ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Diebstahl meines nagelneuen RRS MJ 2024

Diebstahl meines nagelneuen RRS MJ 2024

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 26. März 2024 um 7:08

Moin Community,

nach 5 Monaten Wartezeit habe ich Anfang März meinen nagelneuen RRS D250 bekommen, und bin neben ein paar Kleinigkeiten (keine Bedienknöpfe mehr, nur noch Touch) mit dem Auto hochzufrieden... :-D

Bis Samstag!

Ich habe das Auto wie immer zu Hause abgestellt, und als ich Samstag früh meine Gassirunde mit dem Hund gemacht hatte, habe ich mich noch gewundert, welcher Spacko mich denn um 04:06Uhr mit ner 01805-Nummer versucht hat mich auf dem Handy zu erreichen, bis ich wieder am Haus ankam:

Da wo der Range gestern Abend noch stand, war nix mehr!! :-O

Die LR-App begrüßte mich beim Aufruf dann auch sofort mit ner Diebstahlwarnung, die 01805-Nummer war die Secure-Tracker-Hotline von Landrover, die um 04:06 Uhr eine Manipulation des Steuergerätes festgestellt hatte, und mich daraufhin versucht hatte anzurufen..

Ich verständigte sofort die Polizei, und noch auf dem Weg dahin ermittelten die Beamten den Standort des Fahrzeuges, das die Diebe nur 20 Minuten nach dem Diebstahl in gerade einmal 8 km Entfernung wieder abgestellt hatten...

Das Auto wurde äußerlich hinten rechts am Kofferraumdeckel beschädigt, dort wurden 3 Schnitte über der Rückleuchte angebracht, des weiteren war der Türgriff der hinteren Tür auf der Fahrerseite als einziger noch ausgefahren.

Im Kofferraum waren beide Seitenverkleidungen lose, im Innenraum lag ein kleines Steuergerät mit 4 Antennenanschlüssen, und der Hauptbildschirm war lose und seitdem ohne Funktion.

Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren beide Schlüssel im Haus, der Hauptschlüssel liegt immer in einem Metallschrank in der Mitte des Hauses, der Reserveschlüssel ist im Safe..

Ich bin absolut ratlos, wie es den Dieben möglich gewesen ist, ohne Zugriff auf die Schlüssel und vor allem ohne Alarmauslösung (diese kam erst später, als man versuchte, das Steuergerät zu manipulieren!) das Auto wegzufahren, zumal der Händler mir bei früherer Nachfrage versicherte, das man nicht mehr über nen OBD-Stecker das Fahrzeug starten könne, weil LR das nach der Diebstahserie vor ein paar Jahren geändert hatte, auch Keyless Go wäre bei LR absolut sicher..

Keyless Go war mir von Anfang an suspekt, da alle Schlüssel aber abgeschirmt in nem Metallschrank entfernt von der Hauswand lagen, scheidet für mich das Hantieren mit ner Antenne auch erstmal aus...

Das Auto steht derzeit beim Freundlichen, der Werkstattmeister hat mir aber bereits ein Schreckensszenario angedeutet, das es sich bei Manipulationen in der Elektronik um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln könne, da man keine Chance hätte, herauszulesen, welches der (Zitat Werkstattleiter): "150 Steuergeräte.." im Fahrzeug manipuliert worden sei, und im Übrigen bei Manipulationen an der Steuerelektronik die Herstellergarantie erlöschen könne... Man könne ja nicht alle Steuergeräte tauschen... :-/

Ich bin extrem frustriert über die Situation, speziell weil ich nicht weiß, wie man in Zukunft solch ein Szenario verhindern soll... :-(

Wer von Euch weiß was der Einschnitt am Heck für einen Sinn hat?

Beschädigung Heckklappe RRS
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Nummernschild verheißt nix Gutes. Das ist ja Unweit um die Ecke.

 

Betrifft das eigentlich nur den RR/RRS oder auch die anderen Modelle?

Laut Kripo Frankfurt, RR und RRS.

Die Frage ist doch auch: woher wissen denn die bösen Buben, dass sie genau dort am Kofferraumdeckel das Loch fräsen müssen bzw. dass sich da dahinter die „relevanten“ Kabel verstecken. Da muss es doch eine „undichte“ Stelle bei LR gegeben haben :rolleyes:

 

Viele Grüße und mein Mitgefühl

Da wird einer gemietet, sauber zerlegt und wieder zusamnen gebaut ;) der jetzt ausgelaufene 5er hatte auch so eine Stelle im Schwellerbereich.

Kabelpläne und Werkstatthandbuch sind ja nun kein Geheimmaterial.

Zitat:

@thomas1024 schrieb am 7. April 2024 um 11:24:24 Uhr:

Meiem Rangi, ist vor 3 Wochen das gleiche passiert. Haben aber nicht mitnehmen können. Sind wahrscheinlich gestört worden. Ist zum kotzen.

Absolute Dilettanten! Mit einem Lochkreisbohrer hätten sie weniger Schaden angerichtet mit dem gleichen Ergebnis!

Zitat:

@thomas1024 schrieb am 7. April 2024 um 11:24:24 Uhr:

Meiem Rangi, ist vor 3 Wochen das gleiche passiert. Haben aber nicht mitnehmen können. Sind wahrscheinlich gestört worden. Ist zum kotzen.

Wo ist das passiert??

Betrifft das eigentlich nur das aktuelle / neue Modell oder auch den 494?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Diebstahl meines nagelneuen RRS MJ 2024