ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. *****2.0 TDI BKD Tuning******

*****2.0 TDI BKD Tuning******

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:24

Hallo Leute,

hab mich mal im I-net erkundigt und von Wimmer Tuning für meinen Audi 2.0 TDI (MKB:BKD) 140 PS 16v

eine Wimmer RS Stufe III entdeckt. Dort wird beschrieben, dass unteranderem der Turbolader ersetzt wird (durch einen neuen größeren), da meine Anfrage bei dieser Firma leider kein Ergebins brachte, frage ich nun euch ob ihr wisst welcher Turbolader eingebaut wird und wo bekomme ich diesen zu kaufen (ausgenommen von Wimmer Tuning)? Meines erachtens ist der original Turbolader mit Krümmer ein Komplettteil, wird bei diesen ein selbstbau krümmer mit flansch eingebaut? Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit Turbolader umbauten im 2.0 TDI gemacht oder besser Ihr besitzt ein Fahrzeug mit Wimmer Tuning stufe III.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!!!

Hier das Datenblatt von Wimmer Tuning Audi A3 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von DanMc

weiß sonst noch jemand wo ich nen bearbeiteten lader bzw. motorsportlader herbekomme?

 

Danke schon mal im voraus

hallo DanMc ich habe mit einem typen aus dem vw forum eibisschen gemailt zum thema tdi sprich audi a3 2.0tdi motor (turboumbau) er kommt aus tirol und hat sich nur für tdi motoren spezialisiert hier ist sein forum name R-Tdi 300ps600nm ich würde in mal dein anliegen erzählen, ich habe das gleiche vor und er hat mir da einbisschen gesagt was man machen kann!gruss

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. April 2009 um 21:04

Hi @DanMc,

hier mal ein paar technische Daten (aber die weisst Du ja eh' schon):

 

Hubraum: 1968 cm³

Bohrung: 81mm

Hub: 95,5 mm

Ventile pro Zylinder: 4

Verdichtungsverhältnis: 18:1

max. Leistung: 103kW bei 4000 1/min

max. Drehmoment: 320Nm von 1750-2500 1/min

Motormanagement: EDC16 mit Pumpe-Düse Einspritzung

Turbolader: Garrett GT1749V (VNT17)

Ladeluftkühlergröße: 83cm x 43cm x 5cm

Quelle: http://www.a3-freunde.de/wiki/2lTDI

mfg

alaa

Hier noch ein Tuner aus meiner Stadt mit interessante Leistungssteigerungen:

www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_a3_8p_20tdi.php 

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:35

Also die von Turbolader.net haben keinen Motorsport Turbolader für meinen A3, außerdem bearbeiten sie auch diesen Turbolader nicht, sprich für höhere Ladedrücke auslegen. Sie bieten nur normale Austausch bzw. Überholungen an.

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:34

weiß sonst noch jemand wo ich nen bearbeiteten lader bzw. motorsportlader herbekomme?

Danke schon mal im voraus

am 5. April 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von DanMc

weiß sonst noch jemand wo ich nen bearbeiteten lader bzw. motorsportlader herbekomme?

 

Danke schon mal im voraus

hallo DanMc ich habe mit einem typen aus dem vw forum eibisschen gemailt zum thema tdi sprich audi a3 2.0tdi motor (turboumbau) er kommt aus tirol und hat sich nur für tdi motoren spezialisiert hier ist sein forum name R-Tdi 300ps600nm ich würde in mal dein anliegen erzählen, ich habe das gleiche vor und er hat mir da einbisschen gesagt was man machen kann!gruss

Nabend ich hätte mal ein Anliegen ich habe den A3 Bj 7/04 2.0tdi

Bkd 140ps Pumpe Düse

Ich hätte gerne ein wenig mehr Leistung auf 170ps

Das Problem ist das mein Auto schon 131000km gelaufen ist .Ich habe immer noch den 1Zylinderkopfund hoffe das bleibt auch so. Wieviel verkraftet meine Kupplung?( habe 6gang Handschaltung). Habe bei uns in der Nähe einen Stützpunkt vom MTM.Ichbwollte das auch eintragen lassen denk das es so knappe 1000 kosten wird.Viele haben ja auch einen Dpf und Mist aber sowas habe ich ja noch nicht.Lohnt sich das noch oder ist der schon zuviel gelaufen?Was hält so ein Turbo aus?Merkt man den Unterschied gewaltig?

am 26. August 2014 um 18:30

Hallo liebe Gemeinde :)

Wollte meinen kleinen Erfahrungsbericht zur meiner Leistungssteigerung euch mitteilen.

Fahrzeug: Audi A3 8PA // 2.0 TDI BKD 6-Gang

ECS Tuning Krefeld

Eingangsmessung: 154PS // 380 NM // bei 166tkm

Ausgangsmessung: 177PS // 407NM

Aktuell: 172tkm

Neuer Turbo: 171tkm (Alter hatte stark geheult, und Öl "gezogen")

Leistungsentfaltung ist natürlich kein Vergleich zur Serie :). Ich nutze selbstverständlich nicht immer die volle Leistung. Haltbarkeit steht an 1. Stelle. Genau so wie die "Pflege" des Motors, Getriebes und Turbos.

Durch den neuen Turbo, meine ich eine kleine Leistungssteigerung zu verspüren.

Leistungsdiagramm anbei ... Was sagen die Kenner dazu? :) Meinungen selbstverständlich erwünscht.

 

Gruß RD

am 27. August 2014 um 11:56

Keiner Erfahrungswerte / Meinungen? :-)

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit bei "getunten" BKD's?

 

VG

Rustam

Gelegentlich arbeiten sich die PD Elemente im Zylinderkopf ein, das Fahrzeug springt kalt dann schlechter an und irgendwann dauert ein Startvorgang dann 5-10 Sekunden... irgendwann dauerts dann noch sehr viel länger.

Das Problem tritt im Serienzustand bereits auf. Etliche User haben irgendwann Kaltstartprobleme.

Was nun passiert, wenn man achtlos Leistung drauf bügelt, kann man sich an fünf Fingern abzählen.

Wenn es dann so aussieht:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25843

hat man die Haltbarkeit definitiv überschritten.

am 28. August 2014 um 7:57

Habe schon einiges über PD Elemente hier gelesen. Zum Glück ist meiner (noch) nicht betroffen. Springt immer sofort an, egal ob warm oder kalt.

Was mich bei meinem Fahrzeug gewundert hat (negativ), dass er bei der Eingangsmessung bereits 154 PS und 380NM hatte.

Hi

Die 154 Ps kommen evtl softwaretunning ??

Ich komme aus nrw (Wuppertal) nähe Dortmund weis einer wo so ein Prüfstandstelle ist ? Werd im google irgendwie nicht fündig

Mfg

am 9. September 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von haxx2005

Hi

Die 154 Ps kommen evtl softwaretunning ??

Ich komme aus nrw (Wuppertal) nähe Dortmund weis einer wo so ein Prüfstandstelle ist ? Werd im google irgendwie nicht fündig

Mfg

Moin moin,

ne, die 154PS waren schon der Serienwert :) Hatte mich auch etwas "schockiert"

Woher kommst du aus NRW?

VG

Rustam

am 9. September 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von RD Golf4TDI

Zitat:

Original geschrieben von haxx2005

Hi

Die 154 Ps kommen evtl softwaretunning ??

Ich komme aus nrw (Wuppertal) nähe Dortmund weis einer wo so ein Prüfstandstelle ist ? Werd im google irgendwie nicht fündig

Mfg

Moin moin,

ne, die 154PS waren schon der Serienwert :) Hatte mich auch etwas "schockiert"

Woher kommst du aus NRW?

VG

Rustam

Moin

serie mit 154Ps wäre mir neu.

Du dast ihn doch gebraucht geholt oder?

Evtl hat der vorbesitzer ja eine optimierung durchführen lassen

Ich komme aus Remscheid gibts hier was in der nähe?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von haxx2005

Zitat:

Original geschrieben von RD Golf4TDI

 

Moin moin,

ne, die 154PS waren schon der Serienwert :) Hatte mich auch etwas "schockiert"

Woher kommst du aus NRW?

VG

Rustam

Moin

serie mit 154Ps wäre mir neu.

Du dast ihn doch gebraucht geholt oder?

Evtl hat der vorbesitzer ja eine optimierung durchführen lassen

Ich komme aus Remscheid gibts hier was in der nähe?

Mfg

Ne, Auto war Serie. Hat mir mein Tuner auch so bestätigt, da er die Softwareoptimierung durchgeführt hatte. Habe anscheinend ein Modell erwischt, welches ziemlich weit gestreut hat.

Ich kann dir einen Leistungsprüfstand in KR empfehlen.

Entweder bei XBM Tuning oder ECS Tuning.

VG

Rustam

?? termin steht danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. *****2.0 TDI BKD Tuning******