ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed GT-Line fahrverhalten schwammig

Xceed GT-Line fahrverhalten schwammig

Kia XCeed
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:48

Moin Leute,

ich habe heute das schöne Wetter genutzt und meinen Xceed GT Line 1.6 T-GDI mit 204 PS etwas die Sporen gegeben. Dabei ist mir aufgefallen dass er in Kurven recht schwammig ist auch wenn ich ihn ausfahre und bei ca. 200km/h bin, hab ich das gefühl dass ich anfange zu schweben. Mein Megane lag da um einiges besser auf der Strasse. In einer schnelleren Kurve die ich seit 10 Jahren fahre konnte ich mit 70 ohne Probleme ums Eck bollern jetzt hab ich immer das Gefühl dass ich da auf Watte fahre.

Ist der Xceed so abgestimmt oder ist das etwas was ich bei der Werkstatt ansprechen sollte?

Ich habe die Hankook Kinergy 4S² H750 235/45 R18 95Y drauf ( Allwetterreifen ) Luftdruck laut Boardcomputer 2.7 Bar vorne und 2.6 Hinten. Das Auto ist nicht beladen o.ä.

Für ein Wagen der über 220 km/h geht ist das nicht akzeptabel wie ich finde. Ich fühle mich da nicht wirklich sicher.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fahre auch einen XCeed GT Line allerdings mit Sommerreifen. Kann kein schwammiges Fahrverhalten feststellen. Bei deinem könnte es auch an den Ganzjahresreifen liegen, ist halt immer ein Kompromiss. Würde mal den Luftdruck etwas reduzieren, so auf 2,5 bar, bringt vielleicht etwas.

Bei der Hitze würde ich auch denken es liegt an den GJR. Hab die Erfahrung auch gemacht, allerdings auf anderen Autos.

Den Luftdruck reduzieren würde ich nicht, da wird's ja noch schwammiger.

Gruß jaro

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:56

meine erste Vermutung waren auch die Reifen. Na gut, dann werd ich mich damit wohl erstmal abfinden müssen.

Hi, hatte ich vor länger Zeit auch mit Hankook AWR aber mit einem Hyundai i30. Seitdem benutze ich auf allen Fahrzeugen Goodyear Eagle Vector AWR, und hatte mit denen noch nie Probleme.

Gruß Micha

Der Xceed ist im Vergleich zu Megan höher, die Reifen sind sicherlich auch in der Höhe anders oder hattest du auf dem Megan die gleiche Reifengröße? Dazu noch die Allwetterreifen, die bei solchen Temperaturen zu weich sind. Das alles zusammen bringt dieses schwammige Fahrgefühl.

Bis 190kmh kommt man Recht gut mit dem Xceed zurecht, für höhere Geschwindigkeiten ist dieses Model eigentlich gar nicht gebaut. Auch wenn er lt. Tacho knapp 230kmh fährt.

Da ist man mit dem Proceed besser dran

Mein Mondeo hat ein Gewindefahrwerk drin und fährt sich selbst bei 240kmh gut.

Jedes Mal wenn ich dann mit dem Xceed schneller fahre, habe ein Gefühl ich sitze in einem höhergelegten Touareg :-)

Ich fahre einen Ceed GT line, ebenfalls mit Allwetterreifen und Spurplatten, 2.7 Bar ebenfalls.

Kein Vergleich zum Xceed aber keinerlei Probleme, auch bei über 200 kmh ohne Probleme.

Megane wohlmöglich noch 4 Control.

Also so ein Auto mit einem SUV zu vergleichen da konnte ich mit meinem vorigen Megane GT auch andere Geschwindigkeiten in den Kurven fahren. Abgesehen davon dass der Xceed PHEV keine 200 erreicht fahre ich sicher und kontrolliert auch Kurven ohne dass das Fahrzeug schwammig wirkt aber im Sommer mit Sommerreifen und im Winter eben mit Winterreifen. Von Allwetterreifen halte ich nichts. Der Bordcomputer zeigt 2.8 bar an das sind realistisch 2.6 bar bei erwärmter Fahrbahn.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:36

Der Megane ist von der Karosserie sehr ähnlich liegt aber paar cm tiefer. Optisch nicht allzugross der Unterschied. Die Reifen waren 225/45 R16 und auch keine Allwetterreifen. Jedoch fuhr er mit Sommer und Winterreifen nie schwammig. Dieses Empfinden ist mir neu und sicherlich haben viele Faktoren Einfluss auf das Fahrverhalten. Habe das Ganze unterschätzt. Ich denke ich habe von den Allweterreifen zuviel erwartet und bin da etwas enttäuscht.

( Sollen laut diversen Tests ja ganz gut sein ) Aber was solls, nun sind sie drauf.

hm....also ich komme aus der Fraktion "Allradantrieb" und mag das auch.

Einen sauberen Zug durch eine fliott gefahrene Kurve, wie mit AWD, habe ich einachsig angetrieben noch nie geschafft.

Was mir bei deinem Auto und auch dem ProCeed aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er auch schwammig wird, sobald man flott beschleucnigt.

Klar, er schaukelt nicht wie ein SUV, aber etwas mehr Gewicht auf der VA, bzw. ein entsprechendes Fahrgefühl, wünsche ich mir auch (vergeblich *hahahahha*)

Vielleicht findest du hier im Forum praktische Hilfe und jemand lässt dich mal mit seinem Auto fahren?

Wenn du aus Berlin kommst, kannst du mein Auto gern mal fahren, wir haben in Brandenburg ein paar limitfreie Autobahnen.

Aktuell habe ich drei KIA`s, du hast die Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed GT-Line fahrverhalten schwammig