ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:58

Hallo an alle Schrauber,

heute ist mir aufgefallen, dass sich unter dem Roller eine kleine Ölpfütze befindet. Beim genaueren hinsehen tropft es unter dem Luftfilterkasten. Kann mir Jemand einen Tipp geben ob das auf die Schnelle zu beheben ist?

 

Zum Fahrzeug:

 

Kymco Yager GT 200

200ccm

Baujajr 2007

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:00

Hier 3 Bilder zum Thema

am 21. Mai 2017 um 13:11

nix schlimmes das kommt vom ventildeckel her, passiert manchmal bei den 4taktern, ich weiss auch nicht wieso

Zitat:

@dominikbar schrieb am 21. Mai 2017 um 15:11:18 Uhr:

nix schlimmes das kommt vom ventildeckel her, passiert manchmal bei den 4taktern, ich weiss auch nicht wieso

Vom Ventildeckel zum Luftfilter?:confused:

PS. Nun weiß ich was du meinst,von der Entlüftung mit Schlauchanschluss zum Filter.Ok.

Ich würde zumindest erstmal nachschauen wo das Öl genau herkommt.

Wenn sich irgendwo Öl rausdrückt ist das nie gut,denn das muss ja auch wieder ersetzt werden.

Mit der Kurbelgehäuseentlüftung sollte sich das in der Waage halten,einmal saugt der Motor den Ölnebel ab und 2. drückt der Motor mit den Falschgasen den Ölnebel raus,diese sammeln sich dann in einem Schlauch der von Zeit zu Zeit entleert werden sollte .

Wird das vernachlässigt kann der Sammelschlauch überlaufen und über das Filtergehäuse austreten.

Die schlechtere Möglichkeit wäre ,wenn der Motor zuviel Falschgase hat und damit auch Öl im flüssigen Zustand in den Sammelschlauch drückt ,dann haste ein grösseres Problem.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:50

Also ich hatte vor kurzem bemerkt das das Schlauch kaputt war. Der Vorgänger muss das mit Isolierband + 2 Kabelbinder fixiert haben. Das Ende vom Schlauch hatte ich abgeschnitten und dran gemacht. Das Altöl am Luftfiltergehäuse hatte ich weggewischt alles saubergemacht. 1 Tag später war wieder eine Öllache am Boden. Ist da evtl. ein größerer Schaden am Motor? (Zylinderkolben Kolbenringe verschlissen?) Das ist doch nicht normal...

Dann würde ich mal den Zylinderkopfdeckel ab machen und schauen da wo der Entlüftungsanschluss ist von innen eine Sperre noch in Ordnung ist.Nicht das er frei Öl durchdrücken kann,vielleicht wurde er geöffnet und nicht wieder richtig oder vollständig zusammen gebaut.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:07

Ist der Schlauch direkt am Zylinderkopfdeckel? Könnte evtl. gleich den Spiel messen...

Müsste so ungefähr aussehen und ja direkt Ventilspiel kontrollieren.

Wp-20170604-21-16-14-pro
Wp-20170604-21-17-25-pro
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:38

Danke für die Bilder Kranenburger. Wo ist denn dieser Schlauchanschluß dann?

Direkt vorne auf dem Deckel

Wp-20170604-21-42-14-pro

Ist wohl nicht direkt von deinem Roller aber die Arbeitsweise ist gleich.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:50

Ist da evtl. eine Dichtung zwischen den Deckel und Blech (mit 4 Schrauben)? Mit Sperrung meinst Du wahrscheinlich das blau markierte...

Ich weiß nicht ob der Vorgänger den Deckel schon öffnete. Klasse Tipp, ich hab´s zwar noch nicht gemacht aber morgen hab ich Zeit das anzuschauen.

Zitat:

@Dennis82110 schrieb am 4. Juni 2017 um 21:50:07 Uhr:

Ist da evtl. eine Dichtung zwischen den Deckel und Blech (mit 4 Schrauben)? Mit Sperrung meinst Du wahrscheinlich das blau markierte...

Ich weiß nicht ob der Vorgänger den Deckel schon öffnete. Klasse Tipp, ich hab´s zwar noch nicht gemacht aber morgen hab ich Zeit das anzuschauen.

Ja das ist eine Dichtung.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:59

Da ich nichts finde mit Dichtung muss ich improvisieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen