ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Tankanzeige Astra hybrid falsch

Tankanzeige Astra hybrid falsch

Opel Astra L
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:02

Ich fahre meinen Hybrid seit 14 Tagen rein elektrisch. Heute sprang die Benzinreichweite von 700 auf 520 km. Wollte nachtanken Tank ist voll.

Es ändert sich auch nach mehreren Starts nichts.

Was kann ich tun, dass die Anzeige wieder stimmt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal eine gewisse Strecke in hybrid oder Sport fahren, sodass auch der Benzinmotor läuft.

@Elli67

Den Hybrid einfach bestimmungsgemäß als Hybrid nutzen.

Für alles andere hätte es ja den L auch als BEV gegeben.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:55

Fahre viele Kurzstecken rein elektrisch, nur wenn längere, dann hybrid. Aber so scheint es nicht vorgeshen. Schade

Wenn du meist eh nur elektrisch fährst, dann störe dich doch nicht an der angezeigten Reichweite. Die wird sich neu errechnen, wenn du auch mal Hybrid unterwegs bist.

Bei meinem GSe stelle ich auch fest, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert... eben zum zweiten Mal nur noch 35 km Restreichweite... und nur knapp über 32 Liter nachtanken können... allerdings tauchte auch kurz vorher kurzzeitig eine Fehlermeldung im Display auf: "Fehler Kraftstofftank... Auto muss repariert werden... " oder so ähnlich ... nach dem Volltanken war dann bisher wieder Ruhe...

Bitte immer angaben, um was für einen Hybrid es sich handelt. Es dürfte wohl der PHEV sein und nicht der MHEV.

Wenn man überwiegend elektrisch im PHEV unterwegs sein will, dann sollte man den Kraftstofftank nicht randvoll haben. Nach einer gewissen Zeit kommt dann die Meldung "Kraftstoff zu alt" (oder so ähnlich) und man muss einige Zeit bzw. eine gewisse Strecke mit dem Verbrenner fahren. Ich würde den Tank nur bis 1/4 füllen.

Und zur Anzeige: Es handelt sich um eine Prognose. Je nach Nutzung ändert sich diese Prognose.

Ich werfe die unten angehängte Meldung ins Rennen.

Und es dürfte vermutlich am Zustand des Öls liegen. Aber warum sollte man bei einer Meldung so konkret werden?

1000032682

Oder am Alter des Kraftstoffs.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:59

Habe keine Meldung, nur die Anzeige, dass der Tank zw. 3/4 und 1/2 voll ist, kann aber nichts nachtanken. Zapfsäule schaltet ab.

Dann fahr mal eine gewisse Strecke mit dem Verbrenner.

Wenn das nichts hilft, dann mit dem Fall bei der örtlichen Werkstatt vorstellig werden.

Habe das jetzt noch nicht (häufig) von den anderen Modellen mit diesem Antrieb gehört.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:50

Ich werde halt den Tank mal fast leer fahren und dann mal weitersehen und Rückmeldung geben

Auch korios, ist ein Benziner. Nachgetankt. Das wird aber nicht angezeigt und fließt nicht in die Reichweitenanzeige ein. Das gleich als ich das Auto übernommen habe auf den ersten 500km.

Bei kleinen Mengen kann die Nachtankerkennung Probleme machen. Steht glaube ich auch im Handbuch. Aber generell gibt es zu Problemen mit inkorrekter Tankanzeige auch eine neue Software für Fahrzeuge vor Juli 2023.

Deine Antwort
Ähnliche Themen