Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was wird am F10 / F11 wirklich von BMW gebaut?

Was wird am F10 / F11 wirklich von BMW gebaut?

BMW 5er
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

während der Wartezeit auf den Neuen kommen einem in manch einer stillen Minute interessante Gedanken. Wer baut grad was für mein Auto .... :-)

Mich interessiert, welche Bauteile vom F10 / F11 wirklich von BMW gebaut und hergestellt werden? Die Karosse ist denke ich mal klar. Getriebe kommt von ZF. Wie sieht es zum Beispiel mit den Felgen aus, dem Lenkrad, dem Automatikwahlhebel und vor allem auch den Sitzen? Ist das Zuliefererware oder kommt das von BMW direkt.

Bin sehr gespannt auf Eure Infos.

Danke!

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2012 um 7:27

Sitze stellt m. W. kein Autohersteller selber her. Einer der Hauptlieferanten von BMW-Sitzen ist Faurecia (von dort kommt übrigens auch das Cockpit, Joint-Venture zwischen Siemens VDO und Faurecia).

Auch Felgen werden von keinem Autohersteller selbst produziert, diese kommen von namhaften OEM-Lieferanten wie Borbet, Ronal etc. Geschmiedete Felgen kommen i. d. R. von Fuchs Meinerzhagen.

Vieles, was mit Elektrik/Elektronik etc zu tun hat sowie Innenverkleidungen und Schalthebel, kommt bei BMW von Dräxlmaier.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass moderner Automobilbau ohne innovative Zulieferer nicht mehr auskommt. Viele Neuentwicklungen werden in enger Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Zulieferer kreiert (z. B. die berührungslose Heckklappenöffnung --> Brose, oder die Fahrerassistenzsysteme --> Autoliv ...)

Hinzu kommt, dass auch die Zulieferer nicht alles selbst herstellen. Man spricht hier von einer Supply Chain mit 1st Tier, 2nd Tier, 3rd Tier usw. Lieferanten.

Gruß

Der Chaosmanager

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

den Motor baut BMW (noch ?!)

reicht doch :D

am 11. Mai 2012 um 21:18

Die Fertigungstiefe ist meines Erachtens irrelevant. Der R&D Bereich muss die Kompetenz haben. Die Fertigung (zusammen-stöpseln) wird von BWM selbst gemacht. Der Einkauf muss die richtigen Lieferanten auswählen in Sachen Qualität und Kosten, den Rest macht die Marketing Abteilung. Ich tippe mal auf eine Fertigungstiefe von unter 30%. Der Klassiker unter den Beispielen ist auch hier Apple. Apple produziert noch nicht mal irgendwas. Liefert nur die Konzepte und das Marketing.

am 11. Mai 2012 um 21:20

also die 18zoll Felgen vom M Paket sind von Ronal ;) hab ich gestern beim reinigen gesehen ;)

am 11. Mai 2012 um 21:49

bremsscheiben stellt bmw selbst im werk - berlin? her .

am 12. Mai 2012 um 7:27

Sitze stellt m. W. kein Autohersteller selber her. Einer der Hauptlieferanten von BMW-Sitzen ist Faurecia (von dort kommt übrigens auch das Cockpit, Joint-Venture zwischen Siemens VDO und Faurecia).

Auch Felgen werden von keinem Autohersteller selbst produziert, diese kommen von namhaften OEM-Lieferanten wie Borbet, Ronal etc. Geschmiedete Felgen kommen i. d. R. von Fuchs Meinerzhagen.

Vieles, was mit Elektrik/Elektronik etc zu tun hat sowie Innenverkleidungen und Schalthebel, kommt bei BMW von Dräxlmaier.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass moderner Automobilbau ohne innovative Zulieferer nicht mehr auskommt. Viele Neuentwicklungen werden in enger Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Zulieferer kreiert (z. B. die berührungslose Heckklappenöffnung --> Brose, oder die Fahrerassistenzsysteme --> Autoliv ...)

Hinzu kommt, dass auch die Zulieferer nicht alles selbst herstellen. Man spricht hier von einer Supply Chain mit 1st Tier, 2nd Tier, 3rd Tier usw. Lieferanten.

Gruß

Der Chaosmanager

am 12. Mai 2012 um 8:06

Und hat man alle Tiere beisammen nennt sich der Zoo Auto :)

am 12. Mai 2012 um 8:18

Hier (klick auf Produktion) findest Du eine Übersicht der BMW-Produktionsstätten weltweit und was dort von BMW gefertigt wird.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Sitze stellt m. W. kein Autohersteller selber her. Einer der Hauptlieferanten von BMW-Sitzen ist Faurecia (von dort kommt übrigens auch das Cockpit, Joint-Venture zwischen Siemens VDO und Faurecia).

Also Zumindest für den 3er in München werden große Teile der Sitze im Stammwerk selbst Hergestellt zumindest Bezüge und Montage macht BMW selbst.

Chassis, Lackierung, Motoren, der Rest wird größtenteils zugeliefert.

am 12. Mai 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Felux

 

Also Zumindest für den 3er in München werden große Teile der Sitze im Stammwerk selbst Hergestellt zumindest Bezüge und Montage macht BMW selbst.

Dass die Bezüge von BMW selbst hergestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Seit wann hat BMW eine Stoffweberei?

Für die Sitze selbst ist jedenfalls Faurecia ein Hauptlieferant (mag sein, dass die Sport- und Komfortsitze von einem anderen Lieferanten stammen).

Gruß

Der Chaosmanager

Damit meinte ich das BMW die sitze selber bezieht und endmontiert. Kann sein das von manchen Modellen zugeliefert wird.

am 12. Mai 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Damit meinte ich das BMW die sitze selber bezieht und endmontiert. Kann sein das von manchen Modellen zugeliefert wird.

Das ist klar und logisch, dass der Hersteller - so auch BMW - die Endmontage durchführt. Bei der Fragestellung des TE ging es jedoch darum, was BMW tatsächlich selbst baut.

So werden ja auch beispielsweise die Scheinwerfer bei der Endmontage von BMW eingebaut, aber hergestellt werden sie von Hella oder Bosch oder sonst einem Spezialisten ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 12. Mai 2012 um 10:40

Hallo

Meines wissen der Gröste zulifere ist Firma Bosch, ich denk so ca 30% bis 40%.

Lenksysteme kommen von ZF -Bosch

Lichtmaschine, Navi,Motor Steuerung (Diesel).und ganze Sensorik.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

...

Mich interessiert, welche Bauteile vom F10 / F11 wirklich von BMW gebaut und hergestellt werden? Die Karosse ist denke ich mal klar. ...

6-Zylinder Benzinmotoren und 4- und 6-Zylinder Dieselmotoren kommen aus dem BMW-Werk Steyr. Die 4-Zylinder Benzinmotoren kommen aus Hams Hall in der Nähe von Birmingham.

Die Ledersitzbezüge kommen z. B. aus dem BMW-Werk Rosslyn in Südafrika.

Siehe auch unter diesem diesen Link !

Hallo,

Es gibt eine Automobil-Produktion Sonderausgabe 10/2010. Alle Zulieferer sind dort aufgelistet auf 24 Seiten (!) von A bis Z: Wer liefert was?

www.automobil-produktion.de/2010/03/sonderausgabe-der-neue-5er-bmw/

Grüsse,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was wird am F10 / F11 wirklich von BMW gebaut?