ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie komme ich an die Lautsprecher ran??

Wie komme ich an die Lautsprecher ran??

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. November 2009 um 12:46

Guten Tag,

Ich hoffe es gibt nich schon einen Thread dazu.

Ich hab einen Corsa B bekommen und der Vorbesitzer hatte ne Anlage drin.

Die hat er rausgenommen.

Alles was geblieben ist, ist das Radio. Aber es funzt nicht mehr, kommt kein Ton, weil er wohl eigene Lautsprecher hatte.

Jetzt hab ich das Radio mal rausgezogen und geguckt. Da sind einige Kabel.

Ein paar Blaue mit relativ großen Stecker, die da einfach rumliegen. Die gehen bis hinten in den Kofferraum.

Aber das ist mom. ehr sekundär.

Ich komme ich an die Lautsprecher Vorne dran?

Ich will mal gucken ob man die noch einmal ans laufen bekommt...

Beste Antwort im Thema

"finden" wirst du sie auf jedenfall! Sobald die Türtasche ab ist springen dir die LS entgegen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Achja. Nicht übersehen, OPEL steht unten, das oben ist nur ISO allgemein.

Wenn das zu kompliziert ist, würd ich mir an Deiner Stelle nen ISO Adapter bei eBay holen (beim Fachhändler recht teuer) da brauchst Du dann nur noch zu stecken.

Den gibts ja auch schon fertig mit getauschtem Dauer und Zündplus, wie ich letztens gesehen habe :)

Auf jeden Fall die Lüsterklemme da raus, das ist ne unsichere Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Achja. Nicht übersehen, OPEL steht unten, das oben ist nur ISO allgemein.

Wenn das zu kompliziert ist, würd ich mir an Deiner Stelle nen ISO Adapter bei eBay holen (beim Fachhändler recht teuer) da brauchst Du dann nur noch zu stecken.

Den gibts ja auch schon fertig mit getauschtem Dauer und Zündplus, wie ich letztens gesehen habe :)

such mir mal bitte einen raus. fahre schon seit 4 jahren ohne getauschtes zündplus rum. mein iso-stecker ist einfach zu kurz um da hinten dran herum zu frickeln.

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:56

Aber ich weiß jetzt nicht, wie ich die Kabel verbinden muss.

Oder muss ich einfach z.B 1 auf 1 stecken.

2 auf 2?!

Und mein Radio ist ja ein neues. Das bleibt trotzdem so wie ist es???!

@Ronson001

Gib mal bei eBay

ISO Radioadapter OPEL Radio Adapter Kabelbaum Kabel

in die Suche ein :)

da gibts so einen

oder falls Du einen hast, bei dem die Verbindung gesteckt ist, kannst Du es so machen wie ich (siehe Bild im Anhang)

Zitat:

mein iso-stecker ist einfach zu kurz um da hinten dran herum zu frickeln.

Die zwei lassen sich abmachen, die sind nur eingerastet. Ist ne blöde Fummelei stimmt schon ;)

@danzaa

Guck Dir den Adapter im Anhang an, so muss Deiner aussehen.

Falls die zwei am anderen Ende nicht in das Radio passen, brauchst Du noch einen

Adapter für das Autoradio. Der kommt dann wiederum auf die zwei ISO Stecker und das andere Ende in das Autoradio. Der müsste beim Radio dabei gewesen sein. Ansonsten bekommt man den auch nachgekauft.

Iso-adapter-getauscht
Themenstarteram 4. November 2009 um 17:11

Wie nehme ich denn die Lüsterklemme raus?

Also auf der einen Seite hängen ja die Kabel vom Radio. Die kann ich halt rausziehen/schrauben. Auf der anderen Seite ist ja das rote kabel, dass zur Batterie geht.

Lass ich das dann einfach darin liegen?? und nehme es von der Batterie weg.?!

Hm am besten klemmst Du vor dem entfernen mal die Batterie ab ( Minus abklemmen reicht )

die Leitungen musst Du einzeln durch Lösen der Schrauben entfernen

Leider erkennt man auf den Bildern nicht wirklich, wie viel Spiel man da hat, also von der Kabellänge her.

Falls das zu verpfuscht ist, das man gar nicht mehr ordentlich dran kommt, muss man sich was anderes ausdenken.

Also an der Lüsterklemme sind wohl nur die Lautsprecher dran, oder ? Dann kannst Du die eigentlich auch drin lassen, ist nicht ganz so schlimm wie 12V darüber laufen zu lassen.

Kauf am besten einfach einen ISO Adapter oder bastel Dir aus den Sachen einen zurecht mit Hilfe der Seite mit dem ISO Schema für Opel und meinem Bild aus dem einen Beitrag.

Von dem Originalkabelbaum (Buchse) bekommst Du die beiden Stecker mit Hilfe eines Schraubendrehers (Raste runterdrücken und ziehen) ab. Und dann kannst Du daran anfangen zu basteln.

Wahrscheinlich liegt die Seite hinten, also einmal um 180 Grad drehen.

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:29

Oh man ist das kompliziert.

Wenn ich jetzt diesen ISO Adapter kaufe. Wie gehe ich weiter vor?

Den verpfuschten hinten am dicken Stecker abmachen (2 teilig, geclipst), den neuen drauf. Daran dann wiederum einen weiteren Adapter, falls dieser nicht in das Radio passen sollte. Falls er passt, isses schon fertig :)

Wenn die Lautsprecherkabel jedoch nicht mehr am dicken Block dran sind bzw. extra neu gelegt wurden zu jedem Lautsprecher, dann musst Du trotzdem basteln und an den neuen ISO Adapter die Lautsprecher anklemmen :(

ich vermute ja das sind die an der Lüsterklemme hinten rechts und die gehen dann zu den Lautsprechern.

Das von Bild 5. dürfte wohl der Antennenanschluss sein ? Oder Anschluss für Freisprecheinrichtung (Tele)

okay den kann man also auseinander nehmen. was soll das ganze bringen? so ganz sehe ich in dieser elektrik-sache auch nicht durch. (zu marc schiel :rolleyes:)

damals beim kauf des radios hatte ich noch dieses schöne teil dabei:

kann ich damit viel anfangen? nie verwendet.

Img-1127

sieht nach Selbstbau-Adapter aus. Zum Selbstverbinden mit dem ISO Adapter. Der Stecker sollte wohl ins Radio passen.

ISO-Adapter? Was heißt das bei dir? Das ding aus ebay oder den original-iso-stecker im auto?

Hab das teil vom foto (was übrigens kein selbstbau ist, war original bei JVC dabei) gerade mal in das original-radio gesteckt. passt, jep. aber mit den offenen kabeln hinten kann ich mit dem adapter wohl nicht viel anfangen.

ich brauche also sowas hier:

http://cgi.ebay.de/...360201578602QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

http://cgi.ebay.de/...230393984160QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

?

beides das selbe?

Das Teil vom Corsa ist die opel-spezifische Buchse, woran man (wohl mit Verlängerung vom Block) das Grundig CDR 200 oder sonstige typische Opel Radios anschließen kann.

Das was daran angeschlossen wird, der ISO Adapter. Daran passen Radios mit ISO Buchse.

Und an den ISO Adapter kommen dann noch markenspezifische Adapter, z.B. von Pioneer, weil die noch einen anderen eigenen Anschluss Standard haben.

zu den Links, beim ersten Angebot musst Du die (gesteckten) Kabel (Dauerplus + Zündungsplus) noch selbst tauschen, beim zweiten sind sie fest verbunden und schon getauscht.

nicht das ich wüsste. eigtl hat der iso klotz ausm auto direkt ins jvc gepasst. da zwischen habe ich nie was geklemmt, was du wohl als iso-adapter bezeichnest.

hmm dann ist wohl doch das vom Auto ISO Norm und die ISO Adapter für die Radios, die von der Norm abweichen ?!

Ich überleg gerade ob ich nicht auch das Pioneer Kabel direkt an den Auto Block anschließen könnte ;) habe noch nie ausprobiert ob das passt, aber dann ist auch das Kabel sehr kurz. Anderseits hängt im Moment wirklich viel an Plastik im Schacht rum.

danke erstmal. werde mir den adapter mal besorgen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie komme ich an die Lautsprecher ran??