Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Explorer Spin GE50 | Starker Ölverlust im Stand

Explorer Spin GE50 | Starker Ölverlust im Stand

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 24. November 2023 um 19:56

Guten Abend,

Ich fahre derzeit einen 50er Explorer Spin GE50 (2-Takt).

Leider verliere ich seit letzter Woche Öl im Stand und während der Fahrt. Ich habe mal grob nachgeschaut und gesehen, dass es um die Ölpumpe ölig ist und es auf meinen Abgaskrümmer läuft.

Ich selber habe leider keine Ahnung davon. Ich habe lediglich die Verkleidung von der Ölpumpe abgeschraubt um zu schauen ob irgendetwas zu sehen ist. Leider Fehlanzeige, da der Lüfter - zu mindest glaube ich dass das der Lüfter ist (rechte Seite über der Ölpumpe nahe vom Kolbenmotor), die Ölpumpe und den Schlauch verdeckt. Daher komme ich da auch nicht direkt dran. Zumindest aber konnte ich feststellen, dass der Schlauch im offen einsehbaren Bereich trocken war und dort schonmal nichts ausgetreten ist. Auf jeden Fall war der Teil der Ölpumpe mit Öl bedeckt, der die Verbindung zwischen Gaszug und Ölpumpe ist, wodurch der darunter liegende Schlauch auch mit Öl bedeckt ist.

Ich kann morgen bei Bedarf auch noch Bilder machen. Auch wenn durch das Öl sich dort ziemlich viel Schmutz angelagert hat.

Schon mal danke an alle Tipps

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo

Der dickere Schlauch (vom Öltank kommend), bekommt manchmal durch die permanenten Einfederbewegungen des Motors bei Fahrt, an seinem Anschluss am Öltank - einen Riss. Dort könntest du schauen.

Ein weiteres Manko ist des Öfteren, ein undichter Ölstandsanzeiger. Der steckt eigendlich nur im Öltank. Dessen Dichtgummi gibt seine Dichtigkeit auch, hin und wieder mal auf.

Da könntest du auch schauen.

Bei Undichtigkeiten der Ölschlauchanschlüsse an der Ölpumpe - ist es am Besten - du baust sie aus.

Bevor du sie ausbaust (zwei Schrauben), ist es unbedingt wichtig - die Pumpe und den Bereich rundrum - so gut wie möglich, mit Benzin oä, Pinsel und Pressluft zu reinigen.

Leg den Roller irgendwie um das du besser rankommst.

Eine Reinigung - nach Ausbau der Pumpe - birgt die Gefahr, das die Drecksplörre in den Pumpenantrieb hineinläuft.

Wenn du die Pumpe heraussen hast, würde ich beide Schläuche ohnehin erneuern (mit den passenden, festsitzenden Klammern).

Wenn du die Ölpumpe äußerlich gereinigt hast, wirst du feststellen, das sich an dessen Gehäuse, eine kleine Kreuzschlitzschraube mit Dichtring befindet.

Nach Erneuerung der Schläuche und dem Einbau der Pumpe - musst du - die Ölpumpe an dieser kleinen Schraube entlüften. Schraube ganz raus (Gefäß drunterstellen) - warten bis das Mischöl blasenfrei austritt - dann die Schraube mit Gefühl wieder anziehen - fertig.

Danach reinigst du den Motorbereich erneut (runtergelaufenes Frischöl).

Jetzt kannst du wieder starten und ein Probefahrt machen. Danach kontrollierst du nochmals, ob alles dicht geblieben ist.

Ich würde dir nicht raten, mit dem unreparierten Roller zu fahren. Wenn der Motor kein Öl bekommt (weils ja sonst irgendwo rausläuft), ist Sense.

Viel Spaß

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Explorer Spin GE50 | Starker Ölverlust im Stand