ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Winterreifen sind keine Pflicht mehr

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:01

Eben in den Nachrichten. Gericht kippt die bisherige Verordnung.

Jetzt sind die Verkehrsminister der Länder dafür verantwortlich Werte für Schneehöhengrenzen, Temperaturgrenzen und Ähnliches fest zu legen.

Strafen dürfen erst mal nicht mehr verteilt werden, wenn man mit Sommerrefen unterwegs ist.

Gab zwar die Pflicht nie als solche definiert, sondern nur die Verpflichtung zur geeigneten Ausrüstung aber was solls.

Eigenverantwortung (und Verantwortung für Andere) sollte aber nach wie vor für jeden an erster Stelle liegen

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 5:12

Dadurch ändert sich zumindest für mich nichts. Ob Pflicht oder nicht, ich halte eine angepasste Winterausrüstung (insbesondere Winterreifen) für absolut notwendig. Dies auch deswegen, weil Winterreifen ab einem bestimmten Temperaturniveau (auch ohne Schnee und Eis) einfach besser sind. Meine Sicherheit ist mir einfach wichtig.

Wer nicht dafür das Geld erübrigen kann/will, sollte in dieser Zeit besser zu Hause bleiben und nicht dadurch sich selbst und andere gefährden.

P.S.: Richtig yo-chi, die Versicherungen werden sich sicher nicht durch diese geänderte Regelung beeindrucken lassen und ggf. von einfacher bis schwerer Fahrlässigkeit ausgehen, wenn es durch ungeeignete Bereifung zum Unfall kommt.

609 weitere Antworten
Ähnliche Themen
609 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 10:54

Sommerreifen haben auf eis eine höhere Haftreibungszahl wie Winterreifen. Das kann man allerdings nicht verallgeimeinern. Ich denke das ein Chinabilligchinasommerreifen sicherlich schlechter ist wie ein guter Markenreifen.

Und genau da liegt das Problem, hier müssen Regelungen her, wo definiert ist was ein Wintereifen ausmacht und was einen Sommereifen.

Nochmal die zusätzlichen gröberen Lamellen geben nicht mehr Gripp sonder dienen der Selbstreinigung. Dadurch entsteht einen Art Formschluss. Wenn das Profil voll mit Schnee ist hast du nur Kraftschluss. Überlegt mal wieso Geländewagen und Motocross Räder so dicke Stollen haben.

Ist das Profil zugesetzt hast du null Verdrängung also schmierst du nur noch.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Oje, jetzt willst Du solche militanten Winterreifenverweigerer ...

Jetzt sind wir schon bei "militant".

Also kriegerisch, aggressiv, bewaffnet, streitsüchtig, kampflustig, ...

Meinst Du wirklich, dass man Dich spätestens jetzt noch ernst nehmen kann?

am 6. Oktober 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ein Winterreifen bei > 10°C hingegen hat nur einen um wenige Prozentpunkte längeren Bremsweg, und darauf kannst Du Dich durch einen etwas höheren Sicherheitsabstand problemlos einstellen, ohne andere zu behindern.

Bis sich einer fragt, warum der Depp mit den Stahlfelgen da vorne eigentlich so viel Abstand hält und nach dem Überholen dicht vor ihm einschert...

MAl ne andere Frage:

Ramsauer will auf Schnee und Eis also Winterreifen vorschreiben?

Wie soll das dann bei Allwetterreifen aussehen? Das sind ja keine Winterreifen.

Sehe ich im Winter also keine Polizeistreifen mehr in Berlin, wiel die ja nicht auf Winterreifen fahren? :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Jetzt sind wir schon bei "militant".

Wenn Du Dich angesprochen fühlst...

Zitat:

Also kriegerisch, aggressiv, bewaffnet, streitsüchtig, kampflustig, ...

Angesichts der Vehemenz, mit der dieses Fehlverhalten hier mit fadenscheinigen Gründen und Ausreden verteidigt wird, kann man in der Tat von "militant" sprechen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wie soll das dann bei Allwetterreifen aussehen? Das sind ja keine Winterreifen.

Sagt wer?

Der neue Allrounder trägt das "Schneeflocken-Symbol", mit dem nur Reifen ausgezeichnet werden, die in einem genormten Test gute Wintereigenschaften bewiesen haben. Sie gelten als vollwertige Winterreifen.

http://www.reifensuchmaschine.de/.../goodyear-vector-4-seasons.htm

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ein Winterreifen bei > 10°C hingegen hat nur einen um wenige Prozentpunkte längeren Bremsweg, ...

Dann haben die aber alle keine Ahnung beim Messen und hätten Dich mal fragen sollen

Ein guter Sommerreifen hat einen Bremsweg aus 100 km/h bei trockener Fahrbahn und 10°C von 36 Meter und ein guter Winterreifen unter völlig gleichen Bedingungen auf dem gleichen Fahrzeug von 48 Meter.

Wenn bei 8 Meter eine Schulklasse vom Überweg gefegt werden, was passiert wohl alles bei 12 Metern?

Vorsichtiger fahren ist auch nur Dummfug, niemand macht aus Absicht Vollbremsungen mit Nutzung des letzten Meters. Es handelt sich immer nur um Notsituationen, wo es dann um jeden Zentimeter ankommt.

Deine Fahrweise verändert nicht das Verhalten eines kleines Kindes zwischen geparkten Fahrzeugen. Die Überlegung, dass man mit Sommerreifen 1 Meter vor dem Kind zum stehen gekommen wäre, nutzt danach dann auch nichts mehr.

Und der freundliche Hinweis an die Eltern, dass man das mit richtiger Bereifung hätte vermeiden können, man sich allerdings bereits in seiner Paranoia auf einen Bizzard in 14 Tagen schon vorbereitet hat, um für Andere sicher unterwegs zu sein, wird sicherlich tröstlich wirken.

 

Es steht nicht in Abrede, dass WR bei Schnee und Eis besser sind, aber bei Dir an der Einsicht, dass ohne Schnee und Eis mit WR eine deutlich erhöhte Gefährdung für Andere vorhanden ist.

Dass das nur Schmarn von Dir ist, kann man an der Gegenprobe erkennen:

Es wäre damit keinerlei Problem für Dich, dass man einfach Sommerreifen pauschal verbieten muss, weil dass, was WR auf trockener oder nasser Fahrbahn schlechter sind, einfach durch vorsichtiges Fahren ausgeglichen werden kann.

Wer Sommerreifen nutzt, ist nur ein rücksichtsloser, militante Raser.

Zitat:

Ein guter Sommerreifen hat einen Bremsweg aus 100 km/h bei trockener Fahrbahn und 10°C von 36 Meter und ein guter Winterreifen unter völlig gleichen Bedingungen auf dem gleichen Fahrzeug von 48 Meter. Wenn bei 8 Meter eine Schulklasse vom Überweg gefegt werden, was passiert wohl alles bei 12 Metern?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei den 8 Metern ging es um 50km/h, und Du kommst plötzlich mit 100km/h :rolleyes:

Zitat:

Es handelt sich immer nur um Notsituationen, wo es dann um jeden Zentimeter ankommt.

Richtig. Und genau in einer solchen Notsituation bin ich auf Eis und Schnee dann lieber mit dem WR unterwegs.

Zitat:

aber bei Dir an der Einsicht, dass ohne Schnee und Eis mit WR eine deutlich erhöhte Gefährdung für Andere vorhanden ist.

Nein, im Gegenteil: Genau deshalb wechsele ich ja nach dem Winter wieder auf Sommerreifen. Ich propagiere ja nicht die ganzjährige Nutzung von WR, sondern eben nur im Winter.

Zitat:

Wer Sommerreifen nutzt, ist nur ein rücksichtsloser, militante Raser.

Wer Sommerreifen auf Eis und Schnee nutzt, ist in der Tat rücksichtslos.

am 6. Oktober 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

Sicherheitsbewusste Autofahrer fahren im Winter Winterreifen und im Sommer Sommereifen.

...

... deine Meinung sei dir gegönnt. Sie hat aber, wenn man das Urteil des Oberlandgerichtes Oldenburgs als fundiert unterstellt, keine Grundlage.

Zitat:

Es gibt damit weder einen naturwissenschaftlichen noch einen vergleichbaren Erfahrungssatz, nach dem Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen grundsätzlich ungeeignet sind (Schubert, a.a.O. S. 116. König, a.a.O.)

Ich hoffe, in den nächsten Winterreifentests werden auch Sommerreifen berücksichtigt und ich hoffe, in den kommenden Sommerreifentests werden auch Winterreifen berücksichtigt.

Gute Fahrt

Zweirad.Freund

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad.Freud

 

Zitat:

Es gibt damit weder einen naturwissenschaftlichen noch einen vergleichbaren Erfahrungssatz, nach dem Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen grundsätzlich ungeeignet sind (Schubert, a.a.O. S. 116. König, a.a.O.)

Es gibt aber meinen persönlichen sowie den Erfahrungsschatz von Millionen anderen Autofahrern, die sehr wohl wissen, welche Reifen bei welchen Straßenverhältnissen geeignet sind. Denn wie wir wissen, rüsten ja (zum Glück) 86% aller Autofahrer um.

am 6. Oktober 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

Es gibt aber meinen persönlichen sowie den Erfahrungsschatz von Millionen anderen Autofahrern, die sehr wohl wissen, welche Reifen bei welchen Straßenverhältnissen geeignet sind. Denn wie wir wissen, rüsten ja (zum Glück) 86% aller Autofahrer um.

...

... also ich weiß nicht (vom Schnee (Eis) abgesehen), wann welcher Reifentyp besser ist. Woher auch? Ich habe doch überhaupt nicht die Möglichkeit, mir ein Bild zu machen. Es ist ja schon vorsortiert. Im Winterhalbjahr fährt man Winterreifen und im Sommerhalbjahr Sommerreifen. Ganz gleich ob man auf Sylt oder in Berchtesgaden wohnt. Der Sicherheit wegen ... :rolleyes:

Gute Fahrt

Zweirad.Freund

Ich sage es mal so: Entweder unsere tollen " Volksvertreter " schaffen es hier endlich ein vernünftiges Gesetz auf die Beine zu stellen oder sie lassen es. Ich wäre mal für lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad.Freud

... also ich weiß nicht (vom Schnee (Eis) abgesehen), wann welcher Reifentyp besser ist. Woher auch?

Ich schon. Ich habe einmal zu früh auf Sommerreifen gewechselt und hing dann an einer Steigung 200 Meter vor dem eigentlichen Ziel (=zu Hause) fest. Mit WR bin ich diese Steigung auch bei 20cm Neuschnee problemlos hochgekommen.

Den umgekehrten Fall hatte ich auch schon. Winterreifen bei 27°C weil meine Sommerräder Lieferschwierigkeiten hatten. Das fuhr sich dann zwar in Kurven wie auf rohen Eiern, aber beim Abbremsen hatte ich keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von R129

Ich wäre mal für lassen.

Hier läuft gerade ne Umfrage. Der Zwischenstand beruhigt mich ;)

am 6. Oktober 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

Hier läuft gerade ne Umfrage. Der Zwischenstand beruhigt mich ;)

... lass mich raten: 86% für ein Gesetz, 14% dagegen?;)

Damit gibt es den dritten Thread (wahrscheinlich noch mehr) über das Thema. :o:o

Gute Fahrt

Zweirad.Freund

Zitat:

Original geschrieben von Zweirad.Freud

... lass mich raten: 86% für ein Gesetz, 14% dagegen?;)

Kommt hin, 88% zu 11% :D

Es lebe der deutsche Gesetzwahn :rolleyes::o

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Es lebe der deutsche Gesetzwahn :rolleyes::o

Würden alle Autofahrer freiwillig im Winter auf angepasste Bereifung umrüsten, bräuchten wir das Gesetz nicht. Leider zeigt gerade dieser Thread, dass man es ganz offensichtlich braucht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen sind keine Pflicht mehr