ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. X Drive??

X Drive??

BMW 3er
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:19

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der sicherheitsgewinn ist es mir wer.

Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.

Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten
am 13. Januar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Faulpelz. 

:D

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

dort wurde es abschließend behandelt. 50:50 bis 0:100 und 100:0 bis 0:100. Stimmt beides. Begründung bin ich zu faul zu schreiben... wenn du schon zu faul zum lesen bist.

 

gretz

 

Faulpelz :D;)

Ich glaube Dir aber und dann sind wir doch d'accord!

 

 

MfG

am 13. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ist klar. Sind alles nur Deppen hier, nur der Herr Eibe hat den Durchblick. :confused:

Übrigens Durchblick: Seit wann haben Antriebskräfte Einfluss auf ungefederte Massen und rotierende Massen?? Der Experte Eibe scheint die Physik neu erfunden zu haben. Riecht sehr nach dem nächsten Nobel-Preis. Wäre auch gerechtfertigt, da er ja hier der Schlauste von allen ist.

Eine Antriebswelle, ist doch sonst nicht an der Vorderachse vorhanden.. das sind zusätzliche ungefederte Massen und die rotierenden Massen nehmen auch zu, Da die Achswellen kraftschlüssig mit dem Verteilergetriebe verbunden sind.. ganz einfach..

Wenn man fachlich eben nicht mitreden kann, muss man hier nicht so dumm kommen, das macht die Fakten auch nicht anders..

am 13. Januar 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

noch eine generelle anmerkung zum xdrive (auch schon in vielen freds gepostet) - der grenzbereich des xdrive ist über den des rwd - NUR ist er dafür schmaller und vor allem er kommt intensiver - sprich nicht mit der sachten vorankündigung.

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

@eibe10

bitte nur zum xdrive mitposten, wenn die funktionsweise verstanden und mehr erfahrung als ne 50km probefahrt um den block besteht. hier werden dir viele dankbar sein.

gruß

bolle_at

p.s.: warum soll der x6 ab 120km/h zum hecktriebler werden?! so was gabe es mal bei ersten xdrive version ab 180km/h - aber heute sind es märchen - heute ist xdrive ist ein "permanenter" und dynamischer allradantrieb mit einer grundverteilung der antriebskraft von 40:60 bzw. bei einigen modellen auch 30:70

Schön das Du meinst, das ich nicht mehr posten soll, damit Du weiter deine Märchen erzählen kannst..

 

Also nochmal, ein Allradler hat keinen höheren Grenzbereich.. NIE, weder bei Porsche noch bei Audi, wie auch nicht bei BMW...!!! Das Vergleichsmodell nur mit Heckantrieb hat immer einen höheren und schmaleren Grenzbereich..

Hiernochmal..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Vorallendingen,

Frontantrieb=Untersteuernd=gutmütig

Heckantrieb=Übersteuernd-neutral=sensibles Handling

http://www.youtube.com/watch?v=OsoU6w3yut8

die Sensibilität und Direktheit des Fahrzeugs ab.. dafür wird das Fahrzeug leichter zu beherschen, gutmütiger und in einigen Fahrsituationen sicherer..durch den Allradantrieb.. was eben dazu führt, das Laien das Fahrzeug als "besser" bezeichnen..

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

dort wurde es abschließend behandelt. 50:50 bis 0:100 und 100:0 bis 0:100. Stimmt beides. Begründung bin ich zu faul zu schreiben... wenn du schon zu faul zum lesen bist.

Faulpelz :D;)

Ich glaube Dir aber und dann sind wir doch d'accord!

Auf der vorigen Seite habe ich ganz unten die Erklärung geschrieben... Hier Kopie:

Typischer Werbetext. Egal ob von BMW oder Audi.

Also:

xDrive System kann wirklich die Verteilung nur von 50:50 bis 0:100 (VA:HA) einstellen... mehr ist technisch nicht möglich... Siehe z.B. Prinzip und Aufbau im vor dir deposteten PDF Dokument...

Zitat:

Seite 2 unten:

Die Hinterachse wird immer angetrieben. Wenn die Lamellenkupplung vollkommen geschlossen ist, werden Hinterachse und Vorderachse starr miteinander verbunden (50:50). Über den Steuerhebel wird die Lamellenkupplung geschlossen.

Aber... (Erklärung von BMW-ler)...

Wenn die Verteilung 50:50 eingestellt ist, und die HA fast keinen Grip hat (z.B. auf Eis steht), kann die HA auch keine Kraft übertragen (obwohl sich dreht) und deswegen können "theoretisch" restliche 50% nach vorne wirken...

Wenn es so aber ist, dann beim Audi gilt es genauso und schaft nicht nur 70:30-15:85 aber auch 100:0-0:100 :D:o

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

 

Das ist doch genau das, was ich meinte: Wer fährt denn bitte am Limit in einen Kreisverkehr ein? Ich nicht. In der Geschwindigkeit, mit der ich einfahre, macht sogar ein Fronttriebler keine Probleme. Natürlich würde man den Unterschied zwischen den Antrieben merken, wenn man die Fahrzeug nahe des Limits bewegt. Nur machen das wohl 99 % aller BMW-Fahrer im Straßenverkehr wohl nicht. Wir haben jetzt einen 530xd F10 bestellt und beim F10 merkt man den Allrad noch weniger bzw. wohl noch später - was auch daran liegt, dass die Allradvariante mehr PS hat als der Hecktriebler.

Der X6 schiebt natürlich eher als ein E92 etc. Aber für so ein Dickschiff lässt er sich sehr gut bewegen - und man sieht auch an seiner Lastverteilungsanzeige dass er doch eher hecklastig ausgelegt ist.

Naja ich bin halt soo gefahren wie ich es gewohnt war.. .und 20 - 30 km/h ist normal net viel... Hab dann halt die abkürzung genommen und bin direkt drüber.

Im E9x wärs kein limit gewesen, im X3 wars deutlich drüber. Das ist das was ich sage, man muss die fahrzeuge echt anders bewegen... und so ein läppischer kreisverkehr ist echt nix mit am limit fahren.. war da auf dem weg zu ner bewerbung.

gretz

Ja, aber ein Vergleich X3 gegen E9x zeigt ja nicht nur in der Antriebsart Differenzen. Mit einem X3 muss auch schon allein wegen des höheren Schwerpunktes langsamer fahren.

Aber bei den absolut gleichen Modellen - wobei der eine Allrad hat und der andere nicht - sind die Unterschiede marginal.

ME geht es auch fehl hier auf 100 kg Mehrgewicht abzustellen. Hier würde auch niemand auf die Idee kommen, das ein 318i ein agileres Kurvenfahrzeug als ein 330d sei, da zwischen beiden eine Gewichtsdifferenz zu Ungunsten des Diesels in Höhe von 175 kg besteht.

am 13. Januar 2011 um 10:22

Naja, es gibt welche die sind schon daran interessiert, das Gewicht geringer zu halten, z.B. in dem sie einen 23d verbauen, wie im Alpina D3..

Interessant ist hier auch die Gewichtsverteilung..(der 4Zyl, ist ja im E9x fast ein Frontmittelmotor)

Im3er prospekt steht übrigens das das Mehrgewicht für den x beim 30i 55KG ist..

Trotzdem sind bei einem Allrad die Lenkeinflüsse anders, und genau das macht den feinen aber kleinen Unterschied..

Soll aber nicht heißen, das ein X Fahrzeug schlechter ist, deswegen verstehe ich die Aufregung der Allrad Fahrer hier nicht.. es geht einzig und allein darum, das wenn man den Sportlichen Fahrstil in einem BMW bevorzugt, und aktiv Auto fahren will, ist der Hecktriebler die bessere Wahl..

Kann man damit leben, das der Allrad einen auch mal bevormundet, man dafür aber leichter schnell und sicher von A nach B kommt dazu die Traktionsvorteile im Winter oder anderswo gerne mitnimmt ist eine X Fahrzeug nicht die schlechteste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Nach meinen Informationen ist das max 50:50 nicht korrekt, es geht bis zu 100:0 bzw. 0:100.

Doch xDrive kann nur 50:50 einstellen. Ergänzung unten...

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Bevor der Aufschrei kommt, hier eine Quelle:

 

Zitat:

[...]

xDrive [...], das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt.

Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). [...]

Typischer Werbetext. Egal ob von BMW oder Audi.

 

Also:

xDrive System kann wirklich die Verteilung nur von 50:50 bis 0:100 (VA:HA) einstellen... mehr ist technisch nicht möglich... Siehe z.B. Prinzip und Aufbau im vor dir deposteten PDF Dokument...

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Die Hinterachse wird immer angetrieben. Wenn die Lamellenkupplung vollkommen geschlossen ist, werden Hinterachse und Vorderachse starr miteinander verbunden. Über den Steuerhebel wird die Lamellenkupplung geschlossen.

Aber... (Erklärung von BMW-ler)...

Wenn die Verteilung 50:50 eingestellt ist, und die HA fast kein Grip hat (z.B. auf Eis steht), kann die HA auch keine Kraft übertragen und deswegen können "theoretisch" restliche 50% nach vorne wirken...

 

Wenn es so aber ist, dann beim Audi gilt es genauso und schaft nicht nur 70:30-15:85 aber auch 100:0-0:100 :D

 

MfG,

Rudi

Also wenn du im x-drive hinten 0 % Reibung hast, kannst du durch die Starre verbindung 100% der kräfte (abzüglich reibung) auf die VA übertragen. 

Wenn du im quattro hinten 0% Reibung hast, dann hast du an der VA nur soviel Kraft wieviel Reibungsverluste der HA als stützmoment an die VA weitergegeben werden können. Also irgendwas über 0 % der rest dreht an der HA durch. 

Genaugenommen ;-)

Prinzipell wär im audi ja die Bremse da, die ein stützmoment aufbaut, aber dann wird nur diese Kraft auf die VA übertragen... und "normal" ist der von dir angegebene Bereich.

 

dachte das hättest schon verstanden?

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Naja ich bin halt soo gefahren wie ich es gewohnt war.. .und 20 - 30 km/h ist normal net viel... Hab dann halt die abkürzung genommen und bin direkt drüber.

 

Im E9x wärs kein limit gewesen, im X3 wars deutlich drüber. Das ist das was ich sage, man muss die fahrzeuge echt anders bewegen... und so ein läppischer kreisverkehr ist echt nix mit am limit fahren.. war da auf dem weg zu ner bewerbung.

 

gretz

Ja, aber ein Vergleich X3 gegen E9x zeigt ja nicht nur in der Antriebsart Differenzen. Mit einem X3 muss auch schon allein wegen des höheren Schwerpunktes langsamer fahren.

 

Aber bei den absolut gleichen Modellen - wobei der eine Allrad hat und der andere nicht - sind die Unterschiede marginal.

 

ME geht es auch fehl hier auf 100 kg Mehrgewicht abzustellen. Hier würde auch niemand auf die Idee kommen, das ein 318i ein agileres Kurvenfahrzeug als ein 330d sei, da zwischen beiden eine Gewichtsdifferenz zu Ungunsten des Diesels in Höhe von 175 kg besteht.

Im Trockenen ist zwischen x3 und e9x der unterschied nicht so stark. War nur drauf bezogen, weilst du den X6 ins spiel gebracht hast. E9x ist halt etwas neutraler ausgelegt.

 

Bzgl. den 100 kg. 

Es wurde hier schon geschrieben, dass der 325d "Ihnen" zu schwer auf der VA ist und sie deswegen 320d genommen haben. z..b. pfirschau (neben anderen Argumenten)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

das ist ne pauschale aussage, welche nicht stimmt!!! ob du 100kg am massenschwerpunkt oder auf dem dach spazieren fährst, dass bekommst du mit, aber nicht ob der tank voll oder leer ist.

für alle erklärten hobbyschumi´s - bitte die gokartbahn benutzen - der öffentliche verkehrsraum wird es euch danken!!

Tank voll / leer macht nichtmal 50Kg aus wie ich hier bereits vorgerechnet hatte. Weiterhin ist das Tankgewicht bei der Fahrzeugkonstruktion einkalkuliert. xDrive ist mehr oder weniger zur eigentlichen Plattform-Philospohie "Motor vorne, Antrieb hinten" dazugebastelt.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

das ist ne pauschale aussage, welche nicht stimmt!!! ob du 100kg am massenschwerpunkt oder auf dem dach spazieren fährst, dass bekommst du mit, aber nicht ob der tank voll oder leer ist.

für alle erklärten hobbyschumi´s - bitte die gokartbahn benutzen - der öffentliche verkehrsraum wird es euch danken!!

Tank voll / leer macht nichtmal 50Kg aus wie ich hier bereits vorgerechnet hatte. Weiterhin ist das Tankgewicht bei der Fahrzeugkonstruktion einkalkuliert. xDrive ist mehr oder weniger zur eigentlichen Plattform-Philospohie "Motor vorne, Antrieb hinten" dazugebastelt.

100Kg Differenz SIND spürbar, völlig wurscht wo sie hängen. Wer hier etwas anderes behauptet den kann ich leider nicht mehr ernst nehmen.

Klar sind 100kg spürbar. Aber nicht in einem Ausmaße, dass das Auto unfahrbar wird. Dein 330d Automatik wird im Vergleich zu einem 318i auch fahrbar sein, obwohl er 200kg mehr wiegt.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Klar sind 100kg spürbar. Aber nicht in einem Ausmaße, dass das Auto unfahrbar wird. Dein 330d Automatik wird im Vergleich zu einem 318i auch fahrbar sein, obwohl er 200kg mehr wiegt.

Von unfahrbar redet ja niemand. Ich spreche von Agilität und Leistungsgewicht!

Es wird wohl niemand abstreiten, dass sich der 318i handlicher bewegen lässt, trotz weniger Leistung. In der Längsdynamik sieht es dann wieder anders aus.

318i = 10Kg / PS

330dA = 6,6Kg / PS

Davon aber abgesehen spreche ich von +-100Kg bei ein und demselben Fahrzeug! Pack dem 318i mal eben 100Kg mehr drauf... Wer dann immernoch sagt das Gewicht würde keine größere Rolle spielen, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Nun, wenn du selbst doch bereit bist, ein schwerers Auto mit dementsprechenden Nachteilen im Handling selbst in Kauf zu nehmen, solltest du es anderen Käufern ebenso zugestehen, dass sie 100 Kgg. mehr in Kauf nehmen.

Ich denke unstreitig dürfte sein, dass mehr Gewicht nachteilig auf die Längsdynamik wirkt.

Wer für die Längsdynamik aber - um beim Beispiel 330d zu bleiben - ein Leistungsgewicht von 6,57 (Heck) so viel agiler als 6,97 (Allrad) empfindet, sollte bei der Bestellung nicht allzu viele Extras berücksichtigen, da diese ja auch zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen.

BMW gleicht das Leistungsgewicht nun ja auch mit gewissen Leistungsspritzen aus. Während der 530d (Heck) weiter mit dem alten Diesel mit 245 PS ausgestattet wird, erhält die Allradvariante eine neue Version mit 258 PS. Das ergibt bei beiden Modellen ein Leistungsgewicht von 7,65.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Also nochmal, ein Allradler hat keinen höheren Grenzbereich.. NIE, weder bei Porsche noch bei Audi, wie auch nicht bei BMW...!!! Das Vergleichsmodell nur mit Heckantrieb hat immer einen höheren und schmaleren Grenzbereich..

Hiernochmal..

Du hast den vollen Durchblick - ich verneige mich vor Dir - vielleicht solltest Du mal Walter Röhrl anrufen _ ist bestimmt der besser tim dmax schrick ;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Trotzdem sind bei einem Allrad die Lenkeinflüsse anders, und genau das macht den feinen aber kleinen Unterschied..

xdrive hat keine einflüsse in der lenkung!!

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Kann man damit leben, das der Allrad einen auch mal bevormundet, man dafür aber leichter schnell und sicher von A nach B kommt dazu die Traktionsvorteile im Winter oder anderswo gerne mitnimmt ist eine X Fahrzeug nicht die schlechteste Wahl.

wer lässt sich denn bitte von einem antrieb beeinflussen?!

sorry - null ahnung!!

gruß

bolle_at

Ich hab mir nicht die ganzen 18 (!) Seiten durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob ihr schon diesen Bericht kennt.

Ist zwar etwas länger und ein wenig "contra Audi" geschrieben, aber wenn man sich das mir Verstand durchließt, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, daß Allrad im normalen Einsatzgebiet mehr Nachteile, als Vorteile bringt.

 

Ich bin ganz eindeutig für Hinterradantrieb - Allrad braucht kein Mensch, der die Straße nicht verlassen will...

am 13. Januar 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Du hast den vollen Durchblick - ich verneige mich vor Dir - vielleicht solltest Du mal Walter Röhrl anrufen _ ist bestimmt der besser tim dmax schrick ;)

xdrive hat keine einflüsse in der lenkung!!

wer lässt sich denn bitte von einem antrieb beeinflussen?!

sorry - null ahnung!!

gruß

bolle_at

Du bist doch einfach nur langweilig..

Hast keine Ahnung..

Mal kurz geantwortet.. Walter Röhrl sagt eindeutig, das der Hecktriebler zu bevorzugen ist..

gerdae beim GT2 hat er gesagt, das der Turbo ohne Allrad ein Gewinn wäre..!!!! ( weil der Serien Turbo Allrad hat..!!) INFO..

XDrive hat keine Einflüsse in der Lenkung.. Aha..

Frontantrieb wahrscheinlich auch nicht..

Das der Allrad auf die Fahrzustände reagiert ist wohl unbestritten, also beinflußt er diese..

Nur Schwachsinn, und alle die es anders sehen, sind Hobbyschumis und Klugscheißer..

Dabei würde es Dir mal gut tun da mal zuzuhören, und auch mal zu lesen, was Menschen die sich wirklich damit beschäftigen dazu sagen..

ABER, deine Argumentation zeigt mir das Du eigentlich ziemlich arm bist, weil kein Freak würde so Argumentieren wie Du.

Also, fahr ab..

P.S. Das die Drektheit vom Anteil des Heckantriebs stark Abhängig ist, habe ich ja schon vom BMW Fahrwerkspapst bestätigen lassen.. das solche Leute wie Du ihn nicht ernst nehmen, ist ein weiteres Indiz für deine Debilität..:D

Ähnliche Themen