ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt wird mit reparatur nicht fertig.

Werkstatt wird mit reparatur nicht fertig.

Themenstarteram 5. August 2013 um 10:04

Hallo zusammen :) ich hab folgendes problem: anfang mai hab ich mein auto in die werkstatt gebracht um die zkd, öl & kühlmittel zu wechseln, das wurde in der tat auch gemacht. danach hab ich das auto abgeholt & bin so ziemlich genau 300km mit dem auto gefahren & das auto hat wie blöd öl verbraucht geraucht usw, dann hab ich das auto wieder in die werkstatt gebracht damit der es wieder richten kann & seit dem war ich bis jetzt jede woche bei dem um zu schauen ob das auto fertig ist & jede woche hab ich ne neue ausrede aufgetischt bekommen, nun war ich heute wieder bei dem & musste fest stellen dass der man für n paar monate im urlaub gefahren ist... was kann ich jetzt noch machen? lohnt es sich nen anwalt einzuschalten? wie stehen meine chancen dass der das auto doch auf garantie richtet?

das grösste problem kommt noch^^ ne rechnung hab ich nicht bekommen sondern nur n zettel im motorraum mit seinen stempel drauf, ich hab ihn drauf angesprochen & mir wurde gesagt dass er es immer so macht.. falls es vor gericht kommt wird dieser zettel evtl als nachweis angesehen?

danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Ein Waschzettel im Motorraum ist ja mal keine Rechnung (oder was baumelt da jetzt rum?)...

Das Ding wurde halt schwarz kaputt-repariert. :rolleyes:

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hast du denn überhaupt etwas bezahlt? Wenn ja, wie kann man etwas ohne Rechnung bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Hast du denn überhaupt etwas bezahlt? Wenn ja, wie kann man etwas ohne Rechnung bezahlen?

Geldbörse öffnen, Geld herausnehmen und auf den Tresen legen, Geldbörse schließen. :D

Und woher weißt du, wie viel du da hinlegen musst...?:confused::D

Vermutlich nicht gerade ein Vorzeigebetrieb - eher das Gegenteil. Zettel im Motorraum mit Stempel drauf mit folgendem Wortlaut:rolleyes::rolleyes:

 

Die Bude zuzusperren ohne dein Auto fertig repariert zu haben, ist schon ein starkes Stück. Das war doch alles so nicht zu erwarten und eine Fristsetzung derzeit nicht möglich, da du derzeit vor verschlossenen Türen stehst.

Ein Rechtsanwalt kostet erst einmal Geld - was willst du den einklagen? Nutzungsausfall des Fahrzeugs für wieviele Tage?  Lieber eine "Vereinbarung" mit der Fahnenwerkstatt treffen: Lass ihn fertig reparieren und kürze die Rechnung dementsprechend bzw. du drückst ihm nur die Hälfte der Kohle in die Hand:D

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:05

die erste reparatur hab ich schon bezahlt, am gleichen tag wie ich damals das auto abgeholt hab..

mir ists halt wichtig dass der das auto repariert, deswegen wollt ich nen anwalt einschalten, ich hab die starke vermutung dass der gepfuscht hat & sich deswegen vor der der reparatur drücken will. er hat mir sogar n kaufinteressenten für das auto gefunden, aber dass ich das fahrzeug verkaufen will war NIE die rede..

am 5. August 2013 um 11:05

Ok, ok, ok ... wahrscheinlich ist es eine Wald-und Wiesenwerkstatt?! Ich muss nun vorsichtig sein, weil mein Sohn auch bei einem solchen Typen arbeitet ... Zwangsweise, weil er als Meister keine andere Stelle findet momentan.

Was ich nicht verstehe ist, wieso es immer wieder passiert, das sich Leute auf solche Methoden einlassen. GEIZ?? Glauben an das Gute im Menschen? DUMMHEIT gepaart mit ... aber, lassen wir das jetzt. Und dann auch noch das Auto ohne Fristsetzung da lassen. Der Kerl hat den Schaden innerhalb einer VON MIR GESETZTEN Frist zu reparieren, sonst, andere Werkstatt und Kosten auf die Type abwälzen. Mann ey ... Nun fährt der noch in Urlaub und hält das Auto fest? Der könnte seinen Laden dicht machen!

Was mich momentan mehr aufregt ist das ständige rufen nach einem Rechtsanwalt ohne jegliche Kenntnis der Gesetzeslage.

ERSTER Schritt wäre: Kfz INNUNG und da zum Schlichter! Vorteil: KOSTET NIX!!!

Nachteil, ist der Werkstattmensch nicht seiner Kfz Innung beigetreten, nützt auch der Schlichter nix, weil der nur für Mitgliedsbetriebe zuständig ist.

Nächste Möglichkeit: SCHIEDMSMANN! DIESER Weg ist in manchen Fällen VORGESCHRIEBEN! Ist so!

Wenn dann Rechtsanwalt (für Vertragsrecht!). Der müsste den Weg der Mediation (Vermittlung) einschlagen! Rechtsberatung ist eigentlich KOSTENLOS! Die Rechtsschutzversicherungen schreiben den Weg der Mediation vor, weil es Kostengünstiger ist!

Nützt das alles nix, den nächsten Schritt, der u.U. aber viel Geld kostet, wenn man keine Rechtsschutz hat.

Merke: Ein Rechtsanwalt will IMMER erst Geld verdienen und dann erst dem Mandanten helfen. Deshalb kommt es oft zu unsinnigen Aktionen und Schreiben der Rechtsanwälte, weil sie davon leben!

Darüber sollte man sich im klaren sein! Zudem, bis es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, kann ein jahr vergehen, weil die Gerichte mit Bagatellfällen überschwemmt sind und die Verjährung eintreten kann, bevor es überhaupt ansatzweise zu einem Gerichtstermin kommt.

Bevor nun wieder meine lieben Kritiker aufkreuzen und mir Besserwisserei etc. vorwerfen: ICH weiß wovon ich schreibe, weil ich es selbst erlebt habe, also aus eigener Erfahrung, und NICHT nur gelesen oder irgendwo gehört!

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Und woher weißt du, wie viel du da hinlegen musst...?:confused::D

Ich frag einfach vorher. :D

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Was ich nicht verstehe ist, wieso es immer wieder passiert, das sich Leute auf solche Methoden einlassen. GEIZ??

es war nicht der geiz, sondern ein bekannter von mir hat mir den empfohlen weil der immer angeblich ne super arbeit macht usw, naja von der super arbeit die der macht hab ich iwie nix zu sehen bekommen & billig war der auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

ERSTER Schritt wäre: Kfz INNUNG und da zum Schlichter!

Geht aber nur, wenn der Betrieb in der Innung ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Bevor nun wieder meine lieben Kritiker aufkreuzen und mir Besserwisserei etc. vorwerfen: ICH weiß wovon ich schreibe, weil ich es selbst erlebt habe, also aus eigener Erfahrung, und NICHT nur gelesen oder irgendwo gehört!

da musst du erstmal jemanden suchen, der dein geschwurbel überhaupt noch liest :D

 

p.s. bist du schonmal auf den gedanken gekommen, dass es sich um eine sog. schwarzarbeit handeln könnte ? dann nützt ihm weder eine innung noch ein anwalt was (schon gar keiner mit schwerpunkt vertragsrecht...)

am 5. August 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_04

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Was ich nicht verstehe ist, wieso es immer wieder passiert, das sich Leute auf solche Methoden einlassen. GEIZ??

es war nicht der geiz, sondern ein bekannter von mir hat mir den empfohlen weil der immer angeblich ne super arbeit macht usw, naja von der super arbeit die der macht hab ich iwie nix zu sehen bekommen & billig war der auch nicht

Du bist nicht der Erste der auf sowas reinfällt ... ICH AUCH :rolleyes: Nur, du musst auch die Konsequenzen ziehen und es in Zukunft möglichst vermeiden auf "Empfehlungen" zu reagieren. :D Spart Geld und Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

ERSTER Schritt wäre: Kfz INNUNG und da zum Schlichter!

Geht aber nur, wenn der Betrieb in der Innung ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

ERSTER Schritt wäre: Kfz INNUNG und da zum Schlichter! Vorteil: KOSTET NIX!!!

Nachteil, ist der Werkstattmensch nicht seiner Kfz Innung beigetreten, nützt auch der Schlichter nix, weil der nur für Mitgliedsbetriebe zuständig ist.

:D:D:D

 

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

p.s. bist du schonmal auf den gedanken gekommen, dass es sich um eine sog. schwarzarbeit handeln könnte ? dann nützt ihm weder eine innung noch ein anwalt was (schon gar keiner mit schwerpunkt vertragsrecht...)

ich spiel auch mit dem gedanken dass der mann sich was nebenbei verdienen wollte & die ganze arbeit schwarz gemacht hat, aber ich hab ausdrücklich gesagt dass ich ne rechnung will & garantie darauf meinte er wie schon gesagt dass der zettel halt die "rechnung" ist

 

Nur da wo Rechnung draufsteht, ist auch eine Rechnung (drin). Natürlich müssen noch ein paar details draufstehen.

Wilfried

am 5. August 2013 um 12:06

wie bist du drauf gekommen das der Wagen zuviel Öl verbraucht? Hast du nachgemessen und wenn ja wieviel Öl hast du nachgefüllt auf deinen 300km?

Hast du einen Auftrag unterschrieben? (sowohl beim ersten als auch beim 2. Auftrag)

was für Ausreden hat der Mann benutzt?

woher wusstest du das die zkd gewechselt werden muss?

Wann hast du den Zettel im Motorraum zuletzt gesehen? (Also bist du dir sicher das der noch da ist...)

 

Als Tip vorab: Solltest du mit einem zweitschlüssel an dein Auto kommen ohne Hausfriedenbruch zu begehen mach ein Foto von dem Ölzettel wenn das dein einziger Nachweis ist das der Mensch Hand an dein Auto gelegt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt wird mit reparatur nicht fertig.