ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser entfernen E36

Wasser entfernen E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 11:24

Hallo zusammen,

 

bei dem letzten Starkregenereignis ist leider mein seit Jahren abgemeldeter E36 Compakt teilweise mit Wasser vollgelaufen da er in einer tiefer liegenden Garage steht und die Wasserhöhe ca 40cm betrug.

Ich habe das Wasser in den Fußräumen zunächst grob entfernt und trockne nun alles mit Zeitungspapier.

Türen etc. sind auf damit das Wasser verdunsten kann.

Gibt es Punkte die ich beachten sollte damit kein Schäden (Korrosion, Schimmel) entstehen?

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 2. Juli 2021 um 13:24:07 Uhr:

Hallo zusammen,

bei dem letzten Starkregenereignis ist leider mein seit Jahren abgemeldeter E36 Compakt teilweise mit Wasser vollgelaufen da er in einer tiefer liegenden Garage steht und die Wasserhöhe ca 40cm betrug.

Ich habe das Wasser in den Fußräumen zunächst grob entfernt und trockne nun alles mit Zeitungspapier.

Türen etc. sind auf damit das Wasser verdunsten kann.

Gibt es Punkte die ich beachten sollte damit kein Schäden (Korrosion, Schimmel) entstehen?

Viele Grüße!

Abpumpen, alles rausbauen, auch den Teppich, professionell trocken lassen, sonst sind sind deine befüchteten Schäden vorprogrammiert...das vermute ich ohnehin.

Schöner Mist... Ich würde Fahrer oder Beifahrersitz rausbauen. Dann einen Entfeuchter von einer Verleihstation holen und diesen ins Fahrzeug stellen. Türen zu, sonst entfeuchtet er nur die Garage. Das ist auf alle Fälle besser als Papier. Ansonsten natürlich alles ausbauen, falls es dir das Wert ist.

Moin!

Was sagt den die Teilkasko dazu, sofern der TS eine hat?

G

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 13:57

Danke für die Hinweise!

Versichert ist der Wagen natürlich nicht da er seit 5 Jahren abgemeldet ist.

Einen elektrischen Entfeuchter kann ich nicht rein stellen da ich nur Licht aber keine Steckdose in der Garage habe.

Da der Wagen Öl verloren hat wollte ich die Dichtungen austauschen (lassen). Da dies recht aufwändig und teuer ist lohnt es sich vermutlich nicht aufgrund des Wasserschadens viel zu unternehmen und ich sollte das Auto verkaufen. Tut mir schon Leid...

Dann mach die Teppiche hoch oder besser raus und wenn da unten Steckverbindungen sind dann trocknen, säubern mit z.B. WD40 und dann kontaktspray

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 2. Juli 2021 um 15:57:12 Uhr:

Danke für die Hinweise!

Versichert ist der Wagen natürlich nicht da er seit 5 Jahren abgemeldet ist.

Einen elektrischen Entfeuchter kann ich nicht rein stellen da ich nur Licht aber keine Steckdose in der Garage habe.

Da der Wagen Öl verloren hat wollte ich die Dichtungen austauschen (lassen). Da dies recht aufwändig und teuer ist lohnt es sich vermutlich nicht aufgrund des Wasserschadens viel zu unternehmen und ich sollte das Auto verkaufen. Tut mir schon Leid...

Kommt natürlich darauf an was es für einer ist. Wenn du uns mehr Infos zum Fahrzeug, eventuell noch Bilder geben könntest, wäre schnell klar, ob der Aufwand sich lohnen würde.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 15:42

Bilder habe ich keine verfügbar.

Daten: E36 316i Compact, Bj 2000, Titansilber, 120k km, M-Paket, Leder mit SH, PDC, etc. Eigentlich das große Kreuz und alles was man haben konnte.

Unbedingt Sitze raus, Teppich raus, um an die Dämmmatten zu kommen. Diese am besten außerhalb vom Fahrzeug trocknen... das sind ansonsten echte Schimmelbrüter und wenn der Teppich darüber bleibt, oder nur an den Ausstiegen hochgeklappt wird trocknen die nicht wirklich sicher ...

Wenn die Bitummatten nicht mehr 100% dicht am Unterbodenblech (innen) haften, ist dort auch die Feuchtigkeit runter gekrappelt... den Wagen ein paar Tage geöffnet stehen lassen, optimalerweise schön in der Sonne trocknen lassen..

Alle Steckverbindungen, die unter Wasser waren, öffnen, trocknen lassen und wie geschrieben Kontaktspray oder halt ein Tropfen Öl rein ...

Und ansonsten viel Glück, hat schon seinen Grund warum die ganzen Wasserschäden ganz schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden mutieren ..:rolleyes:

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:45

Was wäre der Wagen denn mit den Schäden (Ölverlust, Wasserschaden, …) noch Wert auch wenn die Ausstattung und der Zustand ansonsten gut sind?

Nix.

Neee im Ernst oder mehr Fakten und Bilder nicht zu beantworten.

Für mich nicht mehr als 100

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 4:53

Die Rotation bekommen ich leider nicht hin.

IMG_2021-07-05_06-45-03.jpeg
IMG_20210704_1501475.jpg
IMG_20210704_1458204.jpg
+2

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 5. Juli 2021 um 06:53:00 Uhr:

Die Rotation bekommen ich leider nicht hin.

Einer von vielen wie ich finde. Leider nichts besonderes.

Es ist doch wie mit allem... Was ist es dir Wert das Auto zu erhalten? Wenn du sagst die Karre hängt dir so am Herzen, dann stecke Geld rein und höre nicht auf andere. Ansonsten ist das Fahrzeug soviel Wert, was bereit ist jemand zu zahlen. Wenn ich daran denke was ich schon in meinen Ti gesteckt habe und noch werde, das rechnet sich nie. Aber das weiß ich und ich kann damit leben. Noch...

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 4. Juli 2021 um 21:45:36 Uhr:

Was wäre der Wagen denn mit den Schäden (Ölverlust, Wasserschaden, …) noch Wert auch wenn die Ausstattung und der Zustand ansonsten gut sind?

Es gibt in diesem Forum die Tendenz, die eigenen Basteleimer in den Himmel zu heben und alles, was andere User fahren, als Schrott darzustellen. Sofern es nicht gerade ein M3 mit allen Paketen ist.

Deshalb kannst Du die meisten Einschätzungen bzgl. Wert gepflegt ignorieren und den Beiträgen folgen, die Tipps zur Wiederherstellung enthalten. Denn sooo wild ist ein Wasserschaden nicht, sofern nicht der Motor vollgelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser entfernen E36