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A5 Coupé - Diverse Nachrüstungen und Individualisierungen

Sun Jan 31 16:40:34 CET 2016    |    stollimaus    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 4G, Auspuff, Auspuffanlage, Edelstahl, Klappenanlage, Klappensteuerung; Audi, S6

Moin!

 

Habe heute meinen S6 von 2S-Performance abgeholt. www.2s-performance.de

Diese Firma befindet sich in Lichtenstein (Sachsen) und ist nicht zu verwechseln mit Edel01, welche sich ebenfalls in Lichtenstein befindet.

 

Und was ich bis jetzt sagen kann:

Perfekt! Absolut saubere Arbeit, extrem akurat und alles wie vorher besprochen.

- 70mm Anlage mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer rechts / links

- Klappensteuerung und Endrohre von der originalen Audi Anlage übernommen

- inklusive TÜV-Gutachten

 

Optik:

Die Schweißnähte sehen durchweg sehr gut aus, absolut sauber.

Die Endrohre stehen absolut parallel zueinander perfekt in den Ausschnitten

 

Sound:

Einen ganzen Tick lauter und wesentlich dumpfer. Das hört man schon direkt beim Gasstoß beim Anlassen...

Laut Herrn Heilmann von 2S-Performance wird das nach den ersten 500km auch noch ein Stück zulegen...

 

Weiterempfehlung?

Definitiv! Herr Heilmann ist kompetent und freundlich. Er ist Perfektionist und seine jahrelange Erfahrung sieht man den Schweißnähten sofort an. Alles erscheint mir durchdacht und ausgereift und das bei einem Preis, der deutlich unter den Mitbewerbern liegt!

 

Aber jetzt ein paar Bilder...

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Fri Oct 02 10:27:33 CEST 2015    |    stollimaus    |    Kommentare (3)

Jetzt, wo mein A5 zum Verkauf steht, möchte ich noch den vor Monaten angekündigten Artikel zu der verbauten Car HiFi Anlage nachschieben.

Man liest ja auch hier im Forum viel zum Thema HiFi Nachrüstung und vieles ist einfach nur Blödsinn oder basiert auf gefährlichem Halbwissen. Vielleicht kann sich der eine oder andere aus meinen Einbau-Erfahrungen im A5 ein paar Tipps oder Anregungen holen, bei Fragen einfach fragen.

 

Ausgangslage:

Mein A5 hat das große Navi verbaut, aber kein Soundsystem. Also weder ASS, noch B&O. Das bedeutet, es sind lefiglich vorn und hinten nur passiv betriebene Lautsprecher verbaut, welche mit ca. 4x14 Watt aus der Headunit betrieben werden. Die Headunit ansich steckt im linken Seitenteil im Kofferraum. Vorn ist ein 2-Wege-System verbaut, welches aus einem 16er Tieftöner in den Türen und einem Breitbandlautsprecher im Armaturenbrett besteht. In den Spiegeldreiecken ist kein Lautsprecher verbaut.

 

Nachgerüstete HiFi-Anlage:

 

Konzept:

Ich hatte mich absichtlich für einen A5 ohne Soundsystem entschieden, weil man relativ problemlos das Signal abgreifen kann. Als ich den A5 2012 kaufte, gab es noch keinen vernünftigen Weg, das Signal aus dem MOST-Bus des ASS oder B&O abzugreifen. Zwischenzeitlich sollte es aber auch da einfach umzusetzende Möglichkeiten geben.

Ich habe also das Signal von der originalen Headunit im linken Kofferraumseitenteil abgegriffen und dieses geht direkt in den High-Level-Eingang des Helix Match DSP Prozessors. Dieser verwaltet quasi die komplette Anlage und bereitet das Signal so auf, dass es an die nachfolgenden Endstufen passend weitergegeben werden kann. Im einzelnen heißt das: Aktive Frequenzweiche, 15-Band Equalizing und Laufzeitkorrektur. Aus dem Match DSP geht es dann per Cinchkabel weiter an 2 Endstufen, eine 4-Kanal-Endstufe JL Audio XD400-4 für das voll aktiv betriebene 2-Wege-System vorn und eine Mono-Endstufe JL Audio XD600-1 für die beiden 10" Subwoofer. Die beiden Endstufen leisten zusammen ca. 660 echte Watt.

Das Frontsystem besteht aus Komponenten der Serie 7 von Micro Precision. Zu einem 16er Tieftöner gesellt sich ein 28mm Gewebehochtöner, welcher angewinkelt im Spiegeldreieck verbaut ist.

Die beiden Subwoffer vom Typ JL Audio 10W3V2 wurden in geschlossenen 17 Liter Gehäusen untergebracht, welche aufwendig mit den Seitenverkleidungen verbunden wurden und auch den Platz in den Seiten nutzen.

Da ich alle Lautsprecherabdeckungen gegen Abdeckungen des B&O Systems getauscht habe, ist die verbaute Anlage auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Lediglich den geänderten Hochtöner würde man bei genauerem Hinsehen entdecken. Das Kofferraumvolumen ist minimal kleiner geworden. Die Endstufen, der Prozessor und die Stromversorgung wurde so in der Resereradmulde verbaut, dass alles von Audi werksseitig verbaute so belassen werden konnte wie es ist und auch weiterhin zugänglich ist. Es ist zwar eine neue Bodenplatte verbaut, aber an der Höhe hat sich nichts geändert. Die Seitenteile schlucken links und rechts circa 4cm Platz. Prinzipiell wäre auch alles wieder rückrüstfähig.

 

Einbau:

Der Einbau hat unzählige Stunden gekostet und ist nur was für Leute, die da wirklich große Ambitionen und schon etwas Erfahrung haben. Ansonsten sollte man das wohl lieber einem Car-HiFi Händler beauftragen.

Abgesehen vom Kofferraumausbau mußten die Lautsprecherkabel noch vorn in die Tür gelegt werden, Spiegeldreiecke wurden von mir gespachtelt und vom Sattler in Echtleder bezogen, die Tieftöner in der Tür penibel ausgerichtet, das ganze am Ende vom Car-HiFi Händler meines Vertrauens per Messsystem im Frequenzgang eingemessen, eingepegelt und eingestellt. Etc. etc. ...

 

Ergebnis:

Das Ergebnis ist ein Klang, der ab Werk bei Audi (und allen anderen Herstellern) nicht zu bekommen ist! Präzise und ehrlich hat man eine perfekte Bühne mit kickendem Midbass direkt von vorn, sowie einem Tiefbass, der seinen Namen verdient.

Im Vergleich zu dem Bose-Soundsystem meines neuen (S6 4G) ist das eine ganz andere Liga und ich vermisse den Klang jetzt schon...

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Fri Oct 02 09:33:07 CEST 2015    |    stollimaus    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 8T Coupe, A5, Audi

Hallo A5-Freunde!

 

Ich möchte nochmal ein kurzes Feedback zu meinem lackierten Grill und Spoilerschwert geben. Was vom Lackierer schon prophezeit wurde, ist eingetreten. Eine Lackierung an der Front hält nicht ewig! Nach reichlich 2 Jahren waren so viele Lack-Abplatzer sowohl am Grill, als auch an dem Spoilerschwert vorhanden, dass ich beides nochmal geändert habe.

 

Grill:

Ich habe jetzt einen mattschwarzen Grill aus dem Schwarz-Paket verbaut. Ich habe den glanzschwarzen Rahmen abgepinnt und meinen Chromrahmen angeclipst. Auch die schwarzen Streben hab ich wieder gegen die Chromstreben getauscht. Da ich bei dem neuen, mattschwarzen S5 Grill nicht wieder spachteln wollte, habe ich das S5 Badge oben und unten abgeschliffen und ein S-Line Logo aufgeklebt.

 

Spoilerschwert:

 

Ich hatte ja das platingraue Spoilerschwert vom normalen A5 S-Line Exterieurpaket verbaut. (Bild 1 und 2) Dieses hat die Teilenummer 8T08076471RR und kostet aktuell rund 63,-€. Man muss dazu sagen, dass dieses Teil eher hartgummiartig und somit für eine Lackierung wirklich nicht geeignet ist. Weiterhin ist es ein durchgehender Rahmen mit Ober- und Unterseite. Der sichtbare Ausschnitt ist somit kleiner, als der beim S5 Spoilerschwert!

 

Das S5 Spoilerschwert ist aus Hartplastik und in verchromt (Teilenummer: 8T08077172zz) und in mattschwarz (Teilenummer: 8T08077173FZ) verfügbar. Da es prinzipiell nur die Unterseite der Stoßstange überdeckt, ist der sichtbare Ausschnitt etwas größer.

 

Kostenpunkt unverschämte ca. 96,99€ in Chrom und 148,75 € in Mattschwarz!

 

Habe mich dennoch für das mattschwarze S5-Spoilerschwert entschieden und damit ist jetzt definitiv keine Gefahr mehr von Lack-Abplatzern. Farblich ergibt jetzt alles genau eine Einheit inklusive der Nebelscheinwerfergitter.

 

 

Ps.:

Ich habe jetzt noch einmal das S5-Spoilerschwert in Mattschwarz (original Audi) und einmal ein S5-Spoilerschwert in Echt-Carbon (ohne ABE) hier liegen, falls jemand Interesse hat!

Ebenso meinen alten Grill mit dem gecleanten S5 Logo.

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Wed Jul 25 13:59:30 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Ende gut, alles gut!

 

Hat etwas gedauert, weil ich im Urlaub war, aber jetzt sitzt die AGA so in der Stoßstange, wie es sein soll.

 

Da ich nicht soweit entfernt vom Hersteller wohne, beschlossen der zuständige Mitarbeiter von FOX und ich, dass ich direkt zum Hersteller fahre und der Auspuff und dessen Sitz vor Ort überprüft wird.

 

Nach kurzer Begutachtung war klar, dass die AGA so defintiv nicht richtig sitzt. Sie stand zu weit raus und mußte auch ca. 1cm höher. Man nahm das gleich zum Anlass, diese Version für den A5 zu optimieren und schweißte kurzerhand eine neue AGA zusammen. Zwei Stunden später war alles erledigt, der Auspuff wurde eingebaut, kurz ausgerichtet, fertig.

 

Ergebnis: Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! ;)

 

Grund für den ungenauen Sitz war höchstwahrscheinlich, dass die AGA 1:1 vom A4 übernommen wurde, weil man von Baugleichheit ausging. Auf die Schnelle konnte man zumindest nicht sagen, ob damals beim Muster ein A5 Pate stand...

 

Jedenfallls bin ich froh, dass der Auspuff (meiner Meinung nach) jetzt wirklich sehr gut sitzt und richtig gut aussieht und FOX ist froh, dass sie jetzt eine neue Vorlage haben, die definitiv passt.

 

Da die FOX 4-Rohr-Anlage mit den leicht ovalen Rohren gut aussieht, dem Motorklang eine Portion sonores Brummen beisteuert, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat (mit 3 Jahren Garantie!) und jetzt auch bombig sitzt, kann ich sie guten Gewissens weiter empfehlen!


Tue Jun 26 18:04:51 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Wie man auf den Bildern sieht, steht der Auspuff etwas weit raus und hängt auch etwas tief. Erst durch die vielen negativen Kommentare im Vorstellungsthread bin ich ernsthaft ins Zweifeln gekommen. Aber er hängt definitiv sehr unvorteilhaft in der Stoßstange und wirkt dadurch prollig.

 

Nach heutiger Rücksprache mit dem Hersteller Fox konnte das Problem mit dem Auspuff geklärt werden.

Es ist schlicht und einfach der falsche Typ!

Und das schlimmste ist: Werkstatt und Hersteller sind unschuldig, es ist mein eigener Fehler gewesen. :mad:

 

Statt dem Typ AU120044-344 habe ich meiner Werkstatt den Code AU120014 angegeben und die haben diesen blind

für mich bestellt.

 

Der 120014 ist die Variante für die normale Stoßstange mit bearbeitetem Ausschnitt (oder JMS-Diffusor oder so),

der 120044 ist die Variante für die S-Line Stoßstange mit S5 Diffusor.

Und der Unterschied ist, dass die Variante für die S-Line Stoßstange etwas kürzer ist und auch etwas höher liegt.

 

Da die Umarbeitung meines Auspuffs zwar prinzipiell möglich ist, aber halt auch nicht umsonst, hab ich mich dazu entschieden,

den richtigen zu kaufen und zu verbauen und diesen hier privat wieder zu verkaufen. Das sollte mich am Ende günstiger kommen.

 

Naja, wie auch immer. Ärgern bringt da nix, es gibt schlimmeres was einem passieren kann. Hauptsache der neue Auspuff sitzt

dann in ein paar Tagen optimal... :)


Sun Jun 24 11:41:57 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Der letzte Akt:

Endlich wurde nun auch die Fox Edelstahl 4-Rohr AGA geliefert und verbaut. Genauer gesagt handelt es sich um den Typ mit ovalen Endrohren:

 

4x 88x74mm oval, eingerollt, abgeschrägt, ohne Absorber Typ 32.

 

Auch hier wieder:

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Anbieter mit einer 4-Rohr-Anlage für den 3.0TDI gibt es viele. Nach dem Vergleich von BN-Pipes, Milltek, Eisenmann, Friedrich, Bastuck, Senner, MTM und Co hab ich mich für eine FOX entschieden.

 

Warum? Drei Gründe:

1. Da beim 3.0TDI (ohne unerlaubter Weise die Endschalldämpfer leer zu räumen etc.) eh kein überragender Sound erwartet werden kann, braucht man auch keine +1500€ ausgeben für eine AGA, die extremen Sound verspricht, aber am Ende nicht hält.

2. Nach dem Studieren der A5 Hinterteile mit den verbauten AGA´s stand für mich fest, dass es leicht ovale Endrohre werden sollen statt der normalen runden Endrohre. Diese haben zwar den Nachteil, dass sie die seitliche Stoßstangenrundung nicht mitgehen (so wie bspw. die NB-Pipes Anlage) und deshalb jedes Paar Rohre versetzt lang ist, aber trotzdem von hinten und etwas weiter weg für mich ein stimmigeres Gesamtbild ergeben.

3. Für mich als Sachse war mir der Hersteller FOX aus Johanngeorgenstadt von Haus aus sympatisch. Die produzieren hier in Sachsen, bieten eine 3-Jahres-Garantie und das bei einem Preis von rund 750,-€! Was will man mehr?

 

Der Einbau ging easy über die Bühne. Es muß nicht geschweißt werden, die mitgelieferten Schellen haben eine gute Qualität. Nach kurzem Justieren standen die Endrohre so wie sie sollten.

 

Zum Klang:

Ja, man hört einen Unterschied! Hatte man beim Serienauspuff immer das Gefühl, dass er ruhig einen Tick lauter sein könnte, weil man beim Beschleunigen fast nichts vom V6 Motorensound mitbekommt, bietet der FOX jetzt genau diesen kleinen Unterschied.

Im Standgas ist fast kein Unterschied zu hören, aber ab ca. 2.500 Umdrehungen ist er dumpfer und auch etwas lauter. Beim Hochbeschleunigen aus dem Stand auf Tempo 100 ergibt sich gerade in Verbindung mit den Gangweschseln ein sehr schönes, sportliches Klangbild.

Ich habe jetzt keine Vergleiche mit den anderen Herstellern, bin aber prinzipiell sehr zufrieden mit dem FOX auf die ersten Kilometer!

 

Damit sind meine Umbauten am A5 beendet. Alles ist so geworden, wie ich mir das vorab vorgestellt hatte und ich bin sehr zufrieden mit dem Endresultat. Eventuell folgen im nächsten Jahr noch ein paar Kleinigkeiten, wie lackierte Bremssättel, aber weitere große Änderungen wird es nicht mehr geben. Der Stino-A5 hat sich zu meinem persönlichen Traum-A5 verwandelt und noch mehr wäre wahrscheinlich irgendwann too much.

 

Ach ja, ein was fehlt natürlich noch: Ab sofort kann ich mich meinem eigentlichen Hobby widmen - der HiFi-Anlage!

Hier werden also noch ein paar Artikel folgen...


Tue Jun 12 16:36:39 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Hallo!

 

Mittlerweile wurde noch das S-line Exterieur Paket nachgerüstet, also neue Stoßstangen vorn und hinten und die Seitenschweller.

Der S5-Grill wurde seines Emblems beraubt und schwarz lackiert, so dass er mit den Lüftungsgittern der Nebelscheinwerfer harmoniert.

Das Spoilerschwert vorn, der Diffusor hinten, sowie die Spiegel wurden im Wassertransferdruck auf eine Carbonähnliche Optik gebracht.

Bessere Bilder folgen, wenn der Auspuff verbaut ist und der Dicke gewaschen ist.


Thu May 24 16:08:34 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Was der Friseur für die Frau, ist der Sattler für´s Auto...

 

Es ist schon wirklich erstaunlich, wie eine neue Innenausstattung den Charakter des Autos komplett verändern kann!

 

Als ich den A5 kaufte, hatte er ja bereits eine Lederausstattung. Aber eine in schwarz Standard, keine Sportsitze, alles mechanisch.

War aber kein Problem, denn der Plan stand schon lang fest: Innen wird alles neu. S5-Sportsitze, S5 Rückbank, farbiges Leder und Himmel in Alcantara.

 

Also wurden zuerst die Sitze bei PSH in Dresden eingebaut und codiert und Anfang Mai gings dann zum Sattler meiner Wahl nach Arnstadt, Thüringen (direkt an der A4 bei Erfurt): http://www.profi-sattler.de/home.html

 

Ich hatte mit verschiedenen Sattlern Kontakt, aber Herr Böhme war der netteste und kompetenteste und zudem noch einer der wenigen Sattler mit Airbag-Zertifizierung! Da die preislichen Unterschiede am Ende gering waren , fiel die Entscheidung leicht! (Die 1500€, die seit der VOX Sendung durch die Foren geistern, sind nicht realistisch!)

 

Jetzt, 3 Wochen später, konnte ich den Dicken wieder abholen und ich bin wirklich begeistert! Qualitativ absolut topp in Material und Verarbeitung ist es auch optisch noch schöner geworden, als ich mir´s vorgestellt hatte.

 

Anfangs wollte ich eigentlich die neue Karo-Optik aus S6 / S7, dass wäre aber mit den vorhandenen Sitzen wesentlich aufwendiger und teurer gekommen und von daher ging ich auf den Vorschlag des Sattlers ein, nur ein paar Flächen mit einem Karomuster zu versehen und so eine ebensolche "Extravaganz" zu schaffen. Da ich es auch nicht übertreiben wollte, wurde auf zweifarbiges Leder, Stickereien oder weitere Karomuster in den Türen verzichtet. Lediglich die Hauptnähte bekamen einen hellgrauen Faden.

 

So ist es jetzt hochwertiges dunkelrotes Leder mit teilweise heller Naht geworden. Die Absteppung der Karo´s erfolgte mit dunkelrotem Faden Ton in Ton. Die Türtaschen wurden logischerweise ebenfalls dunkelrot und die Armauflagen wurden schwarz beledert. Der Dachhimmel, sowie die A-B-C-Säulen und die Hutablage wurden mit Alcantara bezogen. Lenkrad und Schaltknauf sind vom Facelift und werden eventuell auch nochmal bearbeitet. :confused:

 

Gleichzeitig wurden die Zierleisten "Trigon" gegen "Aluminium matt gebürstet" getauscht und die B&O Lautsprecherabdeckungen eingesetzt. Auch die Hutablage ist jetzt eine mit B&O Abdeckungen. Da ich nur eine Mehrkanal-Endstufe einsetzen werde und der Subwoofer nur ca. 280W vom gebrückten 5. und 6. Kanal bekommt, kann ein wenig mehr Luftdurchlass vom Kofferraum her nicht schaden. Und außerdem siehts chick aus und gibt mit den restlichen B&O Abdeckungen ein stimmiges Bild!

 

Das abgeflachte Lenkrad ist übrigens auch ein großer Fortschritt! Ein wenig kleiner, dafür dicker gepolstert, erhöht es den Fahrspaß ungemein!

 

Bevor es im Juni hoffentlich mit dem Einbau der HiFi-Anlage losgehen kann, folgt als nächstes noch der Umbau auf S-line Exterieur und der Einbau der Edelstahl-Auspuffanlage.

 

Bis die Tage...


Thu Apr 19 15:40:28 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Gerade hab ich meinen Grill vom Lackierer geholt und gleich wieder zusammengeklippst. :)

 

Da der Dicke ja noch das S-line Exterieur-Paket bekommt, hätte er an der Front 3 verschiedene Farbtöne gehabt! Den Grill in glanzschwarz, die Nebelscheinwerferblenden in mattschwarz und die kleine Spoilerleiste in platinumgrau. Audi bietet ja nun schon viele Farbvarianten an, aber hier haben sie´s irgendwie nicht bis zu Ende gedacht... :(

 

Aber macht ja nix, ich hatte eh andere Ideen. Hinten sollte aufgrund des Auspuffs ja der Diffusor vom S5 verbaut werden (serienmäßig auch in platinumgrau). Auch der Grill vom S5 gefiel mir mit seiner vertikalen Struktur optisch wesentlich besser, als der vorhandene Grill mit seinen horizontalen Streben. Und warum sollte man das nicht machen dürfen? Preislich nehmen sich gebrauchte 3.0TDI und S5 nicht so viel. Ich hatte mich aufgrund der Benzinpreise und meiner jährlichen Laufleistung zwar für den Diesel entschieden, aber optisch finde ich den S5 doch noch um einiges schöner und sportlicher. Deshalb hab ich mich direkt auch für den S5 Grill entschieden. Punkt. Und da er eh lackiert wird, reicht auch ein Gebrauchter.

 

Und wie lackieren?

Also Aussenspiegel in Alu matt schieden aus, da sie sich bei Eissilber so ziemlich garnicht abheben. Also werden Spiegel, Heckdiffusor und die kleine Frontspoilerlippe in Carbonoptik lackiert. (Dazu später mehr)

Und der S5 Grill? Es gibt ihn in platinumgrau mit verchromten Elementen oder den vom Schwarzpaket komplett in schwarz. Das Chrom sollte bleiben, aber er sollte farblich zu den Nebelscheinwerferblenden in matt-schwarz passen. Der Lackierer hatte mir abgeraten, diese lackieren zu lassen...

 

Also wurde er jetzt in einem matten, aber leicht glänzenden, nicht ganz schwarzen Farbton lackiert. Was garnicht geht, ist das S5 Badge am Diesel. Von daher könnte man alternativ ein "S-line" oder "quattro" Schildchen an der Stellen anbringen. Da er aber eh lackiert wird, dachte ich, könnte man das vielleicht auch cleanen. :confused:

 

Also über 3 Ecken eine längere Strebe versorgt, diese minimal angepasst und die betreffende Stelle am Grill mit dem Dremel weggefräßt, gespachtelt und grundiert. Ziemlich zeitaufwendig, wenn es gut werden soll, aber es gibt schlimmere Arbeiten.

 

Jetzt wo er vom Lackierer zurück ist und alle Streben, der Rahmen und die Ringe wieder angeklippst sind, fällt es nur noch auf, wenn man ganz genau hinschaut... :D


Mon Apr 16 21:49:33 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Kurz nachdem das Fahrwerk verbaut war, wurden nun auch die Felgen geliefert.

 

Ich hatte ja lang zwischen den Motec Antares und den Schmidt Phantom hin und her überlegt, mich aber letztendlich für die Motec entschieden.

 

Die Schmidt hätten den Vorteil gehabt, dass sie aufgrund 9x20 und 10,5x20 inkl. entspr. Einpresstiefe ohne Spurplatten ausgekommen wären, haben mir aber am Ende aber mit dem Stern in mattschwarz oder silber optisch nicht so zugesagt. Zudem gefiel mir der Nabendeckel auch nicht so und teurer waren sie auch.

 

So sind es jetzt die Motec Antares Black-Polished in der Größe 8,5x20 ET35 und 9,5x20 ET35 geworden.

Optisch sehr nah an den Work Felgen, aber 1 Speiche mehr und einige Euros weniger. ;-)

 

Was mich anfangs gestört hatte, war die laut Gutachten zu verwendende Reifengröße von 255/30 ringsum. Damit hätten sich die Reifen hinten ganz anders über die Felge gezogen, als vorn. Für mich irgendwie suboptimal. Auch die Variante von Senner Tuning mit 9,5x20 ringsum mit 255/30 fand ich nicht so schön.

 

Nach weiterem Überlegen und Abrollumfangs-Rechnen kam ich zu dem Schluß, dass eine Kombination von 245/30 vorn und 285/25 hinten eigentlich gehen sollte. Schließlich ist bei Work, Schmidt und Co. die Kombi 255/30 und 295/25 die Standardvariante.

 

Nochmal bei der Dekra nachgefragt und nach deren "grünem Licht" (... ja wenn am Ende die Freigängigkeit gewährleistet ist geht diese Kombi...) die Reifen bestellt und probiert.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Kombi wurde so verbaut und vom TÜV ohne Probleme abgenommen. Inklusive KW Street Comfort Fahrwerk und Spurplatten vorn und hinten.

 

Im Einzelnen siehts nun so aus:

 

Felgen: Motec Antares Black-Polished in der Größe 8,5x20 ET35 und 9,5x20 ET35

 

Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric in der Größe 245/30 R20 90V und 285/25 R20 93V

 

Spurplatten: 20mm pro Rad vorn und 15mm pro Rad hinten

 

 

Die erste größere Fahrt liegt hinter mir und ich bin mit dem Fahrverhalten von Rädern und Fahrwerk bis jetzt sehr zufrieden.

Und optisch ist es genauso geworden, wie ich mir das gewünscht hab. :D


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