ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Heiß Temperatur

Heiß Temperatur

Saab
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:17

Hallo, mein Saab 900i Baujahr 1987 wird in Stadt verkkeher heiß die Wasser Temperatur steig, Wo liegt das Problem?

Wird heiß
4 Antworten

Die Temperaturanzeige in unseren Saab sind vergleichsweise „aktiv“, ab Werk.

Wenn er wirklich in den roten Bereich geht, würde ich überprüfen ob der Lüfter anspringt. Wenn nicht, würde ich schauen ob der recht klapprige Stecker vom Temperatursensor gut auf dem Sensor befestigt ist (in Fahrtrichtung links oben am Kühler).

Wenn ja würde ich den Sensor austauschen.

Wenn der Lüfter immer noch nicht läuft, könnte der Lüfter defekt sein. 12V am Lüfter anschließen zum Testen, kann man auch schon vor dem Austausch des Sensors versuchen. Wenn der Lüfter kaputt ist, könntest Du einen zb Spal-Lüfter einbauen. Die sind sehr gut und sehr günstig.

Wenn die Temperatur, trotz funktionierenden Lüfter , immer noch in den Roten Bereich geht, würde ich eine Kühlerspülung anwenden oder einen neuen Kühler einbauen. Die Kühlerspülung verwende ich alle zwei Jahre, wenn ich den Kühler Rost- und Frostschutz erneuere. Für die alte Brühe gibt’s in jeder Stadt eine Gefahrenstoffannahme.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:51

Vielen Danke für die fachantwort, die Temperatur Anzeige steigt aber nicht bis rote bereich, der Kühler Rost bei professionelle Leute gereinigt .Ich werde das Wasser behaltet entleer und offe das wird besser. Noch mal vielen danke und Grüße. FG

Hallo Fiorenzo,

fährst Du noch mit dem ersten Kühler? Dann wäre das mein erster Hinweis. Nach 30 Jahren ist der Originale Kühler so zugesetzt, dass die Kühlwirkung deutlich herabgesetzt ist. Hast Du Kühlwasserverlust?

Zweite mögliche Fehlerquelle: Thermoschalter,

Dritte Fehlerquelle Wasserpumpe: Pumpe defekt?

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 4:44

Hallo guten Tag

Der Kühler habe ich von eine Spezial Firma gereinigt, der Thermostat funktioniert, nur in Stadt Verkehr die Temperatur Anzeige steigt , nicht in rot Bereich,. Ich Probier das Wasser sistem zu spülen. Danke für die Antwort. Grüße

Deine Antwort