• Online: 2.220

A5 Coupé - Diverse Nachrüstungen und Individualisierungen

Fri Oct 02 10:27:33 CEST 2015    |    stollimaus    |    Kommentare (3)

Jetzt, wo mein A5 zum Verkauf steht, möchte ich noch den vor Monaten angekündigten Artikel zu der verbauten Car HiFi Anlage nachschieben.

Man liest ja auch hier im Forum viel zum Thema HiFi Nachrüstung und vieles ist einfach nur Blödsinn oder basiert auf gefährlichem Halbwissen. Vielleicht kann sich der eine oder andere aus meinen Einbau-Erfahrungen im A5 ein paar Tipps oder Anregungen holen, bei Fragen einfach fragen.

 

Ausgangslage:

Mein A5 hat das große Navi verbaut, aber kein Soundsystem. Also weder ASS, noch B&O. Das bedeutet, es sind lefiglich vorn und hinten nur passiv betriebene Lautsprecher verbaut, welche mit ca. 4x14 Watt aus der Headunit betrieben werden. Die Headunit ansich steckt im linken Seitenteil im Kofferraum. Vorn ist ein 2-Wege-System verbaut, welches aus einem 16er Tieftöner in den Türen und einem Breitbandlautsprecher im Armaturenbrett besteht. In den Spiegeldreiecken ist kein Lautsprecher verbaut.

 

Nachgerüstete HiFi-Anlage:

 

Konzept:

Ich hatte mich absichtlich für einen A5 ohne Soundsystem entschieden, weil man relativ problemlos das Signal abgreifen kann. Als ich den A5 2012 kaufte, gab es noch keinen vernünftigen Weg, das Signal aus dem MOST-Bus des ASS oder B&O abzugreifen. Zwischenzeitlich sollte es aber auch da einfach umzusetzende Möglichkeiten geben.

Ich habe also das Signal von der originalen Headunit im linken Kofferraumseitenteil abgegriffen und dieses geht direkt in den High-Level-Eingang des Helix Match DSP Prozessors. Dieser verwaltet quasi die komplette Anlage und bereitet das Signal so auf, dass es an die nachfolgenden Endstufen passend weitergegeben werden kann. Im einzelnen heißt das: Aktive Frequenzweiche, 15-Band Equalizing und Laufzeitkorrektur. Aus dem Match DSP geht es dann per Cinchkabel weiter an 2 Endstufen, eine 4-Kanal-Endstufe JL Audio XD400-4 für das voll aktiv betriebene 2-Wege-System vorn und eine Mono-Endstufe JL Audio XD600-1 für die beiden 10" Subwoofer. Die beiden Endstufen leisten zusammen ca. 660 echte Watt.

Das Frontsystem besteht aus Komponenten der Serie 7 von Micro Precision. Zu einem 16er Tieftöner gesellt sich ein 28mm Gewebehochtöner, welcher angewinkelt im Spiegeldreieck verbaut ist.

Die beiden Subwoffer vom Typ JL Audio 10W3V2 wurden in geschlossenen 17 Liter Gehäusen untergebracht, welche aufwendig mit den Seitenverkleidungen verbunden wurden und auch den Platz in den Seiten nutzen.

Da ich alle Lautsprecherabdeckungen gegen Abdeckungen des B&O Systems getauscht habe, ist die verbaute Anlage auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Lediglich den geänderten Hochtöner würde man bei genauerem Hinsehen entdecken. Das Kofferraumvolumen ist minimal kleiner geworden. Die Endstufen, der Prozessor und die Stromversorgung wurde so in der Resereradmulde verbaut, dass alles von Audi werksseitig verbaute so belassen werden konnte wie es ist und auch weiterhin zugänglich ist. Es ist zwar eine neue Bodenplatte verbaut, aber an der Höhe hat sich nichts geändert. Die Seitenteile schlucken links und rechts circa 4cm Platz. Prinzipiell wäre auch alles wieder rückrüstfähig.

 

Einbau:

Der Einbau hat unzählige Stunden gekostet und ist nur was für Leute, die da wirklich große Ambitionen und schon etwas Erfahrung haben. Ansonsten sollte man das wohl lieber einem Car-HiFi Händler beauftragen.

Abgesehen vom Kofferraumausbau mußten die Lautsprecherkabel noch vorn in die Tür gelegt werden, Spiegeldreiecke wurden von mir gespachtelt und vom Sattler in Echtleder bezogen, die Tieftöner in der Tür penibel ausgerichtet, das ganze am Ende vom Car-HiFi Händler meines Vertrauens per Messsystem im Frequenzgang eingemessen, eingepegelt und eingestellt. Etc. etc. ...

 

Ergebnis:

Das Ergebnis ist ein Klang, der ab Werk bei Audi (und allen anderen Herstellern) nicht zu bekommen ist! Präzise und ehrlich hat man eine perfekte Bühne mit kickendem Midbass direkt von vorn, sowie einem Tiefbass, der seinen Namen verdient.

Im Vergleich zu dem Bose-Soundsystem meines neuen (S6 4G) ist das eine ganz andere Liga und ich vermisse den Klang jetzt schon...

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Oct 02 11:28:04 CEST 2015    |    jpk0665

Saubere Arbeit und dafür Daumen hoch!!

So etwas würde ich gern mal live hören (und sehen).

Und am besten selbst verbaut haben ;-)

Sat Oct 03 10:52:39 CEST 2015    |    Celsi

Saubere Arbeit.

Aber gab es keine Kühlungsprobleme mit den Endstufen unter dem Kofferraumboden, der Endtopf heizt ja auch noch von unten? Vor diesem Problem stehe ich nämlich beim im nächsten Jahr kommenden Ausbau bei meinem TTS auch ...?

Und, da ich hier offenbar einen Experten vor mir habe:

Ich bin aus meinem letzten TT eine Subwoofer-Kiste stehend im Kofferraum gewohnt. Ein JL 10W6, übrigens. Bei meinem TTS denke ich jedoch gerade über einen völlig verdeckten Einbau nach, das heißt einen (EXACT) Subwoofer unter dem Ladeboden.

Ich seh das Konzept eines Subs (mit zudem noch wenig Volumen), der von unten gegen den Ladeboden spielt, noch etwas skeptisch ... was hältst Du davon?

 

Viele Grüße,

Celsi

Sun Oct 04 23:33:53 CEST 2015    |    stollimaus

Hallo Celsi,

nein, Wärmeprobleme habe ich keine und ich bin den kompletten Sommer 2015 mit dieser Konfiguration gefahren, auch viele Langstrecken. Vermutlich ist es positiv, dass die Endstufen, die ich verwendet habe, beide digital arbeiten und somit nicht so viel Abwärme produzieren, da der Wirkungsgrad höher ist...

Zu Deiner Subwoofer-Frage:

Prinzipiell werden Subwoofer sehr gern im Kofferraumboden verbaut, meißt als geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde. Man kann aber auch schön das Volumen der Reserveradmulde nutzen und darauf aufbauend ein Bassreflexgehäuse "zimmern". Ich hatte früher im Golf 6 einen Aliante 12 in ca. 55 Liter Bassreflex im Kofferraumboden, der nur 5cm höher war, als vor dem Einbau.

Aber wenn Dein 10W6 im Bassreflexgehäuse war und der neue Exact ein 25er im geschlossenen Gehäuse verbaut wird, dann wird er sehr wahrscheinlich nicht so tief gehen und auch weniger Druck haben. Evtl. wirst Du auch mehr Endstufenleistung brauchen.

Aber ein geschlossenes Gehäuse spielt dafür extrem sauber und fügt sich topp ins restliche System ein...

Deine Antwort auf "High End Car-HiFi Anlage nachgerüstet"

Blogautor(en)

stollimaus stollimaus

Audi