ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. August 2013 um 16:21

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, diese Kühlt nicht.

Laut VCDS habe ich folgende Fehlermeldung:

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 21

Verlernzähler: 69

Kilometerstand: 29063 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.12

Zeit: 07:57:00

Der Geber muss ja bestimmt ausgetauscht werden.

Weiß jemand die Teilenummer und muss hier die Stoßstange abgenommen werden so wie beim A6.

Was kostet das ganze Teil bzw in einer Werkstatt.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2019 um 18:45

Es kommt bei den Wechsel vom Drucksensor/Schalter nichts raus, da sich darunter noch ein Ventil befindet. Ich habe meinen erst vor 2 Monaten gewechselt..

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Drucksensor Teilenr. 4H0959126A war bei mir auch undicht!

Obere Abdeckung von Kühler weg schrauben Sensor Sitz auf der rechten Seite.

Kann man selber wechseln danach Klima wieder befüllen lassen. Fehlerspeicher Löschen.

Lg

 

Meiner ist auch sprichwörtlich explodiert! inklusive weißer Rauch siehe mein Thread, da ich nicht erahnen kann, ob auch der Kondensator einen weg hat kommt der bei mir gleich mit neu.

Hi,

seit heute funktioniert meine Klimaanlage auch nicht mehr. :(

EZ 02.2013, aktuell 7.500 km. Morgen fahre ich mal zu Audi...

Grüße,

Hauser

Bei den Klimaanlagen wird ja mächtig gespart.

In den 90ern wurde noch Kupfer für die Leitungen verwendet, jetzt wird minderwertiges billiges Aluminium verwendet. Durchschnittlich geht bei den heutigen Autos in 5 Jahren die Klimaanlage ein.

am 9. Mai 2014 um 6:51

Bei meinem B8 (EZ 06/2008, jetzt ca. 102.000 km) war auch der Druckschalter defekt. Klimaanlage kühlte nicht mehr. Gesamtkosten beim :): knapp 120,- €.

Musste ich auch machen. Die Klimaanlage kühlte nur währen der AB fahrt. In der Stadt war es nur warm.

Der Druckschalter wie "d.modell" beschrieben hat musste ersetzt werden.

Kann so in Drucksensor beim Klimaservice kaputt gehen? Seltsamerweise klappte die Klima 1 Woche zuvor, heute (erstmals nach Service anmachen wollen), meldet der Sensor diesen Fehler (wie beim TE).

Zitat:

@Acadri schrieb am 9. Mai 2014 um 08:51:31 Uhr:

Bei meinem B8 (EZ 06/2008, jetzt ca. 102.000 km) war auch der Druckschalter defekt. Klimaanlage kühlte nicht mehr. Gesamtkosten beim :): knapp 120,- €.

Das ist aber recht preiswert wenn man bedenkt, dass der Geber ja schon ca. 70€ kostet und Klimaservice/Befüllung neu erfolgen muss.

klima muss nicht neu befüllt werden.

Sensor gibts im Teilehandel auch deutlich unter 70€

In einem anderen Thread wurde alternativ dieser Geber von HELLA genannt: 6ZL 351 028-361

http://www.amazon.de/Hella-6ZL-351-028-361-Aktor/dp/B00BNYJT5E

Spricht was dagegen? Zum Tausch braucht man kein Spezialwerkzeug und das System läuft nicht aus?

Nachtrag:

Original ist auch nicht teurer. ;)

http://www.ebay.de/itm/Druckschalter-Klimaanlage-3-polig-/181589124810

Preis kommt hin mit 35 Euro. Und es reicht ein maulschlüssel, 13 oder 15 mm. Wenn ich mich recht erinnere.

Und nein, läuft nix aus. Zwischen Drucksystem und Druckschalter ist noch ein Ventil, ähnlich einem fahrradventil

Ja, bereits gecheckt... 17er Schlüssel ist angesagt. Das Ventil ist ein schnödes Schrader-Ventil, wie beim Reifen. Simples aber zum Wechseln sehr hilfreich.

Jetzt, wo das Neuteil unterwegs ist, arbeitet die Klima wieder. :rolleyes:

Werde vorsichtshalber trotzdem austauschen. Wenn der Fehler dann wiederkommt, weiß ich, dass er nicht vom Geber verursacht wird.

Kann es sein das du das Problem bemerkt hast als es zu kalt war? Unter, ich glaube, sieben Grad geht die Klima sowieso nicht.

Nein, der Fehler trat letzten Mittwoch bei 22Grad Aussentemp. auf. Die Fehlermeldung wäre aber dann ja auch nicht entstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlage kühlt nicht