ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Opel Insignia A (G09)

Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Gibt es da eurerseits Bedenken?

Alle Ottomotoren außer die 2.2 direct haben die Freigabe von Opel.

Wie sieht es aber dann mit der Haltbarkeit und Motorleistung aus?

Ich bin ehrlich gesagt da etwas skeptisch.

Regierung will neues Ethanol-Benzin einführen

Die Bundesregierung will den Bioanteil beim Benzin schon im kommenden Jahr erhöhen. Vom 1. Januar 2011 an werde an deutschen Tankstellen Sprit mit bis zu zehn Prozent Ethanol angeboten, teilte das Umweltministerium mit. Das sogenannte E10 werde zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten vertrieben.

Ethanol-Anteil steigt von fünf auf zehn Prozent

Die Einführung soll an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden. Danach werden die Länder über den Bundesrat beteiligt. Das Verfahren soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Bisher betrug der Ethanolanteil im Benzin in Deutschland bis zu fünf Prozent.

Neues Super E10 aus Umweltschutzgründen

"Wir wollen mit der Erhöhung des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits den CO2-Ausstoß der Autoabgase senken und damit auch die knapper werdenden Erdölreserven schonen", erklärten Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) und ADAC-Präsident Peter Meyer in der Mitteilung.

Rund 90 Prozent aller Ottomotoren vertragen Super E10

Das neue Benzin wird an den Zapfsäulen gekennzeichnet. Dort steht der Name der Benzinsorte mit dem Zusatz E10. Laut ADAC und Umweltministerium können 90 Prozent aller benzinbetriebenen Autos E10 tanken. Der Bundestag hatte vor rund zwei Wochen die Umsetzung einer EU- Richtlinie gebilligt, wonach herkömmlichem Kraftstoff künftig bis zu zehn Prozent Ethanol beigemischt werden dürfen. Dies soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Sonderregelung für alte Autos

Allerdings gibt es eine Sonderregelung für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013 müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben.

Quelle:

http://auto.t-online.de/.../index

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Die Bundesregierung bekommt zurzeit nicht mal das E10 an den Kunden und man spricht schon von E20

Unfassbar *kopfschüttel*

E20 kommt 2012

EU drängt auf die Einführung von E20 Die Europäische Kommission drängt die Mitgliedstaaten flächendeckend ab dem 1. Oktober 2012 E20-Kraftstoff anzubieten.

Dies geht aus einem internen Schreiben der Kommission hervor. Demnach soll trotz der allgemeinen Verunsicherung um den gerade eingeführten E10-Kraftstoff die 20-prozentige Bioethanol-Beimischung forciert werden.

Quelle:

Vielleicht sollten wir statt über einen Atom- lieber über einen EU-Ausstieg nachdenken? ;) Das wäre vielleicht auch in Anbetracht der immer stärker werdenden Hilfegesuche zur "Eurorettung" eine wirklich sinnvolle wirtschaftliche Alternative! :cool:

PS. Ethanol gehört in Gläser, nicht in Tanks! :D

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Zitat:

An Abgabestellen, an denen im Durchschnitt der zwei jeweils vorangegangenen Kalenderjahre weniger als 500 Kubikmeter Ottokraftstoffe nach Absatz 1 in den Verkehr gebracht wurden, gelten die Verpflichtungen nach Absatz 2 und Absatz 3 nicht.

Heißt also, an kleineren Tanken könnte es dann nur noch E10 geben. :eek:

so interpretiere ich das auch...

Also ich hab Opel mal eine Anfrage bezüglich des neuen SUPER E10 Kraftstoffs geschickt... in der Mail wurde mir auch nochmal bestägigt, dass nur der 2,2 Liter Direct betroffen ist.... aber seht mal selbst werg mag :-)

***

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

da ja ab 2011 ein neuer Biosprit angeboten wird, wollte ich wissen ob ich mit meinen Fahrzeugen diesen tanken kann ohne den Motor langfristig zu beschädigen ?

 

- Opel Astra G Bertone 1.8 16V EcoTec - 115PS - Bj. 1999

- Opel Corsa 1.4 16V - 89 PS - Bj. 2007

- Opel Insignia 2.0 Turbo - 220 PS - Bj. 2009

 

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

***

Antwort:

***

Opel Service Center

___________________________________________

 

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000

Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999

 

Sehr geehrter Herr ***,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 27. Dezember 2010.

Nach den uns vorliegenden Testergebnissen unserer zuständigen Fachabteilung wurden lediglich die Fahrzeuge mit dem 2.2 Liter Benzin-Direkteinspritzer Motor (mit dem Motortyp Z22YH) als nicht E10-tauglich identifiziert. Daher vertragen alle für Superkraftstoff spezifizierten Autos von General Motors Europe - bis auf diese eine Ausnahme - den „Super E10 schwefelfrei ROZ 95“ (DIN 51 626-1).

Somit spricht nichts gegen eine Nutzung von E10-Kraftstoff für Ihre Opel Astra, Corsa und Insignia.

In der Hoffnung Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

 

 

Bernadett Vigmond

@wiirazor - und warum schreibst du denen überhaupt ne Mail.. Die haben doch schon alle Fahrzeuge freigegeben, außer eben genannten Z22YH und Z20NHH Motor.. Da hat sich Anfrage nicht wirklich gelöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Das ist die Vorgabe der EU, die Regierung setzt es lediglich um.

@eugain- ja, wird aus anderem Zapfhahn "ausgeschenkt"

@gutgeschraubt- Biokraftstoffe sind durchaus Alternative zum Öl. Man werfe den Blick anch Schweden oder Brasilien.

Die Stammtischgelabber wegen Lebensmittelknappheit oder Monokulturenanbau sind eigentlich unbegründet.

Schon klar, es ist unmoralisch , Lebensmittel zum Kraftstoff zu machen. Aber wenn jemand von euch Kaffee trinkt, denkt er wohl auch nicht dabei, dass es mit Kinderhänden in unmöglichen Bedienungen aufgesammelt worden ist.

Ökologische Billianz von Ethanol ist durchaus sehr gut, nur die Umsetzung ist wie immer Gaga. 10% ist solche Kindermischung, damit wird man nichts, außer irgendwelche Stammtischdiskussionen, erreichen.

Also so abtun würde ich das mit der Lebensmittelknappheit nicht. Das Problem kann sich wieder auf die ärmsten Bevölkerungsschichten auswirken. Wenn die Getreidebauern von der Benzinindustrie mehr Geld für Ihr Getreide bekommen, gehen die Armen leer aus. Und hungernde Menschen gibs genug auf der Erde.

Ich glaube auch in Schweden fahren die meisten E85. Und wird das da nicht aus Müll oder Reststoffen gewonnen?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@wiirazor - und warum schreibst du denen überhaupt ne Mail.. Die haben doch schon alle Fahrzeuge freigegeben, außer eben genannten Z22YH und Z20NHH Motor.. Da hat sich Anfrage nicht wirklich gelöhnt.

Der einzigste Opel Motor der nicht E10 tauglich ist der Z22YH(2.2direct),alle anderen Motoren sind E10 tauglich auch der 2.0T aus dem Opel GT(Z20NHH) und Insignia(A20NHT) sind ja auch beides Direct Einspritzer.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:13

Nur zur Info

Meine Opelwerkstatt/Meister hat mir von E10 abgeraten :eek:

Hatte nachgefragt weil ich ein neues Motorupdate bekommen hatte.

Mein 1.6Turbo läuft nach dem Update nun um einiges kultivierter ;)

Gruß cleo66

Ich tanke das Zeug auch nicht- weils politisch nicht korrekt ist!!!!

Biosprit macht nur lokal Sinn- nicht global... Wenn der Bauer seinen Gülle in irgendeiner Form in nutzbare Energie wandelt- kann er seinen Traktor, seinen Hof, meinetwegen das halbe Dorf damit Versorgen- das Global über Großkonzerne um zu setzen wird immer abstruse Handlungen nach sich ziehen- weil es dann nicht mehr darum geht vorhanden Resourcen zu nutzen sondern mit möglichst wenig Aufwand möglichst hohen Profit zu schaffen!!!

Das unsere Regierung das unterstützt liegt nur daran, dass diese Pfeifen sich gute Posten in der Industrie sichern wollen....

Für mich stellt sich nur die Frage wenns keiner Tankt werden Sie vielleicht einfach den Abstand von derzeit 5 cent zum Super plus noch vergrößern auf 6,7,8,9,10 oder 15 cent

Und ich gluabe nicht das E10 dann günstiger wird sondern eher Super plus teurer:mad:

Weil es müssen ja alle Verkaufen.

Weis eigentlich jemand wie viel die Konzerne an strafe zahlen müssten?:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo,

da ich selbst eine Tankstelle habe und im Januar auf einem Seminar war kann ich etwas dazu schreiben.

Die Frage der Strafe ist nach meiner Info 30Cent pro Liter.

Der ADAC schreibt sehr viele Berichte über (gegen E10). Laut meiner Info fährt der Wagen nicht besser und nicht schlechter. Der Verbrauch ist nicht höher oder geringer. Das war der letzte Satz nach ca.1,5 Stunden Diskusion.

Meine Erfahrung ist an der Tankstelle das viele Werkstätten sich nicht die Mühe machen zu Prüfen ob E10 getankt werden darf.

Der normale Super-Kraftstoff hat ja auch bereits einen Anteil von 5%. Also Super E5.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Wolf G.

Ich vermeide es, bisher.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf G.

Hallo,

da ich selbst eine Tankstelle habe und im Januar auf einem Seminar war kann ich etwas dazu schreiben.

Die Frage der Strafe ist nach meiner Info 30Cent pro Liter.

Der ADAC schreibt sehr viele Berichte über (gegen E10). Laut meiner Info fährt der Wagen nicht besser und nicht schlechter. Der Verbrauch ist nicht höher oder geringer. Das war der letzte Satz nach ca.1,5 Stunden Diskusion.

Meine Erfahrung ist an der Tankstelle das viele Werkstätten sich nicht die Mühe machen zu Prüfen ob E10 getankt werden darf.

Der normale Super-Kraftstoff hat ja auch bereits einen Anteil von 5%. Also Super E5.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Wolf G.

Ja und wieviel muss eine Tankstelle verkaufen 20 % Anteil als E10 oder 50 %

Wie will man das Messen viele autos benötigen eh Super Plus wie will man das nachvollziehen ob jetzt jemand Super Plus Tankt weil ers muss oder kein E10 will

Also wenn man den unterschied auf 30cent anhebt ist es egal was de leute Tanken Gewinn machen die Mineralölkonzerne dann so oder so?

Und das die Fahrzeuge dann mehr verbrauchen das sagen Sie alle in allen aber wirklich allen Tests egal von wem es geschrieben/getestet wurde. Der Verbrauch war immer höher.

Wieviel höher ob 0,1l oder 1l oder mehr darüber lässt sich bestimmt streiten kommt mit sicherheit auch aufs Auto, Fahrverhalten usw. an

Ich mein ich wers in meinem 16Jahre alten Corsa auch tanken.

Weil mir der Verbrauch da egal ist da wir damit nur ganz kurze strecken fahren. Da meine Frau auf arbeit laufen kann.

Hallo Renepleifuss,

Wie viel E10 verkauft werden muss kann ich nicht sagen. Aber E10 soll das normale Super E5 in Zukunft komplet ersetzen. Super E5 ist für die nächsten 2-3 Jahre noch eine Schutz-Marke. Zum Schluß ein kleiner Tipp für alle E10 Gegner. Super E5(95 Octan) und Super plus(98 Octan) haben jetzt den gleichen Preis. Also warum tankt Ihr dann nicht Super plus?

Gruß

Wolf G.

Ich bin kein E10 Gegner!!!!

Wenn das so Rüber gekommen ist dann tuts mir leid:(

Ich hab nen Diesel

An vielen Tankstellen wie Aral gibts garkein Super mehr.

Da steht Super/Super Plus dran.

Jeder der an einer Tankstelle wo es Super und Super Plus E 5 zum gleichen Preis gibt Super tankt der hat sowieso einen am .............

Ich find das Thema bloß interessant und stell mir dann natürlich fragen

Lohnt sich Super Plus zu Super beim Verbrauch, bei einem Motor der auf Super ausgelegt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?