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Folgen von "nicht-warmfahren"?

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:14

Hi,

als technischer Auto-Volltrottel frage ich mich, was passiert, wenn ich mein Auto nicht immer schön warm fahre, befor ich ihm die Sporen gebe.

Ich rede nicht davon, aus dem Kaltstart am Morgen heraus gleich die Straße mit der Rennstrecke zu verwechseln, sondern eher davon, das Potenzial des Autos unter Mißachtung der Warmfahregel von Anfang an zu nutzen, also auch mal direkt bei noch kaltem Motor und Auffahrt auf die AB ordentlich zu beschleunigen, oder bei noch relativ kaltem Motor im 5. Gang mit 220 zu fahren.

Hat das sofortige Auswirkungen oder macht sich das eher in Sachen Langlebigkeit bemerkbar?

Um es kurz zu machen: Ich lease, gebe das Fahrzeug nach 3 Jahren ab. Muss mich das Warmfahren interessieren?

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 7:51

Original vom TE: "Schwätzer. Ich frage extra hier nach, um mich über die Folgen zu informieren. Abgesehen davon zahle ich für ein Leasing Fahrzeug einen entsprechenden Preis. Wenn man sich einen Gebrauchtwagen holt, um Geld zu sparen, muß man damit rechnen, daß das Auto evtl. vom Vorbesitzer "geheizt" wurde. Wenn ich dieses Risiko nicht eingehen will, muß ich eben neu kaufen. Das ist bei allen Gebrauchtgütern so. Insofern ist das für mich kein Argument, auch wenn ich mich damit als rücksichtsloser Arsch outen sollte. Ein Vollidiot bin ich deswegen ganz sicher nicht."

Doch biste schon. Es gibt genug Leute, dich sich das Auto nicht neu leisten können. Sind es dann Menschen zweiter Klasse? Für dich anscheinend schon. Solche Leute gehört der Führerschein eingezogen. Vielleicht bist du auch mal bei der Schicht dabei, sei es nur durch einen Unfall, dass du deinen Job nicht mehr nachgehen kannst. Dann bist du auch ganz schnell dabei, dass du dir auch einen gebrauchten kaufen musst. Hauptsache ich und alle anderen sind mir egal. Warum ist Deutschland heute das was es ist. Mit Sicherheit nicht mit solchen Leuten. Da kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen dass du vor mir einen großen Bogen machst. Und denk dran ich fahr auch einen 335i, kann ich mir durch harte Arbeit leisten. Meiner wurde übrigends bar bezahlt und nicht geleast, du Looser. Deswegen bekommt der Nachfolger von meinem Auto auch einen optimal geschonten Motor. Das bin ich mir schuldig und auch meinem Nachfolger.

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Zweimal ist besser als einmal ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...zeige-nach-kaltstart-t1751193.html?... 

 

Obwohl ich kein Leasing habe würde ich es persönlich trotzdem nicht machen, kalt reintreten. Hab aber keine Ahnung ob in einem Garantiefall das "Warmfahren" überprüft werden kann bzw wird.

Zitat:

Original geschrieben von espique

 

Um es kurz zu machen: Ich lease, gebe das Fahrzeug nach 3 Jahren ab. Muss mich das Warmfahren interessieren?

genau, drauf geschi**** was danach ist.....

Was würde denn einem 100 Meter- Sprinter passieren, wenn dieser ohne sich "zu erwärmen" zu Höchstleistungen anstrengt????

Klaus Lage besang mal "1000 mal ........... nix passiert..........."

Sofern das Motoröl kalt ist, ist dieses "dickflüssiger" als im erwärmten Zustand - sprich die Schmierung ist nicht optimal.

Auch wenn Du den Wagen nur 3 Jahre fährst schön warm fahren..............

am 12. März 2008 um 15:40

fahr immer warm im sommer 10km im winter fast 20km wenn du daußen stehst. der motor wirds dir danken und der nächste kunde auch der das auto kauft. keiner möchte späterer probleme bei einem auto haben also bitte warmfahren auch wenns nur leasing für 3 jahre ist. möchtest du das?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Auch wenn Du den Wagen nur 3 Jahre fährst schön warm fahren..............

würde ich natürlich auch sagen, aber "nur" deswegen, damit der nachfolger lange freude an dem auto hat.

wenn er egoistisch ist und nur an seine 3 jahre denkt, kann es ihm natürlich völlig laterne sein, ob er kalt drauf tritt oder nicht. so schnell tritt da mit sicherheit kein defekt auf, und wenn dann ja garantie bzw. kulanz, von daher...

also:

biste "nett": warmfahren

biste "arsch": sein lassen ;)

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Was würde denn einem 100 Meter- Sprinter passieren, wenn dieser ohne sich "zu erwärmen" zu Höchstleistungen anstrengt????

Klaus Lage besang mal "1000 mal ........... nix passiert..........."

Sofern das Motoröl kalt ist, ist dieses "dickflüssiger" als im erwärmten Zustand - sprich die Schmierung ist nicht optimal.

Auch wenn Du den Wagen nur 3 Jahre fährst schön warm fahren..............

anders herum, das Öl ist zäher und baut damit höheren Druck auf (meinetwegen 10 bar anstatt 6 bar) hat zur Folge dass es dir die Dichtungen wie Kurbelwellensimmering, Wellendichtringe am Turbolader, Ventildeckeldichtungen etc. durchdrücken und aufweichen kann. Das war früher wirklich ein Problem, wenn du allerdings 0W40 (Mobil z.B.) benutzt ist das nicht mehr so kritisch. die Öle waren früher viel zäher.

lg

Peter

am 12. März 2008 um 16:16

Oh,schön,wir haben es hier mit einem 335i-Fahrer zu tun. Da ist Warm- und Kaltfahren besonders wichtig.

Erhöhten Verschleiß bemerkt man beim Sauger evtl erst nach 3Jahren und mehreren 10.000km,aber beim Turbo kann sich das bereits früher bemerkbar machen. Und da besonders im Bereich des Turboladers.

Vor allem das Kaltfahren ist für mich noch immer ein Grund einen Bogen um Turbos zu machen.

Von früher kenne ich eine Faustregel, wonach einmal Vollgas bei kaltem Motor dem Verschleiß von 500km zügigster Autobahnfahrt entsprechen sollten.

Heute dagegen, bei technischem Fortschritt und den ganzen Größen, nach denen ein Motorsteuergerät arbeitet, bilde ich mir ein, dass mittlerweile ein behutsames Warmfahren nicht mehr zwingend nötig ist. Ich las auch davon, dass die Motoren sich selber schützen, nicht zuviel "Dampf" (sprich keine volle Leistung) zu erhalten, solange sie nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

Beim E9x heißt das ganze "Wärmemanagement".

Schädlicher hinsichtlich der Motorlebensdauer indes wäre , wenn ein Motor ausschließlich Kurzstrecke bewegt würde und NIE Betriebstemperatur erreicht.

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

am 12. März 2008 um 17:12

auch wenn inzwischen viele autoverkäufer (egal welche marke) sagen, dass die motoren heutzutage so gut gebaut wären, dass ein warm- und einfahren nicht mehr nötig wäre mache ich es trotzdem und achte akribisch darauf, wann ich vollast fahre.

ein kalter motor verbraucht erstens in der warmlaufphase am meisten, also warum sollte ich in dieser zeit extra noch den sprit raushauen, ist ja nicht teuer genug das ganze.

dann glaube ich, dass die ganzen anbauteile auch erstmal auf temperatur kommen müssen, getriebe etc. diese teile unterliegen auch dem verschleiß.

weiterhin sind alle motoren, bauteile etc auf eine bestimmte arbeitstemperatur hin optimiert, ein motorblock, die lager etc dehnen sich aus und erst in diesem zustand arbeiten die teile erst effektiv. zummindest ist dies bei flugzeug triebwerken so und da darf man erst nach ein paar minuten warmlaufphase vollschub geben, ansonsten fliegen einem die teile um die ohren! ein v2500 triebwerk längt sich um bis zu 2cm wenn es warm ist!

ich glaube so verhält es sich auch bei einem auto. in den ersten 3 jahren wirst du vielleicht kaum was von dem erhöhtem verschleiß merken, aber auf die dauer ist dies nicht gesund.

und für denjenigen, der das auto nach dir kauft ist es sicher nicht fair!

dies ist ein grund warum ich mir kein gebrauchtes auto kaufe, weil ich keine ahnung habe wie der vorgänger damit umgegangen ist!

meine autos haben alle über 200.000km gehalten und fahren jetzt nachdem ich sie an freunde verkauft habe immer noch, also glaube ich schon, dass warmfahren einen sinn macht!!!

bye frossi

Es ist doch garnicht so schwer zu vergleichen!

Nehmt mal einen Tiefgefrohrenen Stein und schüttet heißes wasser drauf - Der Stein bricht auseinander

Schüttest du erst lauwarmes und schrittweise heißeres Wasser drauf - Der Stein bleibt heile

Also kann man sich doch auch leicht vorstellen was mit einem kalten Motor passiert wenn man ihn sofort mit Vollgas Quält.

Die schlimmsten Folgen wären:

Krümmerriss

Motorblockriss

Kat-Vernichtung

Nockenwellenschäden

Turboladerlagerschäden

Gegen Naturgesetze kann man keine Elektronik verbauen!

Zitat:

Original geschrieben von Scenicler

Oh,schön,wir haben es hier mit einem 335i-Fahrer zu tun. Da ist Warm- und Kaltfahren besonders wichtig.

komischerweise findet der 335- er Besitzer keinen detaillierten Hinweis zum Thema des "Kaltfahrens" in der BDA!!!

Die Thematik des Kaltfahrens ist mir auch bekannt, mein Dealer darauf angesprochen...... zuckte mit den Achseln und verwies auf die BDA!

Ein Motor, egal ob Sauger oder Turbo, sollte immer warmgefahren werden, bevor

die volle Leistung abgerufen wird!

 

Die Personen, die das bei einem Leasingfahrzeug, aus Egoismus und Gleichgültigkeit nicht machen,

sind in meinen Augen, sorry, einfach nur Vollidioten :D

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Ein Motor, egal ob Sauger oder Turbo, sollte immer warmgefahren werden, bevor

die volle Leistung abgerufen wird!

 

Die Personen, die das bei einem Leasingfahrzeug, aus Egoismus und Gleichgültigkeit nicht machen,

sind in meinen Augen, sorry, einfach nur Vollidioten :D

 

Gruss

das seh ich absolut genau so.

Fahre momentan auch einen Leihwagen, der hat 800km auf dem tacho.

Wenn ich den ständig nen Bleifuß geben würde möchte ich nicht der 2. Besitzer werden wollen.

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

Es ist doch garnicht so schwer zu vergleichen!

Nehmt mal einen Tiefgefrohrenen Stein und schüttet heißes wasser drauf - Der Stein bricht auseinander

Schüttest du erst lauwarmes und schrittweise heißeres Wasser drauf - Der Stein bleibt heile

Also kann man sich doch auch leicht vorstellen was mit einem kalten Motor passiert wenn man ihn sofort mit Vollgas Quält.

Die schlimmsten Folgen wären:

Krümmerriss

Motorblockriss

Kat-Vernichtung

Nockenwellenschäden

Turboladerlagerschäden

Gegen Naturgesetze kann man keine Elektronik verbauen!

Wenn ich da an die zwei nigelnagelneuen EVO IX vom Winterfahrtraining denke... 20km auf der Uhr, 90 SEKUNDEN warmlaufen im Stand und ab dann nur Vollgas über die Piste geheizt *grusel*.. Natürlich bei <0° außentemp, die standen die Nacht über draußen.

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