ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16V Automatikgetriebeöl Wechsel

1.4 16V Automatikgetriebeöl Wechsel

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 11:00

Hallo

habe mir als winterauto kürzlich einen 95er Corsa b 1.4 16V Joy mit 90PS und Automatikgetriebe gekauft.

Der gute hat 68.000KM auf der Uhr ( belegt ), keinen Rost und macht einen sehr guten Eindruck.

Da das Getriebe etwas zuckt, würde ich gern das Getriebeöl wechseln. Finde nirgendwo genaue Angaben wie viel und welches Öl. Wäre cool wenn hier jemand Bescheid weiß und gar Bilder / Anleitungen hat wie es am

besten geht beim Corsa B. Messtab sollte der zum Festklicken sein und der den man einfach so rein u raus ziehen kann ist fürs normale Motorenöl richtig?

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

du bist dir nicht sicher welcher Stab der Richtige ist ?

und willst an s AT-Getriebe .

1. beim Ablassen kommt ca die Hälfte des ATF raus .

auch wenn du die Ölwanne ausbaust kommt nicht alles raus , ist so beim AT-Getriebe .

Ablasschraube rausdrehen , Öl ablassen , dürften so 3 L rauskommen .

Auffüllen über den Peilstab , nicht überfüllen , Markierungen sind für kaltes und warmes Öl .

Gemessen wird bei laufendem Motor .

Beispiel für das Öl :

https://www.liqui-moly.de/.../oelwegweiser-fuer-privatkunden.html?...

 

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:19:59 Uhr:

1. beim Ablassen kommt ca die Hälfte des ATF raus .

auch wenn du die Ölwanne ausbaust kommt nicht alles raus , ist so beim AT-Getriebe .

Bei meinem BMW hab ich damals ne komplette Spülung gemacht. Dabei fängt man vorn am Ölkühler altes Öl auf während man den Motor ein paar Sekunden laufen läßt und dabei durch die Stufen schaltet und anschließend füllt man die Ölwanne wieder randvoll auf. Das wiederholt man dann so lange bis vorn am Ölkühler nur noch sauberes neues Öl rauskommt. Man braucht dann allerdings rund das Doppelte an neuem Öl.

https://www.e46-forum.de/index.php?...

Keine Ahnung, ob sich das auch auf den Corsa übertragen läßt.

Der kleine hat 68000 gelaufen , wenn man ihm was gutes tun will kann man nach kurzer Zeit das Ö nochmal wechseln und einen evt. vorhanden Filter mit wechseln.

Früher wurde alle 30000 km nen Wechsel gemacht und die Dinger hielten ewig .

Das Spülen funktioniert bei jedem Wandlergetriebe nach dem Muster .

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 14:48

Habe schon bei meinem astra Coupe damals und meiner alten C Klasse einen Automatik Getr. öl wechsel gemacht.

Wenn ich das Öl mit dem Öl im Corsa vergleiche, ist das im Corsa iwie sehr dünnflüssig( am Messstab ).

Naja ich lasse die Tage einfach mal das Zeug ab und fülle nach.

danke für die Antworten

ATF ist eigentlich immer recht dünn-flüssig, ändert sich auch nicht so stark bei Erwärmung :-)

ist ja auch in vielen Servo-Lenkungen darin .

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:38

Ah laut dem Moly ATF kann ich dann wohl mein MB Öl nehmen von dem ich glaub ich noch 4L habe.

Wie sieht das aus wenn ich mir das Getriebeöl von oben abpumpe statt es abzulassen? Kann da etwas beschädigt werden oder ist das kein Problem?

Moin,

bin kein Freund vom Abpumpen , weil der Abrieb in der Wanne bleibt .

Ist doch kein Akt die Schraube aus der Wanne zu drehen .

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:59

Ja wäre halt einfacher und sauberer da ich eine Pumpe + wenig Platz hab geschweige denn eine Bühne. Schaden würde das pumpen also nicht ...?

Halbe Sachen macht man eigentlich nicht von daher sind beide Möglichkeiten Mist.

Siehe Asterix sein Beitrag. Halb neu halb alt ist nicht gleichzusetzen mit neu.

Auffahrrampen oder 2 Böcke reichen , damit kann man nen Motor ausbauen , dann wird s zum Öl ablassen auch reichen ;-)

29792914-1617932734910083-3269266310329697899-n

Bei ruckendem Getriebe kann(!) Ölwechsel helfen. Filter auch. Ich würde aber unbedingt auch die Bremsbandeinstellung kontrollieren. Nach je 60tkm waren die bei meinen immer nachzustellen.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:04:23 Uhr:

Halbe Sachen macht man eigentlich nicht von daher sind beide Möglichkeiten Mist.

Siehe Asterix sein Beitrag. Halb neu halb alt ist nicht gleichzusetzen mit neu.

so wurden AT-Getriebe schon in den 60ern gewartet und haben so gut wie nie Probleme gemacht , Ausnahme ZF-Getriebe bei alten BMW , lag aber an den unterdimensionierten Kupplungen im Getriebe .

Die Getriebe mit Spannbändern hatten auch nach über 200000 km keine Probleme , selbst wenn nen dicker V8 Dampf gemacht hat :-)

Filter nicht vergessen , wenn vorhanden :-)

Ja Asterix ich weiß. Haben wir immer so gemacht. Ist ja auch nicht schlecht nur eben halb gut.

Nur dann nicht wundern wenn das Problem nicht besser geworden ist.

Aber immer noch besser als garnicht.

Hier wurde geschrieben dass das Bremsband zu kontrollieren ist.

Ich finde im Netz keinerlei Angaben oder Anleitungen dazu.

Kann mir jemand sagen was genau zu tun ist und mit welchen Werten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 16V Automatikgetriebeöl Wechsel