ding wiegt immerhin 1,3 Tonnen.

Und nach oben gibt es sicherlich keine Grenzen: Wer einen 6 Zylinder mit 250 PS fährt, dem kommt der 175er THP lahm vor.

Ich habe schon alle Schritte von oben nach unten durchgemacht. Kommt halt immer darauf an, von wo man kommt bzw. was man davor gefahren hat.

Viel Spaß beim Probefahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

im 5. gang stimmts!

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

THP 175 SW:

 

• 80 - 120 km/h im 4. Gang 6,2

• 80 - 120 km/h im 5. Gang 7,9

also lag ich mit meinen 4s bei 120vs.175 doch nicht so daneben :D

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Habe deswegen beide Motoren direkt hintereinander Probe gefahren.

Der 95PS Motor ist ausreichend. Man fühlt sich zu keiner Zeit untermotorisiert (wenn man aufs Gaspedal drückt passiert immer was), und fürs zuügigere Vorankommen muss man einfach die Drehzahl bemühen. Spätestens ab 4000 kommt doch ordentlich Leistung aus dem Motörchen. Wer also flott fahren will, muss treten (Dieses Prinziep gilt aber für so ziemlich jeden Sauger). In der Stadt lässt sich der Wagen sehr angenehm fahren. Mit Vollgas und höchstens 2000 U/min beschleunigt man ausreichend schnell, kommt zügig in den 5. Gang und wird dann mit einem gutem Verbrauch belohnt (knapp 7l für einen 1,3t schweren Saugbenziner in der Stadt sind völlig in Ordnung).

Auf der Landstraße muss man entweder dei Drezahl bemühen, oder, wenn man sowieso in einer Schlange oder Berufsverkehr festhängt, gemütlich gleiten und Sprit sparen.

Einzig negativ: Wegen der kurzen Übersetzung sind Autobahnfahrten nicht besonders angenehm. Schon bei 100 km/h dreht der Motor ca. 3200 U/min. Hier fehlt eindeutig der 6. Gang.

Zum 120PS Motor: Dieser ist von der Leistungsentfaltung sehr ähnlich, nur in jeder Lage kraftvoller (und das trotz längerer Übersetzung). Seit gut 1,5 Monaten fahre ich jetzt diesen 207 und kann mich nicht über die Leistung beschweren. Natürlich ist das keine Rakete, aber wenn man schnell vorankommen will ist es das perfekte Auto. Berge kann man (natürlich auch über die Drehzahl) schnell hoch fahren und dabei genug Spaß haben, aber man kann auch im Berufsvekehr locker gleiten. Nach 2700 km habe ich jetzt im Mix einen Verbrauch von 6,8l. Und das bei einem Mix aus Stadt, Autobahn und Bergauf/Bergab Landstraßen. Zum Vergleich: Mein letztes Auto (60PS C2) hat bei dem selben Streckenprofil 7,2l verbraucht. Leistung kann also sogar Sprit sparen!!

 

Ein Wort noch zum "hochgelobten" 1,2 turbo von Reanult: Diesen bin ich auch Probegefahren. Dabei ist mir nur eins aufgefallen: Turbo läuft, Turbo säuft. Auf den gleichen Strecken wie ich sonst jeden Tag fahre hat dieses Motörchen im Twingo 9l, im Clio sogar 9,5l geschluckt. Das ist deutlich mehr als mein 120Vti braucht.

 

Noch Fragen?

Themenstarteram 1. September 2008 um 6:13

Gar nicht spießig.

Hier eine aktuelle Umfrage um Thema Welche Fahrer als spießg gelten.

http://de.news.yahoo.com/.../...hrer-gelten-als-besonders-45cd332.html

:)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Mit persönlich hat der 120 PS VTI Motor nicht überzeugt. Ich bin diesen Motor im SW und im CC gefahren (Beide vermutlich etwas schwerer als der normale 207), überzeugt hat mich der Motor wirklich nicht. Für 120 PS wirkt er ganz schön träge, und die Gänge muss man auch schon ordentlich drehen. Am besten ist es wirklich, beide Motoren mal zu tun testen, manchmal fahren sich Motoren mit weniger Leistung sogar besser als die mit etwas mehr.

Der beste Motor ist der 109 PS Diesel - diesen bin ich im 5-Türer 207 gefahren: Ordentlich Leistung, dabei angenehmer Verbrauch.

Warum der 120 PS Motor ein "Engine of the Year" ist (In der 308 SW Werbung wird das geschrieben) frage ich mich wirklich, diesen Motor bin ich auch schon im 308 gefahren, da ist er noch träger als im 207 und verbraucht dabei bei Autobahnfahrten (max. 130 km/h) 9 Liter...

Das Problem bei der Geschichte ist dass man denkt er ist träge. ich finde er geht schon gut für 1,4tonnen.

der Verbrauch ist aber wirklich hoch ca. 8.2 liter mit 18zoll 225

den diesel empfehl ich niemand.

Mein großer BMW 525d (e60) verbraucht weit weniger wie mein 207cc.

------- trotzdem ein rießen Fahrspaß im 207cc -------- (sieht auch geil aus)

Da ich bald auch vor der Wahl VTI 95 oder 120 stehe, habe ich mal in den Spritmonitor gesehen. Da tragen mitnichten nur Leute ein, die auf Teufel komm raus sparsam fahren (bei Citroen C4 steht einer mit knapp 12 Litern im Schnitt, der streichelt das Pedal sicher nicht mit ner Taubenfeder...)

Durchschnitt für den 1,4-er war 7,24 l / 100 km, für den 1,6-er 7,25 l / 100 km! :D

Vor diesem Hintergrund würde ich mir definitiv den 120-er kaufen, da man damit sicher noch so etwas wie Spaß haben kann beim Fahren. Probefahrt folgt dann Februar 2009, wenn er endlich raus ist... der C3 Picasso! :cool:

Wir sind wieder bei dem alten Thema!

Tja.. wenn man GAS geben will dann muss man den VTI fahren.

Aber mal ganz ehrlich:

Für das Geld gibts einen BMW Z4 3.0 mit 60.000 km!!

Da hast du Fahrspaß und kannst Porsche Boxter jagen und

der kostet im Unterhalt nicht viel mehr wie ein Peugeot (bei normaler Fahrweise *gg*)

Zitat:

Original geschrieben von robicenko

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Mit persönlich hat der 120 PS VTI Motor nicht überzeugt. Ich bin diesen Motor im SW und im CC gefahren (Beide vermutlich etwas schwerer als der normale 207), überzeugt hat mich der Motor wirklich nicht. Für 120 PS wirkt er ganz schön träge, und die Gänge muss man auch schon ordentlich drehen. Am besten ist es wirklich, beide Motoren mal zu tun testen, manchmal fahren sich Motoren mit weniger Leistung sogar besser als die mit etwas mehr.

Der beste Motor ist der 109 PS Diesel - diesen bin ich im 5-Türer 207 gefahren: Ordentlich Leistung, dabei angenehmer Verbrauch.

Warum der 120 PS Motor ein "Engine of the Year" ist (In der 308 SW Werbung wird das geschrieben) frage ich mich wirklich, diesen Motor bin ich auch schon im 308 gefahren, da ist er noch träger als im 207 und verbraucht dabei bei Autobahnfahrten (max. 130 km/h) 9 Liter...

Das Problem bei der Geschichte ist dass man denkt er ist träge. ich finde er geht schon gut für 1,4tonnen.

der Verbrauch ist aber wirklich hoch ca. 8.2 liter mit 18zoll 225

den diesel empfehl ich niemand.

Mein großer BMW 525d (e60) verbraucht weit weniger wie mein 207cc.

------- trotzdem ein rießen Fahrspaß im 207cc -------- (sieht auch geil aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen