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alexgee

Sat Feb 02 15:47:56 CET 2013    |    alexgee    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Hinten, Hinterachse, Kälte, Klappern, MINI, Poltern, R56, Stabilisator

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Hallo,

 

nachdem unser Mini Cooper R56 nun schon seit 2 Jahren, wenn es unter 8 Grad sind, an der Hinterachse klappert habe ich das Thema in Angriff genommen. Vorab einen Dank ans Forum hier bei Motor-Talk, was mich auf die richtige Fährte brachte.

 

Die Symptome:

 

Der R56 klappert und scheppert vor allem bei langsamer Fahrt über schwache Unebenheiten.

 

Die Ursache:

 

Für die Fixierung der Stabilisatorstange an der Hinterachse werden Gummis verwendet, welche mit der Zeit einfach hart werden und "ausleiern".

 

Das Ersatzteil:

 

bei normalem Fahrwerk: Teilenummer 33556754823

bei Sportfahrwerk: Teilenummer 33556772788

Kosten: 9,33€ für 2 Gummilager direkt bei BMW

 

Die Prozedur:

 

Das Gummilager läßt sich auch ohne Hebebühne mit etwas handwerklichem Geschick mit Hilfe des Wagenhebrs wechseln.

 

1. Rad runter.

2. Schelle lösen. 13er Ratsche in klein vom Vorteil.

3. Lager tauschen (Stabilisator steht leicht unter Spannung, kann man aber leicht in die richtige Lage zurück bringen)

4. Schelle wieder drauf. Ist ein bisschen fummelig, weil nicht viel Platz. Anzugsmoment 19Nm. Ich habe es einfach "fest" gezogen.

5. Rad wieder dran.

 

 

Ergebnis:

- Klappern weg

- ca. 100€ gespart

- 1 Stunde gebraucht.

 

Viel Spaß mit dem klapperfreiem Kleinen.

 

Danke an Astroblack für den letzten entscheidenden Tipp!

 

Alex


Sat Feb 02 15:51:40 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Mini:

 

Probleme mit Stabilisatoren?

 

[...] der Vergangenehit an!

 

Danke nochmal an Astroblack.

 

Ich habe die Arbeitschritte hier dokumentiert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...56-dem-klappern-ein-ende-t4384976.html

 

Grüße

Alex

[...]

 

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Sun Mar 03 02:54:48 CET 2013    |    Standspurpirat32991

vielen dank f�r die tolle Anleitung.

Mon Jul 01 07:23:32 CEST 2013    |    Spurverbreiterung132961

Ich hab's ja nicht geglaubt, aber aus lauter Verzweiflung doch ausprobiert.

 

UND DAS KLAPPERN IST WEG!!!

 

Ich hab die letzten Monate alles was klappern könnte überprüft und zum Teil auch prophylaktisch einfach ausgetauscht. Ohne Erfolg!

 

PS: Eine Frage noch zu den Gummis. Warum mal Schlitz vorn, mal hinten? Bei den ausgebauten waren diese immer hinten.

 

Beste Grüße

Werner

Mon Jul 01 08:27:59 CEST 2013    |    alexgee

Hallo,

 

freut mich, dass es wieder ruhig ist in der Kiste bei Dir. Das mit den Schlitzen spielt keine Rolle, werde das im Blog noch ändern.

 

War auch total verzeweifelt, umso schöner wars, als plötzlich wieder Ruhe war.

 

Beste Grüße und viel Spaß mit dem flapperfreien MINI

Alex

Mon Jan 06 19:59:33 CET 2014    |    Rostlöser42618

Hallo an alle,

 

ich fahre ein mini Cooper S aus 08 mit 96000km und habe klappern von vorne. Kann mir jemand sagen ob es eher dir Dämpferaufhängung ist oder die Silent Blocks ?

 

 

Vielen Dank und Fröhliches neues Jahr

 

 

Alex B

Tue Jan 07 09:09:01 CET 2014    |    alexgee

Hallo Alex6340,

 

ich habe mich nur mit dem hinteren Stabis beschäftigt, daher kann ich dir nicht sagen, was vorne klappert. Ich würde mal auf ne Grube fahren und das Ganze im belasteten Zustand anschauen. Auf der Bühne, wenn alle 4 Räder hängen findet man meist nichts.

 

Grüße

Alex

Mon Jan 20 13:50:32 CET 2014    |    Carlocat

Schon mal vorab vielen Dank für Deine Anleitung! Habe mich mit dem Thema schon länger nicht mehr auseinander gesetzt, da der Freundliche vor vielen Monden sagte, dass das normal sei:eek: Auch er hat überall genoddelt, aber nix gefunden... (One, BJ. Mitte 2008)

 

Werde mir aber anstatt der normalen Stabis von BMW aber welche von Powerflex bestellen (dunkelblau/lila), allerdings gibt es davon 3 verschiedene Größen (16/17/18 mm), so dass ich erst heute Abend erst ausmessen muss. Kostenpunkt in der Bucht 32 EUR, die Werbung verspricht jedoch eine um das 6-fache längere Haltbarkeit:rolleyes:

 

Sobald diese eingebaut sind, erfolgt natürlich (hoffentlich positive) Rückmeldung!

 

EDIT: Hast Du die Drehmomentangabe für die beiden Schrauben?

Mon Jan 20 17:37:46 CET 2014    |    alexgee

Hallo Carlocat,

 

das Drehmoment ist 19Nm. Habe Anleitung ergänzt.

 

Beste Grüße

Alex

Wed Jan 22 22:23:33 CET 2014    |    Carlocat

Der Poltergeist ist erfolgreich vertrieben worden. Bestellt hatte ich die Powerflex bei Sportreifen Meckel in Geissenheim. Lieferung erfolgte innerhalt von 24 h. Allerdings muss ich hier anmerken, dass es ohne Hebebühne schon etwas tricky ist.

 

Ich habe nur eine Seite aufgebockt und die Stabistange hat sich nach entfernen des Gummis gesenkt und nach vorne geschoben. Dann war guter Rat teuer. Habe mich mit einem längeren Kantholz beholfen und konnte die Stange somit wieder in die korrekte Lage bringen:cool:

Mon Nov 10 19:30:44 CET 2014    |    Federspanner43681

Vielen vielen Dank für diesen wertvollen Tip. Nachdem ich mich lange mit diesem Klappergeräusch herumgeärgert hatte, fiel mir dieser Beitrag ins Auge. Also ab zu BMW und für schlapp € 10,00 die beiden Gummilager gekauft. Der Teileverkäufer wusste sofort, was ich meine - grins - scheinbar ein bekanntes Problem beim Mini.

 

Ich bin absoluter Laie, lasse also meine Bremsen noch brav in der "freien" Werkstatt wechseln - das nur mal vorab. Nachdem ich dann die Gummilager in der Hand hatte und somit auch wusste, wie sie aussehen, habe ich das erste Rad abgenommen und wurde nach ein paar Sekunden auch fündig. Also dann mal mit der 13ér Nuss - zumindest eine Schraube gelöst, auf der anderen Seite der Schelle passte sie nicht - egal, der Schraubenschlüssel hat es auch getan. Danach den Stabilisatot leicht mit einem Schraubendreher angehoben und das Gummilager entfernt. Also optisch sah es noch recht ordentlich aus und auch verbaut hatte es zu keiner Seite Spiel. Zu diesem Zeitpunkt nahm ich an, dass mit dem Wechsel das Problem nicht beseitigt wird - egal, weiter machen ......

 

Beim Zusammenbau habe ich dann mein Frau mit beschäftigt, da der Stabilisator in die richtige Lage gebracht werden musste und die Schrauben auch noch ins Gewinde zu drehen waren - macht sich aufgrund der Spannung zu Zweit einfach besser ;-)

 

Der Wechsel dauerte keine Stunde - wir waren ja auch zu Zweit. Die Kosten sind nicht der Rede wert - und das Beste: DAS KLAPPERN IST WEG !!!!!

 

Nochmals ein Dankeschön an den Threadersteller für diesen genialen Tip - darauf muss man erst einmal kommen!

 

 

Mini Clubman R55 Bj. 11/2007

Tue Nov 11 10:11:52 CET 2014    |    alexgee

Hallo,

 

freut mich wenn der Clubbi wieder Ruhe gibt.

 

Beste Grüße

Alex

Sat Jan 10 08:20:59 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mini:

 

Klappern beim Mini

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...56-dem-klappern-ein-ende-t4384976.html

 

Denke mal das wird es sein.

[...]

 

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Wed Feb 04 22:49:17 CET 2015    |    Rostlöser24726

Hallo Alexgee, ganz vielen Dank für deine Tips. Endlich ist Schluss mit dem Geklappere. Immer wenn es kälter als 10 Grad Cel wurde, fing mein Clubman an bei kleinen Unebenheiten zu klappern. Es hörte sich nach einem metallischem Schlagen der Stossdämpfer an. In der letzten Woche habe ich meinem Kleinen die beschriebenen Stabilisatorgummis gegönnt. 2 Stück waren beim BMW- Händler für 10,40 € zu bekommen. Es war ein bisschen fummelig aber die Schrauben passten dannn doch wieder in die vorgesehenen Löcher. Und siehe bzw. höre da, die Hinterachse gab fortan Ruhe. Danke und viele Grüsse

Wed Jul 29 14:46:33 CEST 2015    |    Reifenfüller25284

Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, nur damit ich folgendes sagen kann:

 

DANKE!

 

Für so wenig Geld so ein ätzendes Geräusch verbannen, einfach toll.

 

Den Stabi wieder in die richtige Position zu bringen, war übrigens kein Problem. Erst hab ich es mit Hebeln versucht, bis ich gemerkt habe, dass man einfach nur die Stange rechts unten auf dem Bild Richtung Front drücken muss.

Sat Dec 05 18:13:52 CET 2015    |    Druckluftschrauber45813

Genau das war es! Herzlichen Dank für diesen ausführlich Tip!

Mon Feb 01 21:32:22 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Mini:

 

...es klappert hinten, werde wahnsinnig !!

 

[...] www.motor-talk.de/.../mini-r56-dem-klappern-ein-ende-t4384976.html

 

bei 90% wars genau das.

 

Grüße Alex

[...]

 

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Fri Oct 13 16:29:41 CEST 2017    |    Batterietester47008

Hallo freunde,

Ich habe vor kurzem ein mini one R50 gekauft eine woche später bemerkte ich das aus dem motorraum ein leichtes klimpern. Ich habe es zu Bmw gebracht da ja garantie noch ist und sie sagten mir das wäre ein normales laufgeräusch der allerdings bei warmen motor weg ist. Nun sind ca 2 monate vorbei und das geräusch ist wesentlich lauter geworden.

Ist es bei minis normal?( was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann) oder drückt sich die firma von den reparaturkosten. Ich wurde nur gefragt ob ich den steuerketten spanner erneuert hätte.

Wäre dankbar wenn einer erfahrjng hat und mir ein tip geben könnte.

Vielen dank vorab.

Tue Feb 27 05:29:14 CET 2018    |    Spiralschlauch46819

Hallo,

an meinem Clubman BJ.2010 ist seit einigen Wochen ein Geräusch Richtung Hinterachse zu hören. Wir haben alles auf der Hebebühne durchgeschaut, auch Auspuff sowie dessen Schellen etc.

Den Stabi haben wir untersucht und empfanden nicht dass ihr in Nähe der silent Blocks sonderlich Spiel hat. Könnte es trotzdem daran liegen? Wir haben sonst nichts gefunden.

Das klappern tritt meistens auf wenn man zum Beispiel über leichtes Pflaster fährt, besonders bei geringer Geschwindigkeit. Ich kann das klappern mit schnellen Rechts-Links Bewegungen provozieren. Ausserdem ist erwähnenswert dass das Geräusch verschwunden ist wenn genug Gewicht (um 100kg) auf der Rückbank sind.

Was meint ihr dazu???

Tue Feb 27 11:10:20 CET 2018    |    Batterietester47008

Das klingt wie feder und stoßdämpfer. Könnte ein unauffäliger federbruch oder halterung bzw schrauben die den stoßdämfer befestigen.

Nur ne idee. Viel glück.

Tue Feb 27 11:16:47 CET 2018    |    Spiralschlauch46819

Alles geprüft. Alles okay mit Federn und Stoßdämpfer!

Wed Feb 28 20:50:20 CET 2018    |    Spiralschlauch46819

Update: Heute wurden beidseitig die sogenannten Silent-Blocks getauscht sowie Stabilisator Verbindungen. Nichts mehr zu hören! Alles Top!!!

Thu Mar 28 11:20:56 CET 2019    |    Carlocat

Nun sind 5 Jahre ins Land gezogen, aktuell sind 100 TKM auf der Uhr, und er Knackteufel ist wieder da.

Ich hatte ja seinerzeit Powerflex verbaut. Kann es sein, dass die Halbtbarkeit auf diese Dauer beschränkt ist und ich schon wieder wechseln muss?

Sun Oct 17 21:52:19 CEST 2021    |    RaJa

Vielen Dank für den gute Tipp!

Bei unsererm Mini BJ2007 gab es auch ein Poltern an der Hinterachse, vornehmlich bei langsamer Fahrt. Ich habe dann anhand dieser Anleitung die Stabi Gummis getauscht. Eigentlich sahen die Gummis optisch noch OK aus, aber siehe da nach dem Wechsel war es ruhig!

Sun Oct 17 21:53:28 CEST 2021    |    RaJa

Bei unsererm Mini BJ2007 gab es auch ein Poltern an der Hinterachse, vornehmlich bei langsamer Fahrt. Ich habe dann anhand dieser Anleitung auch die Stabi Gummis getauscht. Eigentlich sahen die Gummis optisch noch OK aus, aber siehe da nach dem Wechsel war es ruhig!

Vielen Dank!

Thu Dec 08 19:51:11 CET 2022    |    derK123

Gelten die Teilenummern auch für den f56? Bj.2018

Thu Oct 05 12:56:49 CEST 2023    |    Geladen80

Hallo,

10Jahre nach deinem Beitrag hat es nun auch bei mir geholfen. Klappern ist weg. Danke

LG

Fri Mar 15 13:21:09 CET 2024    |    Charly_AT

Hallo Alex,

vielen lieben Dank für deinen unbezahlbaren Beitrag mit Anleitung. Wir waren kurz vor der Verzweiflung, mit dem genervten Klappern. Dank deinen Beitrag macht nun das Autofahren wieder Spaß. Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Steyr (AT) Charly

Wed Aug 14 09:41:30 CEST 2024    |    rass

Hallo Alex

 

Auch von mir ein großes Danke für den Tip. Da ich die falschen Gummilager bestellt hatte, habe ich die Gummis ausgebaut und mit Fett eingeschmiert. Alles OK. Jetzt kann ich in Ruhe die Richtigen bestellen…

liebe Grüße

 

Rainer

Deine Antwort auf "MINI R56: Dem Klappern ein Ende!"

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