ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Luftfahrwerk senkt sich nicht mehr

Luftfahrwerk senkt sich nicht mehr

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. April 2024 um 23:07

Moin zusammen

Seit gestern senkt sich beim abschließen des Fahrzeug das Luftfahrwerk nicht mehr.

Das einzige was paar Tage davor war, das wohl die Unterstützungsbatterie wohl schwach ist( laut Display... Unterstützungsbatterie service erforderlich)

Manuell kann ich weiterhin hoch und runter setzen.

Hat jemand da eine Idee?

 

XC 60 T6 Heiko mit 22' Felgen

 

Besten Dank

 

Raul

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit luftfahrwerken, aber soll er das denn machen mit dem absenken? Klingt fuer mich sehr ineffizient ehrlich gesagt. Wenn er den Luftdruck haelt und manuelle rauf und runter geht, wuerde ich erstmal vermuten, dass das System als solches in takt ist.

Ich würde erstmal den Fehler beseitigen und dann schauen…

 

Gruß Didi

Schließ doch mal mindestens über Nacht ein Ladegerät an die Batterie an.

Da sollte auch die Hilfsbatterie mit geladen werden. Bei viel Kurzstrecke wird diese nicht

optimal geladen.

Fährt er hoch wenn du in den Off-road Modus wechselst? Falls nein: Sicherung kaputt (günstig) oder Pumpe (teuer) sind die wahrscheinlichen Verursacher

Er kann doch manuell hoch und runter Fahren, da denke ich nich, dass die Pumpe oder Sicherungen futsch sind.

Vielmehr Spannung zu gering (Batterie) und er macht das nicht mehr automatisch beim Abschliessen.

 

Gruß Didi

Guter Punkt, das hatte ich überlesen. Mein Fehler

Nicht schlimm - dann schauen wir ob und was er uns berichten wird…

 

Gruß Didi

Jetzt hat's mich auch erwischt: V90CC MY2018, ca. 125.000 km.

Direkt nach dem Ankuppeln des Wohnwagens, der aus dem Winterschlaf erweckt wurde, erscheint die Fehlermeldung: "Aufhängung Service erforderlich".

Es tut sich auch tatsächlich nichts bzgl. Niveauausgleich.

Hoffe es ist nur die Sicherung, die hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums versteckt ist (keine Serviceklappe).

Hoffe, dass mein :-) Zeit dazu hat, dies zu überprüfen - mglw. geht das über Diagnose.

Wir wollten kommendes Wochenende mit dem Wowa los.

Grüße

Wenn es der Kompressor ist - der ist schnell getauscht

Zitat:

@kuni82 schrieb am 28. April 2024 um 21:08:28 Uhr:

Wenn es der Kompressor ist - der ist schnell getauscht

1680 Euro kostet das beim XC60…

Den gibt es, soweit ich gesehen habe (hab mich auch schon innerlich mal darauf vorbereitet ;) ). im Zubehör deutlich günstiger.

Zitat:

@matthjer schrieb am 28. April 2024 um 18:24:00 Uhr:

Jetzt hat's mich auch erwischt: V90CC MY2018, ca. 125.000 km.

Direkt nach dem Ankuppeln des Wohnwagens, der aus dem Winterschlaf erweckt wurde, erscheint die Fehlermeldung: "Aufhängung Service erforderlich".

Es tut sich auch tatsächlich nichts bzgl. Niveauausgleich.

Hoffe es ist nur die Sicherung, die hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums versteckt ist (keine Serviceklappe).

Hoffe, dass mein :-) Zeit dazu hat, dies zu überprüfen - mglw. geht das über Diagnose.

Wir wollten kommendes Wochenende mit dem Wowa los.

Grüße

Kurze Rückmeldung:

Am Montagmorgen direkt bei meinem :-) aufgeschlagen und Problem geschildert.

Konnte das Auto - trotz 6 Wochen Vorlaufzeit für Werkstatttermine - dort stehen lassen, um erstmal zu diagnostizieren, was der Fehler ist.

Mittags dann die Info, dass Kompressor und Sicherung hinüber sind.

Kompressor bestellt und der war sogar lieferbar. Volvo Pro Anschlußgarantie übernimmt den vertragsgemäßen Anteil der Kosten.

Heute (Dienstag Abend) erneuter Anruf, dass Kompressor gewechselt wurde und das Auto wieder fahrbereit ist.

Das nenne ich mal SUPER Service.

Somit steht dem "Ancampen" mit dem Wowa nichts mehr im Weg.

Hab dann auch glatt noch ein kleines Dankeschön dort gelassen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Luftfahrwerk senkt sich nicht mehr