ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wartezeit 718

Wartezeit 718

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 14:11

Liebe alle,

ich habe im Juni letzten Jahres einen 718 Cayman bestellt - unverbindliches Lieferdatum laut der Auftragsbestätigung ist das Jahr 2023.

Nun schaut es aktuell so aus dass das PZ noch keinerlei Aussagen treffen kann geschweige denn von Porsche Infos hat, wann sie eine Quote für mein Fahrzeug erhalten.

Fraglich ist, ob überhaupt dieses Jahr noch etwas draus wird...

Nach den Preiserhöhungen und einer wahrscheinlich nach den Werksferien noch folgenden Preiserhöhung bin ich nun ungeduldig und möchte nicht länger warten... nicht zuletzt weil es laut Aussage eines Verkäufers durchaus sein kann, dass ich gar keinen Wagen mehr bekomme weil das Modell gnadenlos überbestellt ist...

Für die 90k EUR Kaufpreis für meinen neuen bekomme ich bereits einen guten, wenig gefahrenen 718 S oder mit ein wenig Zuzahlung auch einen GTS 4.0

Hat noch jemand ein ähnliches Problem bzw wisst ihr ob ich vom Kauf zurücktreten kann, da in meiner Auftragsbestätigung das Modelljahr 2023 steht und ich nun definitiv 2024 bekommen würde (inkl. Preiserhöhung). Der Basispreis hat sich seit meiner Bestellung um 10% erhöht...

Einen passenden Gebrauchten hat mein PZ aktuell nicht... müsste ihn also in einem anderen PZ dann holen...

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 13. Juni 2023 um 15:19

Tipp: Kauf dir ein 981er… wenn du auf Sportwagensound stehst (ab 3,4l mit Klappe)

Hast du eine verbindliche Bestell Bestätigung erhalten?

Ich habe meinen 718 GTS 4.0 Mitte April bestellt, LT soll November sein. Der Verkaufsleiter meines PZ hatte noch eine Quote für das dritte Quartal 23. Ist aber eine der letzten GTS 4.0 die produziert werden, die Quoten sind ausverkauft.

AB liegt bereits vor, bin aktuell in Phase 1.

Das wäre eine Lieferzeit von 7 Monaten.

Bei dir ist das Problem, dass die Liefertermin unverbindlich ist. Somit kannst du eigentlich erst sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin (31.12.23) vom Vertrag zurücktreten.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:45

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 13. Juni 2023 um 17:40:23 Uhr:

Hast du eine verbindliche Bestell Bestätigung erhalten?

Hi, ja ich habe eine Bestell-Bestätigung erhalten vom PZ.

Dort aufgeführt steht ein unverbindlicher Liefertermin in 2023... genauer gesagt steht da "so schnell wie möglich in 2023" ...

Kein Monat oder Quote. Laut PZ ist auch nicht bekannt wann der Wagen kommt... er steht derzeit als Platzhalter (!) auf September... eine definitive Quote ist dem PZ noch nicht bekannt.

Mit der Preisanpassung von nahezu 10% (vorheriger Basispreis waren bei Bestellung 58k ... aktuell ja die 63k) bin ich sowieso nicht happy... müsste es aber mitgehen laut Verkäufer und Vertrag.

 

Zwei andere PZ haben mir bereits mitgeteilt dass dieses Problem generell bei dem Fahrzeug vorliegt und überhaupt nicht gesagt werden kann ob ich überhaupt noch einen Wagen bekomme, da dieser gnadenlos überbestellt ist...

Zitat:

@AndreKoeln schrieb am 14. Juni 2023 um 10:45:12 Uhr:

 

Kein Monat oder Quote.

Dein Verkäufer muss dir doch sagen können, ob er letztes Jahr 2023'er Quoten für den 718 Cayman bekommen hat. Jedes PZ hat eine Übersicht, welche Fahrzeuge bzw. Motorisierungen im Produktionsjahr verfügbar sind und eingeplant werden können. Porsche plant die Auslastung seiner Produktion ja nicht von heute auf Morgen, sondern über das gesamte Modelljahr.

Der Verkaufsleiter meines PZ kann in eine Art Zeitstrahl reinschauen und sieht, welche Modelle/Motorisierungen wann verfügbar sind. Er wusste ja sogar, die die Produktion des Spyder und GT4 bereits komplett ausverkauft ist und die RS-Modelle werden ja eh nur unter der Hand verkauft.

Im Übrigen können die PZ'n auch mit den Quoten "schachern". Da hat einer eine Quote für einen GT3, braucht aber eine für den GT4. Dann wird eben getauscht.

 

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:27

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Juni 2023 um 11:41:20 Uhr:

Zitat:

@AndreKoeln schrieb am 14. Juni 2023 um 10:45:12 Uhr:

 

Kein Monat oder Quote.

Dein Verkäufer muss dir doch sagen können, ob er letztes Jahr 2023'er Quoten für den 718 Cayman bekommen hat. Jedes PZ hat eine Übersicht, welche Fahrzeuge bzw. Motorisierungen im Produktionsjahr verfügbar sind und eingeplant werden können. Porsche plant die Auslastung seiner Produktion ja nicht von heute auf Morgen, sondern über das gesamte Modelljahr.

Der Verkaufsleiter meines PZ kann in eine Art Zeitstrahl reinschauen und sieht, welche Modelle/Motorisierungen wann verfügbar sind. Er wusste ja sogar, die die Produktion des Spyder und GT4 bereits komplett ausverkauft ist und die RS-Modelle werden ja eh nur unter der Hand verkauft.

Im Übrigen können die PZ'n auch mit den Quoten "schachern". Da hat einer eine Quote für einen GT3, braucht aber eine für den GT4. Dann wird eben getauscht.

Diesen Zeitstrahl den Du angesprochen hast kenne ich... da drin stehen für dieses Jahr 3 bestellte 718 in der 2.0 Basis Version. Der erste wurde im Mai ausgeliefert. Ich bin der 2. und hier ist es laut PZ vollkommen unklar wann der kommt... er hofft dass es noch 2023 wird und sagte mir dass das PZ monatlich Meetings mit Porsche hat und dann die kommenden Quoten erst genannt bekommt. Meiner steht aktuell - unverbindlich auf September. Aber auch das nur, weil im August erstmal Werksferien sind und die den vom PZ selbst erstmal dort eingetragen haben... der der nach mir noch den 718 bestellt hat steht übrigens auch auf September, sprich, das Datum ist nur ein Platzhalter

... aber ehrlich gesagt möchte ich den Wagen schon jetzt nicht mehr haben... der nach mir kann gern meine Quote bekommen und vorgezogen werden und alle die danach kommen auch - dem PZ sollte es also an einem alternativen Abnehmer zu mir nicht fehlen.

Ich habe einen schönen und guten Gebrauchten im Blick der meiner Konfiguration entspricht... jetzt kommt es auf die Kulanz des PZ an. Die Antwort lässt noch auf sich warten.

Ich verstehe das nicht. Als ich 2020 einen Macan bestellen wollte, schaute der Verkaufsleiter auf seine Quotenliste und konnte mir, da ich mich erst im Oktober entschieden habe, noch einen S und einen GTS anbieten. Den Turbo gab es für das MJ 2021 nicht mehr. Ich hab dann den GTS genommen, den ich frei konfigurieren konnte und nach rund 8 Wochen stand der beim Händler.

Gleiches Bild beim Cayenne: ich wollte Mitte 2021 einen Turbo S E-Hybrid als Nachfolger für meinen Turbo. Der Verkaufsleiter hatte aber keine Quote mehr für das MJ 2022, dafür aber eine für den Turbo GT. Diese hat er dann bei einem anderen PZ, die einen Turbo GT suchten und eine Quote für einen Turbo S E-Hybrid hatten, getauscht und innerhalb von 5,5 Monaten stand der Turbo S auf dem Hof.

Daher vertraue ich dem Verkäufer schon, wenn er mir sagt, dass mein 718 GTS 4.0 im November eintrifft.

Aber schön, wenn du trotzdem bei einem Gebrauchten fündig geworden bist.

So wie Knolfi das beschreibt kenn ich das auch und ist es auch.

Die schauen was sie dir anbieten können und das kriegst dann auch. Ausnahmen sind GT-Fahrzeuge. Die werden wie schon gesagt eher unter der Hand verteilt.

Das was hier mit dem 718 beschrieben wird, klingt für mich eher nach Quotenhandel. Also eine Ueberbuchung die vllt klappt oder eben nicht.

 

Würd auch lieber beim Gebrauchten bleiben. Der ist Safe. :)

Mein PZ hat sich mit lauter gebrauchten 718 eingedeckt, unter anderem 3 Spyder und Sonderfarben. Die erwarten großen Ansturm weil sie keinen neuen mehr anbieten können.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 10:49

Hm das von euch beschriebene Vorgehen erwarte ich eigentlich auch... also zumindest habe ich es so überall gelesen, dass Ende 2022 die Quoten 2023 je Fahrzeug für das PZ genannt werden inkl. des Monats... aber diese konkrete Info habe ich zumindest nie vom PZ erhalten.

Naja ich kann nur das berichten was ich so mitbekommen habe - wie der Vorgang und die Situation dann letztlich im PZ ist weiß ich nicht ... wird schon alles seinen Grund haben, nur wollte ich jetzt nicht weiter im Ungewissen bleiben und warten...warten...warten

Da wurde wohl erst ein 718 geliefert dieses Jahr und der war für jmd. der vor mir bestellt hatte... jetzt stehen da noch 2 Bestellungen für dieses Jahr offen... ich wäre als nächster bedient worden laut meines Verkäufers...

Habe jetzt aber Dank der Kulanz des PZ den Vertrag stornieren können und warte jetzt auf den Vertrag für den GTS 4.0 in einem anderen PZ.

Am Ende bin ich also happy und hoffe den Wagen in den nächsten 2-3 Wochen abholen zu können... (auch wenn ich vermutlich noch eine Storno-Gebühr an die BW Bank zahlen muss für den stornierten 718... )

Ich kann kaum glauben, daß der 718 Basis-Cayman gar nicht mehr geordert werden kann. Das Auto läuft doch noch ne Weile. Glaube da ist viel Spuck und Politik im Spiel bei einigen Porsche-Zentren. Nicht sehr seriös...

War bei meiner 992 Bestellung ähnlich.

Im Mai 22 bestellt…Quote war damals vorhanden mit Liefertermin 23.

Bis zum April diesen Jahres war die Quote im System von Porsche nicht bestätigt worden.

Ist laut meine VK im Moment so bei Porsche gab es früher aber so nicht…

Im April 23 sprang dann im System meine Quote auf grün und der VK konnte die Bauwoche und den Liefertermin ans PZ sehen…

Im My Porsche war es ab April in Phase 1. Anfang Juni auf Phase 2

Seit letzter Woche kann ich auch die Fin sehen…

 

Wie gesagt ist jetzt recht merkwürdig so kannte ich es nicht bei meinem Taycan 2021 bestellt und auch nicht beim 718 in 2018 bestellt.

Mal was anderes, gibt es denn wirklich kein pdf-Prospekt ("Buch") mehr?

Und ne pdf-Preisliste auch nicht?

:confused:

VG

Ich wollte vor etwa drei Wochen noch einen 718 GT4 bestellen, hatte alles fertig konfiguriert und auch Alternativen ausgesucht, weil bei einigen Optionen im Online- Konfigurator Hinweise auf mögliche Lieferschwierigkeiten stehen.

Leider hat mir das PZ Saarbrücken mitgeteilt, dass der GT4 nicht mehr bestellbar sei. Kann das stimmen? Oder könnte ein anderes PZ noch bestellfähig sein, Stichwort "Quote", wie hier im Thread erwähnt?

GT4 das was an Quoten da war ist ausverkauft…hatte auch schon nachgefragt vor einigen Monaten…

wenn dann nur wenn einer abspringt und da gibt es Wartelisten oder gute Kunden die dann bevorzugt angerufen werden…

Deine Antwort
Ähnliche Themen