ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie komme ich an die Lautsprecher ran??

Wie komme ich an die Lautsprecher ran??

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. November 2009 um 12:46

Guten Tag,

Ich hoffe es gibt nich schon einen Thread dazu.

Ich hab einen Corsa B bekommen und der Vorbesitzer hatte ne Anlage drin.

Die hat er rausgenommen.

Alles was geblieben ist, ist das Radio. Aber es funzt nicht mehr, kommt kein Ton, weil er wohl eigene Lautsprecher hatte.

Jetzt hab ich das Radio mal rausgezogen und geguckt. Da sind einige Kabel.

Ein paar Blaue mit relativ großen Stecker, die da einfach rumliegen. Die gehen bis hinten in den Kofferraum.

Aber das ist mom. ehr sekundär.

Ich komme ich an die Lautsprecher Vorne dran?

Ich will mal gucken ob man die noch einmal ans laufen bekommt...

Beste Antwort im Thema

"finden" wirst du sie auf jedenfall! Sobald die Türtasche ab ist springen dir die LS entgegen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

schraub mal die seitentaschen an der tür ab. 6 kreuz/schlitz-schrauben. dahinter müsste der LS zu finden sein, falls dann einer da ist.

In der Sufu hättest du mit Sicherheit was gefunden! :)

Aber zum Ausbau der vorderen Lautsprecher: Die Türtasche abnehmen, dazu die 6 Schrauben lösen und die Türtasche nach unten abziehen, ist etwas hakelig. Dahinter findest du dann den Lautsprecher.

Falls diese nicht mehr funktionieren neue holen und rein bauen. Passen tun welche in 16 / 16,5 cm!

 

Viel Spaß und gutes Gelingen...

Hi,

nicht vergessen: Wenn du dir neue LS anschaffst, musst dir auch LS-Einbauringe dazu besorgen ansonsten könnt es probleme beim einbau der LS geben!

auf bald...

Themenstarteram 2. November 2009 um 13:13

Vielen Dank. Und auch Danke das man hier nicht abgekackt wird wie sonstwas wenn man mal die SuFu nicht nutzt.

Beim nächsten mal werde ich besser Suchen.

Und jetzt werde ich mich ran machen und versuchen die Dinger zu ''finden'' und ans laufen zu bekommen.

Ich melde mich dann noch einmal ^^

"finden" wirst du sie auf jedenfall! Sobald die Türtasche ab ist springen dir die LS entgegen!

guck mal in mein Blog ;) habe da ne Anleitung drin wie man die wechselt !

http://www.motor-talk.de/.../...sprecher-wechsel-corsa-b-t1813736.html

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:19

So die Lautsprecher sind entdeckt. Und die Kabel sind auch noch dran.

Dann hab ich das Radio noch einmal herausgeholt.

Also das ist jetzt schwer zu beschreiben.

Ich bin auf eine Art Sicherungskasten gestoßen, hinter dem Radio. Man könnte es auch MONSTER Lüsterklemme nennen.

Dort sind auf der einen Seite allen möglichen Kabel.

Auf denen stehen sachen wie z.B Vorne Links, Hinten Links etc

Das sind denke ich die Serienmäßigen Lautsprecherkabel die in dem alten Radio waren. Nur Gelb und Rot und Schwarz sind mit dem Radio verbinden.

So

Dann bin ich den Kabeln die aus dem Radio kommen nachgegangen und habe festgestellt, dass nur 3 von 6 Kabel. Weiß-Weiß/schwarz und noch 2 mit einer Lüsterklemme ( nicht diesem Riesending ) verbunden sind. Auf der anderen Seite dieser Klemme, ist ein Fettes Rotes Kabel das von der Batterie kommt, denke ich, weil ich habe vorgestern an der Batterie ein Dickes Rotes Kabel gesehen. Und es war nicht das + bzw - Pool ;)

Desweiteren hängen noch einige Kabel aus dem Radio heraus. Violett, Blau, Grün und Grün Schwarz

Kann ich jetzt die Kabel, die aus dieser Monsterlüsterklemme rauskommen, mit einer weiteren Lüsterklemme mit den Kabeln aus dem Radio zusammenklemmen und erziele so mein vorhaben die Serienmäßigen Lautsprecher wieder ans laufen zu kriegen?

Oder Muss ich die Kabel aus der Riesenlüsterklemme Rausziehen und an ihre Stelle die Kabel aus dem Radio reinmachen, ohne diese Zwischenklemme?!

Verdammt das ist so schwer zu erklären. Bei Rückfragen versuche ich es noch genauer zu erklären.

Lüsterklemmen gehören der Sicherheit wegen nicht ins Auto.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

Die Kabel sollten verlötet und ordentlich isoliert oder mit geeigneten Steckverbindern verbunden werden.

Das was Du Riesen Lüsterklemme nennst, ist wohl der Block vom Radio.

Ein Foto oder eine einfache Schema Zeichnung mit Paint wären durchaus besser als dieser komplizierte Text.

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:43

Okay stimmt. Kommt dann morgen ist jetzt zu dunkel.

am 2. November 2009 um 20:09

ähm... vllt meinst du den originalKabelbaum ?

Der Stecker ist relativ groß und hat 3 Kammern. so etwa ?

Wenn das nicht der Fall ist, würd ich wirklich alle Kabel da rausholen und selber welche Legen !

da weisst du was du da hast und gibt später auch keine Probleme.

Die zwei großen Kabel die du beschrieben hast, die von vorne bis zum Kofferraum gehen sind CinchKabel. Die schließt du ans Radio an und hinten an den Verstärker.

zu deinen Zwecken (also ohne Verstärker) wirst du das aber nicht gebrauchen.

Zur Stromversorgung brauchst du am Radio einfach nur einmal Dauerplus, einmal Zündungsplus und einmal Minus bzw Masse. Müsste vom OriginalKabelbaum da sein !

Die Kabel von den Lautsprechern müssten auch verlegt sein.

Jeder Lautsprecher besitzt 2 Kabel. es dürften also insgesamt 8 Kabel zu den Lautsprechern führen.

Ich persönlich würde da jetzt keine 8 Kabel zum Radio ziehen, sondern in den Kofferraum beispielsweise und dort dann einen einfachen Verstärker zulegen. Hast mehr Qualität und bei Bedarf auch etwas Feuer. und vllt kommt später auch Mal der Wunsch eines Subwoofers und somit hättest du vorgesorgt

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:40

So hab die bilder gemacht. Sind etwas schwer zu erkennen aber ihr packt das.!! :D

Diese Riesenlüsterklemme wie ich sie nannte, ist in der tat der Originalkanelbaum. Siehe Bild 1,2,3

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Aus diesem Kabelbuam sind nur 3 Kabel verbunden.

Gelb,Rot und Schwarz

So und weiter. Dann ist da noch eine Lüsterklemme. Auf der einen Seite dieses dickere Rote Kabel von der Batterie in den Innenraum. Auf der anderen sind 5 Kabel angeschlossen, die aus dem Radio kommen Gelb,Rot,Weiß,Weiß-Schwarz und Violett.

Siehe Bild 4 Und 5

die restlichen Kabel hängen aus dem Radio heraus, und sind nicht verbunden.

Und dann gibt es noch das hier

Was muss ich jetzt machen, um mein Radio mit den normalen Lautsprechern ans laufen zu bekommen??

 

hier gibts die komplette Belegung :)

http://manloeste.gmxhome.de/corsa/sb_iso.htm

dran denken, dass Du hinten nicht unbedingt Lautsprecher verbaut hast, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick so aussieht

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:44

das sieht kompliziert aus. kann ich das villt etwas erklärt bekommen?

steht doch da. Das ist BLOCK A, B, C. Für die weitere Legende darunter.

edit: okay wurde edited.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie komme ich an die Lautsprecher ran??