• Online: 1.918

Thu Aug 14 21:24:19 CEST 2014    |    schipplock    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: 3er, Alpina, BMW, E21, Felgen, Lautsprecher, Rost, Umbau

Lässig von hinten
Lässig von hinten

Verkauf den Kübel endlich!

 

Mein Vater nimmt es mir vermutlich immer noch übel, dass ich meinen 72er Lincoln Continental Mark IV verkauft habe und mir dafür einen ollen, völlig alltäglichen Brotkasten in Form eines BMW 316 von Typ E21 gekauft habe.

 

Immer, wenn ich berichte, wie viel Spaß mir dieses Auto bereitet, sagt er mir, dass ich den Kübel doch endlich verkaufen soll. Darüber kann ich natürlich nur schmunzeln, denn wie schon so oft von mir runtergeleiert ist für mich weniger = mehr.

 

Irgendwann werde ich ihn garantiert verkaufen, denn ich kenne mich und weiß, dass mich irgendwann ein anderes Auto so sehr reizen wird, dass ich es unbedingt haben muss und weil ich auch nur begrenzte Garagenkapazitäten und finanzielle Mittel habe, muss dann immer ein Auto weg. Aber keine Bange; aktuell gibt es kein Altwagen, der mich mehr reizt als mein E21.

 

Alltag mit dem E21

 

Weil mir die Kiste so viel Spaß macht, muss ich damit natürlich auch ab und zu fahren; ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn es mal 2 Wochen in der Garage steht, aber manchmal geht es nun mal nicht; sei es ein bierreiches Grillfest, welches noch am naechsten Tag bis Abends in den Knochen steckt oder irgendwas anderes.

 

Wenn ich aber die Chance habe, führe ich den alten Blechkasten aus. Frisches Öl, genug Wasser und frische Bremsen; Benzin...einer Ausfahrt steht nichts im Wege. Wasser und Öl aber stets im Kofferraum; sonst fühle ich mich krank, obwohl er so gut wie kein Öl und gar kein Wasser frisst. Öl frisst der Bock aber sehr wohl; wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Nach ca. 1000km war der Ölstand nur noch mittig. Aber in der gesamten Zeit nur einmal nachgefüllt und 2x Ölwechsel (das verfälscht natürlich, ich weiß :P).

 

So dachte ich mir: hey, am Wochenende hast du oft so wenig Zeit, also nehme den Bock doch mal mit zur Arbeit. Super Idee! Ja, wirklich! Da lernt man ein Auto erst mal richtig kennen. Da merkt man dann auf einmal, dass der Keilriemen in der Früh bei "Tauwetter" leicht zwitschert und man merkt erst mal, wie geil der frühe Morgen ist, wenn man bei offenem Fenster dem M10 lauscht und darauf wartet, dass er endlich warm wird. Also kein Vollgas in der Zeit; sehr gemächlich. Nebenbei mache ich mir dann genüsslich eine Zigarette an und teile meinem Körper mit, dass das Blut jetzt nicht so schnell fließen braucht. Ich benutze natürlich den Zigarettenanzünder, um etwas später verdutzt zu schauen, wo denn der Qualm aus der Mittelkonsole herkommt...ha! ein Stueck Tabak im Zigarettenanzünder. Gemerkt! Du Schwein! Das nächste Mal also bei offenem Fenster den Anzünder an der Chromeleiste abgeklopft; wenn das die Liebhaber lesen...

 

Ich hätte ihn fast geschrottet! Auf der Autobahn...

 

Ich habe kein Respekt mehr vor dem E21! :/ Auf der Autobahn wurde die rechte Spur gesperrt und das wurde auch sehr früh mit Schildern und Blinklichtern angekündigt. Das Baustellenauto war dann irgendwann auch zu sehen und alle wechselten auf die Mittelspur. Der Mercedes hinter mir sah das anders und wechselte auf die rechte Spur und wollte alle rechts überholen..ich hatte den Mercedes im Blick, weil der ja auf jeden Fall wieder auf die Mittelspur musste. Er war aber leider nicht der einzige, der so "kurzentschlossen" war. Der X6 vor mir bremste auf einmal abrupt! Ui, dachte ich! Das mache ich doch auch mal...ich hatte Fenster auf (wie immer) und hörte, wie die Reifen kurz vor "blockieren" waren. In meinem Gehirn hörte ich schon das ieeeeekk...sagen wir mal so: mir blieben am Ende noch ca. 30cm auf den X6. Der bremste enorm gut. Aber realistisch betrachtet war meinem Gehirn schon lange vorher bewusst, dass es passt. Logisch. Danach hatte ich erst mal Puls; meine wenigen Haare "juckten" :P. Puh! Ja, das war bis jetzt mein einziger Fahrfehler mit dem E21, den ich beinahe mit "Schrott" bezahlt hätte.

 

Die alte Technik im Alltag

 

Trotz nur 4 Gängen schafft der Hund irgendwas um die 150km/h, aber dauerhaft will ich höchstens 120km/h fahren. Zwischen 80 und 120km/h klingt er "angenehm". Bei 80km/h klingt er nicht so gut; da liegt irgendwie die falsche Drehzahl für den M10 an; welche das ist, weiß ich ja leider nicht; außer ich kann es in "Uhrzeit" angeben. Kleiner, schlechter, Scherz. Der M10 klingt nur hochgedreht gut, finde ich. Im Leerlauf klingt er, sagen wir mal, "interessant", aber mehr auch nicht. Den M10 drehen zu lassen, macht mir aber sehr viel Spaß. Ich habe auch hohes Vertrauen in den Motor. Bei hohen Drehzahlen klingt der Motor auch sehr gesund. Guter Fang! Mit 90! PS!

 

Wer jetzt aber denkt, dass man mit 120 der langsamste ist; nein, ist man nicht. Das ist wirklich unglaublich, aber wiederum entspannend, da man nicht der einzige ist, der langsam ist. Da kann man sich gut ranhängen und ab und zu muss man leider auch überholen, aber um Gottes Willen nur, wenn wirklich lange keiner kommt.

 

Aber ehrlich betrachtet zieht der Motor gerade zwischen 80 und seiner Vmax doch erstaunlich gut. Auch an Ampeln im normalen Stadtverkehr ist der Motor mehr als ausreichend, wenn man weiß, wie man ihn zu bedienen hat.

 

Meine Pläne für die Zukunft

 

Wie gesagt, lernt man das Auto im Alltag am besten kennen, und mir sind einige Dinge negativ aufgefallen, die ich unbedingt beheben möchte und werde.

 

Das fängt mit der nachgerüsteten E-Antenne an. Soetwas Doofes! Ich werde die auf jeden Fall entfernen und wieder die originale Antenne vorne am Kotflügel verbauen. Jedes Mal vergesse ich es die doofe Antenne rauszufahren; ja, das geht elektrisch, aber ich merke es meist erst, wenn sie am Garagentor schabt oder wenn ich mich schon vom Auto entfernt habe.

 

Dann die alten Lautsprecher von "Blaupunkt"; die sind bestimmt schon in Staub zerfallen. Zumindest klingen sie erbärmlich. Ich werde sie durch gleichgroße irgendwas Lautsprecher ersetzen; sieht man ja nicht unter der Abdeckung und bringt auch für wenig Geld deutlich bessere Leistung. Das Radio darf bleiben.

 

Der Teppich im Bereich des Vorderwagen auf der Fahrerseite sieht nicht mehr so schön aus. An einigen stellen löst er sich auch, weil man ja unbedingt die doofe E-Antenne nachrüsten musste. Keine Ahnung, ob ich den Tausch oder ob ich es lasse...ist ja nicht wenig Arbeit, aber wirkt Wunder.

 

Die nachgerüsteten Pseudo-R6 Zusatzscheinwerfer sind wertlos. Ich werde mir die originale Maske besorgen und wieder auf "einfach" umbauen. Dann kann auch das schlecht verlegte Kabel im Motorraum weg. Und der Schalter im Cockpit. Hartwachs habe ich, um die Löcher zu stopfen;

 

Das Tankrohr im Kofferraum setzt von außen Rost an, aber das ist eine Kleinigkeit. Kaboom!

 

Der Linke Rückfahrscheinwerfer hat einen Riss, aber kaum sichtbar...fragwürdig, ob ich das jemals mache; Wasser kommt zumindest keines rein, also lasse ich es vermutlich.

 

Anfangs hatte ich ja die "Idee" auf 5-Gang umzubauen, aber die Preise für gebrauchte 5-Gang Schongetriebe sind in der Regel doppelt so hoch wie die der gebrauchten 4-Gang Getriebe und der M10 ATM (ja, kein Witz); ich bekomme für 1 5-Gang Schongetriebe einen M10 mit 4-Gang Getriebe zusammen; und so notwendig empfinde ich das mittlerweile gar nicht mehr. Landstraße und Autobahn sind auch mit 4 Gänge kein Problem, wenn man nicht unbedingt Vmax fahren will. Außerdem sind die 5-Gang Schongetriebe recht selten, wie es scheint. Kein Bedarf mehr.

 

Anfangs schrieb ich ja, dass ich die Stahlfelgen toll finde. Gut, das war dann wohl gelogen oder ich empfinde es jetzt anders. Die 13 Zoll sind mehr als in Ordnung, weil sehr komfortabel, aber ich will versuchen mir 13er Alufelgen zu besorgen; am besten BMW Original oder Alpina "Look". Auf jeden Fall wieder 13 Zoll wegen des Komforts.

 

Ohje, da habe ich ja noch viel zu tun! Dass der Schweller vorne links am Radlauf etwas blüht hatte ich schon erwähnt? Eine typische Roststelle, aber fies! Aber Alpina-Weiß ist ja gott sei dank nicht so teuer; 27 EUR der Liter; Spritzfertig. + Klarlack natürlich + Blecharbeiten...egal!

 

Der Umstieg

 

Auch, wenn ich den E21 gerne fahre, so ist es manchmal doch recht ermüdend, was aber vermutlich viel mehr an meinem verfetteten Körper liegt als an dem Auto selbst. Wenn es draußen warm ist, hält man es auf der Autobahn und auf Landstraßen mit offenem Fenster ohne Probleme aus, aber wenn man aussteigt, ist der Rücken und der Arsch trotzdem nass :P. In der Innenstadt bei Stop&Go und 30°C ist dann trotz offenem Fenster Exitusgefahr. Da steigt die gesamte Hitze von Motor und Innenraum empor und man erstickt.

 

Ich fahre also meinen E21 zu seiner Asbest-Garage und tausche dort mit meinem E90 318d.

 

Wenn ich dann mit dem 318d an der nächsten Ampel stehe und wieder anfahren will, würge ich ihn das erste Mal fast ab. Ihr könnt mir ja erzählen, was ihr wollt, aber zumindest gefühlt fährt der E21 mit dem kleinen Motor "besser" an. Eigentlich ist es ja anders herum; von Diesel auf Benziner und man macht erst Mal Bockspringen, weil man zu wenig Drehzahl gegeben hat.

 

Aber schnell habe ich mich dann wieder an den E90 318d gewöhnt. Auch ein schönes Auto und viel bequemer. Leider sind die Türen nicht so gut für "Ellbogen raushalten" geeignet, weil die Türpappen so dick sind :P. Beim E21 sind die Türen ja direkt unter der Achsel.

 

Umgewöhnen muss ich mich auch regelmäßig an die Schaltung. Im E21 schalte ich so gut wie nie; hat ja nur 4 Gänge, aber der E90 318d hat gleich 6 und durch das geringe Drehzahlband muss man auch viel schalten, wenn man nicht wie eine Düne beschleunigen möchte. Das kann der E21 besser. Ich bin sogar mal im 3. angefahren, wunderte mich aber, wieso er so wenig Gas "annimmt". H-Schaltung lässt grüßen. Im Stadtverkehr sind die 4 Gänge super und sonst auch, weil der 4. Gang meist schon eingelegt ist.

 

Ich werde dann in Zukunft darüber berichten, was ich alles von meiner Todo-Liste erledigt habe. Im September habe ich noch mal 2 Wochen Urlaub; da werde ich es dann angehen und vorher schon mal das Material besorgen, sonst sitze ich hier und warte auf DHL.

 

Fazit

 

Ich bin den E21 ganze 4 Tage am Stück gefahren; mitten in der Woche. Hauptsächlich auf der Autobahn und natürlich auch etwas Stop&Go. Ich bin mit ihm Einkaufen gefahren und habe alles damit erledigt. Bevor ich ihn wieder in seine Garage entließ, tankte ich voll und errechnete einen Durchschnittsverbrauch von 8.9L auf 100km.

 

Aus meiner Sicht handelt es sich auch heute noch um ein Alltagsauto. Völlig unproblematisch.

 

In diesem Sinne: knitterfreie Fahrt! Achja, ich habe das Blogbild geändert. Der Fahrer des E92 kann sich geehrt fühlen :P.

 

M.f.G.

Andreas.

Hat Dir der Artikel gefallen? 18 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 14 22:03:22 CEST 2014    |    pidibaer

Ich hatte so ein Modell Ende der 80ger. Wir haben als junge Vollgaser dieses Auto getreten. Aber wie du berichtest, macht dieses Auto Spaß . Kann mich noch gut erinnern. Das Auto hilft dir nicht: es macht einfach das, was du ihm vorgibst, im negativen und im positiven. Die heutigen elektronische. Helferlein sind zwar toll und können gewisse Fehler ausbügeln, aber Spaß machen die Dinger bei weitem nicht mehr so.

 

Behandle ihn gut, damals konnte bmw auch noch Autos bauen.

 

Pidibaer

Thu Aug 14 22:15:58 CEST 2014    |    dodo32

Ich lese morgen. Nur den Kommi dass ich mitbekomme wo der Artikel ist. :)

Thu Aug 14 22:21:20 CEST 2014    |    Multimeter48651

Ich mag den E21, auch mit Stahlfelgen. Passt einfach.

Thu Aug 14 23:46:30 CEST 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

obwohl er so gut wie kein Öl und gar kein Wasser frisst. Öl frisst der Bock aber sehr wohl

Ja was denn nun? Getriebeöl? ;)

Fri Aug 15 00:16:21 CEST 2014    |    dodo32

Konnte nicht wiederstehen doch noch heute zu lesen..., sehr geiler Artikel! :cool: Er beschreibt schön die Facetten, die einen beim fahren und (kritischen) betrachten eines solchen Autos ereilen. Fazit: ich würde sehr gerne eine Runde mit dem Wagen drehen. Ob am Beifahrersitz oder selbst hinter dem Volant wäre fast egal. Mein Traumwagen und ich kenne ihn nur als Rennauto. Auch ein Erlebnis aber schon komisch wenn man nicht weiß, wie es sich serienmäßig fährt.

 

Danke für den Artikel! :)

Fri Aug 15 00:18:36 CEST 2014    |    schipplock

@Gorgeous188,

na, steht doch da: so _gut_ wie kein Öl :). Ist doch immer gelogen, weißte doch. Entweder scheucht man einen alten Motor und er frisst etwas Öl oder man gondelt nur in der Stadt und hält unbewusst mit Kraftstoffbeimengungen den Ölstand "korrekt" :).

 

Ich musste nach 1500km 0.5L Öl nachkippen. Viel Autobahnfahrten und fast nur Landstraße. Motoröl. Getriebeöl soll ich laut BMW "nur" alle 35tkm tauschen ;). Verrückte Zeiten damals :).

 

@dodo32,

hehe, mir ergeht es mit deinem Boliden genau so :P...hat alles seine Reize. Vielfältiger geht es kaum. Danke.

Fri Aug 15 00:19:42 CEST 2014    |    rolandnatze

also eines ist der "Brotkasten" E21 sicher nicht: alltäglich- wie du schreibst. Such doch mal nen E21 auf der Strasse, wo findest du noch einen ?????

Ja, ich habe diese Teile in den 90ern auch als billige 500 DM Autos gefahren, alle vom 316-323i.

Die Teile haben einen tolles Raumgefühl für so einen kleinen Wagen (der er damals natürlich nicht war)

Das Design war auch nach 15 Jahren nicht veraltet, also zeitlos.

Die Sitze waren bequem , wenn auch mit wenig Seitenhalt. Nur das Drehzahlniveau wäre heute absolut unzeitgemäss:

die kleinen 4 Gang Motoren drehten bei 100 so runde 3000 U/min, wie schon in der 02er Reihe.

Wenn du heute im Diesel bei 100 Km/h so 1600 U/min gewohnt bist, ist das ein höllischer Geschrei.

Und das Topmodell mit 6 Zylindern und 143 PS wäre heute mit jedem Golf TDI an der Ampel im Clinch, aber damals war er toll.

Fri Aug 15 00:26:32 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

also eines ist der "Brotkasten" E21 sicher nicht: alltäglich- wie du schreibst.

na, ich habe deutsch doch nur vom Zuhören gelernt. Ich meinte damit eigentlich "alltagstauglich". Dass er nicht alltäglich anzutreffen ist, stimmt ja; sehe ich genau so. Ich meinte "alltagstauglich"; siehe Fazit :).

 

Zitat:

Ja, ich habe diese Teile in den 90ern auch als billige 500 DM Autos gefahren, alle vom 316-323i.

die Zeiten sind leider vorbei :). Wenn du einen hast gut aufheben, auch, wenn du ihn irgendwann nicht mehr willst. Gibt mittlerweile genug Nachfrage nach diesen Modellen. Die R4 Modelle sind aber wenig nachgefragt, wenn ich das alles richtig deute.

 

Zitat:

Nur das Drehzahlniveau wäre heute absolut unzeitgemäss:

die kleinen 4 Gang Motoren drehten bei 100 so runde 3000 U/min, wie schon in der 02er Reihe.

Wenn du heute im Diesel bei 100 Km/h so 1600 U/min gewohnt bist, ist das ein höllischer Geschrei.

das stimmt; der E21 ist auch kein Stück schallisoliert. Du hoerst innen jedes Tickern oder Zirpen. Die Drehzahl finde ich aber nicht so schlimm. Man faehrt ja bewusst mit dem Wissen, dass es sich um ein altes Auto handelt. Das war frueher eben so.

 

Wobei Mercedes bis weit in die 90er bezueglich Drehzahl nicht unbedingt besser war. Ich fuhr eine Zeit lang ein 300CE mit 179PS und 4-Gang Automatik. Da hattest du bei 130km/h auch schon 3400rpm oder so aehnlich; das war auch ziemlich nervig, aber da war es nervig, weil man es anders erwartet hatte. Beim E21 erwarte ich das ja alles gar nicht :).

 

// Nachtrag

ah! jetzt habe ich meinen eigenen Text verstanden! Mit "alltäglich" meinte ich "damals alltäglich". Ein typisches Brot-und-Butter Auto der damaligen Zeit :). Oft herrscht ja die Meinung, dass man sich doch nur sonderbare Autos aus der damaligen Zeit kaufen soll. Das sehe ich persoenlich ja ganz anders.

M.f.G.

Andreas.

Fri Aug 15 08:39:44 CEST 2014    |    enrgy

"Ein typisches Brot-und-Butter Auto der damaligen Zeit"

 

:confused: in der bmw palette vielleicht, aber bmw war schon immer teuer und alles andere als "brot+butter".

b+b war vw, ford, opel, fiat und ein paar noch rostigere franzosen.

 

kann mir aber vorstellen, daß es richtig spaß macht, mit der simplen technik rumzugondeln. wenn man dann wieder in ein aktuelles modell (fast jeden herstellers) steigt, kriegt man ja erstmal den informations-overkill.

Fri Aug 15 08:43:00 CEST 2014    |    Ascender

Ein sehr schöner Artikel! Danke dafür!

Fri Aug 15 09:07:11 CEST 2014    |    mark29

Tolles Auto!!!! Da könnte ich auch noch mal schwach werden.... Ein Freund von mir hatte den in Jägermeister-Orange

 

Bzgl. Öl könntest du sicher mit dem Tausch der Ventilschaftdichtungen einiges reißen.

 

Lautsprecher empfehle ich dir von TangBand- die haben sehr harmonisch klingende Breitbänder für kleines Geld und vor allem mit hohem Wirkungsgrad- du kannst also mit 2x 5W schon richtig Spaß haben...

 

Wenn du Stoffe und Dichtungen für Oldis suchst- hier habe ich schon oft was geholt... http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

 

Mach doch mal noch ein paar Bilder vom Inneraum.

Fri Aug 15 09:19:20 CEST 2014    |    sebtor

schöner Artikel.

War ein toller morgendlicher Genuss diesen zu lesen. Danke!

Vor allem entdecke ich so viele Parallelen. Habe auch einen alten BMW. Zwar einen E28 als 520iA. Kann aber viele Dinge von dir nachvollziehen und bestätigen.

Und du hast recht, eigentlich müsste ich meinen BMW auch im Alltag zwischendurch fahren. Der Wagen wird viel zu wenig bewegt. Meistens keine 1000 km pro Jahr. In der Regel fehlt mir die Zeit oder hier im Bergischen Land passt das Wetter nicht. Wuppertal ist das "London" in Deutschland.. ;-)

Fri Aug 15 11:22:15 CEST 2014    |    Zeiti0019

Ich würde die Front aber dennoch so lassen. Sieht beser aus mit 4 Augen.

Auch wenns nicht ganz zum Motor stimmt. Aber es passt dennoch besser zum Auto.

 

Ich habe mit nem guten Freund Anfang des Jahres auch einen BMW mit frischer H-Zulassung gekauft.

Ebenfalls einen E28, 520i. Tolles Auto einfach. So richtig BMW noch :)

E21 hatten wir auch angeschaut, waren aber recht durch, andere zu überteuert.

Fri Aug 15 11:37:42 CEST 2014    |    mark29

Wenn ich es richtig im Kopf habe kann man vorn auf 4x H4 umbauen- dann hast du sowohl bei Abblend, als auch bei Fernlicht eine sehr schöne Ausleuchtung...

Fri Aug 15 11:42:38 CEST 2014    |    bruno violento

Hat Spaß gemacht, den Artikel zu lesen :)

Fri Aug 15 12:07:27 CEST 2014    |    schipplock

@enrgy,

1980 hatte man durchschnittlich DM 7.666,49 für einen Neuwagen bezahlt...Quelle: CAR Duisburg; dementsprechend wäre also sogar ein Golf 1 teuer, denn der kostete 1980 absolut nackt knappe 11.000,- DM. Den 316 E21 bekam man 1980 ab 16.950,- DM.

 

Du hast also Recht. Günstig war der 3er schon damals nicht. Aber schließt das Brot+Butter aus? Für mich sind Brot+Butter Autos, die viel gekauft und gefahren wurden. Autos, mit denen der Alltag bestritten wurde.

 

Hier mal ein paar geklaute Zahlen:

 

Stückzahlen BMW E21

 

ModellExemplare
316237087
31893224
320118413
320i21279
320170456
323i137132
315107839
318i79522

 

Alleine in Deutschland wurden vom E21 also 964952 E21 gebaut und verkauft. Und aus der Liste geht hervor, dass der 316 das am meisten gekaufte Modell war, weil es die meiste Zeit auch das günstigte war.

 

Aber gut, wenn man das mit e.g. dem Golf 1 vergleicht, dann wird BMW vermutlich "blass" :). Aber ich habe keine verlässlichen Zahlen fuer Golf 1 nur in Deutschland gefunden; der Golf wurde ja in aller Welt exportiert.

 

Für mich persönlich bleibt der E21 trotzdem ein Brot+Butter Auto; ganz besonders als 316.

 

Zitat:

kann mir aber vorstellen, daß es richtig spaß macht, mit der simplen technik rumzugondeln. wenn man dann wieder in ein aktuelles modell (fast jeden herstellers) steigt, kriegt man ja erstmal den informations-overkill.

ja, sicher macht es Spaß; sonst würde ich es ja nicht machen. Informationsoverkill in modernen Autos? Aber nur, wenn du den Informationsoverkill bestellt hast. Es ist eigentlich noch immer so, dass man aktuelle Modelle der Mittelklasse auch mehr oder weniger nackt bestellen kann. Man wirbt zwar gerne mit Spurassistenz, Headup Display usw...aber das sind alles Features, die ordentlich Aufpreis kosten. Bestell dir einen nackten F30 316i und du wirst sehen, dass das noch ein ganz normales Auto ist :). Sogar ohne Navi bestellen geht noch. Und gerade der F30 wirkt ja nackter denn je mit dem neuen Cockpitdesign.

 

Das Raumgefühl in modernen Mittelklassewagen fehlt aber in der Tat. Im E21 hat man tatsächlich Kopffreiheit. Wenn ich da an meinen E90 denke, kommt mir das Dach dort schon relativ nah an die Glatze. Habe ich eine Mütze auf, komme ich regelmäßig gegen das Dach. Effektiv hat der E90 trotzdem mehr Platz; besonders im Fußraum und in der Breite. Gefühlt ist der E90 aber enger (ist er aber nicht :P). Ich wollte ja mal einen Mercedes W204 kaufen, aber da kam mir das Dach _noch_ näher...und die Armlehne knarzte und das 6-Gang Bockspringgetriebe gefiel mir wie im W203 noch immer nicht. Ein Glück.

 

@Ascender,

danke für die Blumen.

 

@mark29,

 

Zitat:

Bzgl. Öl könntest du sicher mit dem Tausch der Ventilschaftdichtungen einiges reißen.

jau, das wäre bei hohem Ölverbrauch sicher die Ursache. Der Motor hat aktuell ca. 114tkm auf der Uhr und verbraucht bei hoher Beanspruchung auf der Autobahn ca. 0.5L Öl auf 1500km. Ich sehe da aktuell noch kein Handlungsbedarf. Zumal er abseits der Autobahn nicht spürbar Öl verbraucht. Ich hatte das bei meinem Audi 80 Typ89 auch; wenn ich ihn getreten hatte, ging halt etwas Öl "daneben". Bin ich ganz normal gefahren hätte ich den Ölstand nicht kontrollieren brauchen. Das Verhalten hatte sich in den fast 10 Jahren nicht verändert. Mein Vater kaufte sich "damals" einen Ascona C als 2-türige Limo in gift Grün neu und da war das die Regel. Er hatte nur 75PS, aber fuhr jedes Wochenende 1100km über die Autobahn. Als er zur Inspektion bei Opel war, wunderte man sich über den farbenfrohen Krümmer und fragte, ob er nicht vielleicht ein Auto mit mehr PS möchte :). Ich schweife wieder ab. Ich kontrolliere auf jeden Fall vor jeder Fahrt den Öl- und Wasserstand. Sollte sich der Verbrauch des Öls verschlechtern, werde ich natürlich handeln.

 

Zitat:

Lautsprecher empfehle ich dir von TangBand- die haben sehr harmonisch klingende Breitbänder für kleines Geld und vor allem mit hohem Wirkungsgrad- du kannst also mit 2x 5W schon richtig Spaß haben...

danke für den Tipp. Kannst du einen Shop empfehlen?

 

Zitat:

Wenn du Stoffe und Dichtungen für Oldis suchst- hier habe ich schon oft was geholt... http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

ah, wie praktisch; gar nicht so weit weg von "Bottrop" :). Dämmen will ich den E21 natürlich _nicht_, aber Teppiche haben sie ja auch. Wenn ich den alten Teppich "ausbaue", dann können die damit sicher exakt zuschneiden oder? Das wäre praktisch.

 

Bilder von Innenraum findest du hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/748645/bmw-3er-e21 <-- aber auch nur 2 Stück. Mit Fellbezug natürlich.

 

Zitat:

Wenn ich es richtig im Kopf habe kann man vorn auf 4x H4 umbauen- dann hast du sowohl bei Abblend, als auch bei Fernlicht eine sehr schöne Ausleuchtung...

die Zusatzscheinwerfer werden mit einem Schalter neben dem Zündschloss eingeschaltet und sind bereits H4. Wurde halt nachträglich reingefummelt.

 

@sebtor,

ein E28 ist ja fast noch ein Geheimtipp. Der Markt ist hier noch sehr fair. Die Ausrede mit dem Wetter ist aber eine schlechte :). Ab und zu etwas Regen schadet ja nicht, wenn er danach wieder trocken in der Garage steht. Bei wetter24.de kannst du außerdem eine genaue Vorhersage einsehen und sogar ein Radarbild. Daran kann man sich ziemlich sicher orientieren :). Aber grundsätzlich handel ich ähnlich wie du...ich fahr bei Regen auch ungerne, aber ich bin auch ohne Auto bei Regen ungerne draußen.

 

@Zeiti0019,

ja, ich bin auch noch nicht _ganz_ überzeugt :). Die Zeit wird es zeigen. Ich muss die Teile ja nicht wegschmeißen...kann man ja wieder zurück-zurück-bauen.

 

@bruno violento,

danke :).

 

Mein letzter Urlaubstag heute :!...

 

M.f.G.

Andreas.

Fri Aug 15 12:28:06 CEST 2014    |    GT-Liebhaber

Kollege hat so´n Ding als 318 Vergaser Automatik gerade auf´m Dorf aus ner Garage gezogen. Fahrzeug ist soweit komplett mit allen Teilen, Papieren und Schlüsseln; hat aber Rostschäden(unter den Fondfenstern, Endspitzen hinten) und einen alten schlecht reparierten Unfallschaden vorne(Kotflügel links, Frontmaske). Motor läuft nicht, Zündanlage fehlt was.

Er will Ihn neu aufbauen mit Lack, Federn, Felgen und H draufmachen - na mal abwarten... ;)

Fri Aug 15 12:29:52 CEST 2014    |    schipplock

soll er machen und dann zeigen :).

Fri Aug 15 12:43:48 CEST 2014    |    GT-Liebhaber

Ich seh das auch noch nicht... der wechselt seine Autos auch wie andere Unterhosen und ob er so einen langen Atem hat das Fahrzeug ordentlich fertigzustellen, wage ich noch zu bezweifeln. ;)

Fri Aug 15 13:04:26 CEST 2014    |    schipplock

hehe, auch nicht schlimm. Man muss alles mal gefahren haben, sage ich :). Ganz klein, ganz groß...dann aergert man sich später nicht etwas verpasst zu haben.

Fri Aug 15 14:32:43 CEST 2014    |    chrissA4

Schöner Artikel über eines der schönsten Brot und Butter Autos meiner Sturm und Drangzeit....

Das einzige was meine Eingeweide als militanter Ex Raucher zusammenziehen lässt, ist der Absatz mit der Kippe und dem Anzünder. :)

Ich habe schon als Raucher das qualmen im Auto gehasst und vermieden, noch heute ist ein unbenutzter Anzünder für mich ein wichtiges Indiz über den Pflegezustand eines Autos.

Fri Aug 15 14:34:57 CEST 2014    |    schipplock

hehe, ich hatte es ja nicht umsonst erwähnt :). Mir war klar, dass mindestens einer drauf anspringt :).

Fri Aug 15 14:39:05 CEST 2014    |    chrissA4

Aber sowas von! ;)

Gibt aber definitiv schlimmeres :)

Fri Aug 15 14:45:33 CEST 2014    |    spechti

Zitat:

Mein Vater nimmt es mir vermutlich immer noch übel, dass ich meinen 72er Lincoln Continental Mark IV verkauft habe und mir dafür einen ollen, völlig alltäglichen Brotkasten in Form eines BMW 316 von Typ E21 gekauft habe.

Da ähneln sich unsere Väter offensichtlich (meiner ist vor einigen Jahren verstorben). Der hätte mir auch den Kopf abgerissen und mich enterbt wenn ich als jungscher Kerl mit was anderem als einem Amerikaner nach Hause gekommen wäre. Es wurde dann ein 1980er Camaro und er war zufrieden...:D

Fri Aug 15 14:53:35 CEST 2014    |    schipplock

wie gesagt: Nichts ist für die Ewigkeit. Irgendwann rollt mir ein Auto vor die Füße und ich bin wieder verliebt; das wird garantiert so sein.

Fri Aug 15 17:27:31 CEST 2014    |    Sonntagnachtsfahrer

Ich find das Teil gut! Viel besser als die dicklichen Kleinbusse (SUV) und ganzen fahrenden Eier mit den hochgezogenen Scheiben heute. Nur ein größerer Motor würde da reingehören.

Fri Aug 15 17:34:50 CEST 2014    |    schipplock

ney, M10 ist schon in Ordnung; die gibt es wie Sand am Meer :).

Fri Aug 15 20:37:18 CEST 2014    |    Zeiti0019

Nen schönen E28 M5...Sehr geil wäre das doch, oder? :D;)

Fri Aug 15 21:12:54 CEST 2014    |    Goify

Danke für den erfrischend geschriebenen Blogartikel. Man spürt die Leichtigkeit, die der BMW beim Fahren wohl vermittelt.

 

Wenn ich lese, wie du im Alltag mit einem sooo alten Auto glücklich wirst, und die fehlenden Dinge in deinem modernen Wagen verbaut sind, frage ich mich, ob es nicht einen Kompromiss aus beiden gäbe. Vielleicht ein E36 oder E46. Aber vielleicht ist das dann eher ein fauler Kompromiss und weder Fisch noch Fleisch.

Fri Aug 15 21:44:38 CEST 2014    |    dodo32

Kompromisse sind da schwierig, Goify. Entweder man liebt es, oder man hasst es. Ich merke das beim Rennauto zu deutlich, ist ja auch ein E21 - mit 3 Vergasern. Das muss man wollen sonst macht es keinen Spaß

Fri Aug 15 21:48:57 CEST 2014    |    gaston73

Der E21 ist mein Lieblings-3er. Ein Freund von mir hatte einen 316 Vergaser mit 90PS, den ich auch öfter gefahren habe. Brauchte immer knapp 10 Liter, war aber cool und komfortabel. Sein Bruder hatte einen E30 als 316i, der mir heute auch wieder gut gefällt...

Sat Aug 16 11:13:06 CEST 2014    |    lh308

Ich hatte mich auch 89 Hals über Kopf in einen 79ger 316 verliebt und der war mir einer der liebsten in meinem Autofaherleben.

Ein Vorbesitzer hatte ihn mit einem dezenten Kamei Frontspoiler und Doppelscheinwerfern vom 320 "aufgewertet" .

Ich hab ihm dann noch ein 36ger Raid Sportlenkrad und Engelmann Sportspiegel gegönnt und Alpinamäßige Zierstreifen besorgt,die ich dann aber zum Glück nicht

aufgeklebt habe. Anfang 1990 hab ich mal Kurz nicht gut Aufgepasst und einen Volvo 244 zusammengefaltet. Ich hab ihn mit der

vorderen linken Ecke schön hinten rechts erwischt so das seine rechte hintere Tür nicht mehr zu öffnen war.Von wegen Schwedenpanzer,pah.

lLeider war mein Dreier auch ganz gut verformt. Frontmaske,Haube,Stossstange,Scheinwerfer und Blinker am Arsch.

Die Stossstangenecke drückte aufs Rad und ich hab mit Hilfe der Polizisten dran gezerrt bis er wieder lenkbar war und von der Strasse konnte.

Und das nur weil der Volvo-Hirni über ne durchgezogene Linie nach links abbiegen wollte.

Ich hab mein Autochen aber immer noch lieb gehabt und ihn in einer Hinterhofwerke richten lassen für nen guten Kurs.

Leider haben mich ein paar Rostlöcher kurz vor TÜV Ende dazu bewogen ihn wegzugeben und hab den Guten für 300 Mark verscherbelt.

2 Wochen später war er mit frischem TÜV wieder auf der Strasse und ich ärgere mich noch Heute das ich damals zu wenig Ahnung vom Schrauben hatte. Der E21 war eines der besten Autos die ich je hatte.

 

MfG Thomas


Sat Aug 16 14:47:07 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

Nen schönen E28 M5...Sehr geil wäre das doch, oder?

ganz ehrlich? nein :). Optisch und technisch eine Wucht, keine Frage, aber Kugelfischer? Ich weiß schon jetzt, dass mich dieser Motor in den Ruin treiben würde :).

 

@Goify,

erst mal Danke für die Blumen. Ein Kompromiss könnte nur der E30 sein, da er dem E21 am nächsten kommt. Schau dir mal den Innenraum des E30 an; quasi ein leicht verbesserter E21. Die ökonomischste Wahl beim E30 ist vermutlich der 318i mit 105 bzw. 102PS (M10 B18). Vom Sound her wird vermutlich der 325e mit dem M20 B27 besser klingen (122PS). Ueber den S14, der auf dem M10 basiert, spreche ich lieber nicht; den gibt es nur im M3 und ist viel zu teuer :). Aber wenn man einen 2-türigen E30 in Alpinweiß will, entscheidet eh der Zufall über die Motorisierung.

 

Zitat:

Sein Bruder hatte einen E30 als 316i, der mir heute auch wieder gut gefällt...

mir nur als 2-türige Limo.

 

@lh308,

nette Erfahrung :). Dieses "hätte"-Gefühl kenne ich leider auch, aber durch den Verkauf des E21 bist du andere Autos gefahren und hast Erfahrungen mit ihnen gemacht. Immer das gleiche Auto fahren ist auch irgendwann langweilig. Ich kann es mir zumindest nicht mehr vorstellen immer das gleiche Auto zu fahren.

 

Die nachgerüsteten Außenspiegel sehen aber sehr unpraktisch aus :). Die Farbe ist nett.

 

Mein E21 stand gestern draußen im Regen und mein Kofferraumteppeich war nass...es läuft durch die Kofferraumdichtung rein. Also ein weiterer Punkt für meine Todo-Liste.

 

M.f.G.

Andreas.

Sat Aug 16 21:00:32 CEST 2014    |    FranzR

Zitat:

Umgewöhnen muss ich mich auch regelmäßig an die Schaltung. Im E21 schalte ich so gut wie nie; hat ja nur 4 Gänge, aber der E90 318d hat gleich 6 und durch das geringe Drehzahlband muss man auch viel schalten, wenn man nicht wie eine Düne beschleunigen möchte. Das kann der E21 besser. Ich bin sogar mal im 3. angefahren, wunderte mich aber, wieso er so wenig Gas "annimmt". H-Schaltung lässt grüßen. Im Stadtverkehr sind die 4 Gänge super und sonst auch, weil der 4. Gang meist schon eingelegt ist.

siehste, genauso ist es. Das ist ja nicht wie beim Rechenkästchen ausmalen, ein Kästchen mehr, 25% mehr Endgeschwindigkeit *g*

Die vier Gänge sind so gemacht daß sie den Bereich soweit abdecken. Nicht perfekt, aber sie tun es. Ich bin viele Jahre E23 mit Viergang gefahren. Es war ein großes komfortables Auto, auch mit Viergang.

 

So, und nun zum Widerspruch: Was zum Teufel willst du mit einem Schongetriebe??

Wenn das Auto Spaß machen soll brauchst du ein normales oder ein Sportgetriebe.

150 km/h sind für den Motor übrigens auch ein bißchen wenig, ich glaube da mußt du nochmal bei.

Sun Aug 17 11:53:13 CEST 2014    |    lh308

@ schipplock

Mit den Spiegeln stimmt wohl,aber original war auch nur ein verchromter von aussen verstellbarer dran.

Und mit den anderen Autos fahren hast Du auch Recht,das waren einige seitdem.

z.B. Audi 80 Typ81,Golf 1, Audi 100 Typ 43, Audi 100 Typ 44, Astra F Cabrio,2x Passat 35i,Kadett E und Omega B.

Und um wieder ein " hätte " zu benutzen.Wenn ich 1990 20000 DM zuviel gehabt hätte,wäre ich Bezitzer eines 86ger

635 CSI geworden.

Dabei fällt mir auf .ich hab immer nur Deutsche Autos besessen.Ausländische hab ich nur im Urlaub gefahren.

 

 

MfG

Thomas

Sun Aug 17 12:56:56 CEST 2014    |    schipplock

FranzR, ich hatte mich verschrieben, denn er fährt 160km/h laut Datenblatt, aber schneller als 140km/h bin ich noch nicht gefahren. Bis dahin marschiert er entsprechend der 90PS angemessen schnell. Ich hatte irgendwie die Daten des 315 im Kopf. Der Tachovorlauf ist bei 100km/h 5km/h im Vergleich zu GPS. Da muss ich nicht noch mal ran :).

 

Zum Schongetriebe: ich hab ja geschrieben, dass ich es nicht will :). Der Gedanke entstand kurz nach dem Kauf, weil ich an den Geraeuschpegel des 4. Gang bei 100 nicht gewoehnt war.

Tue Oct 07 16:17:55 CEST 2014    |    Tom Reuel

Ja der E21, den habe ich ausgelassen weil er mir als begeisterten 02er- Fahrer noch nie gefiel.

Erst der E30 der mir dann wieder gefiel. War auch dann der letzte, seit Einführung des in meinen Augen häßlichen

E36 gefällt mir kein BMW mehr.

 

Ich denke daß dein Ölverbrauch für den M10 Motor normal ist, hatte ich auch immer.

Was habe ich früher immer geschimpft daß die solange den M10 Motor bauen, ich konnte es kaum fassen daß

der auch noch im E30 war (ich hab noch nie viel vom M10 gehalten, ein M42 im 02er wärs gewesen),

wobei der beste von allen M10 die ich hatte der tii mit der Kugelfischer war.

Bei deinem müßte ja das 5-Gang vom 316 E30 mit M10 auch passen.

 

Ich fahr jetzt immer noch den 300CE den ich 2007 für 2.600 € gekauft habe und bin sehr zufrieden.

 

Genug gefaselt, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 316.

Tue Oct 07 16:22:31 CEST 2014    |    Ascender

Ich hab jetzt übrigens auch Rost am hinteren Radlauf festgestellt. Wurde geschickterweise überpinselt vom vorherigen Fahrzeughalter. Ich mache ihm da keinen Vorwurf. Das Auto ist eh eine Bastelbude, und eigentlich sonst relativ rostfrei.

 

Lustigerweise habe ich mich gestern abstützen wollen und merkte eine weiche Stelle. Und als ich mit dem Finger etwas gebohrt habe, berührte ich schon fast den Reifen. :rolleyes: :D

 

Mal sehen was ich in der Winterpause so alles richten muss an dem Karren.

Tue Oct 07 17:13:04 CEST 2014    |    schipplock

dieses Ueberpinseln ist aber auch eine Unart :). Ist ja klar, dass das nicht haelt.

Deine Antwort auf "Verkauf den Kübel endlich! Am Arsch!"

Blogautor(en)

schipplock schipplock

Audi

 

Banner Widget