ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. X Drive??

X Drive??

BMW 3er
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:19

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der sicherheitsgewinn ist es mir wer.

Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.

Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

...M Gmbh und auch der Audi S Leute....

Bei Audi heisst die Firma quattro GmbH...

Zitat:

Bei Audi sind es wohl bis 80%.. keine Ahnung und bei BMW bis 100%..

Audi: 70:30 - 15:85 (VA:HA)

BMW: 50:50 - 0:100

Zitat:

...ich glaube ab 120Km/h ist der X6M ein reiner Hecktriebler..

Also deine BMW Kollegen sagen ab 160 oder 180 km/h... obwohl darüber kein Beweis ist... Vielleicht ist es überhaupt nicht Wahr und xDrive Variante immer beide Achsen antreibt...

MfG,

Rudi

@eibe10

bitte nur zum xdrive mitposten, wenn die funktionsweise verstanden und mehr erfahrung als ne 50km probefahrt um den block besteht. hier werden dir viele dankbar sein.

gruß

bolle_at

p.s.: warum soll der x6 ab 120km/h zum hecktriebler werden?! so was gabe es mal bei ersten xdrive version ab 180km/h - aber heute sind es märchen - heute ist xdrive ist ein "permanenter" und dynamischer allradantrieb mit einer grundverteilung der antriebskraft von 40:60 bzw. bei einigen modellen auch 30:70

am 12. Januar 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@Streetsurfin..

Und es geht auch nicht um den Streckenrekord, sondern um das damit verbundene Fahrverhalten..

Oder..??

 

Es ist aber auch schön, wie sachlich auf das Unterschiedliche Fahrverhalten eingegangen wird.. Ich für meinen Teil versuche das dem TE sachlich zu erklären, und lasse ihm seine Entscheidung..

Aber wenn Du sagst, das Allrad die bessere Wahl ist..okay..:rolleyes:

Finde ich, sollte jeder selber entscheiden, was gut und besser ist..

 

Und ein Heckantrieb läßt einen aktiveren Fahrstil zu.

 

Grüße Matze..:)

 

P.S. möchtest Du jetzt auch noch über DSC,DTC oder ESP reden?? Erklär mir mal den Unterschied, dann sehen wir, was Du weißt..:D

Uiuiui, da wird aber jemand pampig. :D

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Ich sagte, dass Allrad imho (Bedeutung verrät Dir Onkel Google) das perfekte Antriebskonzept für ein Alltagsfahrzeug ist und zwar aus den Gründen die in diesem und in tausend anderen Allradthreads genannt worden sind. Ich fahre meine 40-50t Alltags-km/Jahr aber auch fast nur auf der BAB und der Bundes-/Landstraße und kaum in der Stadt und somit ist der AWD für mich einfach das stressfreiere und souveränere Konzept. Wohlgemerkt im Alltag, nicht zum Driften oder auf dem Rundkurs.

 

Wenn Du das anders siehst und den RWD im Alltag vorziehst ist es ja OK. Der Threadsteller wollte Meinungen und die hat er hier ja zu genüge bekommen, kein Grund sich aufzuregen. ;)

 

Nebenbei war die Frage hier nicht ob ein AWD oder ein RWD besser zu driften ist oder was von beiden das sportlichere Konzept ist. OT: Richtig fahrdynamisch wird ein RWD auch nur mit einem vernünftigen "klassischen" Sperrdifferential, wie bspw. in den M-Modellen um bei BMW zu bleiben.

 

 

Aktiverer Fahrstil, auch süss :D

 

 

Neben dem Verbrauch war die Frage des TE:

"Gibt es denn X-Drive Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?"

 

 

Achtung: Meine pers. Meinung:

 

Ich sage, notwendig ist erstmal gar nichts, weder Allrad noch mehr als 150PS noch 20 Zoll Alufelgen. Auch mit einem Dacia o.ä. kommt man trocken von A nach B. :eek:

ABER ich habe gerne mehr als 150PS und viel Schnick-Schnack. Manch anderer hier sicher auch, sonst würden wir alle keinen BMW (oder Audi) fahren ;)  Für das Alltagsauto werde ich immer wieder Allrad nehmen, wenn verfügbar. Das xDrive-System ist ein super Straßen-Allrad und sehr empfehlenswert. Ferner sehe ich ein vierradgetriebenes Fahrzeug nicht nur in wirklich tiefem Schnee und im Gebirge als sinnvoll an, aus den im Thread mehrfach genannten Gründen.

 

 

 

Aber wie sieht denn eigentl. das Fahrprofil und wie die, wie Du sagst, "Fahrverhalten"svorlieben des TE aus?

Vllt. möchte der TE ja nur sicher und stressfrei von A nach B und interessiert sich gar nicht für den letzten Funken Agilität, knackigeres Einlenken und RWD-Fahrdynamik...oder genau umgekehrt... :confused: :confused:

 

 

 

@Stellvertreter

Trotz allem ist der Straßenverkehr keine Rennveranstaltung, auch wenn der ein oder andere Allradfahrer geisteskrank durch die Gegend brennt. ;) Eine gesunde Selbsteinschätzung (nicht Selbstüberschätzung ;)) sollte schon vorhanden sein und bei gleichem Fahrstil hat Allrad mehr Reserven, das ist fakt.

Jeder kann ja im Rahmen der StVo fahren wie er möchte, Aber: Warum fährst Du rasanter und wagst mehr, wenn Du eine gute Selbsteinschätzung hast und weißt das es nicht wirklich gut ist?

 

 

MfG

 

 

 

PS: Zum Thema DSC usw. gibt es hier auch eine Menge Threads, in irgend Einem habe auch ich mal alles lang und breit erklärt. Hier ist es OT. 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Wäre das Thema eindeutig würde es keine rwd bzw. keine awd geben. Das Thema ist auch etwas komplex um jemanden eine eindeutige antwort gegebn zu können. Allegemingültig wird es nichts geben, sondern hängt von den eigenen vorstellungen / bedürfnissen und Fahrstrecken ab.

 

Fahr halt 320d und 330xd probe dann wirst es sehen :-)

 

gretz

das wäre geschummelt ;-) zuerst 320D ohne und dann 330D mit allrad und dann sagen "den xDrive merkt man ja gar nicht" :cool:

 

lg

Peter

Naja der 330xd dürfte fast 200 kg mehr auf der VA haben.. da dürfte die  Fahrzeug doch deutlich anders sich fahren als der 320d.

am 12. Januar 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Also deine BMW Kollegen sagen ab 160 oder 180 km/h... obwohl darüber kein Beweis ist... Vielleicht ist es überhaupt nicht Wahr und xDrive Variante immer beide Achsen antreibt...

So... und als Fahrer kann man Dir - ohne jeglichen Einblick in irgendwelche technischen Unterlagen - darüber auch gar keine Auskunft geben. Das zeigt doch, wie wenig man von dem Einfluß des Allradantriebs auf das Fahrverhalten im Alltag überhaupt mitbekommt. Beim Losfahren und bei Schrittgeschwindigkeit kein Problem, das merkt man, auf Schnee natürlich auch.

Aber ich ich hätte keinen konkreten Plan wie ich feststellen soll, ob der Allradantrieb ab 100, 150 oder 200 evtl. abgeschaltet wird. Bei 150 mal die Autobahnkurve anschlenzen vielleicht und kucken was das Heck macht?

am 12. Januar 2011 um 22:10

:D:D

Der einzige Beitrag, der sachlich war, war der vom trall_rudo.. mit der Angabe der theoretischen Kraftverteilung..

Alle anderen Beiträge waren subjektives Geplänkel..

Gut gefallen hat mir die Erklärung, warum in den meisten Fällen das Drehmoment auf die Hinterachse gegeben wird, jedenfalls bei BMW..!!

Ach nee, habe ich mir ja nur ausgedacht, ist ja garnicht so, ach Mensch...:D:D:D

Noch ein nettes Video, geht Insgesamt 2 std die DVD..

Ist schon älter.. Bernd Limmer, der Fahrwerks Chef der M GmbH stellt denn X6M vor..

Er wiederlegt ganz klar meine Aussagen...:D

Vorallendingen,

Frontantrieb=Untersteuernd=gutmütig

Heckantrieb=Übersteuernd-neutral=sensibles Handling

Nur für Fortgeschrittene..

Habe ich ja alles schon gesagt..!!!

Ich wünsche euch viel Spass mit euren Allradlern, aber glaubt nicht, das ihr besonders schlau seit, seit ihr nämlich nicht, ihr habt nur eine gute Einbildung was euer Fahrzeug angeht..;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=OsoU6w3yut8

Grüße Matze..

P.S. Naklar auch für den TE interessant, denn Fachleute wissen, das es eben so ist.. durch die Antriebskräfte an der Vorderachse verschlechtern sich nicht nur die Ungefederten Massen, sondern auch die rotierende Massen nehmen zu, und die Sensibilität und Direktheit des Fahrzeugs ab.. dafür wird das Fahrzeug leichter zu beherschen, gutmütiger und in einigen Fahrsituationen sicherer..durch den Allradantrieb, was eben dazu führt, das Laien das Fahrzeug als "besser" bezeichnen..

Hier im Forum würde doch kaum jemand merken, ob er gerade einen Allradler oder Hecktriebler unter dem Hintern hat. Hier wird dauernd von "Sensibilität, Übersteuern und Grenzbereich" geschrieben - wir sprechen gleichwohl hier noch über Alltagsautos und ganz normale Durchschnittsfahrer.

am 12. Januar 2011 um 22:47

Gibts dich nicht dass sich hier keiner richtig mit der Funktionsweise des x-drive auskennt?!?

Ich meine (also mit Vorsicht zu genießen), dass das x-drive genau so wie die haldex bei Audi funktioniert, nur dass halt nicht die va sondern die ha permanent angetrieben wird und Kraft nur dann nach vorne gebracht wird wann an den Hinterrädern schlupf entsteht, also Drehzahlausgleihend wirkt.

Das dass bei den X M-Modellen anders ist, ist klar, aber um die geht's ja hier auch nicht.

am 12. Januar 2011 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

[...]Er wiederlegt ganz klar meine Aussagen...:D

Vorallendingen,

Frontantrieb=Untersteuernd=gutmütig

Heckantrieb=Übersteuernd-neutral=sensibles Handling

Nur für Fortgeschrittene..

Habe ich ja alles schon gesagt..!!!

 

[...]

Er wiederlegt Deine Aussagen....ähm.....ahja.....

 

 

 

Zitat:

Ich wünsche euch viel Spass mit euren Allradlern, aber glaubt nicht, das ihr besonders schlau seit, seit ihr nämlich nicht, ihr habt nur eine gute Einbildung was euer Fahrzeug angeht..;)

Den mir auf der Zunge liegenden Kommentar hierzu verkneife ich mir mal besser :rolleyes:

 

 

Zitat:

P.S. Naklar auch für den TE interessant, denn Fachleute wissen, das es eben so ist.. durch die Antriebskräfte an der Vorderachse verschlechtern sich nicht nur die Ungefederten Massen, sondern auch die rotierende Massen nehmen zu, und die Sensibilität und Direktheit des Fahrzeugs ab.. dafür wird das Fahrzeug leichter zu beherschen, gutmütiger und in einigen Fahrsituationen sicherer..durch den Allradantrieb, was eben dazu führt, das Laien das Fahrzeug als besser bezeichnen..

Was soll ich dazu sagen, es hat hier doch niemand behauptet, dass ein Allrad 3er so feinnervig, sensibel und direkt wie ein 997 GT3 ist.

Es geht hier um "simple" BMW 3er mit oder ohne xDrive und um die Vor- und Nachteile im 08/15-Alltagsbetrieb und den dabei auftretenden normalen Fahrsituationen insbesondere unter Beachtung der Witterung (Trocken, Regen, Laub, Schnee, Eis).

 

Jede weitere Diskussion ist doch hier jetzt sinnlos, es endet mit dem Schließen des Threads wie in den Schalter/Automatik, Benzin/Diesel, Audi/BMW Threads....

Ich wünsche Dir aber trotzdem allzeit gute und unfallfreie Fahrt in Deinem heckangetriebenen, sensiblen, direkten, Profi-Fortgeschrittenen-e39-523i.

 

 

Alles Gute

MfG

am 12. Januar 2011 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Gibts dich nicht dass sich hier keiner richtig mit der Funktionsweise des x-drive auskennt?!?

Ich meine (also mit Vorsicht zu genießen), dass das x-drive genau so wie die haldex bei Audi funktioniert, nur dass halt nicht die va sondern die ha permanent angetrieben wird und Kraft nur dann nach vorne gebracht wird wann an den Hinterrädern schlupf entsteht, also Drehzahlausgleihend wirkt.

Das dass bei den X M-Modellen anders ist, ist klar, aber um die geht's ja hier auch nicht.

Ich bin Experte - vertretungsweise: Beim xDrive ist alles elektronisch, mit einer Lamellenkupplung oder wie das heißt. Schlupf ist zur Regelung nicht nötig, das macht alles die Software schon vorher mit Daten vom DSC, wie z.B. Gierrate, Lenkwinkel, Motordaten, Mondphase, Wetterbericht. Permanente Verteilung ist 40 vorne 60 hinten, bis die Software was anderes vorschlägt. Beim X6 kommt noch das DPC dazu und bei den X M's wird wahrscheinlich nur die Software anders parametrisiert. Gib mal xDrive bei google ein, dann stößt Du u.a. auf's BMW Lexikon und bist genauso schlau wie ich. Die Experten haben hier heute schon Feierabend, bzw. schlagen sich die Köpfe ein und sind beschäftigt.

am 12. Januar 2011 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Hier im Forum würde doch kaum jemand merken, ob er gerade einen Allradler oder Hecktriebler unter dem Hintern hat. Hier wird dauernd von "Sensibilität, Übersteuern und Grenzbereich" geschrieben - wir sprechen gleichwohl hier noch über Alltagsautos und ganz normale Durchschnittsfahrer.

Mein Reden, es geht um den Alltag mit seinen Tücken und nicht um oben genanntes Grenzbereichfahren!

 

Aber unser "e39-Grenzbereichsprofidrifter" hat scheinbar zuviel DMAX geschaut :D Mir erscheint es, als ob sein "Wissen" nur irgendwelchen Sendungen/Reportagen/Literatur entspringt. Alles Theorie oder fern vom 08/15-Alltagsfahren eben.

 

Wenn man mit Verstand im Straßenverkehr unterwegs ist, kommt man so gut wie nie in den Grenzbereich eines modernen Fahrzeugs (OK, außer bei kräftig Neuschnee und RWD :D:D).

Bevor wieder Schelte kommt, ich bin RWD- und AWD-Fan und kein RWD-Gegner und meine Aussagen beruhen auf der Praxis. Ich hatte/habe das Vergnügen viele verschiedene Fahrzeuge, FWD, RWD, AWD, vom Klein- über Gelände- bis zum Supersportwagen im Straßenverkehr, im Gelände und auf Rundkursen viele km zu fahren. Aus diesen Erfahrungen kommt für mich persönlich wie gesagt als Alltagsfahrzeug, und nur darum geht es hier, nur noch ein AWD in Frage. Und somit empfehle ich eben den xDrive. Ganz subjektiv :D

 

 

MfG

am 12. Januar 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Was soll ich dazu sagen, es hat hier doch niemand behauptet, dass ein Allrad 3er so feinnervig, sensibel und direkt wie ein 997 GT3 ist.

Es geht hier um "simple" BMW 3er mit oder ohne xDrive und um die Vor- und Nachteile im 08/15-Alltagsbetrieb und den dabei auftretenden normalen Fahrsituationen insbesondere unter Beachtung der Witterung (Trocken, Regen, Laub, Schnee, Eis).

Jede weitere Diskussion ist doch hier jetzt sinnlos, es endet mit dem Schließen des Threads wie in den Schalter/Automatik, Benzin/Diesel, Audi/BMW Threads....

Ich wünsche Dir aber trotzdem allzeit gute und unfallfreie Fahrt in Deinem heckangetriebenen, sensiblen, direkten, Profi-Fortgeschrittenen-e39-523i.

 

Alles Gute

MfG

Ach so, jetzt geht es auf einmal um einen GT3, und um meinen E39...:D

Alles klar, und sorgen das der Tread geschlossen wird..:rolleyes:

MhMH, genau, darum geht es, nämlich das die Sache auch bei einem Fiat Panda zutrifft, denn die Physik und die daraus resultierenden Fahreigenschaften treffen auf jedes Fahrzeug zu..

Aber wie Du sagen würdest süß..:D

Denn im Endeffeckt, kannst Du nur nicht zugeben, das meine Aussagen, die Du vorher so schön abgetan hast bis aufs feinste von dem Fahrwerksgott bei BMW bestätigt wurden..

Ich wünsche Dir aber ebenfalls weiter Gute Fahrt, und better look next time..:D:D

Matze.. der mit seinem E39 Probefahrten um den Block macht..:D

 

Und damit Du es verstehst.. hier nochmal..:p

http://www.youtube.com/watch?v=OsoU6w3yut8

am 12. Januar 2011 um 23:38

Och, jetzt zick doch nicht so rum..!!!:D

Alltag... Du hast doch nichts verstanden.. im Grenzbereich zeigen sich Fahreigenschaften nur deutlicher, die latent aber immer vorhanden sind..

Aber beweihräuchert euch mal.. Realistisch ist das aber nicht..

Danke..

am 12. Januar 2011 um 23:40

OT, sry muss sein: Kindergarten! Geh' weiter Tim Schrick und Konsorten schauen und werde glücklich in Deinem Grenzbereich... :rolleyes:

am 12. Januar 2011 um 23:42

Wieso, weil Du nicht das bekommen hast, was Du wolltest??

Meine Schüppe, mein Eis..

Mein E39..:D

Yup, Kindergarten..

Ähnliche Themen