ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen bezüglich des X-Drive

Fragen bezüglich des X-Drive

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:06

Hallo,

ich habe ein paar ungewöhnliche Fragen bezüglich des BMW X-Drive.

"Der von BMW X-Drive genannte Allradantrieb ist elektronisch gesteuert und variiert die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse abhängig von der Fahrsituation und bei Bedarf in Sekundenbruchteilen. Der Allrad-3er ist mit einer Kraftverteilung von 40:60 grundsätzlich wie das heckgetriebene Pendant ausgelegt."

Lässt sich die Standard-Kraftverteilung von 40:60 in der elektronischen Steuerung auf 30:70 ändern?

Würde diese Änderung das Fahrverhalten dynamisieren?

Wird so eine Veränderung bereits von einem Tuner oder anderem Hersteller angeboten?

Danke für Antworten oder Meinungen bezüglich der Fragen.

Gruß, Holger

Beste Antwort im Thema

Also ich möchte einmal die Behauptung in den Raum stellen: Diese "modifizierte Kraftverteilung" bringt gar nichts.

Das X-Drive ist ein vollelektronisches Allradsystem, dass (wie oben ja auch schon im Text steht) seine Kraft in Sekundenbruchteilen verteilt. D.h. wenn du aus einer Kurve herausbeschleunigst bringt das System automatisch mehr Power auf die Hinterachse, da musst du gar nichts rumschrauben. Die 60:40 Verteilung ist nur auf der Geraden aktiv, in Kurver variiert das System je nach Fahrsituation, also beim Einfahren in die Kurve wirst du durch mehr Power auf der Vorderachse "reingezogen" und beim rausbeschleunigen "drückt" dich die Hinterachse aus der Kurve raus.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.D.K.-C4

Lässt sich die Standard-Kraftverteilung von 40:60 in der elektronischen Steuerung auf 30:70 ändern?

Würde diese Änderung das Fahrverhalten dynamisieren?

Wird so eine Veränderung bereits von einem Tuner oder anderem Hersteller angeboten?

Sagen wir mal so: Eine pfiffige kleine Tuning-Werkstatt könnte Dir das für - sagen wir - 385 Euro anbieten. Du zahlst und holst Dein Auto wieder ab. Und dann??? .... Bist Du sehr zufrieden!

Ich bin auch sehr zufrieden.

Also ich möchte einmal die Behauptung in den Raum stellen: Diese "modifizierte Kraftverteilung" bringt gar nichts.

Das X-Drive ist ein vollelektronisches Allradsystem, dass (wie oben ja auch schon im Text steht) seine Kraft in Sekundenbruchteilen verteilt. D.h. wenn du aus einer Kurve herausbeschleunigst bringt das System automatisch mehr Power auf die Hinterachse, da musst du gar nichts rumschrauben. Die 60:40 Verteilung ist nur auf der Geraden aktiv, in Kurver variiert das System je nach Fahrsituation, also beim Einfahren in die Kurve wirst du durch mehr Power auf der Vorderachse "reingezogen" und beim rausbeschleunigen "drückt" dich die Hinterachse aus der Kurve raus.

Zitat:

Original geschrieben von xDrive

Also ich möchte einmal die Behauptung in den Raum stellen: Diese "modifizierte Kraftverteilung" bringt gar nichts.

Das X-Drive ist ein vollelektronisches Allradsystem, dass (wie oben ja auch schon im Text steht) seine Kraft in Sekundenbruchteilen verteilt. D.h. wenn du aus einer Kurve herausbeschleunigst bringt das System automatisch mehr Power auf die Hinterachse, da musst du gar nichts rumschrauben. Die 60:40 Verteilung ist nur auf der Geraden aktiv, in Kurver variiert das System je nach Fahrsituation, also beim Einfahren in die Kurve wirst du durch mehr Power auf der Vorderachse "reingezogen" und beim rausbeschleunigen "drückt" dich die Hinterachse aus der Kurve raus.

Sehe ich auch so - ist perfekt abgestimmt. Man merkt ihn in der Regel nicht und ich habe weder vorne noch hinten durchdrehende Räder. Was will ich mehr. Ich glaube ich würde nicht mal merken, wo imo mehr Kraft übertragen wird, ausser es ist extrem rutschig. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von xDrive

Also ich möchte einmal die Behauptung in den Raum stellen: Diese "modifizierte Kraftverteilung" bringt gar nichts.

Das X-Drive ist ein vollelektronisches Allradsystem, dass (wie oben ja auch schon im Text steht) seine Kraft in Sekundenbruchteilen verteilt. D.h. wenn du aus einer Kurve herausbeschleunigst bringt das System automatisch mehr Power auf die Hinterachse, da musst du gar nichts rumschrauben. Die 60:40 Verteilung ist nur auf der Geraden aktiv, in Kurver variiert das System je nach Fahrsituation, also beim Einfahren in die Kurve wirst du durch mehr Power auf der Vorderachse "reingezogen" und beim rausbeschleunigen "drückt" dich die Hinterachse aus der Kurve raus.

Sehe ich auch so - ist perfekt abgestimmt. Man merkt ihn in der Regel nicht und ich habe weder vorne noch hinten durchdrehende Räder. Was will ich mehr. Ich glaube ich würde nicht mal merken, wo imo mehr Kraft übertragen wird, ausser es ist extrem rutschig. ;)

Gruss Mic :)

Volle Zustimmung!

Möchte xDrive nicht mehr missen.

Ein perfektes System, welches wahnsinnig Spaß macht. V.a. wenn es feucht oder rutschig ist.

Kein Vergleich mit meinem 320Cd. Ein Fahrerlebnis einige Klassen höher :D

Gruß

Alex

am 23. Juni 2008 um 6:46

Könnt ihr da einigen zustimmen, das mit dem Mehrverbrauch an Sprit?

Falls hier einer mit einem 330 ist, würde mich das sehr interessieren....

am 23. Juni 2008 um 9:04

Ich habe einen 330xi (noch mit dem 258PS Motor) verglichen mit den Kameraden auf Spritmonitor mit einem RWD kann ich keinen wirklich bedeutsamen Mehrverbrauch des XDrive feststelllen. Der Wagen ist einfach ca. 100kg schwerer, so dass im Stadtverkehr wohl ein Mehrverbrauch resultieren wird. Ich fahre meinen 330xi mit Mischbereifung im Schnitt mit 9.5l/100km im Mischverkehr. Scheint mir für den zusätzlichen Spass vertretbar zu sein.

am 23. Juni 2008 um 9:27

9,5 liter???????

Das wäre ja Bestleistung.

Ich kann machen was ich will aber ich komme mit meinem immer so auf 11-12 Liter wenn ich normal fahre.

Viel Autobahn wird vielleicht auf gute 10Liter kommen.

Habe auch noch den 258PS Motor...

Habe nach dem Tanken die Werte zurückgesetzt und ca. gute 100km gefahren!!

Das sind halt die Werte vom BC...

am 23. Juni 2008 um 10:55

ja, ist so mit den 9.5l/100km, wenn ich wirklich auf den Verbrach achte komme ich auf längeren Strecken auch so gegen 8l/100km runter. Der Minimalverbrauch war bisher 7.8l/100km auf einer Urlaubsfahrt. Habe den Motor ganz brav eingefahren, gebe bei kaltem Motor nicht wirklich Gas und beachte die üblichen Tricks zum Benzinsparen (voll mit der gesamten Leistung und möglichst mit Vollgas auf die Zielgeschwindigkeit raufbeschleunigen und dann in den obersten Gängen gleiten). Ich habe aber auch recht viele Bergstrecken drin, wo der Motor ziemlich heftig drehen muss. BMW baut schon ziemlich gute Motoren bezüglich Benzinverbraucheinsparungspotential.

am 23. Juni 2008 um 12:55

Ist mir alles bekannt, aber so einen Verbrauch das ist ja göttlich.......

Hallo,

ich hab meinen 330xi A (258PS) jetzt 3 Monate und 5000 km, ich brauche zwischen 11 und 14 Liter. 10 müßten aber möglich sein - ich fordere ihn sehr oft und habe ein ungünstiges Streckenprofil.

Super Antrieb (Motor und Automat und Allradsystem), mehr gibt es da nicht zu sagen.

Nicco

Deine Antwort
Ähnliche Themen