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Fri Nov 28 17:42:29 CET 2014    |    denis_g_v    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 4G, A6, Audi, Avant, C7, C7 (4G), Fahrbericht, Fahrzeugtest, TDI, Test, Testbericht, Testfahrt, ultra

Hallo Motor-Talker!

Da mein A3 zur ersten Inspektion musste, hatte ich das Vergnügen den A6 Avant als Ersatzwagen zu bekommen. Da Audi immer sagt, dass man immer eine Fahrzeugklasse unter dem eigenen Fahrzeug bekommt, war ich dann doch etwas verwundert. Noch eine kurze Anmerkung: als die "Ersatzwagen-Verteil-Dame" :D den Schlüssel für den A6 gesucht hat, habe ich kurz auf die "Akte" meines A3 geschaut - mir wurde zuerst ein S3, dann ein A8 zugeteilt (ihr könnt euch denken, wie ich mich geärgert habe :eek: ). Zu guter Letzt wurde es dann der A6.

 

Innen und außen

 

Vor gut einem Jahr habe ich bereits den A6 als Limousine gefahren. Damals habe ich den Wagen schon als geräumig gefunden. Der A6 Avant, der nochmals um einen Zentimeter länger ist als die Limo, ist ein Kombi wie man ihn sich als Familienvater wünscht. Ob vorne oder im Fond: es gibt massig Platz. Der Kofferraum, der seinem Zusatz "Avant" gerecht wird, ist schon mit einem Volumen von 565 Litern bei hochgeklappten Sitzen recht groß. Dieser vergrößert sich bei umgeklappten Sitzen um 1.115 Liter auf 1.680 Liter. Dabei ist dann die nutzbare Fläche ca. 1,05m breit und ca. 1,95m lang.

 

Die Qualität ist, wie ich es von Audi gewohnt bin, äußerst hochwertig. Auch die Stoff-/Leder-Kombination der S line-Sitze, die einen guten Seitenhalt bieten und sehr bequem sind, und auch die weichen Kunststoffe im Armaturenbrett und der Mittelkonsole fühlen sich sehr hochwertig an. Die Bedienung der MMI Navigation und auch der anderen Bedienelemente ist sehr intuitiv und für mich als Audi-Fahrer nichts Neues.

 

Antrieb & Fahrdynamik

 

Das Fahrzeug hatte den 2-Liter TDI ultra mit 190 PS und der S tronic. Ich dachte zuerst, dass 190 PS "schon gut abgehen". Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Der A6 zieht im normalen Fahrmodus (D) keine Wurst vom Brot. Er braucht ewig, dass er in die Puschen kommt. Wie zäh das Auto ist, merkt man auf der Autobahn, noch besser aber auf der Landstraße. Möchte oder muss man kurzzeitig einen Kickdown machen, um beispielsweise einen LKW oder Traktor zu überholen, muss man sich das ganz genau überlegen und diesen vor allem frühzeitig anfangen.

 

Natürlich habe ich mich gefragt, wieso das denn so ist. Denn eigentlich kenne ich die 2-Liter-Diesel von Audi eher als drehfreudige Motoren und die S tronic, die ich ja auch im A3 habe und in vielen anderen Audi gefahren bin, als ein perfektes und gut abgestimmtes Doppelkupplungsgetriebe. Nun, der Teufel steckt im Detail - oder eher in der Zusatzbezeichnung "ultra". Ich zitiere einfach mal Audi: "Auf den ersten Blick sind es typische Audi Modelle: sportlich, hochwertig und progressiv. In ihrem Inneren aber verbergen sich besondere Technologien, die im Zusammenspiel das Autofahren noch effizienter machen." (Quelle). Man gibt dem 2.0 TDI also ein paar PS mehr, um ihn danach wieder zu drosseln? Ob das wirklich DIE Effizienz-Lösung ist, bezweifle ich.

Besonders lustig (oder vielleicht sogar erbärmlich) fand ich allerdings, dass Audi hier eine doppelflutige Auspuffanlage verbaut, die ansonsten nur bei den 6-Zylinder-Modellen zum Einsatz kommt.

 

Funktion & Technik

 

Ein Extra, bei dem ich hin und hergerissen bin, ist die MMI Navigation oder unter A6-Fahrern auch "kleines Navi" genannt. An sich verrichtet es seinen Job gut. Es navigiert den Fahrer von A nach B, die Musik hört sich dank dem im Paket inbegriffenen Audi sound system gut an und man kann per Bluetooth freisprechen und Musik übertragen. Was mir aber überhaupt nicht zusagt, ist der grobpixelige 6,5"-Bildschirm. Sogar mein A1 hat ein schärferes Display und das mit dem einfachen Infotainmentsystem.

Okay, das ist vielleicht Motzen auf hohem Niveau und vielleicht ich bin eben schon ein wenig HD-verwöhnt, aber ich würde die 1.000 EUR mehr für das MMI Navigation+ ausgeben, die alles noch ein wenig schärfer anzeigt und das ein oder andere Gimmick mehr auf Lager hat ;)

 

Fazit

 

Der A6 Avant ist an sich ein Fahrzeug, das mir sehr gefällt. Die hier gefahrene Motor-/ Getriebekombination ist perfekt für Menschen, die ständig und auf langen Strecken eine konstante Geschwindigkeit fahren. Ich bin täglich jeweils im Drittel-Mix auf der Autobahn, der Landstraße und der Stadt unterwegs und ich könnte mich nicht damit anfreunden.

 

Was sich Familienväter sicherlich fragen: "Ist das Auto denn alltagstauglich?" Das kann ich mit einem ganz klaren "Ja!" beantworten. Der Kofferraum ist groß genug um Kinderwagen und Spielzeug einzupacken. Es gibt im ganzen Auto eine Menge Ablagemöglichkeiten für diverse Dinge und falls der Nachwuchs noch einen Kindersitz benötigt, kann dieser per Isofix problemlos fixiert werden. Auch ist man in dem Fahrzeug sehr komfortabel und stressfrei unterwegs. Falls man mit den fast 5 Metern ein kleines Problem hat und sagt, dass man damit nirgends einparken kann, verweise ich gerne auf das PDC (Must-Have!) oder den Parkassistenten. Sowohl das eine als auch das andere System machen das Einparken fast zum Kinderspiel. Positiv ist hierbei auch, dass man die Fahrzeugenden nicht erahnen muss.

 

Alles in allem ist der A6 Avant ein gelungenes Fahrzeug, dass sicherlich viele Geschmäcker trifft. Falls man sehr großen Wert auf Effizienz legt, ist man mit dem 2.0 TDI ultra auf der sicheren Seite. Möchte man aber etwas dynamischer (aber trotzdem effizient) unterwegs sein, würde ich zu einem der vier 3.0 TDI-Varianten raten.

 

Technische Daten

  • Modell: Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra
  • Motor: 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel
  • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic
  • Leistung: 140kW/190PS
  • Drehmoment: 400 nm bei 1750-3000 1/min
  • Verbrauch: 4,6l/100km (NEFZ)
  • CO2: 118 g/km
  • Effizienzklasse: A+
  • Schadstoffklasse: EURO 6
  • 0 – 100 km/h: 9,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,93 x 1,87 x 1,46
  • Leergewicht: 1800 kg
  • Zul. Gesamtgewicht: 2355 kg
  • Kofferraum: 565 - 1.680 Liter
  • Basispreis: 40.900 Euro (1.8 TFSI, 190-PS-Benziner)
  • Testwagenpreis: 58.255 Euro

 

Falls es noch Fragen gibt, dann nutzt bitte die Kommentarfunktion. Ich freue mich schon auf eure Kommentare! :)

 

Gruß

Denis

 

P.S.: Mir ist auch aufgefallen, dass ich mir das rechte Bein nicht mehr so wie in der Limousine an der Mittelkonsole angestoßen habe. Entweder hat Audi noch etwas geändert oder ich bin geschrumpft :D


Fri Nov 28 18:06:21 CET 2014    |    Digger-NRG

ich habe im Passat den besagten Diesel mit 170 PS und DSG, welcher im leichteren Passat ähnliche Fahrwerte hat.

Aufgrund der sehr guten Dämmung, die in dem Passat und im A6 geräuschisolierender ist als in einem A3 oder Golf, hört man weniger. Man ist wirklich abgeschnittener vom Verkehr.

 

Mir kommt an einigen Tagen der Passat auch recht behäbig vor. Erst im direkten Vergleich mit anderen Verkehrsteilnehmern merke ich dann wieder, wie flott der Passat wirklich ist.

 

Ein gutes Beispiel auch der 6er GTD. Der hat fast identische Fahrleistungen wie mein Passat. Aufgrund des Soundgenerators und der sparsameren Dämmung fühlt er sich zwei Welten schneller an. Ich war damals überrascht, als ich den fuhr.

Auf der Straße gegen den GTD fällt mein Passat kaum ab. Kommt nicht dran vorbei, hält aber gut mit.

Fri Nov 28 21:26:05 CET 2014    |    plaustri20

Wenn ich mir die Beschleunigung von 0 auf 100km/h ansehe, dann bin ich von nominell 190PS schon etwas überascht. Wenn ich das mit meinem 143PS starken 1er BMW vergleiche (der zwar bestimmt 350kg leichter ist, aber auch 50PS und einen Gang weniger hat), dann ist der A6 nicht unbedingt schnell. Der BMW ist mit 8,9 Sekunden von 0-100km/h angegeben, der Audi mit 8,5....

Höchstgeschwindigkeit ist ein anderes Blatt, da ist der BMW bei 210km/h (Tacho 223km/h) elektronisch begrenzt.

Fri Nov 28 22:01:59 CET 2014    |    Digger-NRG

Bedenke beim "Wandern" der Tachonadel evtl. abweichende Skalierungen, wodurch oft Tachovideoa subjektiv langsam erscheinen.

Fri Nov 28 22:47:48 CET 2014    |    plaustri20

Falls du mich meinst: ich beziehe mich nicht auf youtube-Videos sondern die technische Daten der Hersteller;)

Fri Nov 28 23:37:59 CET 2014    |    Spurverbreiterung17353

Ist denn der reale Testverbrauch tatsächlich ungewöhnlich "ultra" niedrig?

Sat Nov 29 13:15:01 CET 2014    |    Lewellyn

Für knappe 60k€ ein bischen dürftig im Fazit oder?

Sat Nov 29 15:46:56 CET 2014    |    patrick0628

Danke für den Bericht.

Ich habe fast den gleichen A6 als Limo geordert, KP ca. 55T € Brutto, auch mit dem kleinen Navi und als 2,0 Ultra mit 190 Ps inkl. Stornic und Sline Paketen.

 

Mit welchen Auto vergleichst Du den "müden Antrieb"? S3 oder 1,9 TDI? Läuft der A6 denn besser wieder Q5?

Zum Navi, wie ist der Grafik Eindruck in den Menüs, bei schwarzem Hintergrund , auch pixelig oder besser als im Navi-Modus, den brauche ich nur 5Mal im Jahr

Wie war der Stoff in den Mittelbahnen, kannst Du diesen mit anderen Sline Modellreihen vergleichen?

Sat Nov 29 15:57:33 CET 2014    |    Digger-NRG

Alles klar plaustri. Wollte das nur sicherstellen weil ich auch immer auf Tachovideos achtete, die im. grunde nichtsaussagend sind

Sat Nov 29 20:23:01 CET 2014    |    denis_g_v

@plaustri20: Ich habe nochmals recherchiert. Der A6 soll mit der S tronic sogar 9 Sekunden auf 100km/h brauchen ;)

 

@Lewellyn: Ich habe mal fix noch einen Absatz hingeschrieben ;)

 

@Bert Benz: Da ich den Wagen nur einen halben Tag hatte und damit nur ca. 150km gefahren bin, konnte ich mir keinen richtigen Eindruck zum Verbrauch machen. Das FIS sagte aber 8,1 Liter/100km bei normaler Fahrweise.

 

@patrick0628: Ich habe den müden Antrieb mit meinem Q5 (+90kg, -20PS, Handschalter, quattro) verglichen. Subjektiv gesehen ist der Q5 sogar etwas spritziger als der A6 im D-Fahrmodus. Wenn du die S tronic dann in S schaltest, dann hast du eine etwas bessere Reaktion des Motors, die dann ungefähr mit dem Q5 vergleichbar ist.

Das MMI war mir generell zu unscharf (eigentlich ist es eine Frechheit von Audi sowas für knappe 2.000 EUR in einen A6 einzubauen). Trotzdem kann ich dir sagen, für den Gelegenheits-Navigierer ist das System ausreichend und du hast bei der Bestellung nichts Falsches gemacht ;) (Unterschied MMI Navigation vs. MMI Navigation plus).

Zu den Sitzen kann ich dir sagen, dass sie mir sehr gefallen haben :D Sie sind sowohl bequem als auch sportlich und die Sitzmittelbahnen sind mindestens genau so gut verarbeitet, wie z. B. im A4/A5.

Auch wenn ich hier jetzt einige Kritikpunkte gefunden habe, muss ich trotzdem sagen, dass der A6 ein tolles Auto ist ;)

Sun Nov 30 00:30:21 CET 2014    |    plaustri20

Ok, das ist dann echt enttäuschend. Somit ist er sogar langsamer als ein Kompakt-Diesel mit 140PS (zwar nur 0,1 Sekunde, aber immerhin...);)

Sun Nov 30 08:06:37 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Oh Gott!!! 0.1 Sekunden??? Das ist ja irre langsam. Nicht zu glauben, dass Audi es wagt, so ein Auto auf den Markt zu bringen.

 

Zum Glück fahren die meisten von uns deutlich schnellere Autos. ;)

Sun Nov 30 22:33:49 CET 2014    |    Rostlöser4281

Mein A6 Ultra mit dem gelichen Motor/Getriebe steht seit 1 Woche vor der Tür und ist für meinen Geschmack nicht lahm. Hast du den die Car-Konfiguration auf Dynamic gestellt ? Damit fährt es sich spürbar knackiger ;-)

Mon Dec 01 17:16:17 CET 2014    |    denis_g_v

Ja, ich habe das Drive Select auch 'dynamic' gehabt und es hat sich nichts Nennenswertes getan :confused:. Das hat mich verwundert. Was mich aber noch viel mehr verwundert hat, war dass wenn man die S tronic auf S schaltet (was eigentlich das selbe sein sollte, wie Drive Select auf 'dynamic') das Fahrzeug erst dann ein bisschen spritziger wurde. Deshalb bin ich auch fast den ganzen Tag in S gefahren ;)

 

P.S.: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass das Fahrzeug noch nicht eingefahren war und ich wahrscheinlich erster Mieter des Fahrzeug war, denn der Kilometerstand lag bei der Schlüsselübergabe bei sage und schreibe 14 km :)


Sat Jan 10 18:28:48 CET 2015    |    -jj-

Im A6 bin ich den Motor noch nicht gefahren, aber im A4 meiner Frau haben wir den 190PS Clean Diesel.

Dort geht er wie Schmidts Katze, auch verglichen mit meinem A6 3.0 TDI, der immerhin 313PS hat.

Falls der A6 bei der Beschleunigung hinter der Erwartung liegt, dann liegt es auch daran, dass fast 2 Tonnen, beschleunigt mit reinem Vorderradantrieb, die Kraft nicht sauber auf die Strasse bekommt. Der A4 meiner Frau als Quattro geht in 7.3 Sekunden auf 100, das fühlt sich schon ganz gut an.

Mon May 04 09:29:23 CEST 2015    |    Dr.OeTzi

Für den "lahmen" Eindruck gibt es einfache Gründe, die hier auch schon genannt wurden:

 

1. Dämmung:

Durch die viel bessere Dämmung dringen deutlich weniger Geräusch (auch Motor) zum Fahrer durch.

 

2. Gewicht:

Durch das höhere Gewicht ist der erste Anzug gedämpft/weicher was allerdings ein entscheidender Faktor fürs Popometer ist (denkt mal an die Hauruk-Kraftentfaltung der alten 1.9TDI-PD)

 

3. Motor Charakteristik :

Der 190er at einen recht großen Turbo. Dieser braucht mehr Zeit für den Kraftaufbau - ebenfalls negativ fürs Popometer.

der Unterschied ist besonders schön beim vergleich zwischen 140er und 170er TDI zu sehen. Der "kleine" 140er wirkt gerade im unteren Drehzahlbereich viel spritziger als der 170er obwohl seine Fahrleistungen zurück liegen)

 

 

Diese Punkte führen dazu, dass sich der 190er im 4G eher Träge anfühlt. Im Alltag stellt sich jedoch heraus, dass diese Einschätzund sehr subjektiv ist und der 190er mit den nahezu 2Tonnen des 4G eigentlich gar keine Probleme hat und vergleichsweise spritzig ist.

 

Auch muss man sich erst mal an die Charakteristik des Antriebs gewöhnen.

 

Natürlich ist er keine Eierlegendewollmilchsau und hat ein paar Ecken und Kanten aber die Darstellung der 190er im 4G wäre träge ist objektiv gesehen falsch.

 

@plaustri20:

Im Vergleich zum 118d (1425kg) ist der A6 2.0TDI ultra Avant mit seinen 1890kg (lt CoC) über 400kg schwerer. Dazu kommt der Heckantrieb des 1ers der beim Sprint aus dem Stand jeden Frontkratzer auf den ersten Metern stehen lässt.

 

VMax und 0-100 Angaben zeigen jedoch, dass der A6 am Ende trotzdem schneller ist. für >400kg Differenz garnicht so schlecht.

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