ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Opel Insignia A (G09)

Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?

Gibt es da eurerseits Bedenken?

Alle Ottomotoren außer die 2.2 direct haben die Freigabe von Opel.

Wie sieht es aber dann mit der Haltbarkeit und Motorleistung aus?

Ich bin ehrlich gesagt da etwas skeptisch.

Regierung will neues Ethanol-Benzin einführen

Die Bundesregierung will den Bioanteil beim Benzin schon im kommenden Jahr erhöhen. Vom 1. Januar 2011 an werde an deutschen Tankstellen Sprit mit bis zu zehn Prozent Ethanol angeboten, teilte das Umweltministerium mit. Das sogenannte E10 werde zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten vertrieben.

Ethanol-Anteil steigt von fünf auf zehn Prozent

Die Einführung soll an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden. Danach werden die Länder über den Bundesrat beteiligt. Das Verfahren soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Bisher betrug der Ethanolanteil im Benzin in Deutschland bis zu fünf Prozent.

Neues Super E10 aus Umweltschutzgründen

"Wir wollen mit der Erhöhung des aus Pflanzen gewonnenen Biosprits den CO2-Ausstoß der Autoabgase senken und damit auch die knapper werdenden Erdölreserven schonen", erklärten Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) und ADAC-Präsident Peter Meyer in der Mitteilung.

Rund 90 Prozent aller Ottomotoren vertragen Super E10

Das neue Benzin wird an den Zapfsäulen gekennzeichnet. Dort steht der Name der Benzinsorte mit dem Zusatz E10. Laut ADAC und Umweltministerium können 90 Prozent aller benzinbetriebenen Autos E10 tanken. Der Bundestag hatte vor rund zwei Wochen die Umsetzung einer EU- Richtlinie gebilligt, wonach herkömmlichem Kraftstoff künftig bis zu zehn Prozent Ethanol beigemischt werden dürfen. Dies soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Sonderregelung für alte Autos

Allerdings gibt es eine Sonderregelung für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013 müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben.

Quelle:

http://auto.t-online.de/.../index

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Die Bundesregierung bekommt zurzeit nicht mal das E10 an den Kunden und man spricht schon von E20

Unfassbar *kopfschüttel*

E20 kommt 2012

EU drängt auf die Einführung von E20 Die Europäische Kommission drängt die Mitgliedstaaten flächendeckend ab dem 1. Oktober 2012 E20-Kraftstoff anzubieten.

Dies geht aus einem internen Schreiben der Kommission hervor. Demnach soll trotz der allgemeinen Verunsicherung um den gerade eingeführten E10-Kraftstoff die 20-prozentige Bioethanol-Beimischung forciert werden.

Quelle:

Vielleicht sollten wir statt über einen Atom- lieber über einen EU-Ausstieg nachdenken? ;) Das wäre vielleicht auch in Anbetracht der immer stärker werdenden Hilfegesuche zur "Eurorettung" eine wirklich sinnvolle wirtschaftliche Alternative! :cool:

PS. Ethanol gehört in Gläser, nicht in Tanks! :D

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten
am 23. Februar 2011 um 19:05

Mit dem E10 wird wieder mal ein Alibi geschaffen, um die steigende Spritspirale nochmal zu beschleunigen. Die werden den E10 auf den aktuellen Super-Preis setzen und wer dann nicht will, dem bleibt nix übrig außer nochmal 5-10 Cent mehr für Super Plus auszugeben. So wandert der Preis indirekt von aktuell 1,51€ auf 1,58€, ohne dass sich eine Zahl an der Säule wirklich geändert hat. Das gleiche Prinzip haben wir in der Veranstaltungsbranche.

Thema Becherpfand. Man nimmt 2€ fürs Bier + 1€ Becherpfand. Real gesehen bringen mind. 50% den Becher nicht zurück, somit hat man also das Bier für 2,5€ verkauft. Einfache Taktik. Fast jeder fällt drauf rein :-(

Beim Becherpfand kann ich ausweichen, aber hier braucht es einen Marktanbieter der anders agiert, als andere. Eine Marktchance, Schauen wir doch mal, wer Sie nutzt.

am 23. Februar 2011 um 23:18

Zitat:

Die werden den E10 auf den aktuellen Super-Preis setzen ...

Ist ja nun schon soweit, die E10-Brühe kostet jetzt schon mehr als S+ noch vor paar Tagen! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Die werden den E10 auf den aktuellen Super-Preis setzen ...

Ist ja nun schon soweit, die E10-Brühe kostet jetzt schon mehr als S+ noch vor paar Tagen! :eek:

Wer ändert dies?

am 24. Februar 2011 um 6:28

Hallo,

es ist so das ca. 95% aller Kunden noch SuperE5 tanken. Ich hatte an meiner Tankstelle vor der SuperE10 Einführung noch Benzin(91 Oktan) bei den Zapfsäulen stehen. Es war zwar SuperE5 drin, aber jetzt wo es weg ist fragen die Leute was sie tanken sollen. Super plus dürfte für alle Otto-Motoren kein Problem sein. Bei einigen Autos könnte man eine bessere Leistung oder-und etwas weniger Verbrauch merken. Pauschal kann man das aber nicht für alle sagen. Probiert es doch einfach mal aus!

Ich persönlich tanke bei unseren Autos(Ford Focus,Skoda,Chrysler,Fiat....) SuperE10!

Den Insignia nicht weil Diesel. ;-)

Gruß

Wolf G.

PS: Zu den Kraftstoffpreisen habe ich eine tolle Internetseite. Letzte Woche kostete ein Barrel noch ca. 98,-$ heute 107,20$. Tendenz steigend!

http://www.tecson.de/prohoel.htm

Dieser Artikel ist sehr interessant!

http://www.arcor.de/.../...orgung+mit+Super-Plus-Benzin+in+Gefahr.html

Binn mal gespannt wie sich die differenz zwichen Super E10 und Super Plus E5 entwickelt

am 1. März 2011 um 19:19

Weiß jemand warum die Brühe E10 nicht lange haltbar ist ???

Gibt es da ein Haltbarkeitsdatum und keiner weiß es ???

 

Die Tanks der Raffinerien sind prall gefüllt mit vorproduziertem E10 und das Zeug muß bis Ende

April verkauft werden ???

 

 

Schon mal was von Siedeverlauf und Dampfdruck gehört? ;)

Winternorm hat nicht nur E10, sondern, stellt euch vor, auch E5, E0 und Diesel ...

am 1. März 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Schon mal was von Siedeverlauf und Dampfdruck gehört? ;)

 

Winternorm hat nicht nur E10, sondern, stellt euch vor, auch E5, E0 und Diesel ...

Bin ja kein Tauchsieder oder eine Dampfmaschine,daß Diesel eine Winternorm hat weiß man,

man weiß auch das Benzin nicht unbegrenzt lagerfähig ist,aber das E10 schnellstens aus den

Tanks der Multis muß war mir bisher nur bezüglich Strafen der Bundesregierung bekannt,nicht

wegen der Haltbarkeit !

 

 

nach Din E228 gibts auch Sommerbenzin und Winterbenzin..

-->http://upload.wikimedia.org/.../Siedekurven_white.svg

Allgemein empfehlenswert

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Vapour_Lock_Index

Deswegen sollte WinterE10 raus- zum 30.04 endet die Übergangszeit, in der Benzin der Winternorm entsprechen darf. Es hat was mit Dampfdruck und Siedesverlauf am Hut, welche sich durch Ethanol geringfügig ändert.

Das war schon seit Zig jahren so, und jetzt tut man so, als ob E10 "verfällt".

Man merkts schon, wie professionell die Berichtersattung zu dem Thema ist- überall nur Panikmache ohne jeglichen technischen Hintergrund oder Ursachenklärung. Bämm-das Zeug macht alles kaputt und verfällt auch noch.

Armes Deutschland.

 

am 1. März 2011 um 22:14

eines will ich vorwegschicken, im dem mittlerweile geschlossenen parallel-thread hab ich geschrieben, dass ich das e10 vor allem aus finanziellen gründen tanke und bisher keinerlei veränderungen festellen kann. weiter hab ich gesagt, dass ich den sinn dieses stoffes anzweifle und vor allem die beschlüsse des verursachers (eu).

 

trotzdem muss ich anmerken, dass diese ganze diskussion leider eher kindergartenniveau ist nach dem motto "ich tanke dieses benzin nicht, nein, dieses benzin tanke ich nicht" (zitat aus dem suppenkaspar). :p

 

warum testet ihr es nicht einfach und mosert hinterher ?? :confused:

am 2. März 2011 um 13:18

eugain , Du tankst aus finanzielen gründen ?

Da muss ich voll lachen ( sorry) Ich kann dir nur "Auto Bild" Nr.7 von 18.02.2011 empfehlen. Auf Seite 76 steht alles schön beschrieben. Der Titel von den Artikel :

"Skandal um neuen Öko- Sprit. Bis zur 1,2 liter Mehrverbrauch mit E 10"

 

Auf die Frage "Soll ich das neue E10 tanken ? Ach wenn der neue Sprit billiger als das klassische Super angeboten wird, spart er unter dem Strich keinen Cent. Wie unsere Test beweist, steigt der Verbrauch. ........

Gruss

am 2. März 2011 um 16:21

ich tanke ES aus finanziellen gründen, weil ich den sprit aus eigener tasche bezahlen muss und weil ich KEINEN mehrverbrauch festellen kann

Hier mal noch etwas Lesestoff.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Luk_as

eugain , Du tankst aus finanzielen gründen ?

Da muss ich voll lachen ( sorry) Ich kann dir nur "Auto Bild" Nr.7 von 18.02.2011 empfehlen. Auf Seite 76 steht alles schön beschrieben. Der Titel von den Artikel :

"Skandal um neuen Öko- Sprit. Bis zur 1,2 liter Mehrverbrauch mit E 10"

 

Auf die Frage "Soll ich das neue E10 tanken ? Ach wenn der neue Sprit billiger als das klassische Super angeboten wird, spart er unter dem Strich keinen Cent. Wie unsere Test beweist, steigt der Verbrauch. ........

Gruss

Es gibt auch noch Weihnachtsmann, Zahnfee und Osterhasen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer von euch tankt ab 2011 das neue Super E10?