ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Opel Insignia A (G09)

Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Gibt es da eurerseits Bedenken?

Alle Ottomotoren außer die 2.2 direct haben die Freigabe von Opel.

Wie sieht es aber dann mit der Haltbarkeit und Motorleistung aus?

Ich bin ehrlich gesagt da etwas skeptisch.

Regierung will neues Ethanol-Benzin einführen

Die Bundesregierung will den Bioanteil beim Benzin schon im kommenden Jahr erhöhen. Vom 1. Januar 2011 an werde an deutschen Tankstellen Sprit mit bis zu zehn Prozent Ethanol angeboten, teilte das Umweltministerium mit. Das sogenannte E10 werde zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten vertrieben.

Ethanol-Anteil steigt von fünf auf zehn Prozent

Die Einführung soll an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden. Danach werden die Länder über den Bundesrat beteiligt. Das Verfahren soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Bisher betrug der Ethanolanteil im Benzin in Deutschland bis zu fünf Prozent.

Neues Super E10 aus Umweltschutzgründen

"Wir wollen mit der Erhöhung des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits den CO2-Ausstoß der Autoabgase senken und damit auch die knapper werdenden Erdölreserven schonen", erklärten Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) und ADAC-Präsident Peter Meyer in der Mitteilung.

Rund 90 Prozent aller Ottomotoren vertragen Super E10

Das neue Benzin wird an den Zapfsäulen gekennzeichnet. Dort steht der Name der Benzinsorte mit dem Zusatz E10. Laut ADAC und Umweltministerium können 90 Prozent aller benzinbetriebenen Autos E10 tanken. Der Bundestag hatte vor rund zwei Wochen die Umsetzung einer EU- Richtlinie gebilligt, wonach herkömmlichem Kraftstoff künftig bis zu zehn Prozent Ethanol beigemischt werden dürfen. Dies soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Sonderregelung für alte Autos

Allerdings gibt es eine Sonderregelung für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013 müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben.

Quelle:

http://auto.t-online.de/.../index

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Die Bundesregierung bekommt zurzeit nicht mal das E10 an den Kunden und man spricht schon von E20

Unfassbar *kopfschüttel*

E20 kommt 2012

EU drängt auf die Einführung von E20 Die Europäische Kommission drängt die Mitgliedstaaten flächendeckend ab dem 1. Oktober 2012 E20-Kraftstoff anzubieten.

Dies geht aus einem internen Schreiben der Kommission hervor. Demnach soll trotz der allgemeinen Verunsicherung um den gerade eingeführten E10-Kraftstoff die 20-prozentige Bioethanol-Beimischung forciert werden.

Quelle:

Vielleicht sollten wir statt über einen Atom- lieber über einen EU-Ausstieg nachdenken? ;) Das wäre vielleicht auch in Anbetracht der immer stärker werdenden Hilfegesuche zur "Eurorettung" eine wirklich sinnvolle wirtschaftliche Alternative! :cool:

PS. Ethanol gehört in Gläser, nicht in Tanks! :D

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Ich halte nix von dem zeug werde es auch nicht Tanken. 1.Mehrverbrauch 2. Teurer 3. die punkte reichen mir:cool:

Gruß Philipp

Aus Prinzip tanke ich diesen Ökomist nicht. Die Ökobilanz ist ja auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Dazu kommen noch eventuelle technische Probleme.

Außerdem gehört Ethanol getrunken und nicht verbrannt! ;)

Nein, werde es meiden.

Tja, da haben sich unsere oberen Herren und Damen ja was Nettes einfallen lassen, um still und leise die Benzinpreise nach oben zu treiben.

Wie mir meine Tankstelle mitteilte wird das so sein:

Aus dem Hahn mit Super 95 kommt in Zukunft E10, wer das nicht will muss zu VPower95 greifen, was ja 5 Cent teurer ist. Da ich das sowieso schon mache, bleibt es auch bei E5 Vpower95!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Tja, da haben sich unsere oberen Herren und Damen ja was Nettes einfallen lassen, um still und leise die Benzinpreise nach oben zu treiben.

Wie mir meine Tankstelle mitteilte wird das so sein:

Aus dem Hahn mit Super 95 kommt in Zukunft E10, wer das nicht will muss zu VPower95 greifen, was ja 5 Cent teurer ist. Da ich das sowieso schon mache, bleibt es auch bei E5 Vpower95!

Also wenn ich das richtig gelesen habe bleibt der normale Kraftstoff

(Super ROZ 95 /E5) bis 2013 als Übergangszeit erhalten.

Sonderregelung für alte Autos

Allerdings gibt es eine Sonderregelung für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013 müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben.

Wenn das nicht der Fall ist ,

dann kaufe ich mir halt wieder einen Diesel :p

Und was kommt nach 2013? Was machen dann die Leute die Autos bzw. Motoren haben die das Zeug nicht vertragen?

Den alten Öltank im Keller umrüsten und sich mal schnell 10.000 Liter bunkern .. ;)

Zitat:

Original geschrieben von con1970

Und was kommt nach 2013? Was machen dann die Leute die Autos bzw. Motoren haben die das Zeug nicht vertragen?

Den alten Öltank im Keller umrüsten und sich mal schnell 10.000 Liter bunkern .. ;)

Die werden dann das 6 Cent teurere V-Power tanken müssen :eek:

Dieses Szenario hatten wir doch schon als das Normal Benzin vom Markt genommen wurde.

Ja .. stimmt .... habe daran gar nicht mehr gedacht. Bin schon eine Weile ausser Landes und bekomme nicht immer alles so mit.

Ich muss mich mal informieren was mein Motor so verträgt. Muss ja wissen was ich tanken kann/darf wenn ich mal zu wieder zu besuch komme.

Ab 2013 müssen dann halt die älteren Fahrzeuge entweder das VPower95 tanken oder halt zu Super+ wechseln.

Hallo!

Ich werde E10 nicht unbedingt tanken!

Gruß

Marco

Ich werde es auch nicht tanken!

Auch deswegen , weil noch niemand genau weis wie es sich im Langzeitbetrieb auf den Motor auswirkt!

Gruss

Werde es auch nicht tanken. Die Ökobilanz halte ich außerdem für sehr, sehr fragwürdig.

Zur Langzeitbillianz- dem Motor ist es vollkommend Boogie, ob der jetzt 5% mehr Ethanol bekommt.

"Was der Bauer net kennt, frisst er nicht".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?