ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stärkerer Kühler bei Werksseitig verbauter AHK?

Stärkerer Kühler bei Werksseitig verbauter AHK?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2009 um 22:29

Frage an die Fachleute unter euch. Stimmt es, daß bei einer AHK, die ab Werk montiert ist ein stärkerer Kühler für den Motor verbaut wird, als bei Fahrzeugen ohne? Und was ist evtl. sonnst noch anderst?

Ähnliche Themen
49 Antworten

da gibt's einen zweiten Lüfter mit 600 W und anderes Lüfter-Steuergerät. Das gibt es auch mit einer AHK-Vorbereitung...

am 16. August 2009 um 7:35

...genau so ist es. Falls du mit dem Gedanken einer AHK spielst nimm die Vorausrüstung, habe ich auch gemacht....weiß zwar noch nicht ob ich die mal einbauen würde...aber die kosten belaufen sich ohne Vorausrüstung auf ca. 3000.- EUR weil Lüfter, Kühler usw, getauscht werden müßen. Desweiteren ist die Nachrüstung auch einfacher, da die Verkabelung bis in die Reserveradmulde liegt...der :) muss nicht das ganze Auto auseinandernehmen.

Bringt das auch was wenn man z.B. im Sommer bei über 30°C lange Vollgas fährt? Die Kühlleistung müsste dadurch ja wesentlich besser sein?

Danke

Gruß

oliver

Zitat:

Vollgas

fahren bringt eher keine Abkühlung, da der Motor mehr Wärme produziert., höhere Geschwindigkeit bringt mehr Kühlleistung durch den Fahrtwind, allerdings nur bis zur mittleren Drehzahl... ( so würde ich das mal sehen...)

Gruß

NA ich dachte jetzt nicht an den Fahrtwind sondern, dass wie oben geschrieben, ein zweiter Lüfter und eine andere Lüftersteuerung verbaut ist.

Im Stand/ Stadtfahrten hast du dann eine bessere Kühlung- vorrausgesetzt das Stg entscheidet das sie zu 100% angesteuert werden.

 

 

am 17. August 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Bringt das auch was wenn man z.B. im Sommer bei über 30°C lange Vollgas fährt? Die Kühlleistung müsste dadurch ja wesentlich besser sein?

Danke

Gruß

oliver

Ich denke es bringt evtl. auch ein Vorteil bei Chip getunten Fahrzeugen :)

Mein getunter Smart von damals konnte die TEMP bei 90°C nicht halten und wurde wärmer bei 30°C Außentemperatur.

am 17. August 2009 um 16:40

Hi,

der 2.0 TFSI 180 Frontantrieb HS hat ohne AHK 2 Lüfter - ist das normal?

Oder habe ich doch die Vorbereitung? Ich finde in der Reserveradmulde keine Kabel?!

 

G.

Patrick

am 18. August 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

der 2.0 TFSI 180 Frontantrieb HS hat ohne AHK 2 Lüfter - ist das normal?

Oder habe ich doch die Vorbereitung? Ich finde in der Reserveradmulde keine Kabel?!

 

G.

Patrick

Welches MJ hast du? Erst ab MJ2010 gab es die Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Kann sein das alle Motoren von Damals mit 2 Lüftern ausgestattet wurden, des es die Vorbereitung nicht gab?

Ich kann bei mir aber nochmal in den Kofferraum schauen und ein Foto machen.

am 18. August 2009 um 21:06

Mj. 2010

am 19. August 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Ich kann bei mir aber nochmal in den Kofferraum schauen und ein Foto machen.

Hi,

das wäre super!!

 

G.

Patrick

am 22. August 2009 um 12:12

Moin,

bin leider erst heute dazu gekommen mal ein Photo zu machen. Allerdings bringt es nichts, da mein Kofferraumboden verkleidet ist, vermutlich wegen dem Soundsystem. Konnte da nix finden. Unterm Auto ist zu wenig Platz für Photos. Habe aber auch noch mal die beiden Ventilatoren geknipst.

MfG

Lars

am 24. August 2009 um 15:58

Hi,

meine Reserveradmulde sieht ähnlich aus. Finde auch keine Kabel.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wo das Kabel sein könnte?

 

G.

Patrick

am 31. August 2009 um 17:57

Hi,

habe mal weitergesucht und folgenes Kabel hinten rechts hinter der Klappe gefunden. Kann es noch jemand bestätigen? Ist das das AHK Kabel??

 

G.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stärkerer Kühler bei Werksseitig verbauter AHK?