ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 3 - kein Licht - suche Schaltplan / Hilfe oder Rep.-Handbuch

Iveco Daily 3 - kein Licht - suche Schaltplan / Hilfe oder Rep.-Handbuch

Iveco Daily
Themenstarteram 1. November 2022 um 14:08

Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Wohnmobil (Iveco Daily 3, BJ 2001/2002 35x13) gekauft. Nun habe ich ein Problem mit dem Abblendlicht usw.

Leider wurden schon sehr viele neue Kabel, Relais usw. verbaut.

Es sieht so aus, als ob es schon mal dort Probleme gab.

Nun habe ich mal alles durchgemessen und wenn ich manuell Spannung auf das Relais gebe, dann geht das Licht auch wieder.

Es sieht so aus, als ob das Relais keine Spannung vom Lenkstockschalter bekommt. Diesen habe ich erneuert, aber leider ist er nicht das Problem. Irgendwie haben die von dem blauen Stecker (der von dem Steuermodul Licht (797068) die Spannung Klemme 12 (weißes Kabel) und Klemme 10 (weißes Kabel) genommen. Kann mir jemand sagen was das für Leitungen sind? Hat jemand einen Schaltplan oder Rep.-Handbuch?

Vielen Dank im Vorraus....

Christian

Unteres Steuergerät Licht
Kabelklau von weissen Kabel
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Zentralelektrik unter dem Lenkrad in die der Lenkstockschalter eingesteckt wird, ist ein Steuergerät mit Intigrierten Relais, die sind aufgelötet. Das kann Kaputt sein.

10 und 12 ist Ausgang zu den Lampen, bzw. zu den Sicherungen für Links und Rechts, Orginal ist da kein Relais mehr im Sicherungskasten verbaut. Auf 8 und 11 sollte Strom anliegen bei Eingeschalteter Zündung, ansonsten ist die Sicherung oder das Zündschloss defekt. Ist Strom da, ist die Zentralelektrik unter dem Lenkrad kaputt.

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:29

Hallo, super vielen Dank!.

Das habe ich reverse engineering auch so rausgefummelt :-) Das ist schon ein Kabelwirrwarr was der/die Vorgänger veranstataltet haben.

Das heisst bei 10 und 12 müsste nach einschalten der Zündung und einschalten des Lichts am Lenkstockschalter 12v anliegen?

Das tut es leider nicht. Das heisst, das wahrscheinlich das Steuergerät mit der Nummer 797068 defekt. Eine Idee wo ich so etwas güntig schiessen kann?

Gruß Christian

Da der Eingang auch eine Sicherung hat, kommt denn überhaupt am Stecker Strom an? Es geht ja nichts raus wenn nichts rein kommt. Und ja, ist der Strom da, und das Licht eingeschaltet und es geht nichts raus, dann ist die Zentrale defekt. Wo es das günstig gibt, keine Ahnung. Ob eine Gebrauchte Funktioniert ist fraglich.

Themenstarteram 1. November 2022 um 18:39

Ahh... jetzt verstehe ich.

Auf 8 und 11 sollten 12v bei Zündung ein liegen, sonst nochmal nach Sicherung schauen.

Wenn keine 12v anliegen dann schaltet das Lichtmodul nicht durch und es ist defekt.

... zumindest habe ich es so verstanden :-)

Danke für deine Hilfe!

Themenstarteram 5. November 2022 um 17:24

Ja, ist das Lichtmodul und das ist nicht mehr lieferbar.

Hast du zufällig die ganze Steckerbelegung?

Notfall muss ich dort mit einem Kabelklau ein anderes Signal nehmen.

Hast du bei Iveco gefragt? Das Teil hat sich so oft ersetzt,... die Nummer die du oben hast passt eh nicht mehr. Ich meine es gibt das Teil nur noch komplett mit Hebel und Schleifkontakt

Hoch Komplexe Technik ist das nicht, bau die Elektrik doch mal aus und schau ob du irgendwo einen Defekt erkennst. Kalte Lötstelle oder durchgebrannte Lötstelle, kaputt ist es ja eh schon.

Zitat:

Hast du bei Iveco gefragt? Das Teil hat sich so oft ersetzt,... die Nummer die du oben hast passt eh nicht mehr. Ich meine es gibt das Teil nur noch komplett mit Hebel und Schleifkontakt

 

Hoch Komplexe Technik ist das nicht, bau die Elektrik doch mal aus und schau ob du irgendwo einen Defekt erkennst. Kalte Lötstelle oder durchgebrannte Lötstelle, kaputt ist es ja eh schon.

Also habe aktuell das selbe Problem.

Bei Iveco ist es nicht mehr lieferbar und aus dem System.Bei mir wurde das anscheinend schon mal ersetzt und eins eingebaut ohne Tempomat,nach dem Motto ,Hauptsache eins finden.

Ich finde auch nirgends ein Ersatzteil,bei dem Ivecos die geschlachtet werden,ist es schon vergriffen.

Platine angeschaut,da ist ein Relais der Kupferfarben ist ohne Beschreibung und leicht angekokelt.Ohne Teilebezeichnung wahrscheinlich nicht zu finden.

Soll ich meinen Wagen jetzt verschrotten,weil Blinker nicht mehr gehen?

Das rot gekennzeichnete Relais und das was ich blau gekennzeichnet wurde,ist auch warm geworden.

Wurde alles vom Elektrofachmann besichtigt aber ohne Beschreibung kann man es leider nicht finden und wechseln

9f1ed3aa-0640-4742-9d19-95486062d014

Für die Bauteile auf der Platine gibt es keine Teilebezeichungen bzw. Nummern, es gibt auch keinen Plan was da auf der Platine wo verbaut ist. Da hilft nur die Platine Durchmessen und die Leiterbahnen verfolgen und dann auslöten und andere einlöten, Bauteile die passen musst du aber selber suchen.

Ausgang ist Pin 7 1123 und Pin 6 1129

Eingang ist Pin 12 2283 mit 5 A im Sicherungskasten abgesichert für die Schalter

und Pin 10 7728 Abgesichert mit 15 Ampere das ist die Versorgung für die Birnen, gleichzeitig auch die Versorgung für den Warnblinkschalter, Blinkt denn da etwas wenn dieser eingeschaltet wird? Der Blinkgeber ist ein Mikrokontroler auf der der Platine

Moin zusammen,

ich hole das Thema nochmals hervor.

Habt ihr für euer Problem eine Lösung gefunden?

Z.b. Reperatur oder eBay Ersatzteile?

Bei mir ist es gerade da gleiche Thema leider.

Bis auf das Abblendlicht läuft der Iveco ganz gut.

Jedoch ist nur noch Tests über fahren auch nicht so richtig nice.

Nein, vielleicht gibt es die mal wieder als Ersatzteil, solange hilft nur, sich einen extra Schalter einzubauen.

Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

So ein Schalter ist bei mir drin, leider geht das Abblendlicht seit letzter Woche dennoch nicht mehr.

Die Sicherungen sind Okay? Die Belegung muss nicht passen. Oder ist der Zusätzliche Schalter Kaputt?

Die Weißen Kabel sind für Abblendlicht und Fernlicht. Du kannst nur messen ob etwas am Schalter ankommt und dann weiter suchen.

Nochmals danke????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 3 - kein Licht - suche Schaltplan / Hilfe oder Rep.-Handbuch