ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leder Fahrersitz wirft Falten - XC60 EZ 01/23

Leder Fahrersitz wirft Falten - XC60 EZ 01/23

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. April 2024 um 8:25

Eine Frage an alle Volvo Experten:

Beigefügt habe ich euch zwei Fotos von meinem Fahrersitz. Nach 14 Monaten und 19.100km wirft das Leder falten bzw. wird rissig.

Ist das normal, soll das so ausschauen?

Subjektiv sagt mein innerer Automonk, nein.

Ich pflege das Leder alle 2 Monate mit einer Sonax Lederpflege.

Volvo sagt, kein Fall für Garantie und Tausch.

Vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann im Großraum München einen Vertragshändler nennen, wo man sich dieser Sache in der Vergangenheit positiv angenommen hat.

Danke und viele Grüße

Sitz
Sitz
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sieht doch relativ normal aus. Rissiges Leder sehe ich aber nicht. Das würde ja auch eher auf übermäßige Belastung oder ausgetrocknetes Leder hinweisen.Ich hatte diese Sportsitze auch 3 Jahre. Gerade dieses dünne Leder ist ziemlich empfindlich. Das dickere Leder auf den Komfortsitzen ist etwas weniger empfindlich, wirft aber auch gern Falten. Ich benutze Volvo Lederpflege bzw. Colourlock. Am Besten damit abfinden. Das tauscht so keiner bei Volvo aus.

Die Sitze der Jahreswagen bei den Händlern in meiner Gegend sehen alle so aus, teilweise auch deutlich unansehnlicher. Ich war auch überrascht, aber angeblich sei dies bei den Sportsitzen so leider üblich.

Meine identischen sitze mit knapp 70k km sehen nicht so aus. Also von üblich, wuerde ich hier nicht sprechen....

Meine Seitenwangen sahen bei 8.500 Km genauso aus.

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:28

Danke für eure Antworten und das Feedback. Ich finde das Leder auch sehr dünn, da kann man nur spekulieren, ob das schon immer so war oder irgendwann der Rotstift angesetzt wurde und dahingehend Sparmaßnahmen Einzug gehalten haben. Ich hab es bei Volvo angesprochen, es ist dokumentiert. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Bei meinen Audi sahen die Seitenwangen der S-Line Performance Sitze nach kurzer Zeit genauso aus. Hat sich aber auch nicht geändert die nächsten 200.000 Km. Was die Sitze garnicht mögen sind Hosen oder Gürtel mit Stein-Applikationen.

Hallo Kollegen

ich dachte bei VOLVO gibts nur noch Plastik, kein echtes Leder.

LG.

Themenstarteram 18. April 2024 um 9:40

Zitat:

@herneu2 schrieb am 18. April 2024 um 09:47:01 Uhr:

Hallo Kollegen

ich dachte bei VOLVO gibts nur noch Plastik, kein echtes Leder.

LG.

Gute Anmerkung. Ich kann aus dem Stegreif gar nicht sagen, ob die Sportsitze überhaupt noch richtiges oder mittlerweile aus Kunstleder sind.

Nur mal als Vergleich mein Fahrersitz… gebaut 07/22, seit 11/22 von uns gefahren… knapp 40.000km…

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 19. April 2024 um 6:52

Zitat:

@Giorginho77 schrieb am 18. April 2024 um 19:30:25 Uhr:

Nur mal als Vergleich mein Fahrersitz… gebaut 07/22, seit 11/22 von uns gefahren… knapp 40.000km…

Die Sitzfläche sieht eindeutig besser aus gegenüber meiner. Jedoch sehen die oberen Seitenwangen nicht mehr schön aus. Und genau das kritisiere ich bei VOLVO, die Qualität/Materialanmutung/Haltbarkeit ist nicht gut.

Mmh .. woher kommt eigentlich die Auffassung, dass leichte Falten ein Mangel seien? Ich sehe auf beiden Photos ehrlich gesagt nichts, was problematisch oder in meinen Augen auch nur bemerkenswert wäre?

Also wenn man sich das Bild mal genau anschaut, sieht die Seitenwange schon ganz schön abgenutzt aus.

Asset.JPG

Das kann durchaus durch Nieten von Jeans oder Gürteln hervorgerufen werden.

Ansonsten sehen die Sitze üblich aus. Das würde die Garantieabteilung definitiv ablehnen.

Anmerkung: Das Leder auf der Vorderseite der Sitze ist immer Leder. Also auf Sitzfläche und -lehne.

Ich denke auch, dass das in dem Bereich von Jeans kommt bzw. den Nieten.

Auch mein XC40 sieht in dem Bereich nicht gut aus. Es ist wohl ein großer Unterschied, ob eine Frau mit 50 kg und Sommerkleid oder ein Herr mit 100 kg und Jeans regelmäßig Platz nimmt :). Noch schlimmer mein Vater, der beim Aussteigen altersbedingt auf den Sitzwangen sich nochmals hinsitzt.

Empfehlen kann man eigentlich nur regelmäßige Lederpflege, ich denke, dass das den Verschleiß vermindern sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leder Fahrersitz wirft Falten - XC60 EZ 01/23