ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. X Drive??

X Drive??

BMW 3er
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:19

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der sicherheitsgewinn ist es mir wer.

Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.

Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten
am 12. Januar 2011 um 12:42

Ich versuche Dir nochmal ein wenig zu helfen, wenn Du dich schon zurückmeldest..

Du solltest natürlich erstmal eine Probefahrt machen, mit einem X und einem Hecktriebler, das hilft Dir glaube ich am meisten..

Der Allrad stabilisiert das Fahrzeug und vermittelt einem durschnittlichen Fahrer mehr Sicherheit..

Desweiteren gibt es die besagten Vorteile auf schlechtem Untergrund..

Willst du sportlich Fahren, und bist einem Heckantrieb nicht abgeneigt, da Du es magst auch mal das DTC auszuschalten und das Heck spüren willst, oder auf ein direkteres Handling des Autos wert legst, würde ich Dir zum Heckantrieb raten..

Im Grunde ist es so einfach, es ist schon eine Geschmacksfrage, da sich das Fahrzeug besonders in Grenzsituationen anders Verhält--

Allrad Einfacherer Sicherer..Unspektakulärer

Heck Sportlicher Anspruchsvoller.. Spassfaktor

zeigt ja auch so mancher Allradtest..

Grüße Matze..

am 12. Januar 2011 um 12:47

Du kannst dich ja mal vom Händler auf die Probe stellen lassen:

Er soll dir beide Autos ohne Typenkennzeichnung geben und die fährst du back-to-back und schaust, ohne Ahnung zu haben, was dir besser gefällt. Dementsprechend entscheidest du.

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

tja.. was soll ich sagen.. richtig viel schlauer bin ich nicht geworden...

 

In der Tat sind zu viele Meinungen im sinne von "Ich finde, ich glaube, sollte... braucht.. braucht nicht vertreten, wobei das eigentlich ein Problem von alles Foren ist. Vermutungen anzustellen hilft nicht weiter..

 

Aber vielen Dank an die vielen konstruktiven Beiträge..

 

Achja Motorisierung.... auch da schwanke ich noch zwischen 320D oder 330D.. also entweder oder...

denke aber nach dem studieren der Beiträge, dass ich keinen X nehmen werde. Wie zu lesen ist, fährt man die allermeiste Zeit auch mit RWD gut

Wäre das Thema eindeutig würde es keine rwd bzw. keine awd geben. Das Thema ist auch etwas komplex um jemanden eine eindeutige antwort gegebn zu können. Allegemingültig wird es nichts geben, sondern hängt von den eigenen vorstellungen / bedürfnissen und Fahrstrecken ab.

 

Fahr halt 320d und 330xd probe dann wirst es sehen :-)

 

gretz

am 12. Januar 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Du kannst dich ja mal vom Händler auf die Probe stellen lassen:

Er soll dir beide Autos ohne Typenkennzeichnung geben und die fährst du back-to-back und schaust, ohne Ahnung zu haben, was dir besser gefällt. Dementsprechend entscheidest du.

Das ist witzig... aber sehr neutral.. Super Tip..!!!

So mußt Du es machen, dann triffst Du die richtige Wahl, ohne dich von komischen Argumenten beeinflußen zu lassen..

Erzähl das mal deinem Autoverkäufer.. macht der..;)

Viel Spass..

P.S. Er nimmt den Heck Wette...!!:D:D

am 12. Januar 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Du kannst dich ja mal vom Händler auf die Probe stellen lassen:

Er soll dir beide Autos ohne Typenkennzeichnung geben und die fährst du back-to-back und schaust, ohne Ahnung zu haben, was dir besser gefällt. Dementsprechend entscheidest du.

Das ist der sog. Pepsi-Test. Macht man normalerweise mit verbundenen Augen, in diesem Fall vielleicht besser nicht. Allerdings sollte man bei den Vorbereitungen auf Laborbedingungen mit Schneetreiben und ungeräumten Paßstraßen achten.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

 

Wäre das Thema eindeutig würde es keine rwd bzw. keine awd geben. Das Thema ist auch etwas komplex um jemanden eine eindeutige antwort gegebn zu können. Allegemingültig wird es nichts geben, sondern hängt von den eigenen vorstellungen / bedürfnissen und Fahrstrecken ab.

 

Fahr halt 320d und 330xd probe dann wirst es sehen :-)

 

gretz

das wäre geschummelt ;-) zuerst 320D ohne und dann 330D mit allrad und dann sagen "den xDrive merkt man ja gar nicht" :cool:

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Allerdings sollte man bei den Vorbereitungen auf Laborbedingungen mit Schneetreiben und ungeräumten Paßstraßen achten.

Warum? Solche Bediengungen hat man in deutschland wohl nur zu 5% der gesamten Jahreszeit. Wenn überhaupt. Hängt natürlich auch von der jeweiligen Wohn-Region ab...

am 12. Januar 2011 um 17:54

Am besten diese Skischanze hoch.. das wär mal was..

Fürs Auge..:D

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Am besten diese Skischanze hoch.. das wär mal was..

Fürs Auge..:D

Glückwünsch. Dein Beitragszähler wieder um 1 erhöht...

MfG,

Rudi

am 12. Januar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

[...]Der Allrad stabilisiert das Fahrzeug und vermittelt einem durschnittlichen Fahrer mehr Sicherheit..

Desweiteren gibt es die besagten Vorteile auf schlechtem Untergrund..

 

Willst du sportlich Fahren, und bist einem Heckantrieb nicht abgeneigt, da Du es magst auch mal das DTC auszuschalten und das Heck spüren willst, oder auf ein direkteres Handling des Autos wert legst, würde ich Dir zum Heckantrieb raten..

 

[...]

Allrad Einfacherer Sicherer..Unspektakulärer

Heck Sportlicher Anspruchsvoller.. Spassfaktor

[...]

Moin,

 

Und da der normale Wahnsinn ..ähm.. Alltag im bundesdeutschen öffentlichen Straßenverkehr keine Rennveranstaltung mit dem Ziel ist, die schnellste "Rundenzeit" auf dem Weg zum Bäcker zu fahren, ist der Allradler als Alltagsfahrzeug die perfekte und imho bessere Wahl!

Bei einem echten Sportwagen habe ich auch lieber RWD, aber wir reden hier ja von einem 3er BMW mit einem 2- bzw 3-Liter Dieselmotor....von einem Sportwagen sind wir damit soweit entfernt wie der Harz vom Atlantik.... ;)

 

 

Naja, das Ganze ist im Endeffekt immer eine Frage des Geschmacks, egal ob AWD-RWD-FWD oder Benzin-Diesel-LPG oder Mercedes-BMW-Audi oder oder oder .... jeder hat seinen "Liebling" und das ist auch gut so! :D

 

 

MfG

 

 

PS: Du meinst sicherlich das DSC komplett abzuschalten und nicht das DTC, welches "nur" eine Unterfunktion vom DSC ist. :cool:

 

 

 

 

am 12. Januar 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Allerdings sollte man bei den Vorbereitungen auf Laborbedingungen mit Schneetreiben und ungeräumten Paßstraßen achten.

Warum? Solche Bediengungen hat man in deutschland wohl nur zu 5% der gesamten Jahreszeit. Wenn überhaupt. Hängt natürlich auch von der jeweiligen Wohn-Region ab...

Aha...! ;) Genau! Wer eine Region bewohnt in der er außerdem zu 100% in den verbleibenden 95% der schneefreien Jahreszeit unterwegs ist, kann er sich -aus meiner Sicht- auch den Doppelblindtest sparen. Wenn er ohne Schnee nicht wie Tim der Audi-Schri(e)ck auf Paßstraßen quietschend und driftend pepsitestet, wird er wahrscheinlich kaum einen Unterschied feststellen.

am 12. Januar 2011 um 18:47

@Streetsurfin..

Und es geht auch nicht um den Streckenrekord, sondern um das damit verbundene Fahrverhalten..

Oder..??

Es ist aber auch schön, wie sachlich auf das Unterschiedliche Fahrverhalten eingegangen wird.. Ich für meinen Teil versuche das dem TE sachlich zu erklären, und lasse ihm seine Entscheidung..

Aber wenn Du sagst, das Allrad die bessere Wahl ist..okay..:rolleyes:

Finde ich, sollte jeder selber entscheiden, was gut und besser ist..

Und ein Heckantrieb läßt einen aktiveren Fahrstil zu.

Grüße Matze..:)

P.S. möchtest Du jetzt auch noch über DSC,DTC oder ESP reden?? Erklär mir mal den Unterschied, dann sehen wir, was Du weißt..:D

am 12. Januar 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Und ein Heckantrieb läßt einen aktiveren Fahrstil zu.

Ich wage zu behaupten: für 99,9% der hier Mitlesenden inkl. TE ist dieses bisschen Unterschied vollkommen unerheblich. Ich behaupte weiter: bei Geschwindigkeiten über 50 km/h mit Gegenverkehr, Allebäumen außenrum und Beifahrer hat noch keiner der hier Anwesenden bei trockener öffentlicher Straße eine Kurve sachgemäß angeschlenzt um anschliessend gekonnt durchzudriften.

Ergo: hat man keine Schneeprobleme, ist der Allradantrieb schlicht überflüssig. Sieht man von den Kosten und der Eignung für den Rennstreckeneinsatz ab, hat er aber auch keine nennenswerten Nachteile.

am 12. Januar 2011 um 19:25

Okay, mal anders gefragt.. Die Allradfahrzeuge der M Gmbh und auch der Audi S Leute sind so ausgelegt, das wenn kein Schlupf vorhanden ist, das meiste Drehmoment auf die Hinterachse wirkt..

Bei Audi sind es wohl bis 80%.. keine Ahnung und bei BMW bis 100%.. ich weiß nicht genau ab was für einer Geschwindigkeit, ich glaube ab 120Km/h ist der X6M ein reiner Hecktriebler..

Auch die normalen X Fahrzeuge sind so Hecklastig ausgelegt..

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber wieso machen die das.. also die Allrad Fahrzeuge Hecklastig auslegen, selbst Audi, obwohl die doch normalerweise Frontantrieb haben..

Verstehe ich nicht.. :confused:der Allrad soll doch gerade so gut sein..

Vieleicht erklärt mir das ja der Herr Streetsurfin, der den DTC Knopf so gut kennt und ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Fahrstabilität ist..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

 

Moin,

Und da der normale Wahnsinn ..ähm.. Alltag im bundesdeutschen öffentlichen Straßenverkehr keine Rennveranstaltung mit dem Ziel ist, die schnellste "Rundenzeit" auf dem Weg zum Bäcker zu fahren, ist der Allradler als Alltagsfahrzeug die perfekte und imho bessere Wahl!

Das sehe ich genau anders herum. Ich z.B. fahre mit dem Allrad viel rasanter. Das beobachte ich auch immer bei anderen (Audi Quattro). Gerade bei Nässe etc. wagt man mit dem Allrad viel mehr, was nicht wirklich gut ist.

Ähnliche Themen