ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Tuning | Möglichkeiten!

W124 Tuning | Möglichkeiten!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. März 2021 um 9:47

Hallo!

Bevor ich zur frage komme!

Ich weiß das es ein Alter W124, und die Personen die mir dafür den Kopf abhauen wollen!

Immerhin ist es mein Wagen und ich kann damit machen was ich möchte also den spruch

"Bitte lösch dich! so einem Auto tut man das nicht an" braucht nicht darauf zu antworten!

An alle Anderen es ist ein Kleines Projekt diesen wagen ein bisschen aufzumöbeln und diesen Alten (Auch wen er schön ist) style etwas abzulegen betonung liegt auf etwas!

Ich habe einen Weißen W124er bj 1993 -> 90.000Tkm und möchte an diesem wagen ein parr leistungsverändernte und Optische tunings durchführen! leider bin ich neu in dem "Buisness" und weiß dementsprechend nicht was möglich ist und von was man am besten die finger weg lassen sollte hoffe dort auf tips und anregungen, was mann denn an dem Alten Benz so alles machen kann!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Na, die wichtigste Maßnahme ist ganz einfach:

Felgen.

Mein Cabrio sieht allein wegen der Felgen komplett anders aus.

Harmonischer, kompakter.

Von 8-Loch auf AMG-Optik (polierte Hörner), statt 15/195er jetzt 17/205er.

Die Felgen sind INTRA 7571 7,5x17 ET35.

Haben ABE für den Wagen und KBA-Nummer, keine Eintragung nötig.

Der optische Unterschied ist so groß, dass meine Frau fragte:

"Ist das ein anderer Wagen?"

Siehe Anhang.

Gruß

k-hm

2018
Ende 2019

Wie soll man dir sagen, was man leistungstechnisch usw. ändern kann, wenn du nicht den Typ deines Fahrzeuges preisgibst? ;)

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 15. März 2021 um 11:25:09 Uhr:

Wie soll man dir sagen, was man leistungstechnisch usw. ändern kann, wenn du nicht den Typ deines Fahrzeuges preisgibst? ;)

Hat er doch getan. Der Wagen ist "weiss" und ein 124er.

:D

Gruß

k-hm

 

PS:

Sorry.

Aber bei so einer Steilvorlage... :D

Hallo Hutchison123,

ich denke mal, es wird dieser hier sein ;-)

gute Soundanlage, gute Rostvorsorge

Hi Michael,

gut recherchiert ;)

220er...ja...was macht man da?

So lassen, würde ich sagen. Leistungssteigerung dürfte extrem teuer sein.

Glaube kaum, dass es da für den M111 was von der Stange gibt.

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft

Tobi

Themenstarteram 15. März 2021 um 12:54

Also Felgen sind schon vorhanden!

225/45/17 -> Amg felgen aus 2003 (Felgen angehängt)

Mal schauen ob der TÜV mich die fahren lässt, am ende rollen die zu weit ab!

Was ist so mit scheibentönung Tieferlegung(Gewinde/Luftfahrwerk?)

Amg

Hi jeder kann machen was er willl, ich würde aber sagen die stehen dem Mopf1,5 nicht.......Gullis o.8.Loch 15-16 Zoll

evtl.ältere AMG's.

Nicht böse gemeint,nur meine meinung....

Min. 16 Zoll oder 17 Zoll Felgen (wer es ganz speziell mag gerne mit farblichen Akzenten die Felgen (Gold, Neon, etc) das macht sehr, sehr viel aus. Fahrzeug tieferlegen ändert das Bild auch gewaltig und steigert bei einem guten Fahrwerk die Sportlichkeut

Scheiben tönen, hinten evtl. getönte Scheinwerfer. Bei weiss sehen die US-Scheinwerfer mit den integrierten orangenen Seitenleuchten klasse aus, evtl. Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie nachzurüsten?!

Wenn es ein Mopf1 ist würde ich weiße Blinker vom Mopf 2 nachrüsten. Lamellen vom Kühlergrill würde ich in dunkelgrau/schwarz lackieren.

Innen sehen die Chromumrandungen von Tacho und Schalthebel gut aus.

Das wären meine Ideen den W124 etwas aufzupäpoen ohne ihn zusehr zu verbasteln. Klar, man kann nich nen Spoiler etc ankleben, finde ich persönlich aber eher, ich nenne es mal, übertrieben.

Leistungstechnisch wird man (außer bei dem Turbodiesel) nicht sehr viel machen können ohne dass es sehr, sehr teuer und aufwändig wird. Würde ich auch nicht machen, nacher läuft die Karre nur nicht mehr gescheit und macht Probleme.

Evtl ein Sportluftfilter, wer mag kann noch am Auspuff was machen

Im Board hat den 220er mal jemand mit einer anderen KW auf 2,5L gebracht + ein paar andere Kleinigkeiten für etwa 170-185 PS, wenn ich das noch richtig weiß. Ist natürlich nicht günstig.

Oder ein Kompressorkit, z.B. von der Sterngarage verbauen. Ist zwar auch sehr teuer/aufwändig, aber dann sind immerhin bis 600 PS möglich. Dann wird auch die Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis für das Fahrzeug sehr teuer, sofern möglich.

3. Möglichkeit ist der Umbau auf 320er (M104). Hat im Board auch jemand gemacht, dürfte am einfachsten umsetzbar sein.

Gruß,

Lasse

Passt die M111-Kompressor-Maschine aus dem SLK?

Gruß

k-hm

Kompressor M111 geht: https://m.youtube.com/watch?v=_tajk0PjxJA

Dazugehörigen Thread dazu gibt es irgendwo im W124-Freunde Forum.

Aber dafür sollte man sicher recht fit sein was Technik angeht.

Und vor allen Dingen: Zeit und Platz haben.

Themenstarteram 16. März 2021 um 23:29

Zitat:

@E300TDT schrieb am 15. März 2021 um 17:27:39 Uhr:

Min. 16 Zoll oder 17 Zoll Felgen (wer es ganz speziell mag gerne mit farblichen Akzenten die Felgen (Gold, Neon, etc) das macht sehr, sehr viel aus. Fahrzeug tieferlegen ändert das Bild auch gewaltig und steigert bei einem guten Fahrwerk die Sportlichkeut

Scheiben tönen, hinten evtl. getönte Scheinwerfer. Bei weiss sehen die US-Scheinwerfer mit den integrierten orangenen Seitenleuchten klasse aus, evtl. Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie nachzurüsten?!

Wenn es ein Mopf1 ist würde ich weiße Blinker vom Mopf 2 nachrüsten. Lamellen vom Kühlergrill würde ich in dunkelgrau/schwarz lackieren.

Innen sehen die Chromumrandungen von Tacho und Schalthebel gut aus.

Das wären meine Ideen den W124 etwas aufzupäpoen ohne ihn zusehr zu verbasteln. Klar, man kann nich nen Spoiler etc ankleben, finde ich persönlich aber eher, ich nenne es mal, übertrieben.

Leistungstechnisch wird man (außer bei dem Turbodiesel) nicht sehr viel machen können ohne dass es sehr, sehr teuer und aufwändig wird. Würde ich auch nicht machen, nacher läuft die Karre nur nicht mehr gescheit und macht Probleme.

Evtl ein Sportluftfilter, wer mag kann noch am Auspuff was machen

Sind bereits schon 17 zoll felgen auf dem Auto!

der kühlergrill ist auch schon schwarz(außer das Chrome)

Hinten ist dieses zusatzteil "durchgezogene scheinwerfer"

Tieferlegung wie weit ab wie viel cm schadet es dem Fahrkompfor?

Tieferlegung verändert IMMER dem Komfort.

Aber nicht für jeden ist das eine Komforteinbuße.

Fakt ist:

Kürzere Federn und Dämpfer sind härter, um Durchschlagen zu verhindern, denn es steht ja weniger Federweg zur Verfügung.

Doch "Komfort" hängt stark davon ab, was man als "Komfort" empfindet :D

Der eine findet das Auto am komfortabelsten, wenn es straff um die Ecken räubert, weil er dann schneller bei der Oma oder den Kumpels in den serpentinen-reichen Bergen ist. Seine Bandscheiben sind ihm dabei egal... :D

Wer vom Go-Kart kommt, findet vermutlich einen Lotus Elise komfortabel :D

Der nächste findet, dass "komfortabel" eher wie ein alter Citroen mit Luftfederung und Plüsch-Sesseln sein und das Auto eher wie auf Wolken schweben sollte.

Will sagen:

Am persönlichen Geschmack des Besitzers führt kein Weg vorbei :D

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Tuning | Möglichkeiten!