ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. X Drive??

X Drive??

BMW 3er
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:19

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der sicherheitsgewinn ist es mir wer.

Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.

Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten
am 13. Januar 2011 um 22:59

Okay, meine Aussagen waren, für einen Fahrer, der gut, sicher, und auch einfach schnell von A nach B kommen will ist der Allrad eine Option..

Genauer dargestellt habe ich das schon..

Für jemanden, der eben mehr dem Fahrspass und Direktheit haben will, ist das nicht ganz die richtige Wahl..

auch schon genauer begründet..

Warum sind Sportwagen meistens nicht mit Allrad ausgerüstet??

Beispiel, AMG,M, Porsche, Ferrari, und etliche mehr weil sie es nicht können?? Nein, weil es dem Fahrspass, wofür diese Autos gebaut werden, im Weg stehen würde..

Trotzdem ist ein Allrad eine schöne Sache und in Einzelfällen vorzuziehen.. auch mit einem Allrad kann man Spass haben, Schnell fahren, Komfortabel fahren usw..!!!

Nur mit dem Auto arbeiten kann man weniger, da es vom Fahrverhalten eher Untersteuernd ausgelegt ist, und die Kraftverteilung dies nicht so zulässt.

Hier nochmal der Link vom Speedsterfahrer..

http://motor-kritik.de/common/10121501.htm

Zitat:" Man muss sich – in der Technik wie im Leben – immer entscheiden: Was ist wichtiger?"

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Es ist nur ein Modell zum verständnis. "die Werte" wirds nicht geben, weil das Untergrundabhänig ist.

Andersrum könnte man in einer kurve bspw. schritweise das tempo erhöhen und die anderen parameter bestimmen dann könnte man für diese strecke / temperatur das nachmodelieren.

Wenn ich mir das so genau überlege,.. negative verzögerung liegt im maxmum um 10 m/s. Querbeschleunigung auch in der größenordnung. je nach reifen. (entspricht ca. 1 G)

Edit: ein E46 M3 verträgt eine querbeschleunigung von ca. 0,91 G

www.auto-motor-und-sport.de/.../...upe-porsche-911-carrera-754431.html

somit ist der unterschied von längs zu quer von ca. 10 % im Trockenen.

edit 2: scheinen wohl auch mehr als 1 g je nach Fahrzeug / Reifen möglich. D.h. der Kreis ist je nach untergrund rund oder elyptisch.. quer oder längs.

www.motor-talk.de/.../...eunigung-vertraegt-der-11er-997-t2010945.html

gretz

Danke für die Werte und Links. Endlich interessantes Thema.

Die Kräfte, die der Reifen übertragen kann, sollten vom Profil abhängig sein. Profil ist immer mehr Längs- als quer orientiert. Also Kreis sollte nur längs elliptisch sein. Nicht quer. Bei den Slick Reifen konnte es ein richtiger Kreis sein. Also wenn der Reifen 1,3 g quer (je nach Untergrund) erreichen kann, muss genauso mindestens auch 1,3g längs erreichen... Was meinst du?

Ist mir noch was eingefallen: Man kann doch die Richtung der Längskraft an den Vorderrädern (VR) durch Lenkung steuern. Also den Winkel zwischen Längs- und Seitenkraft (Fliehkraft) und somit auch Resultierende Kraft an den VR beeinflussen.

Oder anders. Fliehkraft an den VR ist vom Winkel Fahrtrichtung-Vorderräderrichtung abhängig:

0° = keine Fliehkraft

90° = max Fliehkraft

(ist nicht genau, aber ich denke du weisst, was ich meine...)

 

http://www.youtube.com/watch?v=ARJ1oHKBBOE

Zitat:

Kommentar von Video-Ersteller

...egalll SIXT hats ned ma gemerkt hahahaha...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Warum sind Sportwagen meistens nicht mit Allrad ausgerüstet??

Beispiel, AMG,M, Porsche, Ferrari, und etliche mehr weil sie es nicht können?? Nein, weil es dem Fahrspass, wofür diese Autos gebaut werden, im Weg stehen würde..

Seit wann verzichtet Porsche bei DEM Vorzeigemodell auf Allrad? Ich gehe mal davon aus, dass mindestens so viel 911er mit Allrad wie mit RWD ausgeliefert werden :)

am 14. Januar 2011 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Warum sind Sportwagen meistens nicht mit Allrad ausgerüstet??

Beispiel, AMG,M, Porsche, Ferrari, und etliche mehr weil sie es nicht können?? Nein, weil es dem Fahrspass, wofür diese Autos gebaut werden, im Weg stehen würde..

Seit wann verzichtet Porsche bei DEM Vorzeigemodell auf Allrad? Ich gehe mal davon aus, dass mindestens so viel 911er mit Allrad wie mit RWD ausgeliefert werden :)

Welches Vorzeigemodell meints du?? den 911er oder den Panamera??

Also der Porsche Sportwagen ist für mich der 911 insbesondere die GT Spitzenmodelle..und bei denen wird bewußt auf 4WD verzichtet.. es gibt da nur 2 Varianten, den 4S und den Turbo.. thats it....

Und im Motorsport wirst Du selbst bei Ralleys keinen Porsche Allrad finden..

okay, einer der sich da mal verirrt, oder auf Testfahrt ist..;)

Ich denke, auf den 24 Seiten sind ausreichend Argumente Pro und Contra X-Drive ausgetauscht worden. Leider wurde mein letzter Appell zur Sachlichkeit und themenbezogener Diskussion nicht beachtet, es wurden z.B. immer wieder völlig überflüssige Kommentare mit der Anzahl von geschriebenen Beiträgen gepostet.

Ob die 24 Seiten dem TE nun wirklich etwas gebracht haben, mag er selber entscheiden.

***closed***

Ähnliche Themen