ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zenec Rückfahrkamera einbauen

Zenec Rückfahrkamera einbauen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. März 2014 um 19:20

Hallo,

ich beabsichtige mir eine Rückfahrkamera (in der Kennzeichenbeleuchtung) einzubauen. Nun google ich schon seit 2 Stunden nach nützlichen Tipps oder gar Einbauanleitungen, aber habe noch nichts brauchbares gefunden.

Die Kamera soll an ein Sony Radio mit Kamera Input angeschlossen werden - das anschließen macht mir am wenigsten Sorgen. Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist wie ich am besten das Kabel verlege und welche Teile ich wo abmontieren muss um das Kabel von der Heckklappe bis in den Radioschacht zu verlegen.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Übergang von Heckklappe in den Innenraum der fummeligste Teil sein soll. Nur wie genau geht das von statten? Benötige ich gar spezielles Werkzeug um Verkleidungen zu entfernen?

Ist noch anderes Zubehör notwendig um das Kabel beim Verlegen zu befestigen?

Zwei Linke Hände aber ich nicht und auch keine Angst davor mir die Finger schmutzig zu machen. Nur habe ich an meinem A3 bisher noch gar nichts selbst (ver-)gebastelt und möchte mir vorher soviel Wissen wie möglich aneignen um nicht versehentlich irgendwo etwas falsch oder kaputt zu machen.

Gebt mir bitte Input! :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt von Dectance ein Video zum Einbau von Rückleuchten dort wird auch ein Kabel verlegt von der Heckklappe aus. Villt. hilft dir das ja :)

https://www.youtube.com/watch?v=z_N4RR8nBLY

Vom Kofferraum aus nach vorne sollte kein Problem sein, da einfach die ganzen unteren Fußraumverkleidungen rausnehmen .. vorne würde ich die Lenkradverkleidung unten abnehmen und dann mal sehen, hab selber noch nie ein Kabel zum Radio verlegt-nur vom Kofferraum zum Bnsg

Werkzeug braucht man nur das übliche Torx und 6Kantgedöns zum Verkleidungen lösen, villt nochmal ne Zange um steckengeblieben Klammern zu lösen-also nichts besonderes.

MfG

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:42

Hm, ich bekomme Lust mir neue Heckleuchten einzubauen! Nein Quatsch, Spaß beiseite.... das Video ist ein großartiger Einstieg. Danke! :) Das sieht auch alles garnicht so kompliziert aus wie ich vermutet habe.

Ich dachte ich müsste das Kabel evtl durch die Gummis an der Aufhängung der Heckklappe ziehen, aber vielleicht ist das ja garnicht nötig.

Empfiehlt es sich eher über die Faherseite nach vorn zu gehen oder über die Beifahrerseite? Nich dass irgendwo schon ein Kabelbaum liegt der mir dann nur noch wenig Platz für ein weiteres Kabel lässt. Auch wie ich dann (je nach Fahrzeugseite) am günstigen bis zum Radioschacht komme ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn's dazu ähnliche Videos gäbe, wär das natürlich ein Traum!

Also ich hab jetzt auch noch nicht soviel Erfahrung damit da ich bis jetzt aucht erst ein Kabel verlegt vom Kofferraum nach vorne aber ich würde wohl die Fahrerseite bevorzugen aus dem Grund das da die untere Lenkradverkleidung einfach zu entfernen ist. Von da aus müsste man nur irgendwie in die Mittelkonsole.. das dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein. Auf der Beifahrerseite ist nämlich in dem Bereich ja das Handschuhfach- das müsste man wohl rausnehmen. Ist auch kein großes Ding aber wohl aufwändiger als die Lenkradverkleidung(2schrauben) zu entfernen.

Edit: Wenn ich das gerade richtig gesehen habe kann man von der unteren Lenkradverkleidung das Kabel entlang an einem Lüftungsschacht bis hinters Radio ziehen. Sah so schwer nicht aus..

Kannst ja auch mal die Verkleidung abmachen und selber gucken, findest bestimmt irgendwo ein Weg :)

MfG

am 28. März 2014 um 6:00

Hast Du ein Sportback oder ein dreitürer?

Aber wird bei allem ziemlich gleich sein. Du musst die Heckklappenverkleidung abbauen... Und von dort aus das Kabel entlang der Scharniere der Klappe nach vorne legen... Dazu entfernst Du noch den hinteren Teil des Dachhimmels und die linke oder rechte Seite des der Kofferraumverkleidung...

Das Kabel durch den Gummischlauch der Heckklappe zu bekommen ist ganz schön zeitaufwändig...

Bei meinem dreitürer hat das Kabel der Cam wegen der Anschlüsse nicht durch die Kennzeichbeleuchtungshalterung gepasst, da musste ich mit einem Bohrer dran... Ansonsten ging der Einbau ganz leicht...

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:21

Ich habe einen Sportback, BJ 12/2008. Den hinteren Dachhimmel zu entfernen (ich vermute einfach nur teilweise lösen?) klingt aber schon nach etwas Aufwand. Gibt's da etwas worauf man achten sollte? Versteckte Schrauben oder ähnliches die man vorher lösen muss?

Hoffentlich muss ich nicht bohren!

Ich würde einfach mal behaupten den Dachhimmel zu entfernen ist nicht nötig,

wenn man das Kabel wie im Video oben in der Dichtung verlegen kann - vorausgesetzt das Kabel/der Kabelbaum ist nicht zu dick.

tolles Video von Dectane...

Für die Kofferraumverkleidung musst du nur die beiden Schrauben in der Griffmulde herausdrehen und dann kräftig nach unten ziehen. Die beiden Schrauben hinter den Deckeln sind bereits von der Verkleidung um die Scheibe !

Warum nicht einfach per Funk? Sender an die kamera und Empfänger ans Radio.

So ein Set kostet um die 25-30 Euro. Aber wie gut das ist,kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:52

Über Funk habe ich bislang noch garnicht nachgedacht, aber so auf Anhieb klingt es irgendwie Störanfällig. Zusätzlich würde ich dann sicher auf beiden Seiten nochmal extra Strom für Sender/Empfänger benötigen oder nicht?

Sagt mal, hat vielleicht noch jemand einen Hinweis wie man das Handschuhfach am leichtesten entfernen kann? Das Radio hat einen externen GPS Empfänger den ich verstecken muss, einen externen SD-Card Reader (für die Navi Karten), sowie einen externen USB anschluss. Das alles möchte ich im Handschuhfach unterbringen - das klingt für mich am sinnvollsten.

Solang ich die Kabel durch die Heckklappe gefädelt bekomme werde ich den Weg bis zur Mittelkonsole schon irgendwie meistern, nur für's Handschuhfach habe ich gerade noch keinen Ansatz.

Bis hierhin aber schonmal einen großen Danke an alle! Die Hinweise helfen mir wirklich sehr weiter :) Hab heute auch schonmal alles genau begutachtet im Auto, noch etwas Werkzeug im Baumarkt gekauft und hoffe sehr, dass DHL morgen klingelt. Hier soll die Sonne scheinen - das wäre perfekt für den Einbau! :)

Soweit ich weiß ist das Handschuhfach mit 6 Schrauben befestigt. 3 von innen, 2 von unten und eine hinter der seitenlichen Abdeckung (da wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten ist)

am 28. März 2014 um 22:20

Eine Ausbau Anleitung des Handschuhfaches findest Du auch in der Suche hier...

 

Denke Du wirst nicht dran vorbeikommen den Himmel etwas zu entfernen um das alles Ordentlich zu verlegen...

Gib mal in die Suche Rückfahrkamera A3 ein da findest Du viele Hilfreiche Beiträge und dabei ist es egal von welcher Marke die Cam ist...

Die wo ich verbaut habe ist aus China hat 15€ gekostet mit Hilfslinien und Nachtsicht...

Themenstarteram 29. März 2014 um 8:06

Predetor80, du hast natürlich Recht - beim Thema Handschuhfach wird man hier in der Suche schnell fündig und ich denke ich habe soweit alles an Infos gesammelt damit dem Einbau nichts mehr im Wege steht.

Meine Kamera kommt aber vermutlich erst nächste Woche an - heute hoffentlich Radio+Blende+Adapter. Das wird dann erstmal "nur" Teil 1 des Umbaus. Wenn sich noch weitere Fragen ergeben, werde ich mich sicher nochmal zu Wort melden.

Danke! :)

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:34

Ach, eine Frage habe ich noch... wo habt ihr den Strom abgenommen?

Im Handbuch steht folgendes:

Zitat:

Fahrzeuge neueren Datums verwenden zur Stromversorgung der Fahrzeugaussenbeleuchtung eine üb er PWM Taktung generierte (pulsierende) Spannung, welche für Bildsensor/Videoelektronik ungeeignet ist, bzw. Funktions- oder Bildstörungen zur Folge hat, d. h. Anschlusskabel nicht an das Rückfahrlicht anschliessen

Wenn du eine Kofferraumsteckdose hast köntest du da den Strom abzwacken. Ist aber natürlich auch davon abhängig wieviel die Kamera benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zenec Rückfahrkamera einbauen