ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit Kreide / Karminrot macan GTS 22

Erfahrungen mit Kreide / Karminrot macan GTS 22

Porsche
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 14:53

Hallo,

Ich möchte mir einen Macan GTS zulegen.

Außen steht die Farbwahl an zwischen Kreide und Karminrot.

Innen würde das GTS Paket dann passend dazu genommen.

Der Wagen wird dann nach Auslieferung die ganze Front / den Vorderwagen mit einer Steinschlagschutzfolie bezogen bekommen, den Rest mit Keramikversiegelung.

Es geht mir darum das Fahrzeug zu kaufen und möglichst lange (in bestmöglichem Zustand) zu halten.

Daher habe ich nun folgende Fragen:

1.) wie robust sind die Lacke generell? Rein von der Farbe her müsste man auf Kreide ja weniger Schmutz sehen, aber wie ist die Kratzer-Anfälligkeit?

2.) hat jemand Erfahrung mit Folie auf den Lacken / speziell die Frage, wo man die Folie evtl mehr sieht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kreide und Karminrot, nicht gerade Artverwande Farben.

Die Lacke sind Robust da macht die Farbwahl keinen Unterschied, Kratzer wirst du bei Rot etwas besser dsehen wie bei Kreide. Schmutz siehst du je nach dem bei Kreide etwas weniger, genau wie bei Silber schaut auf 5 Meter entfernung eigentlich immer Sauber aus. Von der Sichtbarkeit der Folie wenns ordentlich gemacht ist wirst du da auch keinen Unterschied ausmachen können.

Eine Keramikversiegelung ist super, wenn du dein Auto mit der Hand wäschst kommen keine Hologramme rein! Und sie hält lange....

Hatte beim Elfer ebenfalls den Vorderwagen komplett foliert und den Rest mit einer Keramikversiegelung versehen. Der Lack war schwarz Uni. Man hat die Folie nicht gesehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 18:33

Okay, dass klingt gut.

Dann habe ich zwar leider keine Argumente gegenüber meiner Frau für Karminrot (sie will lieber Kreide), aber zumindest ist klar, dass beide Farben gleichwertig im Sinne von Haltbarkeit bei meinem Vorhaben sind.

Danke euch für die Hilfe!

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten und ich habe keinen Macan.

Aber karminrot ist wirklich eine schöne Farbe... ;)

Karminrot vs. Kreide

rot ist eine schöne Farbe...für Ferraris und die Feuerwehr

DUW. :D

Ferrari
Macan

Finde Kreide ist eine Farbe für an sich schon optisch "laute" Autos, also 911/718/Taycan, ggfs. mit entsprechenden Kontrastelementen in Schwarz. Aber nix für einen braven SUV wie Macan und Co. Die SUV wirken damit nur langweilig.

Daher hier auch mein Votum zum "Feuerwehr"-Macan!

Finde Kreide ist eine Modefarbe, die sich sehr schnell überholt; zudem, bitte um Nachsicht, kommt diese Farbe irgendwie "gummiartig ansehend" rüber. Meiner Meinung, lieber dann eher ein schönes metallic-dunkelgrau, kommt edel, man sieht die Form des Kfz. und man sieht sich nicht satt.

Mit rot kann ich nichts anfangen, ausser bei einem Sportwagen.

Ich möchte aber niemanden zu nahe treten, alles Geschmacksache und jedem wie es gefällt und zusagt.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:38

Auto ist bestellt (in Kreide), Farbe kann ich aber noch ändern bis zum Produktionsstart.

Hab jetzt ein Angebot für die Folierung vom PZ:

Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A Säule, erste 20cm Dach, Spiegel. 200er xpel folie.

Kostenpunkt ca. 1600 Netto

Ist das viel? Würde das dann mitbestellen, oder ist das nicht okay?

Dein Benutzername ist top.

Zitat:

@ArnoDuebel schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:38:41 Uhr:

Auto ist bestellt (in Kreide), Farbe kann ich aber noch ändern bis zum Produktionsstart.

Hab jetzt ein Angebot für die Folierung vom PZ:

Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A Säule, erste 20cm Dach, Spiegel. 200er xpel folie.

Kostenpunkt ca. 1600 Netto

Ist das viel? Würde das dann mitbestellen, oder ist das nicht okay?

Habe meinem Macan auch eine Steinschlagschutzfolie für die Front gegönnt. War nicht über das PZ aber dennoch in der Größenordnung.

Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst schreibe mir gerne mal eine PN.

Finde auch den Beitrag unter "992 GT3 Auslieferung" (18.10. 18 Uhr 14) zum Lackschutz interessant:

"Folierung und 2 fache Gummiversiegelung sind drauf! Jetzt is er top geschützt und glänzt wie ne Speckschwarte:)"

am 20. Oktober 2022 um 4:50

Hallo,

mein Macan S sollte im November laut Plan kommen. Bestellt ebenfalls in Kreide mit schwarzen Akzenten. Ich find die Farbe einfach für mich geil auf dem Fahrzeug. Es ist halt Geschmacksache. Ich werde dabei bleiben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit Kreide / Karminrot macan GTS 22