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W124 230E 90‘ wieder aktivieren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. März 2021 um 5:52

Grüßt euch Kfz-Liebhaber,

 

ich stehe derzeit vor einer größeren Entscheidug in Bezug auf meine Mobilität.

 

Mein 124er stand nun knapp 3 Jahre in der trockenen Garage.

Nun soll er aber wieder zum Leben erweckt werden.

Jedoch nur wenn Aufwand/Nutzen einigermaßen in Relations stehen.

 

Der Werkstattmeister(freie Werkstatt)

konnte/wollte mir jetzt aber bisher keine Preis nennen für die folgenden TÜV-relevanten Mängel, welche er festgestellt hat und behoben werden sollen.

 

Blinker vorne rechts neu

Riemenspanner neu

Kraftstoffleitung neu

Bremsschläuche hinten neu

Stoßdämpfer hinten neu

Stabi-Buchsen vorne neu

Handbremse ohne Funktion neu

 

Daher meine Frage an euch, was darf es denn ungefähr kosten, sodass ich nicht übers Ohr gehauen werde?

 

Kann und will leider nicht mehr „schrauben“ als die gängigen Tätigkeiten wie Ölstand kontrollieren, Glühbirne wechseln, Reifen wechseln usw..

 

Ich habe mich schon durch viele Threads gewurschtelt, um mit Preise und Infos einzuholen, hoffe aber trotzdem nochmal um konkrete Tipps.

 

Der Gesamtzustand vom Auto ist in Ordnung, bisschen Rost an den Sacco-Brettern.

Alle WH-Aufnahmen aber in Ordnung.

Würde auch gern auf Euro4 umrüsten, soweit möglich, um in Umweltzonen fahren zu dürfen. ;)

 

 

 

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus an alle!

 

 

 

Asset.JPG
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30 Antworten

Die Arbeiten sind alle Spielerei bis auf Kraftstoffleitung und Handbremse. Hier kann ich nicht einschätzen was und wo das Problem liegt.

Blinker neu > 1 min

Riemenspanner neu > 30 min

Bremsschläuche neu > 30 min

Stoßdämpfer neu > 30 min

Stabibuchsen vorn neu 15 min

Hallo,

ich denke mal mit etwa 1000 € kannst du schon rechnen.

Vllt. täusche ich mich auch. Kommt aber sehr auf die Werkstatt an.

„Kraftstoffleitung“ ist auch sehr pauschal. Da kommt sich drauf an, ob es nur ein kleiner Schlauch im Motorraum ist oder ob die kompletten Leitungen aus Stahl neu gemacht werden müssen.

 

Und Euro 4:

Viel Spaß - das will ich sehen :)

Maximal möglich ist Euro 2 per Kaltlaufregler.

Euro 4 Fahrzeuge haben unter anderem elektronische Drosselklappen, teils Krümmerkats und ähnliche Gimmicks.

Das packt der 124er nicht ;)

 

Kleiner Tipp zu den Bremsschläuchen:

Hol dir gleich ein komplettes Set Stahlflexbremsschläuche - dann hast du Ruhe und ein wesentlich besseres Ansprechverhalten. Kosten von Goodridge knapp über 100 €. Da hast du dann alle vier dabei. Und eine ABE haben die auch :)

Habe ich auch drin und würde nie wieder die Gummischläuche verwenden.

Für die Umweltzone braucht man keine Euro4, sondern die Plakette Stufe 4. Die bekommt jeder W124 Benziner mit G-Kat, den hast Du ab Werk verbaut beim 230er Baujahr 90.

Themenstarteram 3. März 2021 um 9:50

Wunderbar, vielen Dank für die zügigen Antworten.

 

Klingt ja erstmal ganz gut, weil viel mehr als 1000€ wollte ich nicht ausgeben, fürs erste.

Die Werkstatt ist von einem entfernten Bekannten, eine kleine Bude.

 

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen „Preisvorschlag“ mit dem man leben kann.

 

 

Und ja, ich meine die grüne Plakette damit ich in der Umweltzone fahren darf.

Habe nämlich auch schon einige 124er hier gesehen mit grüner Plakette.

 

In meinem GTÜ-Papier steht jedoch Euro1-keine Plakette erteilt.

Muss ich zwingend diesen KLR nachrüsten?

Einige Schreiben von Nachteilen bzgl. Motorruhe usw..

 

Kraftstoffleitung muss definitiv komplett gemacht werden, weil die Leckage in der Fahrzeugmitte an einer Schelle sitzt und merklich tropft.

 

Grüße

 

 

Da dein Auto ja offenbar Baujahr 1990 ist, strebst du nicht zufällig das "H" Kennzeichen an ? Dann benötigst du nämlich gar keine Feinstaubplakette mehr. Da ist es ziemlich egal ob dein Auto EURO 0 oder EURO 6 hat. Der KLR fällt dann entsprechend auch weg.

Das du einige mit einer grünen Plakette gesehen hast war keine optische Täuschung, sie Antwort oben.

Themenstarteram 3. März 2021 um 10:04

Ich dachte eher an Fake-Plaketten die es zuhauf im Netz gibt.

 

Ja H-Kennzeichen ist auch eine Überlegung, aber ich will den Wagen im Alltag nutzen.

Würde ihn daher gern als H zulassen und aber normal versichern lassen.

Zitat:

@Saculuno schrieb am 3. März 2021 um 11:04:30 Uhr:

Ich dachte eher an Fake-Plaketten die es zuhauf im Netz gibt.

Ja H-Kennzeichen ist auch eine Überlegung, aber ich will den Wagen im Alltag nutzen.

Würde ihn daher gern als H zulassen und aber normal versichern lassen.

Ach so. Ja das weiß ich nicht. Wird aber an entsprechenden Stellen sicherlich welche geben. Habe auch schon Diesel mit der grünen gesehen und die waren auch definitiv keine Oldtimer.

Ich denke mit dem Auto hast du eine schöne Basis für ein Alltagsfahrzeug mit dem H. Vielleicht einfach mal bei der Zulassungsstelle Nachfragen, die müssten dass ja dann wissen bzw. beim Prüfer ob du jetzt so die grüne bekommst oder nicht.

Ich find die Arbeiten an deinem Auto jetzt überschaubar, dürfte nur die Frage sein wo man dabei am günstigsten wegkommt. Große andere Baustellen wie Rost hat er ja offenbar nicht.

Zitat:

@Saculuno schrieb am 3. März 2021 um 11:04:30 Uhr:

 

Ja H-Kennzeichen ist auch eine Überlegung, aber ich will den Wagen im Alltag nutzen.

Würde ihn daher gern als H zulassen und aber normal versichern lassen.

H- Kennzeichen bekommst du nur mit H-Versicherung. Kannst dann ca. 8000 -9000 km jährlich nutzen und brauchst ein regulär zugelassenes anderes KFZ.

Ob du das H-Kennzeichen bekommst .....könnte alleine schon mit den Radlauf Blenden eng werden, je nach Prüfer. Kann aber auch klappen, da es ein zeitgenössischer Zubehörartikel ist.

KLR nachrüsten ist mit dem twinTec easy. Gibt auch nicht wirklich Probleme, wenn alle Schläuche und Verbindungen gut sind. Motorlaufstörungen kenne ich da nur bei Schlauchschäden.

Kostenfrage: das muss die Werke dir schon sagen, weil die das Auto kennt und repariert.

Kraftstoffleitung kann je nach Schadenstelle und Ausmaß auch teilersetzt werden

Auch mit Euro 1 gibt es die Plakette.

GTÜ meint damit sicher die HU-Plakette?

Die Plakette bekommt man von der Zulassungsstelle.

Muss mich korrigieren, da lag ich falsch, für Euro 1 gibt es tatsächlich keine grüne Plakette.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 3. März 2021 um 11:21:36 Uhr:

Zitat:

@Saculuno schrieb am 3. März 2021 um 11:04:30 Uhr:

 

Ja H-Kennzeichen ist auch eine Überlegung, aber ich will den Wagen im Alltag nutzen.

Würde ihn daher gern als H zulassen und aber normal versichern lassen.

H- Kennzeichen bekommst du nur mit H-Versicherung. Kannst dann ca. 8000 -9000 km jährlich nutzen und brauchst ein regulär zugelassenes anderes KFZ.

Das ist meines Wissens nicht richtig.

Das H-Kennzeichen ist die Zulassung des Autos, das hat mit der Versicherung nichts zu tun.

Man kann für ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen eine Oldtimerversicherung abschließen, hat den Reiz dass diese idR sehr günstig sind oder/und im Schadensfall weitere Extras haben die für Oldtimer sinnvoll sind (Versicherungswert nach Gutachten, etc). Oft (aber auch nicht immer) hat man mit Oldtimerversicherungen entsprechende Auflagen (begrenzte km, ein weiteres Hauptfahrzeug, etc)

Aber man kann ein Auto mit H-Kennzeichen auch ganz normal Versichern und dann ohne Auflagen nutzen.

Finanziell bringt das idR nur meist nichts und kann unterm Strich bei kleinen Benzinern sogar teurer sein.

 

Zum Thema Plakette/Umwelt: Die Feinstaubplakette ist nicht gleich der Euro-einstufung! die grüne Plakette mit "4" heißt nicht dass das Fahrzeug Euro4 hat. Es hat nur die Schadstoffklasse 4. Benziner ab Euro 2 bekommen immer die grüne Plakette und auf Euro 2 kannst man die W124-Benziner umrüsten. Vorsicht: Manche Städte verbieten die Einfahrt neben Dieselfahrzeugen auch die für Benziner unter Euro 3. Da hilft dann auch die grüne Plakette nicht mehr. Weiter noch:

Mit dem H-Kennzeichen darf man zwar pauschal in Umweltzonen einfahren, (Diesel-)Fahrverbotszonen sind aber nicht gleich Umweltzonen, d.h. hier gilt das H-kennzeichen nicht pauschal als "Freifahrtschein", hier muss man schauen wie das die jeweilige Stadt regelt. D.h. es kann also sein sein dass man trotz H-Kennzeichen in eine Fahrverbotszone nicht einfahren darf!

P.S.: Das manche W124-Diesel eine grüne Plakette haben liegt daran dass es für die W124-Diesel einen Nachrüst-Filter gibt. Damit bekommt man eine grüne Plakette hat aber weiterhin nur Euro 2, bedeutet wiederum dass man von den meisten Fahrverboten trotzdem betroffen ist.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:00

Okay, danke dir E300TDT für die ausführliche Antwort.

 

Ich habe das nämlich auch irgendwo mal so aufgeschnappt das man sein Oldtimer als solchen zulässt und normal versichert um diese Auflagen, zwecks KM p.a. usw. zu umgehen.

 

Umrüsten auf Euro2 bedeutet also mit dem KLR bekommst du ohne weiteres die grüne Plakette (4)?

 

Noch eine ganz andere Frage:

 

Gibt es merkliche Unterschiede in Komfort/Fahrweise bei Stahlfelgen und Alufelgen?

 

Schönen Abend!

Meines Wissens nach braucht man seit einiger Zeit nicht mal mehr Euro 2 für die grüne Plakette.

Benziner mit G Kat reicht.

Zitat:

@Saculuno schrieb am 3. März 2021 um 19:00:14 Uhr:

 

Gibt es merkliche Unterschiede in Komfort/Fahrweise bei Stahlfelgen und Alufelgen?

Da sollte man bei der Standardbereifung der kleineren Motoren gar keinen Unterschied feststellen können. Woher auch? Die W124 Alus haben quasi gleiche Maße, Massen und Reifengrößen wie die Stahlfelgen.

Was man ansatzweise erahnen kann ist der Unterschied ob man 195er Bereifung auf 6,5er Felgen fährt oder 205er auf 7er Felgenbreite. Wirklich spürbare Auswirkungen ergeben sich bei deutlich unterschiedlichen Rad-/Reifenkombinationen, also z.B. schmale 15 Zoll zu breiten 16 oder gar 17 Zoll.

Und ja, mit einem Kaltlaufregler gibts Euro2 und damit auf jeden Fall die grüne Plakette.

Der Hinweis mit dem G-Kat von Hutchison123 ist mir neu, kann aber sein - würde ich mal prüfen.

Bei der Kfz.-Steuer wirds interessant: H-Zulassung Pauschalsteuer ca. 191 €, der 230er mit Euro 1 ca. 350 €, mit Euro 2 ca. 170 €, also 20 € weniger als mit Euro 1. Dann rechne mal die Kosten für den KLR dagegen und du weisst wann sich der KLR amortisiert hat.

HU und AU brauchst du sowieso zur Wiederinbetriebnahme, da kostet das H-Gutachten kaum extra, neue Schilder und Eintrag in Fahrzeugpapiere kosten nochmal, kannst bei der Zulassungsstelle anfragen.

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