ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR Ventil abstecken Folgen

AGR Ventil abstecken Folgen

Themenstarteram 19. März 2024 um 0:04

Hallo,

 

und zwar folgendes, ich will bei meinem Auto (e90 316d n47 lci 2011), das Agr ventil abziehen, weil dadurch die teillastruckler bei mir verschwinden. Ich wollte diesen Schritt eigentlich nicht wagen, aber da die reinigung des Agr ventils nichts gebracht hat, will ich den Stecker abziehen. Meine Frage lauter hier daher, wenn ich den Stecker abziehe geht das Auto irgendwann in den Notlauf modus? Ich weiß, dass er nach 3 Startvorgängen mit dem agr ventil abgesteckt die Motorleuchte leuchtet und die darf daweil auch bleiben von mir aus. Wird der Dpf mit der Motorleuchte trzdm regeneriert und wird der Notlaufmodus aktiviert?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum tauschst Du nicht das AGR Ventil einfach aus? Das kostet nicht die Welt und Du hast dann erstmal über Jahre Ruhe.

Naja, AGR off hat ja auch Vorteile für den Motor. Aber hier wird vermutlich eh wieder gelöscht ;)

Eben drum! ;-)

Klar hat ein deaktiviertes AGR vorteile, aber schau mal: Dein BMW ist jetzt 13 Jahre alt und jetzt ist das AGR warscheinlich undicht oder schwergängig. Meinst du nicht wenn du jetzt nochmal ein AGR-Ventil erneuerst und weitere 13 Jahre fährst ist es auch gut ? Ich denke in dem alter bracuht man die Änderungen auch nicht mehr durchführen oder wie lange soll der BMW halten ?

Zudem wäre es interessant zu Wissen ob die BMW´s auch die AU bestehen. Es erzählen zwar viele aber seit mitte letzten Jahres ist bei der AU wieder die Partikelmessung zusätzlich dabei. Ich habe noch von niemandem gelesen dass er ohne AGR im letzten halben Jahr bei der AU war. Wenn du hier die beiträge verfolgst.. die sind älter.

Aber die Antwort auf deine Frage: Ja wenn du einfach den Stecker abziehst bekommst du eine Fehlermeldung mit der du auch keine AU bestehst.

Die saubere Lösung wäre bei einem Programmierer das AGR zu deaktivieren, aber 1. musst du einen finden der es dir macht und 2. ist die AU nicht sicher.

Sorry, aber da bist du leider etwas ahnungslos was die AU angeht. Bei AGR off werden die Partikel ja sogar noch weniger, also definitiv kein Problem bei der HU. Der DPF regeneriert in deutlich längeren Intervallen, die Ansaugung bleibt sauber.

Das AGR hat aber Einfluss auf die Nox-Werte. Nur werden die ja (zum Glück) nicht gemessen.

@der_fette_Moench Jetzt erwarte ich aber eine genaue erklärung dass ich nicht mehr soo Ahnungslos bin, erkläre doch hier mal den Zweck des AGR-Ventil beim Dieselmotor und welchen Einfluss verschieden AGR-Raten haben.

Und wenn du dich mit Motor gut auskennst erläutere doch mal warum große Dieselmotoren wie z.B. der CAT C27 die neuste Abgasnorm einhalten OHNE Ad-Blue sondern nur mit einer sehr hohen AGR Rate

Kannst du ganz einfach selber googeln.

Durch die Abgase, die durchs AGR zugeführt werden, wird die Verbrennungstemperatur gesenkt. Dadurch sinkt der Nox Ausstoß (dafür steigt aber der Ruß). Ist eine labile Angelegenheit, die Balance zu finden.

Nicht ohne Grund gingen nach dem Dieselupdate bei VW zig AGR-Ventile hopps inkl. deutlich erhöhter Anzahl an DPF-Regenerationen.

Unterm Strich hat AGR Off jedenfalls keinen negativen Effekt auf die AU.

Nö aber auf die BE des Fahrzeugs.... diese erlischt nämlich sofort.

Zur Eigentlichen Frage:

Mit Abgasrelevanten Fehlern, wird keine Regeneration gefahren.

Desweiteren bekommst so kein TÜV. Da Erheblicher Mangel..

Zitat:

 

.... wenn ich den Stecker abziehe ...

... geht die Betriebserlaubnis verloren.

Meine Güte, sind wir im Forum der Grünen Jugend?

Aber Stecker einfach nur abziehen halte ich auch für unsinnig. Ich bin mir auch relativ sicher, dass er in den Notlauf geht.

Mach es richtig oder gar nicht.

Was hat sowas mit grüner Jugend zu tun?

Laut NUB ist es eh untersagt hier sowas publik zu machen, da in Deutschland halt nicht legal.

Außerdem weiß ich echt nicht, weshalb alle immer AGR/DPF verteufeln. Sofern man das Fahrzeug vernünftig bewegt und die Technik auch Zeit bekommt, das zu machen wozu sie konstruiert wurde, funktioniert der ganze Kram ohne Probleme.

Dazu kommt noch, das man auch mal bisschen weiter als von 12 bis Mittag zu denken muss und nicht gleich dem DPF die Schuld zu zuschieben, sofern er mal dicht ist.

Es liegt zu 95% an anderen defekten Teilen, u.a undichte Ansaugung, Injektoren, Thermostate usw. Der Hauptfaktor sitzt aber hinterm Steuer.

Aber nö, der doofe DPF ist Schuld. Oder generell die doofen doofen Ingenieure, die das ganze nicht richtig konstruiert haben. Weil Neuerungen sind doof.

Nee, nicht der DPF sondern das AGR-Ventil ist doof ;)

Aber bei BMW scheint das tatsächlich unproblematischer zu sein als bei VW, unser 318d hat bisher 250Tkm auf der Uhr ohne Probleme.

Und wenn dich das hier so triggert, dann einfach melden.

Wer mit der MKL leben kann, kann auch mal vergessen den AGR Stecker wieder richtig drauf zu setzten. Vor dem TÜV sollte es einen aber wieder einfallen. Fehler löschen und gut ist.

Ansaugbrücke wurde gereinigt? Die ist meisten dicht nach der Zeit. Gibt dann auch dieses Ruckeln weil das Gemisch nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen