• Online: 3.601

A5 Coupé - Diverse Nachrüstungen und Individualisierungen

Thu May 24 16:08:34 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

Was der Friseur für die Frau, ist der Sattler für´s Auto...

 

Es ist schon wirklich erstaunlich, wie eine neue Innenausstattung den Charakter des Autos komplett verändern kann!

 

Als ich den A5 kaufte, hatte er ja bereits eine Lederausstattung. Aber eine in schwarz Standard, keine Sportsitze, alles mechanisch.

War aber kein Problem, denn der Plan stand schon lang fest: Innen wird alles neu. S5-Sportsitze, S5 Rückbank, farbiges Leder und Himmel in Alcantara.

 

Also wurden zuerst die Sitze bei PSH in Dresden eingebaut und codiert und Anfang Mai gings dann zum Sattler meiner Wahl nach Arnstadt, Thüringen (direkt an der A4 bei Erfurt): http://www.profi-sattler.de/home.html

 

Ich hatte mit verschiedenen Sattlern Kontakt, aber Herr Böhme war der netteste und kompetenteste und zudem noch einer der wenigen Sattler mit Airbag-Zertifizierung! Da die preislichen Unterschiede am Ende gering waren , fiel die Entscheidung leicht! (Die 1500€, die seit der VOX Sendung durch die Foren geistern, sind nicht realistisch!)

 

Jetzt, 3 Wochen später, konnte ich den Dicken wieder abholen und ich bin wirklich begeistert! Qualitativ absolut topp in Material und Verarbeitung ist es auch optisch noch schöner geworden, als ich mir´s vorgestellt hatte.

 

Anfangs wollte ich eigentlich die neue Karo-Optik aus S6 / S7, dass wäre aber mit den vorhandenen Sitzen wesentlich aufwendiger und teurer gekommen und von daher ging ich auf den Vorschlag des Sattlers ein, nur ein paar Flächen mit einem Karomuster zu versehen und so eine ebensolche "Extravaganz" zu schaffen. Da ich es auch nicht übertreiben wollte, wurde auf zweifarbiges Leder, Stickereien oder weitere Karomuster in den Türen verzichtet. Lediglich die Hauptnähte bekamen einen hellgrauen Faden.

 

So ist es jetzt hochwertiges dunkelrotes Leder mit teilweise heller Naht geworden. Die Absteppung der Karo´s erfolgte mit dunkelrotem Faden Ton in Ton. Die Türtaschen wurden logischerweise ebenfalls dunkelrot und die Armauflagen wurden schwarz beledert. Der Dachhimmel, sowie die A-B-C-Säulen und die Hutablage wurden mit Alcantara bezogen. Lenkrad und Schaltknauf sind vom Facelift und werden eventuell auch nochmal bearbeitet. :confused:

 

Gleichzeitig wurden die Zierleisten "Trigon" gegen "Aluminium matt gebürstet" getauscht und die B&O Lautsprecherabdeckungen eingesetzt. Auch die Hutablage ist jetzt eine mit B&O Abdeckungen. Da ich nur eine Mehrkanal-Endstufe einsetzen werde und der Subwoofer nur ca. 280W vom gebrückten 5. und 6. Kanal bekommt, kann ein wenig mehr Luftdurchlass vom Kofferraum her nicht schaden. Und außerdem siehts chick aus und gibt mit den restlichen B&O Abdeckungen ein stimmiges Bild!

 

Das abgeflachte Lenkrad ist übrigens auch ein großer Fortschritt! Ein wenig kleiner, dafür dicker gepolstert, erhöht es den Fahrspaß ungemein!

 

Bevor es im Juni hoffentlich mit dem Einbau der HiFi-Anlage losgehen kann, folgt als nächstes noch der Umbau auf S-line Exterieur und der Einbau der Edelstahl-Auspuffanlage.

 

Bis die Tage...


Thu May 24 16:20:16 CEST 2012    |    Knacki42

Wow, der Sattler hats wirklich drauf, gratuliere zum "neuen" Audi!

Thu May 24 16:40:17 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter712

Echt sehr schön ! Darf man fragen was der Umbau gekostet hat ?

 

Also "nur" das Leder ?

Thu May 24 17:26:22 CEST 2012    |    Twinni

Hervorragende Arbeit, auch wenn das Rot nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Die Rauten wirken sehr nobel. Genau richtig so. Der Himmel gefällt mir ebenfalls. Aber warum hast du die Sonnenblenden nicht in Alcantara machen lassen? Das solltest du vielleicht noch nachholen.

 

Andreas

Thu May 24 18:24:49 CEST 2012    |    Turboschlumpf134260

Absolut edel, gefällt mir sehr gut, der Alcantara Himmel rundet die Veredelung ab, ich geben meinem Vorredner bzgl. der Sonnenblenden recht. Die Lederfarbe wäre zwar auch nicht meins, aber hier hat man ja die Wahl. Daumen hoch!

Thu May 24 19:32:50 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

saubere arbeit, respekt. die stepp-applikationen sind zwar nicht mein fall, aber ueber geschmack kann ma ja bekanntlich (nicht) streiten.

 

stell mal bilder ein, wie die sitze in 25tkm aussehen...

 

 

gruesse vom doc

Thu May 24 19:56:57 CEST 2012    |    stollimaus

Danke für die Blumen! :)

 

Zur Farbe:

Ich habe zwischen einem mittlerem Braunton und Dunkelrot geschwankt. Beides passt sehr gut zur Aussenfarbe.

Schwarz, Grau und helle Töne waren von Anfang an raus. Letztendlich ist es Rot geworden. Ich find´s klasse!

Man muß auch sagen, dass es in Natura einen Tick dunkler ist, als auf den Bildern mit Blitzlicht.

 

Zu den Sonnenblenden:

Der Sattler wollte sie auch in Alcantara machen. Ich fand´s aber irgendwie too much. :confused:

Jedenfalls passen Innenleuchten Haltegriffe und Sonnenblenden farblich sehr gut zum Alcantara.

Auch hier wieder: Durch den Blitz verfälscht es etwas.

Wie ist das im A8 bei nem Alcantara-Himmel, sind die Sonnenblenden auch in Alcantara bezogen???

 

Zum Preis:

Ich sag´s mal so: Für Sitze, Rücksitz, MAL und Türtaschen zahlt man in etwa so viel, wie bei Audi fürs bessere

Leder. (Himmel, belederte Armauflagen, Karosteppung kosten extra.)

Dafür hat man aber qualitativ wesentlich besseres Leder, von welchem nur die 100%igen Stücke verwendet

werden. Faltige Randstücke oder so was werden nicht verarbeitet.

Bei Audi ist ja sogar ein gewisser Prozentsatz Kunstleder dabei. Eigentlich ne Frechheit...

Fotos mache ich gerne in 25Tkm, also ca. Mitte 2013! :D

Thu May 24 20:06:12 CEST 2012    |    Twinni

Bei meinem Panamera sind die Sonnenblenden auch in Alcantara und das sieht sehr gut aus, da unauffällig. Ich meine beim A8 ist es genau so.

 

Erst dachte ich, dass die Frauen mit ihren ewigen Cremefingern die Blende schnell speckig machen. Ist aber überhaupt nicht so. Also: wenn es dich irgendwann stört, kannst du ja nachrüsten.

 

Vielleicht könnte man sogar die Deckenleuchte mit Wassertransfer in Richtung Carbon glänzend aufmotzen. Teile der Mittelkonsole vielleicht auch. Aber nur wenn es gut gemacht wird. Ich liebe Carbon. :cool:

 

Andreas


Thu May 24 20:14:38 CEST 2012    |    stollimaus

Also wenn, dann lass ich als erstes noch Schaltsack und Lenkrad angleichen. Aber selbst da überleg ich, ob es mit zusätzlichen roten Elementen nicht "too much" wird???

 

Aber wer weiß, wie ich nächstes Jahr drüber denke...

 

mfg

Thu May 24 21:55:22 CEST 2012    |    Achsmanschette29753

Wow geile rote Nuttensessel. Da dürfen doch wohl nur noch Frauen mitfahren die mindestens 16 cm Stilettos tragen. Glückwunsch gefällt mir gut, könnte echt neidisch werden.

Fri May 25 08:34:13 CEST 2012    |    Batterietester133517

Glückwunsch! Sieht super aus! Der Sattler war sein Geld wert.:)

Fri May 25 09:05:05 CEST 2012    |    b8hase

Spitzen Arbeit. Respekt.

Habe mal zugucken dürfen bei der Arbeit eines Sattlers...für mich sind das die Künstler!

Fri May 25 23:30:32 CEST 2012    |    Reifenfüller47533

Geht ja sehr in Richtung S7 Sitze... ;) Sieht aber richtig spitze aus! Farbe wäre Geschmackssache aber die Ausführung ist toll gemacht!

 

Und Danke für den Kontakt des Sattlers... ;) Kommst Du aus DD?!

 

Gruß Ninjapilot

Sun Mar 31 15:07:56 CEST 2013    |    Multimeter21821

WOW - ein rollender Puff!

 

Rot gelacktes Leder in Step - mein Traum-Interieur: Welcome back - MANTA GT / CAPRI RS - mit LILA Karosse und GFK-Kotflügelverbreiterungen, Sitze mit Lammfellschoner, Plüschwürfel am Rückspiegel und Fuchsschwanz an der Antenne (Dazu trug Man(n) die Felljacke auf links und schwarze Cowboy-Stiefel) - YEAH!

 

Was rauchen wir denn heute?

 

(Nebenbei: Ein bißchen Spass muss sein .. Unglaublich, das muß ja 4.000-5.000 Euro gekostet haben)

Wed May 01 13:20:34 CEST 2013    |    Standspurpirat33760

sieht echt hamma aus.

was hat das ganze gekostet?

Deine Antwort auf "Mein Baby war beim Friseur. Oder: Neues Leder vom Profi-Sattler im A5!"

Blogautor(en)

stollimaus stollimaus

Audi