ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zenec Rückfahrkamera einbauen

Zenec Rückfahrkamera einbauen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. März 2014 um 19:20

Hallo,

ich beabsichtige mir eine Rückfahrkamera (in der Kennzeichenbeleuchtung) einzubauen. Nun google ich schon seit 2 Stunden nach nützlichen Tipps oder gar Einbauanleitungen, aber habe noch nichts brauchbares gefunden.

Die Kamera soll an ein Sony Radio mit Kamera Input angeschlossen werden - das anschließen macht mir am wenigsten Sorgen. Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist wie ich am besten das Kabel verlege und welche Teile ich wo abmontieren muss um das Kabel von der Heckklappe bis in den Radioschacht zu verlegen.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Übergang von Heckklappe in den Innenraum der fummeligste Teil sein soll. Nur wie genau geht das von statten? Benötige ich gar spezielles Werkzeug um Verkleidungen zu entfernen?

Ist noch anderes Zubehör notwendig um das Kabel beim Verlegen zu befestigen?

Zwei Linke Hände aber ich nicht und auch keine Angst davor mir die Finger schmutzig zu machen. Nur habe ich an meinem A3 bisher noch gar nichts selbst (ver-)gebastelt und möchte mir vorher soviel Wissen wie möglich aneignen um nicht versehentlich irgendwo etwas falsch oder kaputt zu machen.

Gebt mir bitte Input! :)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. März 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von SykesXable

Wenn du eine Kofferraumsteckdose hast köntest du da den Strom abzwacken. Ist aber natürlich auch davon abhängig wieviel die Kamera benötigt.

Ist nicht so gut den dann würde die Cam immer laufen... und so eine Cam ist nicht für den dauerbetrieb geeignet...

Sie soll ja nur angehen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird... Hast Du am Radio oder Canbus Adapter eine Leitung für den Rückwärtsgang? Die meisten Canbus Adapter Filtern den mit raus... Wenn nicht musst Du ein Kabel vom ABS Steuergeräte nach hinten zur Cam legen (musst mal suchen was für ein Steckplatz das war) oder Du versuchst es einfach mal mit dem Rückfahrlicht... entweder es geht oder geht nicht...

Themenstarteram 29. März 2014 um 16:35

Der Quadlock Adadapter hat auch einen Ausgang für den Rückwärtsgang. Ich habe gestern meine Bestellung für die Zenec Kamera storniert und kaufe mir eine von iCarTech. Letztere hat am Chinch-Kabel auch eine Ader für den Strom welche ich vermutlich am Adapter anschließen kann, zusätzlich hat sie auch noch Hilfslinien. Bin mir nicht sicher ob das viel bringt, aber besser haben als nicht haben :)

Das Radio habe ich vorhin gerade eingebaut, bin aber noch nicht so ganz zufrieden. Der Adapter bringt zwar alle möglichen Funktionen mit (Audio über Aktivsystem, Zündung,... klappt alles super), aber die Lenkradfernbedienung funktioniert scheinbar nicht. Die Stecker habe ich alle 2mal überprüft, aber es scheint so als ob die Lenkradfernbedienung einfach nicht damit funktioniert. :( Es hätte alles so schön sein können! (Hab den hier verbaut: http://www.acvgmbh.de/shop4/product_info.php?info=p2042_42-ad-x02.html)

Das Handschuhfach auszubauen war einfacher als ich dachte, aber nachdem ich es wieder angeschrauubt hatte stellte ich fest, dass es unten noch zuviel Spiel hat obwohl ich die Schrauben fest angezogen habe. Es kommt mir so vor als ob ich zu lange Schrauben verwendet habe, wobei ich mir aber sicher bin dass alle herausgedrehten Schrauben gleich lang waren. Das muss ich morgen noch einmal überprüfen.

Den GPS Empfänger habe ich direkt unterhalb der A-Säule "angeklebt" (magnetisch), aber ich vermute die Position ist suboptimal. Es dauert Ewigkeiten bis das Navi meine Position hat. Das muss ich wohl nochmal optimieren.

Klanglich finde ich es jetzt besser als vorher, aber die Einfachheit des RNS-E wird mir wohl dennoch etwas fehlen. Die Buttons konnte man auch während der Fahrt kaum verfehlen und das Navi war einfach immer sofort auf Knopfdruck da. ;) Bevor jemand fragt: Der Umbau war nicht freiwillig, mir wurde das RNS-E vor 3Wochen gestohlen. :(

 

EDIT: Die Lenkradfernbedienung geht auf einmal doch! YAY! \o/

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:15

Ich muss nochmal um Hilfe bitten. Die Kamera ist nun endlich angekommen und ich wollte sie gerade einbauen, jedoch bin ich bereits nach dem Ausbau der alten Kennzeichenbeleuchtung auf einen Blocker gestoßen :(

Die Halterung in der das Rücklicht befestigt ist ist eine geschlossene Plastikschale und ich sehe gerade keinen Weg wie ich durch diese Schale ein Kabel führen soll. Wie habt ihr das gelöst? :confused:

Ich komm da gerade garnicht weiter und hab das Rücklich erstmal wieder eingebaut. Das "Abzwacken" des Stroms habe ich mir bei der Gelegenheit auch mal angeschaut. Die Rückfahrleuchten sind ja gleich in der Nähe, nur die dort zugeführten Kabel sitzen sehr straff. Dafür hab ich auch noch keine Lösung im Kopf, aber vermutlich ist das einfacher als ein Kabel dorthin zu führne.

Falls es eine Rolle spielt nochmal der Hinweis: es handelt sich um einen Sportback MJ2009.

am 7. April 2014 um 16:53

Nimmst ein Bohrer und fängst an zu Bohren... So habe ich es bei mir gemacht... Wenn die Kabel durch sind und angeschlossen habe ich von hinten das Loch mehr oder weniger mit Silikon verschlossen... Falls eine Fehlermeldung wegen der Kennzeichenbeleuchtung angezeigt wird habe hier noch einen passenden Wiederstand den könntest Du günstig mit Anleitung an welche Kabel er an geklemmt wird bekommen...

Gruß

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:16

Bohren... das tut mir ja in der Seele weh am Auto zu bohren ;) aber wenn's keinen besseren weg gibt, dann das. Hast du dafür vorher die gesamte Leiste entfernt (wenn ja wie?) oder direkt drauflos gebohrt? ;)

Sollte ich die Fehlermeldung erhalten, werde ich mich bestimmt nochmal bei dir melden :) Schonmal vielen Dank!

am 7. April 2014 um 17:55

Habe einfach drauf los gebohrt (-:

Da wo die Kabel an der Cam rauskommen bzw. da wo diese ohne zu biegen oder zu knicken grade durchgezogen werden können da habe ich gebohrt... Der Ausbau der ganzen Leiste habe ich gleich sein lassen da man ja an die Schrauben total besch.... drankommt!

Beim Bohren musste Vorsichtig machen da wegen dem Winkel Du leicht mit dem Bohrfutter an den Lack kommen kannst... Oder besorgt Dir einen sehr langen Bohrer....

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:10

Ok, dann werde ich das die Tage je nach Wetterlage in Angriff nehmen. Es scheint auch äußerst fummelig zu sein die Kabel dann erstmal nach oben zu führen. Da ist soviel Blech davor, dass man garnicht hinheingucken kann wo man heraus kommt, aber das wird schon irgendwie schiefgehen...hoffe ich :)

Dann nur noch irgendwie Strom von der Rückleuchte abzwacken und fertig is die Laube . :) Für sachdienliche Hinweise zur gezielteren Erkennung des Rückleuchtensteckers wäre ich sehr dankbar.

am 7. April 2014 um 18:19

Die Farbe des Kabels für das Rückfahrlicht müsste das Blau/Rote (0,35mm) sein...

Masse ist Braun (0,5mm)

Würde die einfach mit einem Stromdieb anzapfen...

Zur Not kannste das vorher ja auch nochmal durchmessen.. einmal mit und dann ohne Rückwartsgang eingelegt

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:34

Ja, vorher messen is klar :) und Stromdiebe liegen bereits parat. Erstmal das Loch, dann den Rest.

Ich habe mich übrigens für die Funk-Lösung entschieden, wenn die nix taugt schicke ich sie zurück, falls doch werde ich gerne abschließend ein paar Bilder posten. Damit der nächste der die SuFU bedient auch mal einen Thread mit HappyEnd findet :)

Themenstarteram 12. April 2014 um 14:19

So, endlich mal wieder ein paar Stunden Sonne im Norden die ich nutzen konnte, um das Projekt ENDLICH abzuschließen. Nachdem ich Ewigkeiten gefrickelt habe um ein Loch durch die Halterung der Kennzeichenbeleuchtung zu bekommen, ohne etwas anderes zu beschädigen (es ist gelungen!) stellte ich dann fest, dass oberhalb meines gebohrten Lochs nur ein mehere Millimeter dickes Loch im Blech der Heckklappe ist. Es gab keinen Weg das Kabel samt Stecker durch dieses Loch zu führen und auch keinen Weg das Kabel vorrübergehend von der Kamera zu entfernen. Da half nur eins: Kabel cutten, durchziehen und in der Heckklappe wieder verbinden.

Für alle die ähnliches vor haben sollten: In dem Kabel meiner Kamera (und sicher vielen anderen) verlaufen 3 kleine Äderchen. Rot (plus), Schwarz (Masse) und Gelb (Kamera). Die lassen sich danach wieder recht einfach zusammenfrickeln.

Dann ging das Gefummel mit der Stromsuche los. Ich habe am linken Rücklich den Strom abgenommen. Es gibt (wie von Predator beschrieben) dort Braun (Masse) und Blau/Rot (Plus). Letzteres jedoch 2mal. Es ist das linke wenn man davor steht, quasi an der Außenseite des Fahrzeugs.

Nachdem ich mir dort nun meinen Strom besorgt habe und alles angeschlossen hatte (inkl. Funk-Set bestehend aus Empfänger am Radio und Sender an der Kamera) kam der Funktionstest. NÜSCHT! Wirklich nix zu sehen... also wieder Deckel hoch, geprüft, geguckt und festgestellt dass der Stromdieb auf Plus nur so über die Isolierung des Kabels rutscht. Daraufhin habe ich an einer Stelle des Kabels leicht nachgeholfen, Dieb wieder drauf und siehe da: Es läuft!

Das Bild ist wirklich super (jetzt bei Tageslicht) und ich sehe aufgrund des Kamerawinkels sogar noch einen weißen Streifen meiner hinteren Stoßstange - wirklich perfekt...

...wenn da nicht das Problem des laufenden Motors wäre. Mein Funktionstest war mit eingeschalter Zündung und Motor aus - wie zu erwarten tadellos. Nachdem ich den Motor einschaltete um etwas zu rangieren, hatte ich mal stärkere und mal schwächere Verzerrungen auf dem Bild. Meist jedoch so verzehrt, dass mir das Bild rein garnichts bringt.

Drum bin ich wieder hier... auf der Suche nach Rat! Meine bisherigen Recherchen ergaben viele ähnliche Anfragen, die dann mit antworten wie "zieh dir deinen Strom doch woanders, von vorne" oder "bau dir ein Relais/Diode/Kondensator ein" beantwortet wurden.

Dauerstrom von vorne scheint die schlecheste aller Alternativen zu sein, da die Lebensdauer der Kamera stark drunter leidet. Von Variante 2 habe ich nur eine grobe Vorstellung wie es funktioniert und brauche vermutlich etwas mehr Beratung und Anleitung. Was genau muss ich tun, um das pulsieren im Stromkreis für das Kameramodul zu säubern?

Oder ist hier vielleicht jemand aus dem Hamburger Raum, der das kann? :)

EDIT: Eine alte Weisheit sagt: Wenn du nicht weiter weißt, schreib in ein Forum und kurz darauf wirst du die Lösung selbst finden. Auf der vermutlich 5. oder 6. GoogleSeite zum Thema, habe ich etwas gefunden was mich hoffen lässt. Sie Lösung heisst "Ampire AC-PNF-RVC Signalfilter" und wird gerade für den Einsatz mit Rückfahrkameras beworben. Ich habe mir gerade einen Filter bestellt und werde die Tage darüber berichten.

Danke für's "zuhören" :D

Ich weiß nicht ob das 100% korrekt ist aber soweit ich das mitbekommen habe haben die Rückleuten

nicht einfach Plus sondern ein pulsierendes Plus (oder so ähnlich)- villt. ist das die Ursache.

am 13. April 2014 um 16:01

Finde es Merkwürdig das es bei mir keine Probleme gibt habe ja meine Cam auch am Rücklicht bzw. erst vom Rücklicht ins Video Interface und von dort an zur Cam angeschlossen. Es kann natürlich auch sein das das Interface das Signal das als Impulse vom Rücklicht kommt da bei mir umgewandelt wird...

Viel Glück mit dem Kabel...

Themenstarteram 16. April 2014 um 16:19

Es ist vollbracht! Der Signalfilter kam heute mit der Post und ich habe ihn gerade eingebaut. Jetzt wo ich schon routine darin habe die Heckklappenverkleidung zu lösen, dauerte das ganze keine 10min und nun funktioniert auch endlich die Kamera bei laufendem Motor.

Bin begeistert, kann den Filter nur weiterempfehlen ;)

Mit Rücklicht meinst du doch das Rückfahrlicht,oder??

Weil Rücklicht leuchtet ja immer, wenn das Abendlicht an ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zenec Rückfahrkamera einbauen