ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991, schlechter Klang mit Bose Soundsystem. Einfaches Soundupgrade zum Selbermachen

Porsche 991, schlechter Klang mit Bose Soundsystem. Einfaches Soundupgrade zum Selbermachen

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:19

Ich berichte hier über ein Projekt wo ein Porsche 991 mit Bose Soundsystem (Modelljahr 2015) wirksam und klanglich markant verbessert werden soll. Voraussetzung: Es sollte selber realisierbar sein, möglichst viel original bleiben, und von dem Sound Upgrade sollte nichts von außen zu sehen sein.

Das Problem, das wohl jeder, der einen 991 oder bauähnliche Modelle mit vergleichbarer Soundausstattung fährt kennt:

1.) Der Klang kommt aus dem Fußraum

2.) Die Mitten verzerren massiv

3.) Hochton??,..... was für ein Hochton??,... man hört ihn ja kaum!

4.) Keine Bühne trotz Centerspeaker

5.) Bass schwammig und wenig knackig

6.) Schon bei kleineren bis mittleren Pegeln sind die Verzerrungen des Bose Soundsystems so heftig, dass man nicht lauter drehen kann,

Fazit: das muss sich auf jeden Fall ändern!

Gesagt getan:

Die eigentlich Störquellen und schlechten Komponenten waren schnell per eigener professioneller Audio Meßtechnik gefunden. Die einzelnen verbauten Chassis wurden von mir im Frequenzgang gemessen, die Ergebnisse waren erwartungsgemäß ernüchternd

Im Detail:

1.) Die 4 Mitteltöner des Bose Systems laufen klanglich völlig ungeregelt, und entsprechend "aufdringlich" ist das Klangbild, ins besonders im Hörbereich der Stimmlagen

2.) Die 4 Hochtöner sind schlicht eine Zumutung und sollen getauscht werden, gegen was "anständiges" was in die original ausschnitte der Halterungen passt /passen muss.

3.) Die Bose Elektronik ist so schlecht gar nicht, und soll erhalten bleiben

4.) Frequenzweichen? Fehlanzeige! Gibt´s in dem Wagen nicht. Kein Lautsprecherhersteller dieser Welt hätte die Eier, eine 3-Wege Box auf den Markt zu bringen, ohne eine Frequenzweiche. Genau das ist aber hier der Fall! Porsche und Bose dürfen dass, .... und so klingt´s ja leider auch.

Die Lösung:

1.) Die 4 Bose Mitteltöner fliegen raus. Sie werden durch ihre "besseren " lochkompatiblen Brüder aus dem Porsche Panamera Burmester Soundsystem ersetzt. (quasi aus dem Porsche Regal)

2.) Die 4 Hochtöner fliegen raus. Sie werden durch 4 Andrian Audio A25 ersetzt.

3.) Ich habe 4 Frequenzweichen für die Mittelton/Hochton Einheiten speziell für diese neuen Chassis entwickelt und gebaut.

4.) Der Center Frequenzgang wurde auch messtechnisch analysiert, und durch eine Weiche linearisiert. Der macht nun bis 12 KHz einen echt guten Job.

Das Resultat:

1.) Sauberer unverzerrter Klang

2.) Eine toll wahrnehmbare Bühne auf dem Armaturenbrett,.... Die Fußraumbühne ist Geschichte

3.) Der "neue" Center ergänzt den Klang perfekt

4.) Das Radio lässt sich nun bis zum Anschlag verzerrungsfrei aufdrehen

WAS FÜR EINE VERÄNDERUNG!!!!

Der Aufwand:

finanziell:

4 Mitteltöner aus dem Porsche Burmester System des Panamera je ca. 125.-€

4 Hochtöner A 25 Andrian Audio ca. 300.-€

1x Weichenkit 9 Module ca. 400 .-€

mechanisch:

2 Tage "Umrüsten der Chassis und einbauen der Weichen,... alles passte!

Weiteres Ziel:

Demnächst soll der 2. Stepp des Upgrades folgen.: Die wirklich guten werksseitigen beiden Türbässe gekommen einen kleinen Verstärker, und sollen den Bose Verstärker von der Basslast befreien. Davon profitieren die 4 Türkanäle ganz besonders mit noch mehr "Luftigkeit" und Dynamik. Der Klang ist jetzt auf jeden Fall ein "Träumchen"!!! Kleiner Aufwand, ..große Wirkung!

mfg

Rüdiger

Ausgangssituation in der Fronttüre VR
Dder "Hochtöner" des Bose Soundsystems
Asnchluss Center Bose
+7
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:52

Hallo Reinhard

Die Details können wir gerne gemeinsam klären, ich schicke ihnen eine PN mit meinen Kontaktdaten.

mfg

Rüdiger

Hallo Zusammen, nachdem ich hier in den letzten Wochen und Monaten fleißig gelesen und mit mir hinsichtlich des Umbaus gerungen habe nun ein kurzer Beitrag auch von meiner Seite, ich habe gerade auch das Soundupgrade von Rüdiger hier in Hamburg einbauen lassen und das Ergebnis ist wirklich fantastisch! Der Klang ist wirklich wie erhofft, rund, klar und jetzt versteh ich das mit der Bühne auch immer geschrieben wurden und das alles ohne das man irgendwas davon sehen kann. Ich bin wirklich froh mich dazu durchgerungen zu haben. Ich hab parallel noch von Mr12Volt die Apple CarPlay-Lösung verbauen lassen und bin wirklich begeistert hinsichtlich des PCM und Soundupgrades.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991, schlechter Klang mit Bose Soundsystem. Einfaches Soundupgrade zum Selbermachen