Online: 1.686
ANZEIGE
Fazit der fünf Testfahrer: Stärken und Schwächen des Dunlop Sport Maxx RT 2
MOTOR-TALK
Thu Jun 16 17:48:21 CEST 2016 um Thu Jun 16 17:48:21 CEST 2016 UhrCommunity Testdrive

Den richtigen Reifen für das passende Fahrzeug und die individuellen Ansprüche zu finden, beschäftigt viele Autofahrer bei einem anstehenden Reifenwechsel intensiv. Hier berichten normale Autofahrer für andere Autofahrer: Fünf MOTOR-TALKer haben für Euch die neuen Dunlop Sport Maxx RT 2 mit ihren eigenen Fahrzeugen getestet. Hier lest Ihr das abschließende Fazit der Tester nach drei Wochen Alltagseinsatz. Und Ihr erfahrt, für wen sich die Dunlops nach Meinung der Tester besser eignen - und für wen eher nicht.

Der Gesamteindruck der Testfahrer von den Sport Maxx RT 2 ist überwiegend positiv. Aber jeder der fünf Tester fährt anders, hat andere Ansprüche und Fahrleistungen. Entsprechend gehen die Meinungen der Tester bei einigen Aspekten auch auseinander.

Vorteile bei stärkerer Belastung

Die Sport Maxx auf Ralfs MX-5 Die Sport Maxx auf Ralfs MX-5 Ralf aka Mr. Moe fuhr den Test mit seinem Mazda MX-5 und ist mehr als 2.000 Kilometer mit den Sport Maxx RT 2 gefahren. “Im Alltag verhält sich der Dunlop Sport Maxx RT 2 unauffällig. Weder Verbrauch, Abrollgeräusche noch Federungskomfort geben einen Hinweis darauf, dass man einen High-Performance-Reifen auf der Felge hat.“

Das merkt man jedoch in extremeren Fahrsituationen, da spielen die UHP-Sommerreifen ihre Vorteile aus: „Wenn man ihn dann aber fordert, kann man feststellen, dass er hervorragende Haftung auf trockener Straße bietet. Das macht sich sowohl durch eine Bremsverzögerung bemerkbar, die das Potenzial für Nackenschmerzen hat, als auch durch gute Querbeschleunigungen in Kurvenfahrten mit hoher Rückmeldung von der Straße über die Lenkung.”

Mats aka Schmatsi hat mit seinem Audi A5 3.0 TDI Quattro ähnliche Erfahrungen gemacht: “Die Kurvengeschwindigkeiten können höher sein als zuvor und mein schwerer Diesel schiebt auf der Vorderachse weniger nach außen. Durch den hohen Grip und mein gestiegenes Vertrauen in den Reifen habe ich es zum ersten Mal geschafft, den Reifen an seine Grenzen zu bringen und ein deutliches Quietschen zum Vorschein zu bringen. Trotzdem bleibt der Sport Maxx RT 2 gut beherrschbar und zeigt kaum Lastwechselreaktionen.”

Guter Fahrbahnkontakt und Grip

Die ersten paar Kilometer sind runter Die ersten paar Kilometer sind runter Christian aka BlueMevo hat die Sport Maxx RT 2 mit seinen Hankook S1 evo2 verglichen, die er vier Wochen vor dem Test auf seinen Golf VI aufgezogen hatte: “Die größten Unterschiede zu meinen alten Reifen zeigt der Sport Maxx RT 2 beim Bremsen und in der Kurvenstabilität. Durch seinen Aufbau und die verstärkten Flanken ermöglichen die Sport Maxx RT 2 höhere Kurvengeschwindigkeiten und präziseres Lenken. Die Reifen bringen eine höhere Stabilität und gleichzeitig deutlich mehr Grip. Aber auch beim Bremsen und bei Beschleunigen unterstützt der Dunlop den Fahrer und das Fahrwerk durch seinen Aufbau. Die Befehle an das Gaspedal werden direkter ausgeführt. Der Reifen gibt deutlich mehr von der Fahrbahnoberfläche an Fahrwerk und Auto weiter.”

Ralf kann diesen Eindruck bestätigen: “Der Sport Maxx RT 2 vermittelt mir über die gefühlvolle Lenkung meines Mazda MX-5 einen guten Fahrbahnkontakt sowie viel Rückmeldung, wie sich die Vorderräder gerade verhalten. Dadurch lassen sich auch enge Wechselkurven zielgenau anpeilen. Es macht Spaß, eine Kurve schnell zu nehmen und noch genug Grip-Reserven zu haben, um ab dem Scheitelpunkt mit dem Pedal auf dem Bodenblech heraus zu beschleunigen. Dabei wird das Heck im Grenzbereich keineswegs nervös oder kommt gar quer.”

Christian (BlueMevo) hat dabei jedoch eine Besonderheit bemerkt: “Beim Grip ist mir jedoch mehrfach aufgefallen, dass der Dunlop eine gewisse Strecke braucht, um sein volles Vermögen zu zeigen. Er muss quasi erst auf die richtige Temperatur kommen, um diese Stärken voll ausspielen zu können.”

Reifen für sportliche Fahrer

Das Reifenprofil der Sport Maxx RT 2 ist noch unberührt Das Reifenprofil der Sport Maxx RT 2 ist noch unberührt Robin aka Panameraner ist mit den Dunlop-Sommerreifen mehr als zufrieden: “Ich bin in fast jeder Weise von den Sport Maxx RT 2 begeistert. Großen Gefallen habe ich an der Zuverlässigkeit sowie an der Performance gefunden.” Allerdings hat sich für ihn als Vielfahrer eines gezeigt: ”Die relativ weiche Mischung nutzt sich bei meinen 500 Nm bei 1,5 Tonnen verhältnismäßig stark ab. Das würde für mich zwei Sätze im Jahr, beziehungsweise knapp 1.600 Euro bedeuten. Aufgrund meiner Fahrleistung werde ich in Zukunft daher wieder härtere Mischungen fahren.” Sein Abschlussfazit zu seinem Test lautet: “Ein super Reifen für Leute, die gerne auch mal sportlich unterwegs sind - für Vielfahrer aber eher weniger geeignet.”

Wie sich bereits im letzten Zwischenbericht abzeichnete, hat Christian (BlueMevo) ein paar Kritikpunkte an den Sport Maxx RT 2. Vor allem die Soundkulisse beim Fahren ist ihm aufgefallen: “Eine Schwäche sind die Geräusche. Hier ist der Dunlop im Vergleich zum Hankook deutlich lauter. Den Klang zu beschreiben, ist nicht einfach. Es ist kein unangenehmes Brummen - eher ein monotones Rauschen, das der Reifen kontinuierlich von sich gibt. Bei nasser Fahrbahn nehmen die Fahrgeräusche spürbar zu. Die Fahrbahnoberfläche hat dabei allerdings wenig Einfluss auf die Lautstärke.”

Und sein Verbrauch stieg: “Für konkrete Verbrauchszahlen waren die Testbedienungen der letzten Wochen zu unterschiedlich. In etwa hat sich mein Durchschnittverbrauch aber bis um zu 0,5 Liter erhöht.” Sein Fazit nach drei Wochen mit den Dunlop-Reifen lautet: “Der Sport Maxx RT 2 ist ein idealer Reifen für sportliche Fahrer, ein echter UHP-Reifen. Er hat viele Stärken, die man mit unter dem Wort ‘Grip’ zusammenfassen kann. Auch bei Nässe leistet sich der Dunlop wenig Schwächen. Für den Sparfuchs oder für geräuschempfindliche Fahrer, ist dieser Reifen aber nicht der Richtige.

Die Sport Maxx RT 2 nach vier Runden Ringfahrt Die Sport Maxx RT 2 nach vier Runden Ringfahrt Christian aka Nickie-007 beschreibt dagegen einen gesunkenen Verbrauch. Er war die drei Wochen mit seinem Mustang unterwegs und hat „im Vergleich zu meinen alten Reifen eine Ersparnis von ca. 0,9 Litern“.

Ralf empfiehlt die Sport Maxx RT 2 folgenden Fahrern: “Wer einen ausgewogenen Straßenreifen mit guten Eigenschaften auf trockener wie auch nasser Fahrbahn sucht, ist hier gut bedient. Wer allerdings ein Fahrzeug mit konstruktionsbedingt schwächeren Bremsen, einfacherem Fahrwerk und entkoppelter Lenkung bewegt, wird das Potenzial dieser Reifen nicht ausschöpfen können. Auch für das andere Extrem, Sportwagen, die wenig im Alltag, dafür mehr auf Trackdays bewegt werden, finden sich sicher spezialisierte Reifen.”

Wer unsere Tester waren und alle Zwischenberichte zum Community Testdrive lest Ihr hier:

Diesen Artikel teilen:
123 Kommentare
Avatar von Spurverbreiterung49057
Fri Jun 17 09:56:40 CEST 2016

Postwurfreklame ist hier unerwünscht!

Bitte entfernt diesen Mist!

In Prinzip will der Autofahrer für wenig Geld einen Reifen der gut allen Wetter- und Straßenbedingungen trotzt, ewig hält und dazu noch gut aussieht. :D

motor-talk ist eine Firma, die auch von Werbeeinnahmen lebt (und dementsprechend nicht mehr neutral berichten kann), daher sind solche Postwurfsendungen schon ok. Irgendwoher muss das Geld ja kommen, mit dem das Forum betrieben wird.

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. Juni 2016 um 10:01:14 Uhr:

motor-talk ist eine Firma, die auch von Werbeeinnahmen lebt (und dementsprechend nicht mehr neutral berichten kann), daher sind solche Postwurfsendungen schon ok. Irgendwoher muss das Geld ja kommen, mit dem das Forum betrieben wird.

Gibt es hier keine "automatische" Weiterleitung in den SPAM / PAIPERKORB Ordner? :mad:

Klickt doch einfach auf das "x" und gut ist`s. Sooooo schwer kann das doch nicht sein.

Zitat:

@Katzo schrieb am 17. Juni 2016 um 09:56:40 Uhr:

Postwurfreklame ist hier unerwünscht!

Bitte entfernt diesen Mist!

Ist doch alles gut. MT hat unsere Beschwerden erhört und dieses "X" links vom Thread eingeblendet. Einfach darauf klicken und schon hast Du diesen selbst entfernt. Schaffst Du schon ;)

 

@MT: Danke für diese Lösung. :)

Zitat:

@BMWRider schrieb am 17. Juni 2016 um 10:07:02 Uhr:

Klickt doch einfach auf das "x" und gut ist`s. Sooooo schwer kann das doch nicht sein.

Habe ich gerade "gesehen" und benützt ... funktioniert einwandfrei ;).

Hallo zusammen

 

Ich fahre den Reifen und muss sagen das ich extrem zufrieden bin.

Er hat bei hoher Geschwindigkeit extremen grip

Negativ ist der Verschleiß

Der Reifen ist ziemlich weich und hat einen hohen Abrieb.!

Ich gehe von Max 80.000km Lebensdauer aus.

Danach kommt wider der gleiche Reifen..!

 

Daumen hoch

Habe mein Gemecker selbst wieder entfernt - kannte den "Trick" mit dem X bisher nicht. Das ist akzeptabel, danke MT

Avatar von Duftbaumdeuter49661
Fri Jun 17 10:20:42 CEST 2016

Im Internet-Zeitalter glaubt man "usern" halt mehr als dem Hersteller!

 

Warum auch immer?!...:D

Zitat:

@GeorgeArmani schrieb am 17. Juni 2016 um 10:16:48 Uhr:

Der Reifen ist ziemlich weich und hat einen hohen Abrieb.!

Ich gehe von Max 80.000km Lebensdauer aus.

80.000 km? :eek: So lange hat bei mir noch kein Reifen gehalten. Wenn der nach 40.000 noch nicht runter ist, war er bisher immer zu hart und hatte eben nicht genug Grip und meist auch Schwächen auf feuchtem Belag. Daher fahre ich auch keine Dunlops oder Pirelli mehr, sondern nur noch Michelin.

Ich hab den SP Sport Maxx selbst gefahren. Nie wieder kaufe ich einen Dunlop!

Nach einer Saison (ca 15tkm) waren die vorderen komplett abgefahren, Restprofil knappe 2mm. Und die hinteren haben einen Sägezahn gebildet, dass du denkst, du fährst einen Panzer.

Hab mir dann Contis gekauft und die fahre ich jetzt die dritte (!!!) Saison.

Preislich lagen beide bei 500€/Satz. Vom Fahren her kann ich im täglichen Gebrauch keinen Unterschied feststellen.

 

Fazit: Nie wieder Dunlop!

...weil die "User" einem nicht um jeder Preis etwas verkaufen möchten, deshalb gibt es z.B. diese Foren.

Der Rat anderer ist schon auch wichtig, man sollte nur in der Lage sein die Meinungen etwas zu selektieren.

Die Hersteller nutzen doch auch gern die wohlwollenden Meinungen der "User", wozu sonst solche "Gewinnspiele" und Beiträge der Hersteller? :confused:

Die Hersteller surfen doch auch nur zu gern auf den Wellen die sie selbst erzeugen, das ist eben Marketing. ;)

 

Zitat:

@olsql schrieb am 17. Juni 2016 um 10:20:42 Uhr:

Im Internet-Zeitalter glaubt man "usern" halt mehr als dem Hersteller!

 

Warum auch immer?!...:D

Avatar von Spannungsprüfer164
Fri Jun 17 10:44:55 CEST 2016

Meine Dunlops haben serienmäßig einen Höhenschlag.

Ganz großer Mist.

Dunlop auf MOTOR-TALK

Wissenswertes zu Reifentechnologie, exklusive Testfahrer-Aktionen oder aktuelle Tipps & Tricks der Dunlop Experten: Auf dieser Seite bekommst Du die wichtigsten Infos rund um das Thema Reifen.

Blogautor(en)
  • Dunlop
ABONNENTEN (1409)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px