ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautsprecher-Einbau-Hinten

Lautsprecher-Einbau-Hinten

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:55

Erstmal ein FROHES NEUES! :-)

Ich moechte mir ovale leistungsstarkere Lautsprecher in mein Corsa B hinten einbauen. Habe gerade festgestellt dass dieses Brett hinten (drunter) eine komische Form hat. Aus welchem Material besteht es, ist das jetzt Holz oder Kunststoff? Es ist ja auch kein Vollmaterial, ne? Kann man da schoen sauber eine "Ellipse" ausschneiden mit einer Stichsaege?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Welches "Brett" meinst du... Wenn du die Hutablage meinst... Die ist aus Kunststoff (oder so was ähnliches) Kann man aber Löcher reinsägen. Aber nimm ein feines Sägeblatt.

Aber warte noch auf ein paar antworten. Die Lösung mit der Hutablage ist nicht so gut, wenn du mal nen Unfall hast kann das böse ins Auge gehen!

JOticulum hat recht

Bau dir Boxen in die Standartplätze.

Hat die Vorteile, dass:

-Das Stereofeeling besser rüber kommt, da die Boxen immer noch weit auseinander liegen

-Ungefährlich

-Man sieht sie nicht

Standartmäßig sind da 13er.

Die Halterung von den Standartboxen kann man im Regelfall auch noch verwenden

Aber in die Standartplätze passen nur Gurken-Lautsprecher! Bau die Dinger hinten in die Verkleidung, habe ich auch gemacht!

Und die andere Seite - natürlich auch Flächenbündig eingelassen -

Nochmal das Erste (Wenn der Server nicht will ...)

am 6. Januar 2005 um 20:27

schade ich kann das bild leider nicht öffnen. mich würde das auch interessieren was da hinten für boxen reinkommen ich hab zwar boxen in der hutablage aber wenn ihr alle nicht so davon überzeug seit dann ís das natürlich nicht so der hit.

könnt ihr mir für hinten boxen empfehlen für nicht ganz so viel geld.

hab mir vorne in die boxen einfach frequenzweichen reingebaut das die nur noch höhen und mitten rausspucken denn im kofferaum ist mein kleiner brüllwürfel.

danke für antworten

@prinz

naja deine konstruktion ist ja gnz schön aber wenn da leutz mit mir mitfahren was oft passiert dann ist der sound ja nicht mehr so prall da vor den boxen dann ja ein bein ist und ich kann mir kaum vorstellen das das dann noch gut klingt oder???

am 6. Januar 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von JOticulum

Welches "Brett" meinst du... Wenn du die Hutablage meinst... Die ist aus Kunststoff (oder so was ähnliches) Kann man aber Löcher reinsägen. Aber nimm ein feines Sägeblatt.

Aber warte noch auf ein paar antworten. Die Lösung mit der Hutablage ist nicht so gut, wenn du mal nen Unfall hast kann das böse ins Auge gehen!

Ich denke wenn man das ordentlich macht, geht da nix ins Auge! Man darf halt net das original Billigteil nehmen, sondern muss sich was stabilen bauen, was da gut reinpasst.

Aber wenn man die Lautsprecher weiter außen hat, dann ist natürlich, wie schon erwähnt, der Stereoeffekt besser.

Ich wollte halt den kleinen Kofferaum nicht noch durch ein Sub verkleinern. desshalb hab ich mir zwei 20'er in die die (neu und stabil gebaute) Hutablage gebaut. Somit ist im Prinzip mein ganzer Kofferaum nen Sub :)

am 6. Januar 2005 um 21:00

Zitat:

Ich denke wenn man das ordentlich macht, geht da nix ins Auge!

Ins Auge nicht, aber in den Nacken :)

nene, lasst des lieber. macht sowas, wenn ihr es für euch selbst verantworten könnt, aber ratet net anderen dazu, denn ruck zuck hat man beim anbauen was net beachtet, die kräfte bei so ner vollbremsung unterschätzt oder geschlampt und hinterher macht man sich vorwürfe.

wäre jetzt mein Rat dazu

am 6. Januar 2005 um 21:17

Hast ja recht, aber ich fühl mich mit meiner Ablage sicher.

Bei mir hat sich da noch nix bewegt. Auch bei ner Vollbremsung nicht. Die Ablage ist bei mir mehrfach gesichert. wenn die nen Abflug macht, dann sitz ich auch net mehr im Auto :)

Da sind so manch andere Teile gefährlicher, die man so zu kaufen bekommt.

Wenn man was am Auto macht, dann sollte man sich eh sicher sein was man da tut! Vor allem an wichtigen Bauteilen wie Bremse, Fahrwerk und so.

@Braindead 1.2Si

Naja, ich nehmen nicht oft Leute mit, hatte bisher aber noch nie Probleme mit dem Sound. Auch nicht, wenn da jemand sitzt. Und wenn man jemand mitnimmt, muss man die Anlage ja auch nicht übermäßig aufdrehen. Man kann sich dann ja auch unterhalten. Ich mach das zumindest so. Auf jeden fall finde ich die Lösung so besser, als mir Geschosse in die Hutablage zu bauen. Und der Sound ist da auch nicht so doll, da es sich ja bei der Hutablage um ein Offenes System handelt, was den effekt des Basses stark minniemiert, da die Luft, die von den Lautsprechern bewegt wird ja an den Seiten gleich wieder in den Kofferraum pfeift. Ergo kann man mit den Lautsprechern keinen ordentlichen Sound erzeugen, es sei denn man baut ein Geschlossenens Gehäuse an die Hutablage.

(Aus dem Grund sind Vernünftige Bassboxen ja auch Geschlossen und nicht offen bzw nur ein berechnetes Loch oder eine Reflex-Rohr eingelassen)

Übrigens hat meine Lösung noch den Vorteil, das man die Hutablage auch mal kurz wegnehmen kann und beiseit oder obenauflegen kann, wenn man mal viel Eingekauft hat oder man den Platz mal Kurzfristig braucht und man die Hutablage mit den Lautsprechern sonst nirgendwo lassem kann. (Außer bei IKEA auf dem Parkplatz bis nächsten Tag an eine Laterne zu stellen.) :D :D

am 6. Januar 2005 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

@Braindead 1.2Si

Übrigens hat meine Lösung noch den Vorteil, das man die Hutablage auch mal kurz wegnehmen kann und beiseit oder obenauflegen kann, wenn man mal viel Eingekauft hat oder man den Platz mal Kurzfristig braucht und man die Hutablage mit den Lautsprechern sonst nirgendwo lassem kann. (Außer bei IKEA auf dem Parkplatz bis nächsten Tag an eine Laterne zu stellen.) :D :D

schön ich hab die boxen in der ablage mit mikrofonsteckern verbastelt das heißt wenn ich was großes transportieren will dann kann ich die auch einfach rausbauen aber egal.

 

was soll ich denn eurer meinung nach denn hinten in die orginalplätze für boxen reinbauen.

am 6. Januar 2005 um 22:12

Also bei mir pfeift da auch nix an den seiten raus oder rein. und ein geschlossenes Gehäuse muss man da auch net dran bauen. Der Sound wird erst schlechter, wenn man den Kofferaum auf macht oder die Rückbank eine stufe vorklappt. Erst dann kann da was pfeifen. nur ne Spanplatte drauf legen und da Lautsprecher reinschrauben is nicht nur gefährlich, sondern sieht auch noch scheiße aus!

Die Hutablage kann ich auch noch leicht abnehmen. Ich kann (könnte schon, aber ...) sie halt net bei Ikea an die Laterne stellen ;: aber da fahr ich eh net mit'm Corsa hin.

Mit nem Sub ist das allerdings schon schwieriger aber den brauch ich ja auch net, da ich ja große LS in de Hutablage habe! mir reicht das vollkommen. Aber jedem wie's ihm/ihr gefällt.

am 6. Januar 2005 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Braindead 1.2Si

was soll ich denn eurer meinung nach denn hinten in die orginalplätze für boxen reinbauen.

Ich würde ein 2-Wege system nehmen, bei dem ein extra hochtöner dabei ist und den dann an der Säule anbringen. Sonst dürften die Höhen scheiße rüberkommen. Welches musst du wissen (da gibts ja große Preisunterschiede!) Aber einfach LS kaufen würd ich auch nicht machen. Immer vorher anhören wie die klingen! es gibt bilige, die besser klingen als so manch teure!

am 6. Januar 2005 um 22:28

ich hab jetzt die ovalen medion 3-wege bekommen. der sound ist echt besser als erwartet... (man kann den bass fühlen, was ich nun nich erwartet hätte, und dabei klingts 1a)

ich hab pro lautsprecher 4 schrauebn verbaut, welche auf der anderen seiten mit so einem v-förmigem gegenstück zusammengeschraubt sind...

das hält bombenfest... und die ganze hutablage kann beim crash ja nich nach vorne fleigen, weil die ja 1a da eingebaut ist von den maßen her.... von daher bin ich so zufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen