ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Ungewolltes Öffnen der erlektrischen Heckklappe

Ungewolltes Öffnen der erlektrischen Heckklappe

Opel Astra L
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:02

Guten Tag zusammen,

ich fahre seit Anfang Februar einen Astra GSe Sports Tourer und beobachte bei gefühlten 1 von 10 Öffnungs- oder Schließvorgängen sowie beim Ladevorgangstarten oder -beenden das Phänomen, dass die elektrische Heckklappe ungewollt öffnet. Ich achte natürlich darauf, dass kein Fuß oder Ladekabel unter den Sensor gerät oder ich den Schlüssel unbeabsichtigt zu lange drücke.

Weiß jemand etwas darüber? Beim Astra K habe ich einen ähnlichen Thread gefunden, beim Astra L bisher noch nicht...

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das habe ich auch. Fahrzeug war deshalb schon beim FOH, kein Ergebnis. Ich habe jetzt probehalber die Gummianschläge der Heckklappe um ca. 2mm reingestellt. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Wenn du etwas findest, gerne posten

am 9. Mai 2024 um 16:46

Hallo zusammen,

ich habe die elektrische Heckklappe bei meinem L absichtlich abbestellt da ich die Probleme beim K auch hatte und lange Zeit am verzweifeln war.

Bei mir stand damals immer wieder spontan der Kofferraum offen. Bei einem Hund im Kofferraum macht dies überhaupt keinen Spaß und wenn dies auf dem Supermarkt Parkplatz passiert, erst recht nicht.

Der FOH hatte dieses Phänomen Opel gemeldet.

Opel hatte damals die Problematik "noch nie gehöhrt". Erst als ich Opel die INFo gab, das man über die www Suchmaschiene mit den passenden Stichworten erkennen kann, das es sich hier keines Wegs um einen Einzelfall handelt, kam Bewegung in die Sache. Ich habe dann ein paar Wochen später vom FOH ein separates Software Update bekommen und mit diesem war das Problem dann erledigt.

Ich würde das also sofort beim FOH melden.

Den K und das Problem hatte ich auch. Beim K war es ein Problem des Schlüssels welches per Update behoben werden konnte. Beim L ist es meiner Meinung nach ein Problem der Stromüberwachung im Motor. Wenn man minimal beim Schliessen mit einem Finger hilft funktioniert alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Ungewolltes Öffnen der erlektrischen Heckklappe