ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 1995 W124 E 200 T sportline @280T Km // was zu erwarten ist

1995 W124 E 200 T sportline @280T Km // was zu erwarten ist

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2021 um 9:41

liebe alle! Ich werde bald ein W124er sein!

nach monatelanger Recherche habe ich mich endlich für einen W124 T entschieden. (statt T4 oder XC70)

Ich habe das Auto gefunden, Sportline 5 Gang 200 TE von 95 in Turmalinegrün. @280K km

bin mir nicht sicher wie komfortabel die Sportline Fahrwerke sein werden, aber auf jeden Fall besser als mein bisheriger subaru wrx oder Nissan TD pickup

Nun meine Frage an euch Spezialisten.

der Verkäufer behauptet, dass alles außer dem Radio original ist und alles funktioniert.

ich werde mit einer guten Taschenlampe, einem digitalen Messschieber und einem 15cm Lineal hingehen.

wo würdet ihr suchen? was würdet ihr messen? riechen? schmecken?

was sollte ich erwarten, wenn ich den abstand zwischen reifen und radkasten messe? irgendwelche geräusche, auf die ich achten sollte?

ich freue mich auf eure antworten!

dankeschön

W124 e 200 te
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schöner Wagen, sieht genau aus wie meiner... :D

Was Du mit dem Messschieber messen willst ist mir aber unklar. Suchen solltest Du nach ROST! Rost an den vorderen Kotflügeln über der Stoßstange, Rost unter dem Scheibenwaschwasser-Behälter, Rost unter den Dichtungen von Heck- und Laderaumscheiben unten. Ferner auf Trockenheit des Laderaums achten! Wasser läuft gern über das Schiebedach ins Innere (dann sind die Teppiche auf den Radkästen unter den C-Säulen feucht, manchmal wird dort auch grünliches sichtbar. Die "Schmugglerfächer" unter dem Laderaumboden sollten ebenfalls trocken sein. Was gibt es noch? Es ist nie ein Fehler unter dem Wagen nach Rostlöchern und "Hubbeles" unter dem PVC-Unterbodenschutz zu suchen. Hier wird man meistens fündig. Ansonsten natürlich einen möglichst unverbrauchten Innenraum anstreben, wo die linke Sitzwange des Fahrersitzen nicht durchgescheuert ist (sollte bei weniger als 300.000km noch nicht sein, sonst würde ich die Laufleistung anzweifeln. Die Farbe ist der Hammer und m.E. die schönste, die es bei dieser Baureihe gibt. Schaltgetriebe mag ich zwar nicht, da bevorzuge ich lieber die vierstufige Automatik, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die M111 leiden erfahrungsgemäß stark unter Nebenluft, weil alle möglichen Gummiteile nach 25 Jahren + x morsch sind. Da muss man einiges machen. Meistens neigen die Motoren dann auch zu schwankendem Leerlauf oder Abstellern. Ist aber keine große Sache. Achso: Die Motorkabelbäume sind in diesem Alter sämtlich schrottreif, frag nicht, woher ich das weiß. Ersatz gibt es für rund 700,- Euro.

Und nun viel Spaß mit dem - vielleicht - Neuen und schau mal im W124er-Forum unter mb124.de vorbei.

Grüße, Tom

Zu erwarten ist bei der Laufleistung ALLES, was noch nicht gemacht wurde.

Im Grunde genommen ist ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung entweder tot oder einmal komplett durchrepariert. Zumeist allerdings wurde das nötigste gemacht und du wirst immer irgendwelche Problemchen haben.

ROST - klar, das ist und bleibt die Basis. Scheibenrahmen ganz hinten (da sind schnell mal 2000€ weg), Schweller (auch nicht viel weniger), Wagenheberaufnahmen (1000€), Kotflügel innen, usw.

Zu dem Thema "alles original": Auf den ersten Blick fällt ja auf, dass weder die Blinker vorn, noch die Felgen Original sind. Nur mal so by the way. Da hat der Verkäufer schonmal dick aufgetragen.

 

Wer ein gutes T-Modell möchte, der zahlt mittlerweile über 10000€ und muss selbst dann noch Glück und Ahnung haben. Leider sind die günstigen T-Modelle nur noch Fahrzeuge zum kostspieligen Restaurieren (dann sind es auch wieder 10000€+) oder einfach Fahrzeuge zum totfahren.

Die Zeit der Schnäppchen ist seit einigen leider Jahren vorbei.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:09

Danke Tom!

Ich werde deine Überlegungen mitnehmen.

mir wurde gesagt, dass es fast keinen rost gibt, der unterboden wurde mit diesem mike sanders zeug versiegelt. ein paar sehr kleine stellen hier und da, aber kein spachtel oder schweißen vorher. also bin ich sehr hoffnungsvoll.

Ich bin auch sehr neugierig auf die Höhe der Aufhängung. Was sollte ich zwischen dem Reifen und dem Radkasten erwarten?

ich habe gehört, dass dies ein guter hinweis darauf ist, ob die aufhängungen mit temperiert wurden oder nicht, also bin ich neugierig, was du hast, da es im Grunde das gleiche Auto ist.

Grüße aus berlin

Die Radaufhängung ist eher kein Problem, wenn die Hinterachs-Auflagepunkte nicht gerade abgerostet sind. Gebrochene Feder oder verschlissene Gummibuchsen sind Kinderkram und Sternbonanza hat völlig recht wenn er schreibt, dass in 25 Jahren eben sehr vieles kaputt gegangen ist und entweder bereits ersetzt bzw. repariert wurde, oder eben noch auf einen liebevollen Mechaniker wartet. Mein Tipp: Hänge die Erwartung nicht zu hoch, sonst wirst Du zwangsläufig enttäuscht. Gerade bei einem günstigen Fahrzeug (bis 5.000,-). Gute Fahrzeuge gibt es wie erwähnt oberhalb von EUR 10.000,-, aber manch ein Zeitgenosse versucht einem auch mal einen Blender zu diesem Kurs anzudrehen.

Grüße, Tom

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:21

danke sternbonanza!

ich kopiere mal die Anzeige mit den Worten des Verkäufers:

"Ausstattung:

- 4 elektrische Fensterheber ( alle Funktionieren)

- Klimaanlage ( funktioniert)

- Zentralverriegelung (beide Schlüssel vorhanden)

- Schiebe- Hebedach ( funktioniert)

- Sportline Innenausstattung

- AHK

Folgende Sachen wurden im letzten Jahr erneuert:

- Spurstangen und Querlenker VA

- Alle 4 Reifen

- Bremsscheibe und Beläge VA und HA

- beide Kraftstoffpumpen + Filter

- vordere Aufnahmen der HA

- Öl und Filterwechsel Dez. 20

- Wagenheber Aufnahmen wurden gemacht

"

also ja, es wurden einige reparaturen gemacht. was gut ist. ich weiß, dass die vorderen radlager gewechselt werden müssen, aber ansonsten wird er als komplett ausgeschrieben.

Dieser Verkäufer ist ein schwarzer Händler, der Autos von anderen aus einer kleinen Stadt verkauft. also bin ich schon extra vorsichtig, was mich erwartet. *letzte Woche habe ich schon einen violetten w124 TE gefunden, der laut VINdna einen falschen Kilometerstand hatte. also wer weiß...

Meine erste Sorge wäre es, die VIN-Nummern an einigen Teilen des Autos zu überprüfen. Schließlich möchte ich, dass es ein Dailydriver ist

Nimm dir einen mit, der Ahnung hat von den Autos hat.

Versteh mich nicht verkehrt, das soll nur ein guter Rat sein.

Wie du da ran gehst wird das schief gehen.

Vg Christian

Einen 200er als Sportline...gabs das tatsächllich in original?

Den Rat zu Mitnahme eines Fachmannes kann ich nur erneuern. Sind die vorderen Hinterachsaufnahmen tot oder die Seitenscheibenrahmen hinten, hast du schon ein dickes Problem.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:52

danke für eure Inputs.

jemanden mitzunehmen wäre toll, leider ist das nicht so einfach möglich.

Ich bin mechanisch bewandert, aber definitiv kein Experte, sondern im besten Fall ein Anfänger-Enthusiast.

das Auto steht in Langenhagen, und ich werde morgen Mittag dort sein. wenn jemand mitkommen möchte, würde ich mich freuen und könnte im Gegenzug etwas anbieten, wenn es angenommen wird.

Das Auto geht für 4000€ VB, ich bin mir sicher, dass ich es auf 3700 runterbekomme, aber ist es dann noch ein guter Kauf, oder ein Kopfschmerz?

dann ist natürlich auch die H-Kennzeichnung in 4 Jahren mit diesen Rädern in Frage gestellt. Sie sind sicher nicht original, aber das ist eine Frage, die man in ein paar Jahren beantworten kann.

Die Felgen sind das kleinste Problem.

Da macht man dann zur H- Abnahme einfach die originalen Blechfelgen drauf. Die bekommt man für kleinstes Geld.

Am W124 ist alles machbar.

Wenn Du viel selbst machst, ist es auch bezahlbar, da die Teile nicht zu teuer sind.

Ein älterer Wagen ist nun mal reparaturanfällig.

In den einschlägigen Foren bekommst Du auch immer Unterstützung.

Wenn Dir der Wagen zusagt, dann kaufe ihn.

Besser werden alle W124 nicht mehr.

Der Zahn der Zeit nagt halt an Allem.

Viel Spaß an dem Wagen.

Moin zusammen. Was mir sofort auffällt ist die Fahrwerkshöhe, die Blinker und die Räder sind nicht original. Das macht aber auch nichts da es ja jederzeit änderbar ist. Ansonsten Rost Rost Rost. Wenn bisher nicht viel an der Karosserie gemacht wurde sind 14 bis 16 Durchrostungen zu finden. Ich habe den in Turmalin von 95 als 220 und 618 000 km mitlerweile. Motoren und Getriebe bei guter Pflege super haltbar. Schau dir die Wagenheber Aufnahmen an. Sind die durch kommt das Dicke Ende hinterher. Ich habe 5 124er und weiß wovon ich rede. Gucke dir meine Bilder Mal durch und fange beim Turmalin Kombi an. http://meine220t.xobor.net. Liebe Grüße Oliver

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:02

@ollib40

ja, das fahrwerk scheint tiefer zu sein als bei einem sportline erwartet. das gefällt mir nicht. ich werde mich morgen über dieses detail informieren, denke ich.

Aber handschaltung???So ne schöne wagen mit so viele Komfort und dann Kuppeln und schalten??

Themenstarteram 21. März 2021 um 14:02

ich weiß, was du meinst. aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl, wenn ich nicht selbst schalten kann. fuhr jahrelang einen subaru wrx, dann einen 4x4 pickup. jetzt hoffentlich dieses boot.

Ich konnte keine 5-Gang-Automatik finden, das hätte mich vielleicht umgestimmt, aber dann hat mich der Verbrauch einer Automatik plus 4-Gang-Getriebe und das Nicht-Schalten-Können nicht genug interessiert.

und nur so am Rande zu " Wagenheberaufnahmen wurden gemacht "

Hab bei meiner Suche nach W201 ( dem kleinen Bruder ) 2 stehenlassen.

Beide mit frisch Tüv + sogar H

So mies billigst geschweisst, nicht konserviert.... danke nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 1995 W124 E 200 T sportline @280T Km // was zu erwarten ist